Collie Langhaar

Unser geliebter Berner ist im September gestorben und zuerst hieß es NIE wieder Hund, weil wir nicht glaubten so einen grandiosen Hund nochmal zu bekommen wie Balu es war.

Als wir merkten das es doch nicht ohne geht, machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Rasse. Es musste langhaarig sein und nicht klein, durfte aber auch nicht mehr als um die 30-35 kg Endgewicht auf die Waage bringen. Aber das wichtigste es sollte eine möglichst gesunde Rasse sein und KEIN Modehund. Somit stieß ich auf den Collie, das Edtmairgut hatte eine Wurfmeldung im Internet und als ich anrief und erfuhr das die Kleinen einen Tag nach Balu geboren waren, mussten wir Sie uns zumindest anschauen.

Dabei blieb es nicht, Bettina ( Züchterin) war total offen und nett und die Hunde waren fit, sehr zugänglich und gepflegt. Wir haben uns im vorhinein schon akribisch über seine Eltern beider Seiten und deren Vorahnen erkundigt. Und den Infos nach, waren sie alle gesunde Hunde. Wir besuchten die Zwerge jedes Wochenende und nahmen ihn mit 8,5 Wochen mit. Er fühlte sich sofort zu Hause und eroberte uns alle innerhalb kürzester Zeit.

Werde mich mal mit dem ZOS Buch bekannt machen ;). Es stehen momentan viele Optionen offen angefangen von Fährte, Trickdogging / Dogdancing, Horse and Dog Trail, Treibball usw. Ich hole mir soviele Infos wie möglich vorher und wo es uns dann aber hinzieht bleibt noch offen. Da er seit gestern eine Tunichtgutphase hat :cool: arbeiten wir gerade nur am Benehmen.

Würde echt gerne mit ihm in eine gute Welpenspielgruppe gehen aber leider fangen die bei uns alle erst mit Ende Jänner frühestens an.

Er hat kaum Ängste außer andere Hund, obwohl er mit sehr gut sozialisierten Wuffis aufwachsen durfte, macht er sich vor anderen Hunden ins Hemd :confused:

@ Ginny: deine Maus ist aber eine ganz hübsche


Grüße Sabrina & Merlin
 
Danke Sabrina,

na das ist ja perfekt gelaufen mit dem Merlin, obwohl ich immer dachte, dass erst ab 9 Monaten abgegeben wird. Aber die 2 Wochen sind ja egal.

Bei uns war es ganz ähnlich nur hatten wir vorher schon einen Collie. Haben auch erst gesagt, nie wieder und haben dann zu suchen begonnen. Wir haben uns auch andere Rassen angeschaut, sind aber wieder beim Collie gelandet.

Da wirst einiges zu tun haben in der Welpenzeit. Da sind sie zwar so süß, aber halt auch kindlich schlimm. Und dir wird es auch so gehen wie uns, wenn man von einem älteren Hund auf Welpen umsteigt. Man ist nicht gewohnt, dass der Hund einen nicht kennt und versteht. Da muss man erst zusammen wachsen. Aber die Zeit vergeht ja irre schnell. Grad war die Ginny die jüngste hier im Forum, schon waren 3 Andere Colliewelpen im Forum und jetzt du. Also so ein Jahr ist so schnell rum, unglaublich.

Vergiss nicht ihm viel zum Kauen zu geben und alles wegzuräumen, was rumliegt. Das alles ist interessant für den Kleinen Zauberlehrling.:D

An alle: wie oft werden eure Hunde geimpft? Wir waren mit Jessy immer jährlich, bei Ginny hat der TA zweimal jährlich vorgeschlagen, also einmal Tollwut und ein anderes Mal die restlichen Impfungen, weil sie so zweimal durchuntersucht wird. Mir scheint das übertrieben. Wie ist das bei euch?
 
Hallo Doris,

an und für sich ist die Impfungen auf 2 Mal besser, da der Organismus von der Chemie nicht überfordert wird. Allerdings solltest Du dich informieren oder frag deinen TA eine jährliche Tollwutimpfung ist nicht bei allen Impfstoffen mehr notwendig, sondern es würden alle 2 max. 3 Jahre ausreichen, detto bei Staupe, nur Parvo und Lepto sollten jährlich geimpft werden :).
 
Er hat kaum Ängste außer andere Hund, obwohl er mit sehr gut sozialisierten Wuffis aufwachsen durfte, macht er sich vor anderen Hunden ins Hemd :confused:

liebe Sabrina, auch dass ist eine normale Reaktion von Merlin, dass er sich bei fremden Hunden anfänglich, vor allem wenn er sie noch nicht einschätzen kann, sehr unterwürfig zeigt und um Gut-Wetter bittet :rolleyes::)
 
13012487ut.jpg


trojan ist ganz vertieft ind die heute angekommene ZOS-lektüre:)
 
13012487ut.jpg


trojan ist ganz vertieft ind die heute angekommene ZOS-lektüre:)

Ui ui ui, wußte ja dass der Trojan schlau ist, jetzt kann er auch schon lesen und wird ZOS Trainer:). Ingrid weißt eh, du musst die Nase lang am Feuerzeug halten, dann gibt dir der Trojan ein Leckerlie, ah ja Platz musst aber auch machen vorher-nicht vergessen:D.

Ingrid ein total süßes Foto:):):).
 
Ja sehr gut Ingrid, der Herr Professor wollte dich darauf aufmerksam machen, dass man verschiebliche Teile nicht verwendet, du hast das brav gelernt. Hast vom Trojan ein Leckerlie bekommen?
 
Also der Herr Prof. Trojan ist aber echt streng, das hast du dir auch nicht verdient, musst halt wenn der Her Prof.Trojan schläft, doch heimlich das Buch lesen.
 
Ws regnet und regnet bei uns-richtiges Kinowetter, darum hier wieder mal ein ZOS Video, alle Nichtzosser, bitte einfach nicht beachten:

http://youtu.be/FNuX48g3OkI
Diesmal hab ich mit dem Handy gefilmt und es in der Hand gehalten, dafür hab ich diesmal keinen klicker verwendet, da fehlt einem direkt was,die Ginny hat sich auch gewundert und war nicht so sattelfest.
Zur Ablenkung hab ich einen Schuh, einen Socken und Spielsachen ins Feld gelegt.
 
ganz wunderbar macht sie das:) sie wirkt echt konzentriert.der trojan hört machmal auf wenn er das objekt nicht findet.
ich glaub wenn da nicht-zossler zufällig reinschauen,dann glauben sie,daß die ginny "schlüssel" heißt und die shana und der trojan "feuer".:D
 
Muss wieder mal ganz stolz von klein Merlin berichten.

Merlin gehts hervorragend, er wächst und gedeiht und bringt mit seinen 12 Wochen schon 9 Kilo auf die Waage. Er hält uns mehr als auf Trab, mutiert zum professionellen Dieb und ist kaum zu bändigen :D.

Habe jetzt mal versucht nur so zwischendurch mal das ein oder andere Kommando einzubauen, aber klein Merlin hält nichts davon. Gestern hat er zum zweiten Mal sein Futter verweigert weil er nichts dafür machen durfte. Aus der Schüssel fressen ist sowieso doof :rolleyes: Er lief immer von der Schüssel zu mir und gab Pfote, machte Platz usw. und holte sich dann einen Happen. Ich ignorierte sein Verhalten und er verzichtete auf sein Futter. Eine Stunde bekam er sein Holzspielzeug mit Futter gefüllt und er fraß mit Freude.

Seine erste Erfahrung machte er auch schon mit meinem Pferd. Er verhielt sich vorzüglich :cool: Einfach ein coller Hund. War neugierig aber nicht aufdringlich und nach 10 Minuten kennenlernen, machten wir unseren ersten gemeinsamen Spaziergang. Hin und wieder war er zwar versucht zu nah ans Pferd zu laufen aber das lernt er schon noch.

Kennt wer wen vielleicht in der Nähe von Linz oder ist vielleicht wer von euch aus der Gegend? Würde Merlin gerne mehr Hundekontakt bieten aber entweder sind die Hund die ich kenne noch zu ruppig für ihn oder zu giftig :(.

Fotos wenn gewünscht folgen

Grüße Sabrina & Merlin
 
Oben