Collie Langhaar

@Shana: Zeig her das Foto vom Conan!

Amber ist ja total schneebegeistert. Sie springt herum, wälzt sich im Schnee und frisst ihn leider auch.
Am Samstag fahren wir nach Maria Alm skifahren. Ich bin schon gespannt, ob noch ein Schnee im Tal ist. Voriges Jahr war ich vormittags skifahren und am Nachmittag sind wir kurzärmelig spazieren gegangen. Das war echt superschön!

@Liegeschwielen: Da sie Amber nicht stören (und man sie wegen dem Fell auch nicht sieht) habe ich gar nichts getan. Sie sind so groß wie eine 1€-Münze und fallen mir nur beim Bürsten auf.

Übrigens habe ich mich jetzt in die Kurzhaar-Collies verliebt. Mir gefällt die Rasse immer besser. Ich möchte nach Amber (sie lebt aber sicher noch 30 Jahre und wird der älteste Hund der Welt!) keinen LHC mehr, weil so einen Hund wie sie gibt's sicher nimmer. Ich würde einen ähnlichen Hund nur immer mit ihr vergleichen und das möchte ich nicht.
Ich habe auch eine Kurzhaar Collie Hündin kennengelernt. Sie war vom Charakter schon ganz anders als die LHCs die ich kenne. Eher ein bisserl "ernster" und distanzierter ist sie mir vorgekommen. Aber auch selbstbewusster und selbstsicherer. Kennt ihr Kurzhaar Collies?
 
zu den Liegeschwielen: ich habe die von meinem Bub, damit die Oberfläche nicht so trocken ist und dadurch ev. rissig wird, was dann wieder Bakterien die Möglichkeit der Ansiedlung öffnet, regelmäßig mit Ballistol-Tierpflegeöl behandelt, damit konnte man eine gewisse Geschmeidigkeit und Glattheit der Liegeschwiele erreichen bzw. erhalten.

liebe Grüße
Tina
 
Irgendwie war ich so naiv zu glauben, dass der Collie den "Modehundstatus" verloren hat und daher "gesünder" ist als die dzt. gängigen Rassen.
Schade, weil es wäre meine "Wunschrasse" (wenn es nicht so viele suchende second Hand Hunde gäbe)
Vielleicht blöde Frage - Warum ist das so gekommen ?

Der Collie ist schon lange kein Modehund im klassischen Sinne mehr, allerdings hat er mit den Nach- und Auswirkungen doch noch so seine Probleme und da ist der Ami auch nicht immer davon ausgenommen, im Gegenteil schön langsam avanciert dieser zum Modehund, vor allem der Weiße, weil jeder so einen Hund haben möchte um sich von der Masse abzuheben. Es gibt allerdings genügend Zuchtstätten, die sind aber meist nicht im Blickpunkt, die den gesunden aber auch schönen Collie züchten, man muss nur suchen und sich nicht immer die Bekanntesten heraussuchen ;).

liebe Grüße
Tina
 
das tolle ist,daß daneben seine lieblingsfreundin war und er nicht einmal versucht hat hinzurennen.:) deshalb war er erst an der schleppleine
 
@Shana: Zeig her das Foto vom Conan!

Amber ist ja total schneebegeistert. Sie springt herum, wälzt sich im Schnee und frisst ihn leider auch.
Am Samstag fahren wir nach Maria Alm skifahren. Ich bin schon gespannt, ob noch ein Schnee im Tal ist. Voriges Jahr war ich vormittags skifahren und am Nachmittag sind wir kurzärmelig spazieren gegangen. Das war echt superschön!

@Liegeschwielen: Da sie Amber nicht stören (und man sie wegen dem Fell auch nicht sieht) habe ich gar nichts getan. Sie sind so groß wie eine 1€-Münze und fallen mir nur beim Bürsten auf.

Übrigens habe ich mich jetzt in die Kurzhaar-Collies verliebt. Mir gefällt die Rasse immer besser. Ich möchte nach Amber (sie lebt aber sicher noch 30 Jahre und wird der älteste Hund der Welt!) keinen LHC mehr, weil so einen Hund wie sie gibt's sicher nimmer. Ich würde einen ähnlichen Hund nur immer mit ihr vergleichen und das möchte ich nicht.
Ich habe auch eine Kurzhaar Collie Hündin kennengelernt. Sie war vom Charakter schon ganz anders als die LHCs die ich kenne. Eher ein bisserl "ernster" und distanzierter ist sie mir vorgekommen. Aber auch selbstbewusster und selbstsicherer. Kennt ihr Kurzhaar Collies?

das ist alles relativ. Eine Freundin hat collies wie sie sagt ohne Plüsch,
die auch sowas von unterschiedlich sind von cool bis ängstlich.
img]http://up.picr.de/21313524me.jpg[/img]
21313530uf.jpg

21313549nu.jpg

21313569tj.jpg

hier ein paar Fotos wo mein plüschie den Damen zeigt wo Amerika ist
 
@Fenia: Super Fotos! Aber die KHCs schauen schon ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, wenn man daneben "Lassie" sieht. Sind unsere Collies unter ihrem Fell auch so schlank?

Sag einmal, gräbt deine Hündin Löcher? Ich kanns gar nicht glauben. Amber wär noch nie auf die Idee gekommen zu graben. Sie interessiert sich nicht einmal für Mauslöcher direkt vor ihrer Nase oder einen Maulwurf, der gerade seinen Haufen aufwirft.
Ich finde das wirklich spannend, wie unterschiedlich die Charaktere der Hunde sind.
 
Ich würde klar keine verpaarung machen wo ein elternteil affected ist und der andere Carrier.. sehr wohl aber 1 oder 2 durchdachte wenn beide carrier sind und alles andere auch passt. So hat man eine große Chance auf non carrier und carrier, 25% könnten zwar affected sein, aber man könnte das "beste" wieder für die zucht nehmen und umgeht so eventuell zu viel zu enge Verpaarungen. Wie gesagt 1-2x. öfter wäre es unsinnig, denn auf lange sicht, sollten schon nur noch maximal carrier fallen.

Schönrederei, kranke Welpen zu produzieren, weil auch gesunde entstehen können. Du weißt schon dass dies eigentlich unter Qualzucht fällt? Lies dir mal den Wortlaut des Tierschutzgesetzes dazu durch.

und solange da die clubs nicht einschreiten wird sich leider nicht viel ändern. in deutschland ist ja nichtmal die Augenuntersuchung der welpen pflicht....

Auf Uschi geh ich jetzt mal nicht ein weil mir die Zeit fehlt und man immer recht persönlich wird obwohl ich nie gesagt habe das ich es gut etc. finde...sondern recht sachlich dargelegt habe was vl. der Grund für die Verpaarung ist.

Das war vorhersehbar, weil jemandem vom Fach kannst du nichts schönreden.


Frag doch die Züchterin warum sie den Rüden gewählt hat und keinen non carrier. sie sollte dir da weiterhelfen können...

Um Welpen zu produzieren, mit Zucht hat das nichts zutun. Und Ausreden habe ich schon genug von Vermehrern mit Papieren gehört, denn nichts anderes sind solche Verpaarungen.
 
Ein Züchter macht sich wahrscheinlich mehr Gedanken über eine Verpaarung, als so manche in diesem Forum. Vor allem hat er sich schon lange vor einer Verpaarung ausreichend über Erbkrankheiten informiert. Den Eindruck hat man nämlich von den meisten, die hier "so gescheit" schreiben, nicht. Um gesunde welpen zu bekommen (nicht zu produzieren) muss man nämlich auf vieles mehr achten, als nur auf die CEA. Es kommen Untersuchungen unter anderen auf HD, DM, MDR1 - aber auch auf das Wesen und Exterieur dazu.

Züchter anderer Rassen schaffen dass, und Colliezüchter nicht? Vielleicht der Grund warum Collies so günstig verscherbelt werden? sorry aber wenn eine Rasse so kaputtgezüchtet ist muss man sich was überlegen. Das ist ja nur mehr reine Schadensverschiebung.

Hunde, die als CEA-affected eingestuft werden, sind NICHT erkrankt, wie das "Calimero" so maßlos aufregt.

Es sind keine gesunden Hunde und Ziel sollte es sein gesunde Hunde, maximal ein Elternteil Träger-wenn abschätzbar und der Hund wertvoll-einzusetzen.


Man züchtet ja Hunde nicht nur nach CEA - Untersuchungen sondern sollte auch alle anderen Faktoren berücksichtigen.

wahnsinn Züchter anderer Rassen müssen dass auch und sagen aber nicht ich nehme einen Hund der die Krankheit hat und mache mit ihm weiter, weil ich muss ja auch auf andere Krankheiten gucken. Wie dumm gedacht ist dass denn?

Das hier alles genau zu erläutern würde sicher den Rahmen dieses Forums sprengen. "Bithia" hat das ja schon recht gut zusammengefasst.

Stimmt Colliezüchter reden sich die Zucht mit kranken Tieren offenbar sehr schön :-(

Laut herausschreien und schimpfen ist leicht und andere anprangern (noch dazu wenn man selbst diese Rasse gar nicht züchtet).

Ehrlich , wenn es nur mehr möglich ist kranke Tiere und das sind affected-eine Rasse zu erhalten und zu züchten dann würde ich so eine Rasse nicht züchten, denn es kann nicht sein dass man kranke Tiere bewusst in Kauf nimmt. Dass immer etwas passieren kann, dagegen ist niemand gefeit, aber bewusst kranke Tiere in Kauf zu nehmen ist eine Perversion des Menschen. Nirgendst in der Natur wirst du sowas finden.

Gut wäre es eben immer, sich vorher genau zu informieren bevor man mangelhaft qualifizierte "Meinungen" wiedergibt.
Abschließend sei gesagt - der Collie ist sicher keine "kranke Rasse" !!!!

Ist dass die Standardantwort jener die es gut finden kranke Hund ezu produzieren? Sorry aber affected ist nicht GESUND: Somit müssen wir nicht drumherum reden, es ist russisches Roulette mit Lebewesen und absolut abzulehnen, aber beim Collie verhält es sich ja beim MDR Defekt ähnlich, ein Defekt, eine Genmanipulation die dem Hund schadet, er wird aber stet schöngeredet, man kann ja verhindern dass was passiert wenn man richtig handelt. Ändert aber nichts daran dass oft bewusst Genkranke Hunde produziert wurden um Linien zu erhalten oder warum auch immer. Traurig und total wider der Natur.
 
Das ist keine "Schönrederei" - im Gegensatz zur Rederei ohne fachliches Wissen!!!

Ach du sprichst uns jetzt allen Wissen ab, interessant. Affected ist genetisch krank.

Dazu sei gesagt, dass Hunde mit CEA1 keinerlei Beeintächtigung der Sehfähigkeit haben ! Sie werden auch nicht blind!!!!

Und du kannst natürlich garantieren das bei jeder Verpaarung nur CEA1 fallen, mal davon abgesehen dass diese Hunde krank sind, egal ob beinträchtigt oder nicht! Genau durch solche Gleichgültigkeit entstanden alle Qualzuchten und Co-ist ja alles net sooooooo schlimm.

Es wäre halt sinnvoll sich mal wirklich zu informieren dazu gibt es Fachleute z.B.: auf der Vet-Uni in Wien oder unter dem sehr kompetenten Link bei "Bithia" :eek:

Und wirkliche Fachleute-ich rede jetzt nicht von Tierärzten die an Krankheiten verdienen-sind der Meinung es ist in Ordnung kranke Hunde zu züchten? Also die Fachleute zeigst du mir bitte. Frag z.b. mal Sommerfeld Stur und Co.
 
Bitte Brigitte reicht es nicht, wenn Du in all den anderen Themen immer einen Brigitte/Aron Post draus machst, musst du jetzt hier auch noch herumsenfen, geh kochen oder pflege die Epilepsie von deinem Hoppala-Hund :rolleyes:

Also ich bin sicher NICHT auf Brigittes Seite, aber ich habe hier nichts von einem Aron Tread gelesen, sondern lediglich von der Befürwortung von Colliezüchtern kranke Hunde bewusst in der Zucht einzusetzen. Billiger Verkauf von kranken Welpen die bewusst in Kauf genommen wurden usw. Also bitte gerecht bleiben.
 
nein, das wurde auch mit keinem Satz gesagt :rolleyes:
aber ich frage mich immer warum Laien Zuchtkriterien analysieren, wenn´s alle so top in diesem Thema wären, warum haben´s dann kranke Hunde ?
Ich wusste gar nicht dass ich nach 11 Jahren Zucht Laie bin? Und in den 11 Jahren habe ich bewusst nie Tiere verpaart wo schon vorher feststand dass ein Teil 100% nicht genetisch frei sein wird. Schmeissen wir alles in einen Topf?
 
diese Hunde sind nicht krank im eigentlichen Sinn, ohne sich hier etwas schön reden zu wollen, aber natürlich sollten solche Verpaarung nicht unbedingt durchgeführt werden, die Frage kann man hier nur an den Züchter stellen, was erwartet er sich von dem Wurf, wiegt es hier die CEA und MDR1 Einschränkungen auf, was für eine Erwartungshaltung hat der Züchter im Hinblick auf die Nachzucht dieser Verpaarung.

Ich z.B. habe hier eine Trägerhündin und im Hinblick auf MDR1 ist sie um vieles heikler mit chemischen Mitteln (Zeckenschutz) als meine bisher gehabten MDR1 -/- Hunde :rolleyes:, und weil ich das weiß, macht mich dieses krankreden immer ganz unrund ;)

Stimmt genetische DEFEKTE sind keine Krankheit, sie sind NUR -wie sagen die Schönredner-halt da und tun nix. Mich wundert es nicht dass es bei so vielen Rassen bergab geht wenn Züchter so denken.
 
Generell möchte ich anmerken, dass Collies gesamt betrachtet sicherlich nicht als kranke Rasse zu bezeichnen ist, da gibt es ganz andere Rassen!

Wenn man um den Genpol zu erhalten kranke Tiere einsetzen muss dann ist die Rasse krank! Da hilft es nichts auf andere Rasse zu zeigen. Das kommt mir vor wie das Schulkind das einen 4 schreibt und sagt -guck Mami Susi hat aber einen 5er.
 
Nun, zu Chimney's Unterstellung, Züchter würden auf unethische Weise Lotto spielen - die Natur (oder der "liebe Gott") ist also auch unethisch, weil diese sich an keinerlei von Menschen gemachte Zuchtregeln halten!!!!!

Nein, die Natur würde kranke Hunde bereits ausgemerzt haben. Sie dir doch manche Rassen / Würfe an, kranke Nachzuchten, Welpensterben, Kaiserschnitte usw.usw. Ja denkst du denn wirklich dass ist weil die Rasse so gesund und so toll durchdacht ist?? Die Natur hätte solche Rassen schon längs selektiert.!

Und - kleine Polemik am Rande - nicht jeder Züchter - es gibt welche mit vielen Jahrzehnten Erfahrung - muß zwangsläufig promovierter Biologe, Veterinär oder Landwirt sein - obwohl gar manche Züchter das sogar auch sind, sich aber nicht so wichtig nehmen, soder nur ihr Bestes geben ....

Nun ja ich kenne auch Züchter die keine Ahnung von genetik usw. haben, ist eigentlich traurig, denn zumindest ein Grundwissen sollte da sein um Rassen eben nicht krankzuzüchten, weil es ja nicht so schlimm ist. Für dich mag es reichen wenn manche Züchter niedliche Welpchen zu produzieren und verkaufen, der Rasse selbst dient Unwissenheit jedoch nicht.
 
Ein Tip zu Liegeschwielen - manche Hunde sprechen gut auf Lebertran an, andere auf Hirschtalg - aber auch eine Zink-Leinölsalbe hilft oft - Collies neigen eigentlich nicht sehr zu Liegeschwielen, eher größere, schwerere Rassen!

Ich habe zwar keine Collies, sondern Huskies aber hie und da haben meine -jene die gerne auf den Fiesen liegen-auch Liegeschwielen-bei uns hilft immer super Aloverspray.
 
@Husky: Bitte hör mit dem Thema in diesem Thread auf. Das bringt außer Rumgezicke gar nix.

Ich möchte mich hier gerne mit anderen ColliebesitzerInnen austauschen und nicht die Zuchtproblematik zum 1000mal durchkauen. Du kannst gerne eigenen Zucht-Thread aufmachen und dort mit allen, die das interessiert, weiterdiskutieren.
 
Oben