Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wirkungsweise einer mRNA Impfung, und was der Unterschied zwischen der Wirkungsweise eines mRNA Impfstoffes und einer Virus-Infektion ist. Sehr gut und verständlich erklärt.


Zitat (ausnahmsweise ein bisschen länger):

Frage: Vielleicht kann der Fachrat mal in aller Kürze erklären wie das mit den Spike Proteinen ist.

Florian Krammer: Geimpft wird mit einer mRNA, die für das Spike-Protein kodiert. Um mal ein bisschen auszuholen: Was ist mRNA? mRNA steht für Messenger-RNA oder auch Boten-RNA. In einer Zelle haben wir folgende Problemstellung: Das Genom, in Form von DNA, das die Information für den Bau der Proteine enthält, befindet sich im Zellkern und ist von einer Kernmembran umgeben. Die Ribosomen, die kleinen Maschinen, die Protein bauen, befinden sich aber außerhalb im sogenannten Zytoplasma. Wie kommt jetzt die Information für den Bau der Proteine aus dem Zellkern zu den Ribosomen? Indem die Information für einzelne Proteine von DNA in mRNA umgeschrieben wird. Die mRNA ist viel kleiner und kann aktiv aus dem Zellkern geschleust werden. Sie dockt dann an den Ribosomen an und Proteine werden gebaut. Der Vorgang ist essenziell für die Zelle, ohne ihn könnten wir nicht leben. Unsere Zellen sind zu jedem Zeitpunkt im Leben voll von mRNA. Der Weg von der DNA zur RNA ist übrigens eine Einbahnstraße, mRNA wird nicht zurück in den Zellkern gebracht und wieder ins Genom eingeschrieben.

Eine mRNA, die zum Beispiel für das Spike-Protein des Sars-CoV-2 kodiert, kann man jetzt auch biochemisch herstellen (mit ähnlichen Enzymen wie die Zelle). Wenn man die in Fettpartikel (lipid nanoparticles, LPNs) verpackt, kann man sie verimpfen. Die Fettpartikel werden dann von Muskelzellen, aber noch viel wichtiger, von Immunzellen, aufgenommen, die mRNA gelangt ins Zytoplasma und dockt an den Ribosomen an wie 'normale' mRNA auch – und das Spike-Protein wird hergestellt. Und darauf bekommen wir dann eine Immunantwort. Die mRNA wird übrigens binnen Tagen abgebaut, auch das Spike-Protein ist innerhalb von etwa zehn Tagen wieder komplett verschwunden.

Sars-CoV-2 macht das etwas anders. Das Virus dringt auch in unsere Zellen ein, übernimmt dann aber komplett die Kontrolle und macht unsere Zellen zu Virusfabriken – bis die Zelle abstirbt. Das Virus verbreitet sich dabei immer weiter in den Atemwegen, und immer mehr Zellen werden infiziert und zu Virusfabriken umgebaut. Das Virus schickt übrigens eines seiner Protein in den Zellkern, um zu verhindern, dass mehr körpereigene mRNA ausgeschleust wird, und zwingt die Zelle, alle Energie in die Virusproduktion zu stecken. Im Gegensatz zu einer Virusinfektion ist die Impfung ein kleiner Eingriff, bei dem nur wenige Zellen und nur für kurze Zeit manipuliert werden.
 
Ich denke, ich werde nicht warten! Sobald die ehestmögliche Gelegenheit für die Drittimpfung für Comirnaty sich bietet ( egal wo), werde ich das in Anspruch nehmen!
 
Brigie, ich fürchte, manche Leute werden das Geschriebene noch immer nicht verstehen. Ich werd einmal versuchen, es noch einfacher zu erklären...
Unser wertvollster Schatz, die DNA, befindet sich gut geschützt hinter dicken Mauern. Nur die ausgebüchstesten Bösewichte ( wie hier das Virus) schaffen es, diese Sicherheitsmauer zu überwinden. Einmal drin angekommen, richten sie verheerenden Schaden an. Normal ist es ja so, dass in diesen inneren Sicherheitsbereich nur auserwählte" Leute" hinausdürfen...die "Postboten" ( mRNA genannt) z.B. Die tragen dann den Bauplan ( der ja sonst streng geschützt hinter der Sicherheitsmauer ist) zu den Fabriken in der Zelle. Dazu gibt es einen kodierten Brief - ein Schreiben sozusagen. Darin steht, wie ein bestimmtes Protein in der Fabrik hergestellt werden soll. Das ist nur diese eine Information - der Rest liegt weiter geschützt hinter der Mauer. Damit ja kein Unfug betrieben werden kann. Nun - diese Information, wie ein bestimmtes Protein - nämlich das Spike Protein - hergestellt wird, kommt normalerweise vom " internen" Postboten. Nun schickt man einen anderen Postboten ( der, der über die Impfung eingeschleust wird) und der bringt die Nachricht ebenfalls zur Fabrik. Dort wird produziert, aber gleichzeitig erkennt der " Sicherheitsdienst", dass da was nicht stimmt! Dass irgendwie Gefahr droht. Der Sicherheitsdienst holt seine Leute zusammen. " Gefahr!" Die wird gebannt und gleichzeitig wird ein Bild des Bösewichts aufgelegt, veröffentlicht und gespeichert. Damit gleich alle wissen, wie dieser Teil vom Bösewicht ausschaut.
 
Es besteht ja eh schon von SPÖ Chefin Rendi-Wagner die dringliche Forderung, dass die Drittimpfung bereits nach 4 Monaten erfolgen soll!!
Von 4 Monaten habe ich noch nichts gehört, jedenfalls muss man bei der Online-Anmeldung angeben, wann die letzte Impfung war. Das wäre nach 6 Monaten.

Hab jetzt einen Termin gemacht für fast 6 Monate -dafür bei meinem Hausarzrt
 
Endlich haben die Virologen auch ausgeschlafen. Es gibt KEINE Pandemie der Ungeimpften. Böse Virologen....

Nach dem Virologen Hendrik Streeck stellt jetzt auch Christian Drosten klar: „Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften“. Inzwischen weiß man: Die ursprünglich mit dem Impfstoff verbundenen Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Schon vier bis fünf Monate nach der Impfung unterscheiden sie sich darin kaum noch von Ungeimpften. Gegen schwere Verläufe schützt der Impfstoff besser und länger, daher halte ich es nach wie vor für wichtig, dass man gerade bei Älteren und Menschen mit Vorerkrankungen für eine Impfung wirbt. Aber auch dieser Schutz lässt schneller nach als erhofft.

(https://bit.ly/3FaGw3O).

Inzwischen betreffen 44 Prozent aller symptomatischen Corona-Erkrankungen Geimpfte. Anders als in Deutschland werden in Großbritannien auch die symptomlosen Infektionen von Geimpften erfasst. Dabei stellte sich heraus, dass es viel mehr infizierte Geimpfte als infizierte Ungeimpfte gibt, in den Altersjahrgängen 40 bis 79 sind es sogar mehr als doppelt so viele

(https://bit.ly/3n4YluS).

Das Infektionsgeschehen spielt sich also mittlerweile zu großen Teilen unter Geimpften ab. Die Diskussion um die flächendeckende Einführung von 2G wirkt vor diesem Hintergrund völlig absurd. „Die Impfung ist vor allem Eigenschutz, nicht Fremdschutz. Insofern bezweifle ich, dass die 2G-Regelung eine Verbesserung zu 3G darstellt. Im Endeffekt bedeutet 2G nur mehr Unfreiheit, ohne mehr Sicherheit zu bieten.“ sagt Prof. Detlev Krüger, der bis 2016 die Virologie der Berliner Charité leitete. Haben die Regierungspolitiker nicht immer gefordert, auf die Wissenschaft zu hören?


 
3G bzw. 2,5G würde ich auch für besser halten. Dazu hoffe ich, dass die PCR Tests in Zukunft schneller zur Verfügung stehen können ohne lange Wartezeit.
 
Tja, das Zitat von Drosten wird natürlich jetzt von allen Medien rauf und runter veröffentlicht, ist aber nur ein Halbsatz.
Der Berliner Virologe Christian Drosten widerspricht: „Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie“, betont er im Interview mit der Zeit. Es gebe eine Pandemie, „zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“.


Und weiter „ Ein zweites Problem habe allerdings tatsächlich damit zu tun, dass es eine größere Zahl von Ungeimpften gibt.“




Und schon gar nicht ist er gegen Impfungen:
„Einen möglichen Ausweg aus der sich verschlechternden Pandemie-Lage sieht der Virologe in Auffrischungsimpfungen. „Was man jetzt noch machen könnte, wäre, mit großem Elan eine Booster-Aktion durchzuführen, eine Kampagne für Drittimpfungen bei allen, die jetzt schon geimpft sind, beginnend bei den Alten“, sagt Drosten. So könne man womöglich für die Dauer des Winters den Herdenschutz gewährleisten. Im Idealfall gelinge beides: Boostern und bestehende Impflücken schließen. Aber die Frage bleibe, wie viele Menschen dabei mitziehen würden.


Hier gibts das komplette Video https://www.sat1.at/tv/fruehstuecks...wir-haben-keine-pandemie-der-ungeimpften-clip
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Zitat von Drosten wird natürlich jetzt von allen Medien rauf und runter veröffentlicht, ist aber nur ein Halbsatz.
Der Berliner Virologe Christian Drosten widerspricht: „Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie“, betont er im Interview mit der Zeit. Es gebe eine Pandemie, „zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“.

Ich weiß gar nicht was du hast? Es geht schlicht um die Aussage, DAS ES KEINE PANDEMIE DER UNGEIMPFTEN GIBT.

Was verstehst du daran nicht. Alles andere ist das übliche Bla-Bla-Bla.
 
Jetzt schreiben es die Virologen selbst, dass es keine Pandemie der Ungeimpften ist... und auch, dass man mit der Euphorie über die Impfung hätte vorsichtiger sein müssen.. und, es einen Mangel an Pflegepersonal auf den Intensivstationen gibt, weshalb sich die Situation noch verschärfe..

Virologin Eckerle über die vierte Welle„ Wir hätten mit der Euphorie über die Impfung etwas vorsichtiger sein müssen“
Die Virologin Eckerle ärgert sich über den deutschen Corona-Kurs. Und Kollege Drosten sieht das Land „noch meilenweit“ vom Ende der Pandemie entfernt.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...etwas-vorsichtiger-sein-muessen/27794348.html

In dieser Lage ist es mir absolut unverständlich, bei diesen Zahlen, schlimmer als im Jahr zuvor, dass es kaum Maßnahmen gibt, die Menschen zu schützen.. in Köln und anderen Orten durften die Menschen die 11 Jahreszeit feiern, da waren tausende auf den Straßen dichtgedrängt unterwegs.. oder Weihnachtsmärkte öffnen.. es gibt, bis auf Speiselokale, keinerlei Einschränkungen in Deutschland.. Obwohl die Lage schlimmer, als vor einem Jahr, das kann man nicht wirklich nachvollziehen...
 
Tja, das Zitat von Drosten wird natürlich jetzt von allen Medien rauf und runter veröffentlicht, ist aber nur ein Halbsatz.

Wie kommst du auf Halbsatz? Kannst du das begründen? vermutlich wieder nicht, weil es genauso gesagt wurde, dass es keine Pandemie der Ungeimpften ist…

Das geht auch aus deinem eingestelltem Link nichts anderes hervor… aber die Hauptsache dagegen, obwohl du dann das gleiche veröffentlichst.. irgendwie peinlich...

Es gibt zu seiner Aussage auch Filme und weitere Beiträge, über genau diesen Satz von Drosten... Und er hat ja auch recht damit, weil es eine Pandemie ist, die man jetzt nicht den Ungeimpften anlasten kann... Denn, auch wenn eine sehr hohe Impfquote erreicht wird, die sicher wichtig ist, wird es noch Ungeimpfte geben, kleine Kinder, Tiere etc. jagt man die dann auch durchs Dorf?

Steigende Infektionszahlen:
Drosten: „Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften“
Der Berliner Virologe Christian Drosten kritisiert die Behauptung, dass die schlechte Corona-Lage den Ungeimpften geschuldet sei. Er vertritt eine andere These.
mow, 11.11.2021 - 15:53 Uhr

Christian Drosten leitet die Virologie der Berliner Charité. Er sagt: „Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger.“

https://www.berliner-zeitung.de/news/drosten-wir-haben-keine-pandemie-der-ungeimpften-li.194322
 
Wie kommst du auf Halbsatz? Kannst du das begründen? vermutlich wieder nicht, weil es genauso gesagt wurde, dass es keine Pandemie der Ungeimpften ist…
Also ich verstehe das mit dem Halbsatz so, dass er damit

Es gebe eine Pandemie, „zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“.


Und weiter „ Ein zweites Problem habe allerdings tatsächlich damit zu tun, dass es eine größere Zahl von Ungeimpften gibt.
eben noch Weiteres gesagt hat, das sehr wohl die Zahl der Ungeimpften mit dem Verlauf der Pandemie in Zusammenhang bringt.
 
Also ich verstehe das mit dem Halbsatz so, dass er damit

eben noch Weiteres gesagt hat, das sehr wohl die Zahl der Ungeimpften mit dem Verlauf der Pandemie in Zusammenhang bringt.

Steht doch da auch im Beitrag... und nett, dass du für Radetzky antwortest, aber alle Beiträge und Artikel beginnen mit Überschriften... und auch Radetzky zitiert nur einen Satz, zudem mitten aus dem Text gerissen, somit nicht einmal die Überschrift...

Aber alle Zeitungen haben so berichtet und nichts weggelassen... Somit, man muss nur lesen bzw sich auch die Mühe machen, mehr als nur die Überschrift zu lesen..

Christian Drosten leitet die Virologie der Berliner Charité. Er sagt: „Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger.“
https://www.berliner-zeitung.de/news/drosten-wir-haben-keine-pandemie-der-ungeimpften-li.194322
 
Also ich verstehe das mit dem Halbsatz so, dass er damit

eben noch Weiteres gesagt hat, das sehr wohl die Zahl der Ungeimpften mit dem Verlauf der Pandemie in Zusammenhang bringt.

Ganz genau. "Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie".

Fragt ein Arzt einen Patienten nach Lebensmittelallergien und die Antwort lautet: "Keine, außer Erdnüsse und Erdbeeren", kann man auch nicht behaupten, der Patient habe mit "keine" geantwortet.
 
Ich wollte ganz sicher nicht für Radetzky antworten, sondern nur schreiben, wie ich für mich das verstanden habe.
Und es macht eben doch einen kleinen Unterschied, wenn er sagt, dass die Geimpften etwas weniger dazu beitragen.

Dass auch Geimpfte die Krankheit übertragen können, ist uns ja allen inzwischen klar, aber eben nicht in dem hohen Ausmaß.
Deshalb wäre ich ja dafür, dass während der gerade sehr kritischen Phase alle Leute Tests vorweisen sollten, egal, ob geimpft oder nicht. Es geht ja nicht nur um Freizeitbeschäftigungen, die man eine Zeit lang einschränken kann. Zur Arbeit muss man aber. Wenn da einer was einschleppt, kann er eine ganze Firma lahmlegen.
 
Ich wollte ganz sicher nicht für Radetzky antworten, sondern nur schreiben, wie ich für mich das verstanden habe.
Und es macht eben doch einen kleinen Unterschied, wenn er sagt, dass die Geimpften etwas weniger dazu beitragen.

Diesen Unterschied kann man im Beitrag lesen, weil es genau zwei Sätze sind..

Lest ihr die Beiträge nicht? Es ging genau darum, wie hier auch immer wieder behauptet wurde, dass die Ungeimpften die Pandemie am laufen halten würden.. und genau dagegen spricht sich der Virologe Drosten aus, weil eben eine Pandemie, zu der ALLE beitragen...

Berlin - Immer wieder sprechen Politiker von einer „Pandemie der Ungeimpften“. Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery warnte jüngst sogar vor einer „Tyrannei der Ungeimpften“. Dahinter steht der Vorwurf, dass vor allem Impfverweigerer zur schlechten Corona-Lage beitragen – und auch für verschärfte Maßnahmen verantwortlich sind.

Der Berliner Virologe Christian Drosten widerspricht: „Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie“,

betont er im Interview mit der Zeit.

Es gebe eine Pandemie, „zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“.


https://www.berliner-zeitung.de/news/drosten-wir-haben-keine-pandemie-der-ungeimpften-li.194322
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben