ingrid, also mal zur BH prüfung. dies ist die erste prüfung die du mit deinem hund ablegen kannst und auch brauchst, wenn du weitere prüfungen machen möchtest.
die BH besteht aus einem UO teil und einem verkehrsteil. im UO teil hast leinenführigkeit mit richtungsänderungen, also links und rechts und kehrt und mit tempoänderungen, also langsamer und laufschritt. dann hat man 50 schritte freifolge. die übungen wie absetzen und ablegen hast quasi am stand. heißt, dass du sitz zum hund sagst, die leine daneben hinlegst und 20 schritte weitergehst, dann wieder zurück zum hund. beim ablegen, sagst platz zum hund, dann erst darfst ihn ableinen, 20 (oder sinds 30??) weggehen und hereinrufen. wieder anleinen. vor der freifolge hast auch noch eine menschengruppe wo du insg. 3x ein anhalten zw. menschen und in der mitte hast. zumindest machen wir es immer so.
in der zeit wo du arbeitest, liegt der andere hund, ohne leine, und du musst aber nur 10 schritte von ihm entfernt sein. dann gibt es noch das "alleine" bleiben. dazu werden die hunde wo angehängt. das wird in der gruppe gemacht. also anhängen, kurz ausser sicht gehen, ein anderer hund geht vorbei, die angehängten hunde sollen sich ruhig verhalten, und dann könnt ihr sie schon wieder abholen.
das ganze hört sich schwieriger an als es ist
habt ihr das geschafft, kommt der verkehrsteil. hier hast du begegnungen mit den anderen hunden, begegnung mit radfahrern, autofahrern, jogger ect. und wieder menschengruppe in die du einfach nur reingehst und dich unterhältst. sie wollen ja nur sehen, dass der hund niemanden frisst und auch keine leute anspringt
ja, dass war es im großen und ganzen. ist zu schaffen. da du glaube ich schon mal prüfungen mit einen deienr anderen hunde abgelegt hast, ersparst dir den sachkundenachweis, obwohl ich finde, dass der nicht schadet. ist nur ein theorievortrag und doch recht interessant, wenn er gut vorgetragen wird
bzgl. klicker. zuerst konditionierst ihn mal auf den klicker. bedeutet, klick und futter, klick und futter. ca. 20x hintereinander und wenn geht 1-2x tägl.
wenn er auf den klicker konditioniert ist, also ihn kennt, dann sag bescheid, denn es gibt da schon viele versch. dinge die du ihm mit dem klicker lernen kannst bzw. wie man dann mit ihm arbeitet.
da gäbe es nämlich das sogenannte freie lernen, der hund bietet was an und wenn dir das grad gefällt und du ihm das lernen willst, klickerst.
die andere variante ist die reine konditionierung. das heißt, du sagst ihm sitz, hund setzt sich und du klickerst das. dann kommts leckerlie.
bei der ersten variante, denkt der hund halt selber, was er denn tun könnte, damit der klick und das leckerlie kommt. da werden die hunde recht erfinderisch
also ich denke, dass man da schon im vorfeld wissen sollte, wie man mit dem klicker arbeiten möchte
dazu gibt es sicherlich gute literatur, aber da bin ich leider der falsche ansprechpartner, da ich selber leider sehr sehr spät ein wenig zu klickern begonnen habe und das klickern vom ZOS hat mit dem normalen klickern nix zu tun
interessant wäre für dich sicherlich ein klickerseminar. schau mal, ob nicht sowas dann in eurem verein angeboten wird. grad mit welpen und junghunden ist dies am interessantesten, da sie noch völlig unverdorben und voller tatendrang sind