die welpen werden dann billiger verkauft? ist das ein scherz?
Ingrid.. ich spreche von Welpen mit Kolobom NICHT von jenen mit leichter CEA...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die welpen werden dann billiger verkauft? ist das ein scherz?
ich hab da eher an die welpen gedacht,die haben echt nix davon wenn sie billiger verscherbelt werden.
Ein welpenkäufer sollte sich aber auch vorab über seine Rasse informieren, und somit wissen worauf man sich einlässt. Ich muss ja dann nicht bei diesen Züchter kaufen muss ich mir halt einen anderen suchen.
Das ist keine "Schönrederei" - im Gegensatz zur Rederei ohne fachliches Wissen!!!
Dazu sei gesagt, dass Hunde mit CEA1 keinerlei Beeintächtigung der Sehfähigkeit haben ! Sie werden auch nicht blind!!!!
Es wäre halt sinnvoll sich mal wirklich zu informieren dazu gibt es Fachleute z.B.: auf der Vet-Uni in Wien oder unter dem sehr kompetenten Link bei "Bithia"
Es handelt sich um einen genetisch bedingten Entwicklungsdefekt, der nicht behandelt werden kann. Bei betroffenen Hunden mit nur geringen Defekten besteht häufig kein erkennbarer Sehverlust.
Da jedoch Hunde mit geringen Defekten auch Nachkommen mit schweren Defekten hervorbringen können, wird von der Zucht betroffener Hunde dringend abgeraten.
CEA wird in folgende Schweregrade unterteilt:
1. Grad:
unregelmäßiger Blutgefäßverlauf in der Retina (Tortuosity)2. Grad:
Pigmentverlust (Chorio- retinale Dysplasie (CRD))
3. Grad:
Auswölbung des blin den Flecks
(Staphylom, Ektasie, Kollobom)
4. Grad:
teilweise oder vollständige Netzhautablösung
5. Grad:
Blutungen im Augeninneren Für den Hund bedeu tet dies:
1. + 2. Grad:
Das Tier hat nie Probleme.
3. Grad:
Das Tier hat wenn überhaupt eine geringe Seh schwäche
4. Grad:
Das Tier hat an den abge lösten Stellen einen soge nannten blinden Fleck, das heißt daß das Sehfeld eingeschränkt ist
5. Grad:
Hier ist das Tier auf dem befallenen Auge blind.
Das ist ja dann beruhigend, dass es in diesem Forum solche Spezialistinnen gibt!:angel:
Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum SpezialistInnen gibt....
aber die Meinung von auf diesem Gebiet forschenden und praktisch arbeitenden Fachleuten zählt für mich persönlich mehr, als Ansagen von Züchtern oder irgendwelche Posts in einem Forum
Ach, diese Schönrederei!
Nein, ein CEA "affected" muss nicht krank sein - ABER... er trägt das defekte Gen in sich und die Chance besteht, dass die "affected" Nachzucht dann doch blind ist. Wurscht, ob sich das gleich am Anfang herausstellt oder nicht.
Vom MDR1 Defekt und den anderen Defekten red ich jetzt gar nicht.
Auch wenn nur ein geringerer Anteil der Hunde dann blind wird - reicht das nicht?
So zu tun... Na, ist doch eh nicht so schlimm, bei den meisten Hunden merkt man ja gar nichts! (und die paar, die dann doch blind werden, na, die verkraften wir schon...)... nein, tut leid, aber da kann ich nicht mit!
Bitte Brigitte reicht es nicht, wenn Du in all den anderen Themen immer einen Brigitte/Aron Post draus machst, musst du jetzt hier auch noch herumsenfen, geh kochen oder pflege die Epilepsie von deinem Hoppala-Hund :rolleyes:
eine Frage: sind hier nur HalterInnen von Lang-u. Kurzhaarcollies willkommen?
Sollte das so sein, wird man sich - denke ich - gerne daran halten, sofern es zur Kenntnis gebracht wird....
man könnte ja einfach sagen: haltet Euch bitte raus und macht bei Interesse nen neuen thread zu dem Thema auf...
aber auf jeden Fall sind Deine Worte schon ein wenig garstig....