Collie Langhaar

Dusty hatte sich eine Dickdarmentzündung eingewirtschaftet - GsD keinen Darminfekt - und war scheinbar aber nicht ansteckend, er ist so alle 10 Stunden ausgeronnen mit sehr viel Blutanteil, konnte aber rasch mit Antibiotika abgefangen werden und war trotz anfänglich leichtem Fieber gut drauf - Danke der Nachfrage :)
 
13579781qr.jpg


ich bin immer froh wenn er in einen ochsenziemer beißt und nicht ich sein opfer bin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Foto von Amber mit 5 Monaten, wo sie riesige Stehohren hat. Jetzt kippt das linke und das rechte steht. Die Ohren der Hündin meiner Freundin sind geklebt worden, aber da ist es wie bei Amber - ein Kipp- und ein Stehohr.

Der kleine Teufels-Trojan schaut auf den Fotos soo herzig aus. Überhaupt wie er den Kopf so schief hält! Echt herzig!
 
bitte nicht zuviel Ochesenziemer verfüttern, das könnte, habe ich irgendwann gelesen, aufgrund von Rückständen, gesundheitsschädlich sein :(
 
das wußte ich gar nicht,danke für die info.
aber er kaut eigentlich nur drann herum.das ist noch ein ochsenziemer vom vorigen trojan.der mochte die nicht.
heute haben wir schon "fuß-gehen " geübt,und "sitz" und "platz".manchmal klappts,dann wieder nicht.er ist noch zu kindlich.das ist aber in ordnung so.
er freut sich wenn man sich mit ihm beschäftigt.da guckt er so aufmerksam.er ist einfach zum fressen lieb.
mit dem klicker ist das heute nichts geworden,weil der irgendwie verklebt ist.
den muß ich erst putzen,oder wegschmeißen und einen neuen kaufen.:)
 
scheinbar keine Ahnung von der Materie :rolleyes:
worin besteht für Dich die quälerei ? in physischer oder psychischer Qual ?

Wie nett, dass du Hunde als Materie bezeichnest... :rolleyes:
Mir ist schon klar, dass es da um den Rassestandard geht, ich find es einfach nur arg, dass einem Welpi die Ohren umgeklebt werden sollen, damit er später auch ganz sicher die "vorgeschriebenen" Ohren hat. Als ob der junge Mann mit Stehohren nicht genauso ein toller, lieber und schöner Hund wär bzw. werden würde!
Und als Quälerei sehe ich es insofern, als dass das sicher unangenehm ist, wenn man Klebeklümpchen in den Ohren hat, und dass die Ohren dabei ja wohl irgendeinen (wenn auch nicht schmerzhaften) Gewebeschaden davontragen, durch den sie dann gekippt bleiben, obwohl sie aufgrund ihrer Form/Größe nicht kippen würden.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie man seinen Hund "stylt". Ich finde dieses krampfhafte festhalten an Phantasie-Standards (Collies sind nur mit Kippohren Standardgerecht, obwohl Stehohren vorkommen, Malis sind nur mit Stehohren Standardgerecht, obwohl Kippohren vorkommen....:rolleyes: ) irgendwie lächerlich, und auch respektlos dem einzelnen Tier gegenüber, hab da immer das Gefühl es geht garnicht um den Hund als Lebewesen und Freund und Begleiter, sondern nur um seinen Wert als "Statussymbol"...
Hat er halt Stehohren, kann man ihn halt nicht ausstellen, na und? Ich zumindest hab meinen Hund zum Liebhaben und gemeinsam was unternehmen, und nicht zum Angeben bei anderen Hundebesitzern. Wobei ich natürlich keinem hier, der seine Hunde ausstellt, unterstellen will, ihr würdet eure Hunde nicht lieben!! Ich finde es nur, wie gesagt, lächerlich und doof, schon beim Welpi so viel Wert auf "Standardgerecht" und "kann ich später mal Ausstellen - womöglich auch Züchten!" zu legen.

Im übrigen wollte ich noch anmerken, dass ich selbst keinen Collie habe (und auch nicht plane mir einen zu nehmen), hier aber trotzdem gern reinschaue, weils oft Fotos von euren Hunden gibt und mir Collies einfach sehr gut gefallen - ob mit Kipp- oder mit Stehohren! :)
 
13582854oj.jpg


keine sorge,seine ohren machen eh was sie wollen,er ist da sehr flexibel.
geliebt wird er sehr,ganz egal was aus ihm wird,und züchten tun wir nicht.:)
 
Wie nett, dass du Hunde als Materie bezeichnest... :rolleyes:

als Materie wurde der Standard, also die Vorgabe des Aussehens bezeichnet - wer also sinnerfaßt lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:.

Rassestandards, die du als Phantasie bezeichnest, geben Vorgaben bezüglich des Aussehens eines Hundes, wenn sich an den nicht gehalten werden, dann können wir die Rassezucht eigentlich gleich über Bord werfen. Wenn ich mir einen Rassehund nehmen, dann soll er, ungeachtet dessen, ob ich ihn nur zu Hause für mich habe, dem Rassestandard in Aussehen und Exterieur so nahe als möglich kommen, dazu zählen beim Collie die Kippohren und nein, er spürt keinerlei Einschränkungen in seinem täglichen Leben durch kleine Klümpchen die das Ohr in der richtigen Positition halten, oder glaubst, dass wir alle Tierquäler oder Deppen sind :cool:
 
es gibt ja viele arten zu "kleben", damit die ohren ihre kippposition beibehalten

ein stk. kaugummi ins ohrspitzerl innen, dass tut dem hund nicht weh, es stört ihn auch nicht, der merkt das nicht mal
oder die haare vom ohrspitzerl mit denen am kopf etwas zusammenpicken, ist dem hund auch völlig egal. es ziept nicht, es stört ihn nicht .... ob man das tun soll wegen dem rassestandard oder ob es besser wäre sowieso nur hunde in die zucht zu nehmen, die wirklich von natur aus kippohren haben, ist eine GAAAAANZ andere geschichte, aber da hat man eben den druck oder die vorschrift vom club.
möchte man züchten, weil der hund super gesundheitswerte hat, vom körperbau und dem wesen einfach toll ist, dann nimmt man die kleberei eben in kauf, weil es für die zucht sonst einfach sehr schade wäre, wenn es NUR an den ohren liegen würde

hab ich jetzt einen rassehund und kein interesse an zucht und ausstellungen, dann kann ich den hund ja so lassen wie es mutter natur vorgesehen hat. ist aber jedem seine entscheidung und wie gesagt, dem hund stört das kleben nicht ;)

ich glaub, ich hab ein jahr geklebt damals, geholfen hats nix, aber meinem hund war das sowas von egal und der kaugummi viel mit der zeit sowieso von alleine raus. keine irritationen der haut, weil der collie hat so viele haare auch am ohr, dass der kaugummi oder sonst was gar nicht wirklich auf die haut kommt

ingrid, wie auch immer, er ist süß :)
 
derzeit hätte ich sorge,daß das ohrspitzerl zuviel kippt.manchmal hängen seine löffel direkt,wie hängeohren.das sieht auch lustig aus.es hängt davon ab wie er drauf ist.:D und ein kaugummi pickt wirklich? ich kaue nie,deshalb weiß ich das nicht.kratzt er sich da nicht dauernd?:confused:
ich bin auch sicher,daß es ihm egal ist.aber ich will nicht schuld sein,daß er dann wie ein dackel ausschaut.:) (ich finde dackel aber auch süß)
 
derzeit hätte ich sorge,daß das ohrspitzerl zuviel kippt.manchmal hängen seine löffel direkt,wie hängeohren.das sieht auch lustig aus.es hängt davon ab wie er drauf ist.:D und ein kaugummi pickt wirklich? ich kaue nie,deshalb weiß ich das nicht.kratzt er sich da nicht dauernd?:confused:
ich bin auch sicher,daß es ihm egal ist.aber ich will nicht schuld sein,daß er dann wie ein dackel ausschaut.:) (ich finde dackel aber auch süß)

Du sollst auch keinen Kaugummi nehmen liebe Ingrid, sondern aus dem Bastelladen "Oasis fix" in grün, das sieht dann auch niemand, klebt von allein und muss daher in kürzeren Abständen neu eingeklebt werden (ist quasi wie Knetmasse), er kratzt sich nicht, da er nicht einmal bemerkt, dass da etwas am Ohrspitzel anders ist - keine Sorge. Wenn er jetzt wie ein Dackel, also die Ohren wie beim Dackel aussehen, umso größer ist die Chance, dass sie später in der Form gekippt sind, wie sie sein sollen :D.

Aber es ist nur ein Tipp, es ist nicht mein Hund, jeder kann es machen wie er will wie es einem gefällt, ich schreibe dass jetzt einmal dazu, bevor wieder irgendwelche blödsinnigen Kommentare kommen :rolleyes:
 
irgendwelche blödsinnigen Kommentare kommen :rolleyes:

Na komm, jetz sei nicht unfair! Eine Meinung wird man ja wohl noch haben dürfen, und du vertritts deine hier ja auch öffentlich! Wie gesagt, ich hab mich nur gewundert und hätte meine Ansichten hier nicht so deutlich breittreten müssen, aber da du ja offenbar sehr überzeugt von deinen Ansichten bist, wird dir das ja nicht viel anhaben können.

Jetzt wieder Hunde liebhaben und bewundern, anstatt sinnlosem herumkriteln an anderen (und damit meine ich vor allem mich)! :)
 
Na komm, jetz sei nicht unfair! Eine Meinung wird man ja wohl noch haben dürfen, und du vertritts deine hier ja auch öffentlich! Wie gesagt, ich hab mich nur gewundert und hätte meine Ansichten hier nicht so deutlich breittreten müssen, aber da du ja offenbar sehr überzeugt von deinen Ansichten bist, wird dir das ja nicht viel anhaben können.

Jetzt wieder Hunde liebhaben und bewundern, anstatt sinnlosem herumkriteln an anderen (und damit meine ich vor allem mich)! :)

ich vertrete diese Meinung für die Rasse Collie, die mich seit 32 Jahren durch mein Leben begleitet, also sehr viel Erfahrung mit Showhunden, Nicht-Showhunden und auch hier haben meine Hunde freie Entscheidung ;) - aber ich beurteile z.B. keinen Chow-Chow, weil ich davon Nullahnung habe :rolleyes: und keine Bange ich liebe meine Hunde sowieso, dazu bedarf es keines virtuellen Anstoßes :)
 
Süß :)

Ich finde das immer total nett, so kleinen Zwergen zu zu schauen :)

War heute mit Gin in der Tierklinik - muss für 7 Tage schmerzstillende und entzündungshemmende Tabletten nehmen und Schonung ist angesagt. Sie hat Rückenschmerzen. Hoffe, dass das bald wieder wird.
 
das tut mir leid,daß deine gin rückenschmerzen hat.hat sie sich irgendwie verrissen? welche medikamente bekommt sie denn?
wünsche gute besserung,mit ein bisserl schonung wird das schnell vorbei sein.
 
Oben