Collie Langhaar

nein, das wurde auch mit keinem Satz gesagt :rolleyes:
aber ich frage mich immer warum Laien Zuchtkriterien analysieren, wenn´s alle so top in diesem Thema wären, warum haben´s dann kranke Hunde ?

:)Danke für die prompte Antwort.

Nun ja, es war ein Laie, eine Collie-H, die anmerkte, dass sie nicht versteht, warum eine derartige Verpaarung.....

und noch eine Laie, sie sagte, sie würde diese Verpaarung nicht machen.....

Brigitte hat dies ebenso gesagt, ohne ihren Hund auch nur zu erwähnen, hat Material gepostet.....ich, als Laie, hab wiederholt, was ich von 3 Fachleuten zu diesem Thema gehört habe....

man analysiert ja nicht alle Zuchtkriterien dieser Rasse, aber an den Fakten kommt man auch als Laie nicht vorbei......und sorry, die sehen nun mal nicht gut aus....

und die Tatsache, dass sich Brigitte damals einen Hund genommen hat ohne was zu wissen und Pech hatte, ich mir einen Hund genommen hatte, von dem ich bei der Übernahme absolut nichts wusste und Riesenglück hatte, tut nix zur Sache...
 
ich bin absolut kein Fan von Brigitte, aber bei diesem Thema hat sie recht.

Bei dem Wurf um den es hier geht werden wissentlich kranke Hunde in Kauf genommen, und das darf man durchaus kritisieren. Finde ich ethisch bedenklich, und ich würde mir keinen Hund aus dem Wurf bzw aus dieser Zucht nehmen.

diese Hunde sind nicht krank im eigentlichen Sinn, ohne sich hier etwas schön reden zu wollen, aber natürlich sollten solche Verpaarung nicht unbedingt durchgeführt werden, die Frage kann man hier nur an den Züchter stellen, was erwartet er sich von dem Wurf, wiegt es hier die CEA und MDR1 Einschränkungen auf, was für eine Erwartungshaltung hat der Züchter im Hinblick auf die Nachzucht dieser Verpaarung.

Ich z.B. habe hier eine Trägerhündin und im Hinblick auf MDR1 ist sie um vieles heikler mit chemischen Mitteln (Zeckenschutz) als meine bisher gehabten MDR1 -/- Hunde :rolleyes:, und weil ich das weiß, macht mich dieses krankreden immer ganz unrund ;)
 
diese Hunde sind nicht krank im eigentlichen Sinn, ohne sich hier etwas schön reden zu wollen, aber natürlich sollten solche Verpaarung nicht unbedingt durchgeführt werden, die Frage kann man hier nur an den Züchter stellen, was erwartet er sich von dem Wurf, wiegt es hier die CEA und MDR1 Einschränkungen auf, was für eine Erwartungshaltung hat der Züchter im Hinblick auf die Nachzucht dieser Verpaarung.

Ich z.B. habe hier eine Trägerhündin und im Hinblick auf MDR1 ist sie um vieles heikler mit chemischen Mitteln (Zeckenschutz) als meine bisher gehabten MDR1 -/- Hunde :rolleyes:, und weil ich das weiß, macht mich dieses krankreden immer ganz unrund ;)

CEA- betroffene Hunde können sehr krank bzw auch blind sein, müssen aber natürlich nicht. Das ist ein Lottospiel das ich eben ethisch bedenklich finde.

Wenn es zu einer "entweder-oder"- Entscheidung wird welchen Defekt man in Kauf nimmt, muss ich Husky leider zustimmen: dann ist diese Rasse insgesamt einfach sehr krank.

Und dein letzter Absatz bestätigt meine Meinung eigentlich nur noch mehr. Nachdem man mehr und mehr feststellt, dass auch MDR1-Träger Probleme haben, sollte das Ziel eigentlich sein den Defekt gänzlich auszumerzen und auch keine Träger mehr zu akzeptieren. Ist das nicht möglich, weil es zu wenige gesunde Hunde gibt, hat die Rasse ein grundsätzliches Problem und kann vom einkreuzen anderer Rassen nur profitieren.
 
bei besagter wurfplanung ist der MDR1 status ja kein problem da die hündin +/+ ist.und mdr1 kann man auch nicht mit cea vergleichen.
tina,du kannst doch nicht behaupten,daß ein laie da nicht mitreden kann,die züchter sind genaugenommen auch laien.und welche gedanken sich diese züchterin da macht ist ja völlig wurscht,es ist eine tatsache daß so eine verpaarung ein risiko ist das nicht sein muß.
 
Ui, simma wieder einmal beim Zuchtthema? Ich erinnere mich nur mit Grausen an das letzte Mal, wo dann der Collie-Thread vom Moderator geschlossen wurde.

Ich würde mir daher wünschen, dass ihr die Zuchtthematik in einem eigenen Thread behandelt. Egal wie kompetent und gescheit hier alle sind, die Lösung beim Zuchtthema werdet ihr wahrscheinlich nicht finden.

Generell denke ich mir nur, dass überall wo sich Menschen einmischen und versuchen die Natur zu "verbessern" nur Blödsinn rauskommt.
 
So und um was anderes zu schreiben, gibt's Fotos von Amber:

Unser einziger Schnee im Februar (hat bis Mittag gehalten, dann war er wieder weg):

21301578go.jpg



21301627jm.jpg


21301654op.jpg
 
bei besagter wurfplanung ist der MDR1 status ja kein problem da die hündin +/+ ist.und mdr1 kann man auch nicht mit cea vergleichen.
tina,du kannst doch nicht behaupten,daß ein laie da nicht mitreden kann,die züchter sind genaugenommen auch laien.und welche gedanken sich diese züchterin da macht ist ja völlig wurscht,es ist eine tatsache daß so eine verpaarung ein risiko ist das nicht sein muß.

nein Ingrid, aber ich denke mir nur, so einfach gestrickt, wie wir es gerne hätten, ist Zucht nicht ;)

lg
Tina
 
das ist ja das problem :):) manche machen es sich zu einfach.

du hast echt heuer kein schneefoto? ich weiß aus zuverlässiger quelle daß es in wien geschneit hat.:)
 
Generell möchte ich anmerken, dass Collies gesamt betrachtet sicherlich nicht als kranke Rasse zu bezeichnen ist, da gibt es ganz andere Rassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zu Chimney's Unterstellung, Züchter würden auf unethische Weise Lotto spielen - die Natur (oder der "liebe Gott") ist also auch unethisch, weil diese sich an keinerlei von Menschen gemachte Zuchtregeln halten!!!!!
Und - kleine Polemik am Rande - nicht jeder Züchter - es gibt welche mit vielen Jahrzehnten Erfahrung - muß zwangsläufig promovierter Biologe, Veterinär oder Landwirt sein - obwohl gar manche Züchter das sogar auch sind, sich aber nicht so wichtig nehmen, soder nur ihr Bestes geben ....
 
Nun, zu Chimney's Unterstellung, Züchter würden auf unethische Weise Lotto spielen - die Natur (oder der "liebe Gott") ist also auch unethisch, weil diese sich an keinerlei von Menschen gemachte Zuchtregeln halten!!!!!

die Natur ist sogar ziemlich unethisch. Die schwachen sterben und können sich nicht reproduzieren, so einfach ist das. Ethik und Moral sind Dinge die zum Mensch-sein gehören und uns vom Tier unterscheiden. Wenn wir schon so philosophisch werden wollen....

- kleine Polemik am Rande - nicht jeder Züchter - es gibt welche mit vielen Jahrzehnten Erfahrung - muß zwangsläufig promovierter Biologe, Veterinär oder Landwirt sein - obwohl gar manche Züchter das sogar auch sind, sich aber nicht so wichtig nehmen, soder nur ihr Bestes geben ....

naja, die Mendel'schen Regeln werden hoffentlich trotzdem bekannt sein....und somit die Auswirkungen ihrer Zucht. Die meisten sind auch gut informiert, vielen ist es nur einfach wurscht.


Oder es handelt sich um Entscheidungen zum vermeintlichen(?) Wohl der Rasse. Wie vorher schon jemand geschrieben hat...man nehme Hunde aus ansprechenden Linien, achte zB auf MDR1 und ignoriere CEA. Anschließend nehme man das beste aus dieser Verpaarung gewonnene Material und verwende es weiter....die einzelnen "Misserfolge" ignoriere man, sind nur Individuen und dem großen Ziel untergeordnet.

Ich hab meine Zweifel ob das so funktioniert, habe aber auch kein Kochrezept für den perfekten Hund.
 
Irgendwie war ich so naiv zu glauben, dass der Collie den "Modehundstatus" verloren hat und daher "gesünder" ist als die dzt. gängigen Rassen.
Schade, weil es wäre meine "Wunschrasse" (wenn es nicht so viele suchende second Hand Hunde gäbe)
Vielleicht blöde Frage - Warum ist das so gekommen ?
 
Mein damals aufgemachter Thread ist ja leider zu einem Züchterinnen-Bashing verkommen und gesperrt worden, aber ich möchte mich trotzdem gerne mit anderen Collie-BesitzerInnen austauschen. Ich würde es schade finden, wenn ich gar nix mehr von euch hören würde (und vor allem keine Fotos von euren Collies mehr sehen könnte).

Jetzt habe ich gleich eine Frage: Haben eure Collies auch Liegeschwielen? Ich habe das bei Amber am Wochenende an beiden Ellbogen entdeckt. Mich wunderts ja nicht, weil sie sich immer so auf den Boden knallen läßt. Sie schläft auch bevorzugt auf Fliesen und Parkett und nur selten in ihrem Bett.


Nur mal so zur Erinnerung. ;)
 
Ein Tip zu Liegeschwielen - manche Hunde sprechen gut auf Lebertran an, andere auf Hirschtalg - aber auch eine Zink-Leinölsalbe hilft oft - Collies neigen eigentlich nicht sehr zu Liegeschwielen, eher größere, schwerere Rassen!
 
Oben