Collie Langhaar

ich hab da eher an die welpen gedacht,die haben echt nix davon wenn sie billiger verscherbelt werden.

Das ist schon richtig...
Wie gesagt Kolobome können aber angeblich lt. versch. TÄ auch bei CEA non carrier Welpen auftreten, weil das wohl versch. Gene sind... :eek:

Wie gesagt verstehe auch ich eine solche Verpaarung nicht... weil hier bestenfalls carrier kommen... und die Chance eben 50/50 ist... für mich also genauso unnötig wie affected x affected.
 
Ein welpenkäufer sollte sich aber auch vorab über seine Rasse informieren, und somit wissen worauf man sich einlässt. Ich muss ja dann nicht bei diesen Züchter kaufen muss ich mir halt einen anderen suchen.

Das ist aber nicht Dein Ernst, dass du von einem Welpenkäufer erwartest, dass dass er Veterinärmedizin und Genetik studiert um beurteilen zu können bei welcher anerkannten FCI-Zucht er eventuell einen gesunden Welpen bekommen könnte.

Es wird sich hier immer so aufgeregt, dass Vemehrer ja diese ganzen Untersuchungen nicht machen, okay. Noch weitaus verantwortungsloser finde ich es allerdings die ganzen Untersuchungen zu machen und dann deren Ergebnisse zu ignorieren.
 
Ein Züchter macht sich wahrscheinlich mehr Gedanken über eine Verpaarung, als so manche in diesem Forum. Vor allem hat er sich schon lange vor einer Verpaarung ausreichend über Erbkrankheiten informiert. Den Eindruck hat man nämlich von den meisten, die hier "so gescheit" schreiben, nicht. Um gesunde welpen zu bekommen (nicht zu produzieren) muss man nämlich auf vieles mehr achten, als nur auf die CEA. Es kommen Untersuchungen unter anderen auf HD, DM, MDR1 - aber auch auf das Wesen und Exterieur dazu.
Hunde, die als CEA-affected eingestuft werden, sind NICHT erkrankt, wie das "Calimero" so maßlos aufregt.
Man züchtet ja Hunde nicht nur nach CEA - Untersuchungen sondern sollte auch alle anderen Faktoren berücksichtigen. Das hier alles genau zu erläutern würde sicher den Rahmen dieses Forums sprengen. "Bithia" hat das ja schon recht gut zusammengefasst.
Laut herausschreien und schimpfen ist leicht und andere anprangern (noch dazu wenn man selbst diese Rasse gar nicht züchtet).
Gut wäre es eben immer, sich vorher genau zu informieren bevor man mangelhaft qualifizierte "Meinungen" wiedergibt.
Abschließend sei gesagt - der Collie ist sicher keine "kranke Rasse" !!!!
 
Ach, diese Schönrederei! :rolleyes:

Nein, ein CEA "affected" muss nicht krank sein - ABER... er trägt das defekte Gen in sich und die Chance besteht, dass die "affected" Nachzucht dann doch blind ist. Wurscht, ob sich das gleich am Anfang herausstellt oder nicht.
Vom MDR1 Defekt und den anderen Defekten red ich jetzt gar nicht.
Auch wenn nur ein geringerer Anteil der Hunde dann blind wird - reicht das nicht?
So zu tun... Na, ist doch eh nicht so schlimm, bei den meisten Hunden merkt man ja gar nichts! (und die paar, die dann doch blind werden, na, die verkraften wir schon...)... nein, tut leid, aber da kann ich nicht mit!
 
Das ist keine "Schönrederei" - im Gegensatz zur Rederei ohne fachliches Wissen!!!
Dazu sei gesagt, dass Hunde mit CEA1 keinerlei Beeintächtigung der Sehfähigkeit haben ! Sie werden auch nicht blind!!!!
Es wäre halt sinnvoll sich mal wirklich zu informieren dazu gibt es Fachleute z.B.: auf der Vet-Uni in Wien oder unter dem sehr kompetenten Link bei "Bithia" :eek:
 
Das ist keine "Schönrederei" - im Gegensatz zur Rederei ohne fachliches Wissen!!!
Dazu sei gesagt, dass Hunde mit CEA1 keinerlei Beeintächtigung der Sehfähigkeit haben ! Sie werden auch nicht blind!!!!
Es wäre halt sinnvoll sich mal wirklich zu informieren dazu gibt es Fachleute z.B.: auf der Vet-Uni in Wien oder unter dem sehr kompetenten Link bei "Bithia" :eek:

Ich hatte zufällig vor einigen Tagen das Vergnügen und kann daher sagen, dass die ausgewiesenen Fachleute sehr wohl absolut gegen derartige Verpaarungen sind.....

und ich denke doch, dass Spezialistinnen (und nicht nur von der Wiener Uni) wirklich "wirklich informiert" sind....
 
http://www.of-eskalony.de/Gesundheit/CEA.htm

http://www.eyevet.ch/cea.html

daraus:

Es handelt sich um einen genetisch bedingten Entwicklungsdefekt, der nicht behandelt werden kann. Bei betroffenen Hunden mit nur geringen Defekten besteht häufig kein erkennbarer Sehverlust.
Da jedoch Hunde mit geringen Defekten auch Nachkommen mit schweren Defekten hervorbringen können, wird von der Zucht betroffener Hunde dringend abgeraten.

http://colliewelt.de/index.php?id=253

daraus:
CEA wird in folgende Schweregrade unterteilt:

1. Grad:

unregelmäßiger Blutgefäßverlauf in der Retina (Tortuosity)2. Grad:
Pigmentverlust (Chorio- retinale Dysplasie (CRD))
3. Grad:
Auswölbung des blin den Flecks
(Staphylom, Ektasie, Kollobom)
4. Grad:
teilweise oder vollständige Netzhautablösung
5. Grad:
Blutungen im Augeninneren Für den Hund bedeu tet dies:
1. + 2. Grad:
Das Tier hat nie Probleme.
3. Grad:
Das Tier hat wenn überhaupt eine geringe Seh schwäche
4. Grad:
Das Tier hat an den abge lösten Stellen einen soge nannten blinden Fleck, das heißt daß das Sehfeld eingeschränkt ist
5. Grad:
Hier ist das Tier auf dem befallenen Auge blind.

Ich weiß nicht, welche Glaskugel "Erbsenzähler" hat, dass er/sie vorhersagen kann, welcher Grad der Erkrankung bei den Welpen auftritt.

Klar, krank können Hunde immer werden. Wenn ich aber wissentlich mit kranken Hunden züchte und es in Kauf nehme, dass halt dann auch Grad 4 oder gar 5 auftritt....nach dem Motto, na, den verkauf ma halt dann billiger.....:eek::rolleyes::mad:

oder nach dem Motto... in der Rasse gibt es ja noch viel ärgere genetische Defekte, da ist CEA unser geringstes Problem....:eek::rolleyes::mad:

bitte... da sollte man halt dann schon einen Plan B haben! Dann kann man halt so in der Art NICHT weiterzüchten!
Aber Hauptsache, das Aussehen passt und auch das Wesen.
Gesundheit kommt anscheinend unter ferner liefen...

Offenheit für Veränderung? Sehe ich keine! (Man könnte sich ja unter Umständen überlegen, eine andere Rasse ohne derartige Probleme einzukreuzen, um gesunde Gene hinein zu bekommen.... aber dann würde der Collie doch ein wenig anders aussehen...huch!)
 
Das ist ja dann beruhigend, dass es in diesem Forum solche Spezialistinnen gibt!:angel:

Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum SpezialistInnen gibt....

aber die Meinung von auf diesem Gebiet forschenden und praktisch arbeitenden Fachleuten zählt für mich persönlich mehr, als Ansagen von Züchtern oder irgendwelche Posts in einem Forum
 
Um auf längere Sicht gesunde Collies zu züchten bedarf es ein wenig mehr, als die Gradeinteilung von CEA zu studieren. Was würde es für die Zucht bedeuten, wenn alle Hündinnen von einem CEA genetisch freien Rüden gedeckt werden. Wie würde der Genpool in einigen Jahren dann wohl aussehen? Durch diese intensive Inzucht würden dann andere Krankheiten (z.B. Epilepsie!!:mad:) vermehrt auftreten.
Sich mit Zucht verantwortungsvoll auseinander zu setzen, heißt, sich um möglichst viele Faktoren zu bemühen und sich nicht nur in ein Einzelproblem zu verbeißen.
 
Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum SpezialistInnen gibt....

aber die Meinung von auf diesem Gebiet forschenden und praktisch arbeitenden Fachleuten zählt für mich persönlich mehr, als Ansagen von Züchtern oder irgendwelche Posts in einem Forum

Ganz recht, Sachlichkeit ist stets besser - das Forum selbst kann nichts für allerlei Meinungen/Posts .... ist eben nur eine Plattform für alle ....
 
ich denke schon daß es genug rüden gibt die für eine betroffene hündin geeignet wären.wenn er unbedingt mit dieser hündin züchten möchte muß er sich halt im ausland umschauen oder in amerika.heutzutage ist das doch möglich.
 
Ach, diese Schönrederei! :rolleyes:

Nein, ein CEA "affected" muss nicht krank sein - ABER... er trägt das defekte Gen in sich und die Chance besteht, dass die "affected" Nachzucht dann doch blind ist. Wurscht, ob sich das gleich am Anfang herausstellt oder nicht.
Vom MDR1 Defekt und den anderen Defekten red ich jetzt gar nicht.
Auch wenn nur ein geringerer Anteil der Hunde dann blind wird - reicht das nicht?
So zu tun... Na, ist doch eh nicht so schlimm, bei den meisten Hunden merkt man ja gar nichts! (und die paar, die dann doch blind werden, na, die verkraften wir schon...)... nein, tut leid, aber da kann ich nicht mit!

Bitte Brigitte reicht es nicht, wenn Du in all den anderen Themen immer einen Brigitte/Aron Post draus machst, musst du jetzt hier auch noch herumsenfen, geh kochen oder pflege die Epilepsie von deinem Hoppala-Hund :rolleyes:
 
Werte Emmi, weder hat dieser Thread auch nur irgendetwas mit Aaron zu tun, noch mit seiner Epilepsie - noch habe ich je in diesem Thread Derartiges geschrieben! :rolleyes:

Aber ich lasse mir weder Hand, noch Mund verbieten - es geht ja überhaupt um die Zucht. Egal, welche Rasse!
Und ja.. ich WILL hier dazusenfen! Egal, welche Rasse es betrifft.
Weil ich weiß, welches Leid es für HH bedeutet (auch wieder egal, welche Rasse!!!), wenn der Hund krank ist.

Zu Erbsenzähler... nein, ich meinte nicht, dass mit einem bestimmten Collie Rüden gezüchtet werden sollte und der immer und immer wieder Vater von diversen Würfen wäre.
Ich habe in etlichen Threads schon geschrieben, dass ich für ein Einkreuzen von rassefremden Hunden wäre - die gesund sind. Neue Gene - Gene, die in dieser Rasse schon nicht mehr vorhanden sind. Blutauffrischung sozusagen.
Die Rassehundezucht ist sowieso schon eine Inzucht. Grad der Eurasier ist - noch - eine Mischung.
 
Bitte Brigitte reicht es nicht, wenn Du in all den anderen Themen immer einen Brigitte/Aron Post draus machst, musst du jetzt hier auch noch herumsenfen, geh kochen oder pflege die Epilepsie von deinem Hoppala-Hund :rolleyes:


:confused::confused::confused:

eine Frage: sind hier nur HalterInnen von Lang-u. Kurzhaarcollies willkommen?

Sollte das so sein, wird man sich - denke ich - gerne daran halten, sofern es zur Kenntnis gebracht wird....

man könnte ja einfach sagen: haltet Euch bitte raus und macht bei Interesse nen neuen thread zu dem Thema auf...

aber auf jeden Fall sind Deine Worte schon ein wenig garstig....
 
:confused::confused::confused:

eine Frage: sind hier nur HalterInnen von Lang-u. Kurzhaarcollies willkommen?

Sollte das so sein, wird man sich - denke ich - gerne daran halten, sofern es zur Kenntnis gebracht wird....

man könnte ja einfach sagen: haltet Euch bitte raus und macht bei Interesse nen neuen thread zu dem Thema auf...

aber auf jeden Fall sind Deine Worte schon ein wenig garstig....

nein, das wurde auch mit keinem Satz gesagt :rolleyes:
aber ich frage mich immer warum Laien Zuchtkriterien analysieren, wenn´s alle so top in diesem Thema wären, warum haben´s dann kranke Hunde ?
 
ich bin absolut kein Fan von Brigitte, aber bei diesem Thema hat sie recht.

Bei dem Wurf um den es hier geht werden wissentlich kranke Hunde in Kauf genommen, und das darf man durchaus kritisieren. Finde ich ethisch bedenklich, und ich würde mir keinen Hund aus dem Wurf bzw aus dieser Zucht nehmen.
 
Oben