@Ken&Barbie
Rassetypische Erkrankungen? Davon ist der Conti mittlerweile meilenweit entfernt, die aufgezählten bulldogtypischen Krankheiten spielen beim Conti glücklicherweise keine Rolle mehr. Man muss bedenken das die CB Zucht bereits im Jahr 2001 gestartet ist und der Conti seit 2004 bereits eine anerkannte eigenständige Hunderasse in der Schweiz ist. In den vergangen 10 Jahren wurden nur mit streng ausgewählten Tieren gezüchtet, die auf alle gesundheitlichen Belange untersucht wurden. Die HD-ED Untersuchung ist Pflicht, da dort noch das Erbe vom EB schlummert, wir haben aber mittlerweile vermehrt Hunde die mit HD A-B ausgewertet werden, ED ist bei 0-0, in sehr seltenen Fällen ED-1. Das ist eine schöne Entwicklung.
Ein sehr hoher Stellenwert kommt dem Atmungsapparat zugute, dadurch das der Conti ein längere Schnauze hat, schöne große Nasenlöcher und der Stop nicht übermässig eingetrieben ist, kommt richtig Luft in den Hund, er hat Spass an der Bewegung und ist ausdauernd. Schau Dir mal das Video von Simon am Mountainbike an, Du findest es auf unserer HP - das ist diesbezüglich sehr aussagekräftig.
Über die Lebenserwartung kann ich nur soviel sagen das es eine Vielzahl von Hunden gibt die aus den ersten Jahren stammen, also mittlerweile über 10 Jahre alt sind, man findet auch auf den Clubschauen in den Veteranenklasse eindrucksvolle und gesunde Hunde, die aber noch sehr dem Engländer ähneln.
Da in der Contizucht nur wirklich pigmentstarke Hunde eingesetzt werden, gibt es auch keine manifestierten Hautprobleme mehr, bei meinen 7 Hunden, der älteste ist über 3 Jahre gibt es insofern auch keine Auffälligkeiten. Wir werden im Frühjahr ein Rasseseminar veranstalten, in der bereits erstellten Präsentation, wird sehr genau auf alle gesundheitlichen Aspekte eingegangen, vielleicht habt Ihr ja Lust daran teilzunehmen.
Gerne verweise ich auch auf die aktuelle Ausgabe des "Deutschen Hundemagazin" - da ist ein Bericht über den Conti zu lesen und ein paar Fotos, auch von unseren Hunden, zu sehen. Mmh... Schleichwerbung für ein anderes Hundemagazin im Wuff-Forum, hoffentlich bekomme ich da jetzt keinen Ärger. ;-)
Liebe Grüße
Daniel
Simon im Schnee