Collie Langhaar

Darf ich fragen, inwiefern die Linien "so toll" sind, wenn man absichtlich in Kauf nimmt, dass ERKRANKTE Hunde (nicht nur Träger!!!) geboren werden können?

DAS ist es ja, was mich so maßlos aufregt! Statt dass man mit Hirn verpaart - nein... "die Linien sind ja soooo toll"...
Nein, die Linien sind NICHT SO toll, wenn es kranke Hunde gibt! :(:rolleyes:
 
Naja, aber wenn man alle cea betroffenen als auch nur die Träger weltweit aus der Zucht nimmt, dann hast halt Inzucht ohne ende. Viele züchtet achten darauf, dass keine direkt betroffenen Hunde mehr zur Zucht eingesetzt werden. Ich sehe das so, es kann nicht von heute auf morgen gehen, das ist ein langsamer Prozess, aber es gibt ein Ziel und auf das arbeiten viele hin, nämlich die Rasse gesund zu erhalten
 
Ich finde, die Träger sollten in der Zucht bleiben, aber die Betroffenen auf gar keinen Fall!
Träger x Nichtträger - so sollte meiner Meinung nach eine verantwortungsvolle Zucht aussehen!

Sind schon sooo viel Betroffene in der Collie Zucht? :confused:
 
Auf das arbeiten ja viele hin, aber es gibt ja noch andere Baustellen. Und zb. Träger x Träger kann ja auch betroffen dabei herauskommen. Leider gibt's halt noch nicht so viele komplett freie Hunde, das man nur mehr frei und Träger verpaaren kann.
 
Ob ein blinder/sehbehinderter Hund es zu schätzen weiß, dass er aus einer tollen Linie stammt ? Ob ein Welpenkäufer, der sich vertrauensvoll an den vielgepriesenen seriösen Züchter wendet, zu schätzen weiß, dass sein behinderter Hund aus einer tollen Linie stammt ?
 
Ein welpenkäufer sollte sich aber auch vorab über seine Rasse informieren, und somit wissen worauf man sich einlässt. Ich muss ja dann nicht bei diesen Züchter kaufen muss ich mir halt einen anderen suchen.
 
Ob ein blinder/sehbehinderter Hund es zu schätzen weiß, dass er aus einer tollen Linie stammt ? Ob ein Welpenkäufer, der sich vertrauensvoll an den vielgepriesenen seriösen Züchter wendet, zu schätzen weiß, dass sein behinderter Hund aus einer tollen Linie stammt ?

ein Hund mit CEA ist nicht sehbehindert. Es handelt sich bei der CRH die Häufigste beim Collie um eine leichte Anomalie des Augenhintergrundes. welche sich das ganze Leben nicht verändert. das heisst es wird nicht besser oder schlimmer...was sein kann das man es bei der Augenuntersuchung nach der 8. woche nicht mehr sieht. ein so genannter Go normal. das heisst vorhanden aber nicht mehr sichtbar.

um 2010 herum waren es ca. 70% die cea affected durch den dna test waren. und nur ca. 2% die non carrier waren.
Es kam aber eben auch mdr1 und dm und hd dazu auf das man achten muss. diese dinge können den Hund beeinträchtigen also hat man dann wieder cea in kauf genommen bei würfen wo auch träger und oder non carrier fallen können um zumind. bei den anderen dingen die besten werte zu haben.

nur noch komplett freie verpaarungen bei allen dingen ist somit schon noch ein stück entfernt. klar für mich ist affected x affected sollte keinesfalls mehr gemacht werden..da eigentlich nicht mehr unbedingt nötig. aber viele wollen keinen anderen typ in ihren linien bzw. sind viele im Ausland nicht getestet. UND um das anzumerken es gab und gibt immer wieder falsche ergebnisse bei den labortests... habe ich auch schon selbst erlebt wo dann nachgetestet wurde und es kam etwas anderes heraus.

was ich noch erwähnen will ist..das ein non carrier natürlich dennoch erblinden kann...es gibt ja auch PRA, KAT und viele andere Augengeschichten die jeden Hund betreffen können.
 
Auf das arbeiten ja viele hin, aber es gibt ja noch andere Baustellen. Und zb. Träger x Träger kann ja auch betroffen dabei herauskommen. Leider gibt's halt noch nicht so viele komplett freie Hunde, das man nur mehr frei und Träger verpaaren kann.

Sorry aber darauf arbeitet man hin? Betroffene Hunde gehören IMMER aus der Zucht. Träger aus der Zucht zu nehmen, würde bei vielen Rassen einen genetischen Flaschenhals erzeugen und ist eher kontraproduktiv. Betroffene sind "kranke" Hunde da müssen wir uns nichts vormachen und als Züchter zu sagen ich mache eine Verpaarung und hoffe dass nur wenige kranke zur Welt kommen ist russisches Roulette und mich wundert es dann nicht dass Züchter so verschrien sind. Das ist absolut ein Non GO. Und ist eine Rasse derart krank dass man kranke Hunde einsetzen MUSS, sollte man überlegen entweder Einkreuzung zu beantragen oder die Rasse aussterben zu lassen. Die Produktion kranker Tiere kann nicht das Ziel sein. Und ich höre immer der Collie hat ja noch andere Baustellen, ja das haben andere Rassen auch. Andere schaffen es aber ohne kranke Tiere zu züchten, warum die Colliezüchter nicht?
 
ein Hund mit CEA ist nicht sehbehindert. Es handelt sich bei der CRH die Häufigste beim Collie um eine leichte Anomalie des Augenhintergrundes. welche sich das ganze Leben nicht verändert. das heisst es wird nicht besser oder schlimmer...was sein kann das man es bei der Augenuntersuchung nach der 8. woche nicht mehr sieht. ein so genannter Go normal. das heisst vorhanden aber nicht mehr sichtbar.

Sag mal reden sich alle Colliezüchter Krankheiten so schön, dann wundert es mich nicht dass die Rasse so krank ist

Zur CEA:
Bei der CEA handelt es sich um eine Erbkrankheit, bei der es zu Veränderungen an der Netzhaut des Auges kommt. CEA kann in verschiedenen Schweregraden ausgeprägt sein. In manchen Fällen sind die Veränderungen der Netzhaut nur gering, die Krankheit verläuft unbemerkt.

Es kann auch zur Ausbildung sogenannter Kolobome kommen, hierbei handelt es sich um Ausbuchtungen der Netzhaut im Bereich des Sehnervenkopfes. Nur wenn das Kolobom große Teile der Netzhaut einnimmt, kann die Sehkraft beeinträchtigt werden. Bei der schlimmsten Form der CEA kommt es durch Blutgefäß-Veränderung zu Blutungen an der Netzhaut. Dies kann eine Netzhautablösung zur Folge haben, was zur Erblindung des Hundes führt.

Natürlich gibt es die leichte Form, ABER auch dieser Hund kann wenn er verpaart wird die schwere Form vererben. Übrigens unsere Huskies werden auch untersucht auf CEA, findet man was ist er aus der Zucht.


um 2010 herum waren es ca. 70% die cea affected durch den dna test waren. und nur ca. 2% die non carrier waren.

traurig wohin man eine Rasse führt und es sich schönredet, ist wie beim MDR DEFEKT: Ist ja auch alles nicht so schlimm. Frag dann mal betroffene Hundehalter.

Es kam aber eben auch mdr1 und dm und hd dazu auf das man achten muss.

N aihr armen, wir untersuchen auf 13 Augenerkrankungen, HD, Schilddrüse, dazu kommt dann noch dass du die Linien kennen musst wo eben nichts bis wneig vorgefallen ist, auf richtige Winkelung achten musst usw. Aber DAS ist es eben was Züchter von Vermehrer unterscheidet.

diese dinge können den Hund beeinträchtigen also hat man dann wieder cea in kauf genommen bei würfen wo auch träger und oder non carrier fallen können um zumind. bei den anderen dingen die besten werte zu haben.

Wahnsinn das heißt mit einem Wort ihr habt eine sehr, sehr kranke Rasse. Fällt somit eigentlich wenn man es genau nehmen möchte unter Qualzucht.


nur noch komplett freie verpaarungen bei allen dingen ist somit schon noch ein stück entfernt.

Traurig eigentlich

klar für mich ist affected x affected sollte keinesfalls mehr gemacht werden..da eigentlich nicht mehr unbedingt nötig. aber viele wollen keinen anderen typ in ihren linien bzw. sind viele im Ausland nicht getestet.

Na klar bevor man sich eine andere Linie reinholt, lieber kranke Tier züchthen. Wie blöd ist dass denn? Und Hunde aus dem Ausland haben oft nicht alle tests, ist bei fast allen Rassen so, dann hat man die Wahl entweder denjenigen dazu überreden und die Tests selbst zu bezahlen, oder eben genügen Deckrüden kaufen. Kranke Hunde zu produzieren ist keine Option.

UND um das anzumerken es gab und gibt immer wieder falsche ergebnisse bei den labortests... habe ich auch schon selbst erlebt wo dann nachgetestet wurde und es kam etwas anderes heraus.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei Laboklin 1 zu 100 000. Ich hatte auch schon mal ein falsches DNA Ergebnis, das komm vor, aber so oft dass man es jetzt als Dauerzustand und als Entschuldigung um mit kranken Hunden zu züchten sieht, ist es sicher nicht.

was ich noch erwähnen will ist..das ein non carrier natürlich dennoch erblinden kann...es gibt ja auch PRA, KAT und viele andere Augengeschichten die jeden Hund betreffen können.

Ich nehme an ihr untersucht auch darauf?
 
mich wundert wirklich daß es hier einige gibt die das nicht so schlimm finden.dann braucht man ja künftig diese untersuchungen gar nimmer machen wenn jeder diese erkrankungen selber definiert und bewertet und dann entscheidet welche tests er ignorieren kann.
 
mich wundert wirklich daß es hier einige gibt die das nicht so schlimm finden.dann braucht man ja künftig diese untersuchungen gar nimmer machen wenn jeder diese erkrankungen selber definiert und bewertet und dann entscheidet welche tests er ignorieren kann.

Mich wundert bei so Aussagen auch nicht dass manche Rassen immer kränker werden :eek:(
 
Nur nochmal kurz..denn das Thema wurde ft genug durch gekaut..

ist der teufel oder seine eltern untersucht?
und dennoch hast du gekauft.

Ich würde klar keine verpaarung machen wo ein elternteil affected ist und der andere Carrier.. sehr wohl aber 1 oder 2 durchdachte wenn beide carrier sind und alles andere auch passt. So hat man eine große Chance auf non carrier und carrier, 25% könnten zwar affected sein, aber man könnte das "beste" wieder für die zucht nehmen und umgeht so eventuell zu viel zu enge Verpaarungen. Wie gesagt 1-2x. öfter wäre es unsinnig, denn auf lange sicht, sollten schon nur noch maximal carrier fallen.

und solange da die clubs nicht einschreiten wird sich leider nicht viel ändern. in deutschland ist ja nichtmal die Augenuntersuchung der welpen pflicht....

Auf Uschi geh ich jetzt mal nicht ein weil mir die Zeit fehlt und man immer recht persönlich wird obwohl ich nie gesagt habe das ich es gut etc. finde...sondern recht sachlich dargelegt habe was vl. der Grund für die Verpaarung ist.
Frag doch die Züchterin warum sie den Rüden gewählt hat und keinen non carrier. sie sollte dir da weiterhelfen können...
ich hatte ja eigentlich gedacht das beim cfac sowieso ein teil non carrier sein muss..da könntest die Karin fragen ob das erlaubt ist...die is ja im selben klub.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um den teufel,ich hab den gekauft im vertrauen daß diese züchter seriös sind.
ich würde mir wahrscheinlich gar keinen collie mehr kaufen.
 
es geht hier um die verantwortung des züchter.welpen zu "produzieren" die wahrscheinlich affected sind ist unverantwortlich.das hat nichts mehr mit seriöser zucht zu tun.
 
Also, ganz ehrlich... schon in Kauf zu nehmen, dass ein "affected" Hund dabei ist und zu hoffen, dass die Erkrankung eh nicht auftritt, sondern nur in den ersten Wochen bei der Augenuntersuchung sichtbar.... nein, das ist auch für mich Russisches Roulette!

Ich meine, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht etwas Anderes einkreuzt - wenn die Rasse schon derart kaputt ist.
Da geb ich der Husky-Uschi diesmal wirklich mehr als recht!

Vor allem... was passiert denn mit den "affected" Hunden? Die also wirklich krank sind - egal, wie schwer oder leicht oder gar nicht die Erkrankung auftritt?
Werden die auch verkauft? Oder bleiben die - man kann ja nie vorhersagen, ob, bzw. wie schwer die Erkrankung verlaufen wird - beim Züchter?
 
Also, ganz ehrlich... schon in Kauf zu nehmen, dass ein "affected" Hund dabei ist und zu hoffen, dass die Erkrankung eh nicht auftritt, sondern nur in den ersten Wochen bei der Augenuntersuchung sichtbar.... nein, das ist auch für mich Russisches Roulette!

Ich meine, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht etwas Anderes einkreuzt - wenn die Rasse schon derart kaputt ist.
Da geb ich der Husky-Uschi diesmal wirklich mehr als recht!

Vor allem... was passiert denn mit den "affected" Hunden? Die also wirklich krank sind - egal, wie schwer oder leicht oder gar nicht die Erkrankung auftritt?
Werden die auch verkauft? Oder bleiben die - man kann ja nie vorhersagen, ob, bzw. wie schwer die Erkrankung verlaufen wird - beim Züchter?

Die Erkrankung verlauft nicht, die ist da...
Sie verändert sich nicht.
In Öst. muss jeder Welpe beim Spezialisten Augenuntersucht werden... Jedes Jahr bei der Generalversammlung werden dann die Daten offen gelegt - wie viele Welpen waren, welche Ergebnisse gab es etc.
Ich glaube ich habe erst 1 oder 2x je 1 Welpen mit Kolobom aufgelistet gesehen. Das sieht man bereits bei der Welpenuntersuchung.
Ja, diese Welpen werden verkauft - mit Kolobom wohl günstiger denke ich. Aber wie gesagt diese 1 oder 2 Fälle waren 2005 wenn ich mich richtig erinnere.
Die CEA - wie gesagt ist es so gut wie immer die CRH, also die mildeste Form die auftritt- bleibt immer gleich, sie ändert sich nicht.
Dennoch sollte man natürlich versuchen so wenig affected Welpen wie möglich zu bekommen bzw. in spätestens 2 Generationen gar keine mehr, da sollte es dann möglich sein nur noch carrier als schlechteste Form zu züchten OHNE den Genpol zu verkleinern. - da stimme ich völlig zu.
Nur, wie machen, wenn wie gesagt 2010 nur 2% der Collies WELTWEIT non carrier waren.
Den Gentet gibt es ja noch nicht seit immer... die ersten wurden in Öst. 2009 genetisch getestet wenn ich mich richtig erinnere.. und da waren alle sehr erstaunt das es keinen freien gab - trotz der Welpenuntersuchung.

Die Gene sagen halt gerne etwas anderes als eine Augenuntersuchung, auch wenn sie vom Spezialisten gemacht wird.

In Deutschland zb. werden nicht alle Welpen untersucht,viele erst mit 12 Monaten bevor sie in die Zucht gehen.. diese gelten dann in den meisten fällen als FREI, weil sich der Augenhintergrund verändert hat im Gegensatz zum 6-8 Wochen alten Welpen. Dennoch haben sie genetisch gesehen die CEA, man sieht sie nur nicht mehr. (natürlich spreche ich da von der CRH also der mildesten Form, die schwereren Formen würde man IMMER sehen)

Ein Hund, welcher die leichteste Form von CEA hat, wird nicht wegen der CEA erblinden oder sonstiges, da sie von Beginn bis zum Ende immer gleich bleibt und sich nicht verändert.

Und noch mal.. ich spiele die CEA nicht herunter.. ich sage nur ganz klar: der Hund erblindet nicht, weil er CEA affected ist.

Das sind 2 tolle Seiten:
http://www.yvencollie.com/html/rough_collie_gesundheit_cea.htm
http://www.yven.ch/html/augentest-cea.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben