Collie Langhaar

shana,du kennst dich doch aus.gibts die BGH-A noch? und wie alt muß der hund sein für die allererste prüfung?

hat es sinn jetzt schon mit dem klicker aunzufangen? wenn ja,wie mach ich das? er ist ja noch nicht sehr aufmerksam,besser gesagt,er kann sich noch nicht konzentrieren.soll ich noch warten? ich hab noch mit keinem hund geklickert,außer mit dem vorigen beim zossen.hab also keine ahnung davon.ich will ihn aber auch nicht überfordern.:confused::)
 
13559362hw.jpg


wenn man die ohren anlegt kann man schneller laufen:)
 
Habe mit Merlin schon nach einigen Tagen mit der Konditionierung angefangen. Es flolgt der Target und Handtarget. Ich liebe den Klicker und habe auch alle Kommandos des Grundgehorsam geklickert. Ich kann punktgenau bestätigen und er lernte kreativ zu sein.

glg Sabrina & Merlin
 
ich kenn mich nur nicht aus,wie man das mit dem klickern anfängt.einerseits hab ich gelesen,daß man klicken soll während er das leckerli frißt.dann hab ich wieder gelesen,daß man erst klicken soll und dann das leckerli geben.weil das eine ist eine bestätigung,das andere ist eine auflösung.oder so ähnlich irgendwie:confused::confused::confused:
 
Zur Konditionierung habe ich mir einen Paltz ohne Ablenkung gesucht und mich mit Klicker und Goodies bewaffnet (besonders gute Goodies :D). In der einen Hand den Klicker, in der Anderen die Leckerlies. Es wird geklickert und unmittelbar danach folgt das Leckerlie. Wenn Merlin an der Hand kratze, biss oder sonstigen Blödsinn machte ignorierte ich sein Verhalten. Merlin suchte immer wieder Blickkontakt und diese Momente klickerte ich.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären

LG Sabrina & Merlin
 
ingrid, also mal zur BH prüfung. dies ist die erste prüfung die du mit deinem hund ablegen kannst und auch brauchst, wenn du weitere prüfungen machen möchtest.
die BH besteht aus einem UO teil und einem verkehrsteil. im UO teil hast leinenführigkeit mit richtungsänderungen, also links und rechts und kehrt und mit tempoänderungen, also langsamer und laufschritt. dann hat man 50 schritte freifolge. die übungen wie absetzen und ablegen hast quasi am stand. heißt, dass du sitz zum hund sagst, die leine daneben hinlegst und 20 schritte weitergehst, dann wieder zurück zum hund. beim ablegen, sagst platz zum hund, dann erst darfst ihn ableinen, 20 (oder sinds 30??) weggehen und hereinrufen. wieder anleinen. vor der freifolge hast auch noch eine menschengruppe wo du insg. 3x ein anhalten zw. menschen und in der mitte hast. zumindest machen wir es immer so.
in der zeit wo du arbeitest, liegt der andere hund, ohne leine, und du musst aber nur 10 schritte von ihm entfernt sein. dann gibt es noch das "alleine" bleiben. dazu werden die hunde wo angehängt. das wird in der gruppe gemacht. also anhängen, kurz ausser sicht gehen, ein anderer hund geht vorbei, die angehängten hunde sollen sich ruhig verhalten, und dann könnt ihr sie schon wieder abholen.
das ganze hört sich schwieriger an als es ist ;)
habt ihr das geschafft, kommt der verkehrsteil. hier hast du begegnungen mit den anderen hunden, begegnung mit radfahrern, autofahrern, jogger ect. und wieder menschengruppe in die du einfach nur reingehst und dich unterhältst. sie wollen ja nur sehen, dass der hund niemanden frisst und auch keine leute anspringt ;)
ja, dass war es im großen und ganzen. ist zu schaffen. da du glaube ich schon mal prüfungen mit einen deienr anderen hunde abgelegt hast, ersparst dir den sachkundenachweis, obwohl ich finde, dass der nicht schadet. ist nur ein theorievortrag und doch recht interessant, wenn er gut vorgetragen wird ;)

bzgl. klicker. zuerst konditionierst ihn mal auf den klicker. bedeutet, klick und futter, klick und futter. ca. 20x hintereinander und wenn geht 1-2x tägl.
wenn er auf den klicker konditioniert ist, also ihn kennt, dann sag bescheid, denn es gibt da schon viele versch. dinge die du ihm mit dem klicker lernen kannst bzw. wie man dann mit ihm arbeitet.
da gäbe es nämlich das sogenannte freie lernen, der hund bietet was an und wenn dir das grad gefällt und du ihm das lernen willst, klickerst.
die andere variante ist die reine konditionierung. das heißt, du sagst ihm sitz, hund setzt sich und du klickerst das. dann kommts leckerlie.

bei der ersten variante, denkt der hund halt selber, was er denn tun könnte, damit der klick und das leckerlie kommt. da werden die hunde recht erfinderisch :D

also ich denke, dass man da schon im vorfeld wissen sollte, wie man mit dem klicker arbeiten möchte ;)
dazu gibt es sicherlich gute literatur, aber da bin ich leider der falsche ansprechpartner, da ich selber leider sehr sehr spät ein wenig zu klickern begonnen habe und das klickern vom ZOS hat mit dem normalen klickern nix zu tun ;)
interessant wäre für dich sicherlich ein klickerseminar. schau mal, ob nicht sowas dann in eurem verein angeboten wird. grad mit welpen und junghunden ist dies am interessantesten, da sie noch völlig unverdorben und voller tatendrang sind ;)
 
danke für die antworten,also haben wir zeit zum üben.ich hab mit beiden vorigen hunden prüfungen gemacht.das ist aber schon sehr lange her.
gestern dachte ich auch,daß in seiner verwandtschaft eine fledermaus oder gar ein esel sein muß.:eek:
 
danke für die antworten,also haben wir zeit zum üben.ich hab mit beiden vorigen hunden prüfungen gemacht.das ist aber schon sehr lange her.
gestern dachte ich auch,daß in seiner verwandtschaft eine fledermaus oder gar ein esel sein muß.:eek:

ich würde jetzt dringend zum Kleben anfangen, vor allem weil er so riesige Waschln hat, da ist es leichter die zum Knicken zu bringen, wenn man nur konsequent genug ist :)
 
quälerei ist das sicher nicht.bei dem kleinen ist es derzeit sehr unterschiedlich,manchmal hängen beide ohren,dann steht eines,dann steht das andere.es hängt auch davon ab wie müde er ist.
tina,dusty hatte mit 14 wochen wirklich 14 kilo? der teufel hat jetzt ein bisserl über 9 kilo.(kein wunder,bei ihm wachsen nur die ohren:eek:)
wie gehts dem dusty? hab irgendwo gelesen,daß er durchfall hatte.ist er wieder gesund?
 
Oben