scheinbar keine Ahnung von der Materie
worin besteht für Dich die quälerei ? in physischer oder psychischer Qual ?
Wie nett, dass du Hunde als Materie bezeichnest...
Mir ist schon klar, dass es da um den Rassestandard geht, ich find es einfach nur arg, dass einem Welpi die Ohren umgeklebt werden sollen, damit er später auch ganz sicher die "vorgeschriebenen" Ohren hat. Als ob der junge Mann mit Stehohren nicht genauso ein toller, lieber und schöner Hund wär bzw. werden würde!
Und als Quälerei sehe ich es insofern, als dass das sicher unangenehm ist, wenn man Klebeklümpchen in den Ohren hat, und dass die Ohren dabei ja wohl irgendeinen (wenn auch nicht schmerzhaften) Gewebeschaden davontragen, durch den sie dann gekippt bleiben, obwohl sie aufgrund ihrer Form/Größe nicht kippen würden.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie man seinen Hund "stylt". Ich finde dieses krampfhafte festhalten an Phantasie-Standards (Collies sind nur mit Kippohren Standardgerecht, obwohl Stehohren vorkommen, Malis sind nur mit Stehohren Standardgerecht, obwohl Kippohren vorkommen....
) irgendwie lächerlich, und auch respektlos dem einzelnen Tier gegenüber, hab da immer das Gefühl es geht garnicht um den Hund als Lebewesen und Freund und Begleiter, sondern nur um seinen Wert als "Statussymbol"...
Hat er halt Stehohren, kann man ihn halt nicht ausstellen, na und? Ich zumindest hab meinen Hund zum Liebhaben und gemeinsam was unternehmen, und nicht zum Angeben bei anderen Hundebesitzern. Wobei ich natürlich keinem hier, der seine Hunde ausstellt, unterstellen will, ihr würdet eure Hunde nicht lieben!! Ich finde es nur, wie gesagt, lächerlich und doof, schon beim Welpi so viel Wert auf "Standardgerecht" und "kann ich später mal Ausstellen - womöglich auch Züchten!" zu legen.
Im übrigen wollte ich noch anmerken, dass ich selbst keinen Collie habe (und auch nicht plane mir einen zu nehmen), hier aber trotzdem gern reinschaue, weils oft Fotos von euren Hunden gibt und mir Collies einfach sehr gut gefallen - ob mit Kipp- oder mit Stehohren!