Collie Langhaar

zielobjektsuche:)
also ich würde mir wegen des "hütens" keine gedanken machen.ist ja kein herdenschutzhund.bei denen kann es probleme geben.oder was meinst du,daß er schon ansätze zum "hüten" hat?:confused:
 
Aber ein Herdenschutzhund hütet doch nicht. Der bewacht die Herde. Herdenschutzhunde wären vom Körperbau her teilweise auch gar nicht dafür geeignet zu hüten (wendig, flink).

Ich denke sie meint, dass er gerne alle zusammen hält. Meine Hündin hatte auch solche Ansätze, wollte beim spazieren gehen immer das ganze Rudel beisammen halten.
Sie lief deswegen auch öfters hinter der Gruppe oder daneben, darauf bedacht das wohl kein "Schäfchen" sich entfernt :D.

Ich denke wenn er schon als kleiner solche Ansätze hat sollte man das vl fördern. Hättest du denn die möglichkeit irgendwo hüten zu gehen unter fachmännischer Anleitung? Das wäre sicher eine tolle Auslastungsmöglichkeit.

Ach ja und wenn du es nicht fördern möchtest würde ich den kleinen bei spaziergängen oder so einfach ablenken, wenn du merkst dass das verhalten wieder durchkommt. Mit suchspielen oder ein paar gehorsamsübungen.
 
also nein, ich hab kein interesse an metje, aber welpen von ihr hätten mich mal interessiert, scheint aber nicht mehr dazu zu kommen.

@merlinshome: ich kenn die hp vom edtmaiergut, ist kein fci züchter und somit ist es etwas schwierig zu sagen, welche gene dein hund hat. die trico hündin dürfte ja schon rein britisch sein, aber die sablehündin ..... da bin ich mir nicht sicher.
mein rüde hat 59cm schulterhöhe und gehört sicher eher zu den kleineren rüden. bis 62cm glaube ich dürfen sie sein, aber ist ja auch egal, denn du hast ja nicht vor auf irgendwelche ausstellungen zu gehen oder?
aber das foto ist echt zuckersüß. er gefällt mir sehr gut :)

ich lese gerade das buch "forschung trifft hund" und da steht zB, dass man einen hund bis zu 1 jahr noch nicht für sein futter arbeiten lassen soll, denn auch in der natur wird das wolfsjunge bis zu 1 jahr noch von den eltern versorgt.

bzgl. hüten wäre es sicher am besten, falls es sowas bei euch in der nähe gibt, ihn an schafen hüten zu lassen, also so richtig als sport.
viell. bei der fr. brenner mal nachfragen, denn bei den border collies hüten ja auch einige.

oder noch eine variante wäre so ein treibball, da stehen auch viele drauf. in D machen das einige mit ihren collies ;)

bzgl. ZOS, dass kannst schon beginnen mit ihm, dass ist eine super gute beschäftigung auch für welpen schon ;) am besten du besorgst dir da auch das buch und/oder auch die DVD dazu. da steht das super gut beschrieben drinnen wie du beginnst ;)
 
Könnt ihr mir ein Buch betreffend ZOS empfehlen ( Autor)?

Wenn ich ihm einen Ball schmeiße hält er kurz vorher an, legt sich nieder, Kopf am Boden und Ohren gespitzt und pirscht dann wie eine Katze heran. Zeitweise umkreist er den Ball dann und stupst ihn an. Habe es für Ansätze zum Hüten gehalten, kenne dieses Verhalten von keinen Welpen bisher. Leider wüsst ich niemanden in unserer Gegend der Schafe hütet und sein Wissen weitergibt. Treibball habe ich schon ins Auge gefasst :)

Die Mama ist eine reine Britin und der Papa ein Ami. Er soll zuerst mal physisch und psychisch gesund groß werden und dann sehen wir weiter, ausgeschlossen ist es jedoch nicht das wir mal eine Ausstellung besuchen sollen.

Grüße Sabrina & Merlin
 
Ich bin für jeden Rat dankbar, da es mein erster Hütehund ist. Wie leite ich das hüten in die richtige Bahn? verbieten und wenn ja wie ? ihm einen Gegenstand, wie Ball zum hüten geben?

Es ist einfach total schwierig ihn nicht zu überfordern, da er einfach so viele Dinge anbietet die nur mit einem Kommando verbunden und gefestigt gehören. Hab mir aber jetzt fix vorgenommem mal einige Tage nur Altes zu festigen und nichts Neues dazu zu nehmen. Er soll schließlich Spaß daran haben und nicht in meinem Ehrgeiz untergehen.

Eine Frage hätte ich eh an alle Rüdenbesitzer/innen hier: Wie groß (Stockmaß) und wie schwer sind eure Collies so? Mir kommt Merlin mit seinen 11 Wochen mit 38 cm Rückenhöhe und ca 7,5 Kilo schon recht groß vor.

Achja ihr sprecht hier alle von ZOS ? habe schon mitbekommen das es um Objektsuche geh aber was hat das Z auf sich? Würd mich über Aufklärung freuen.

Grüße Sabrina & Merlin

also das Gewicht paßt, wenn ich mir den Kleinen am Foto so ansehe, verräts Du uns von wo er ist ? Mein Rüde hatte da schon so um die 10 kg, er wog dann ausgewachsen immer so 32 bis 33 kg mit einer SH von 61,5 cm :).
Das finde ich gut, dass Du alte Übungen festigst. Fang an mit Suchspielen, Intelligenzspielzeug, das macht ihm sicher Spaß, ich glaube für ZOS ist er noch zu jung, (in diesem Alter soll man den jungen Hund noch nicht körperlich zuviel abverlangen), aber wenn er so einen großen Hütetrieb hat, würde ich mit ihm auf jeden Fall eine Rettungshundeausbildung in Erwägung ziehen, dazu würde ich mich in einer geeigneten Hundeschule anmelden, im März fangen die meisten Kurse an. :)
 
Wenn ich ihm einen Ball schmeiße hält er kurz vorher an, legt sich nieder, Kopf am Boden und Ohren gespitzt und pirscht dann wie eine Katze heran. Zeitweise umkreist er den Ball dann und stupst ihn an. Habe es für Ansätze zum Hüten gehalten, Grüße Sabrina & Merlin

also da bin ich ja beruhigt, er ist kein Wunderhund, er hütet nicht, sondern er zeigt ein ganz normales Welpenverhalten, da er noch nicht ganz begriffen hat, was mit diesem "toten" Ding für tolle Sachen sich machen lassen, ist auch ein bißchen Unsicherheit dabei :D
 
Bin froh wenn es nur kindliche Unsicherheit ist, aber vielleicht mach ich mir einfach nur zuviel Gedanken. Da er die ersten Tage wo er den Ball bekam ganz normal damit spielte - wie halt ein Welpe und dieses pirschen erst nach 2-3 Tagen auftauchte.

Grüße Sabrina & Merlin
 
da sind, wie man in Deutschland sagt, Dissidenzhunde - DDR-Linien mit modernen englischer Linie (Kassiopeia geht auch auf Reinhard zurück)verpaart :cool:.
 
ich oute mich mal.ich wußte bis vor kurzem nicht,daß es einen herdenschutzhund gibt,dachte,daß bedeutet auch hütehunde.war schon stolz,daß ich draufgekommen bin was die abkürzung HSH bedeutet.:D
 
Ingrid Herdenschutzhunde wachsen zum Teil mit der Herde auf, die Hunde werden von den Schafen fast wie ihresgleichen angesehen. Sie laufen die Grenzen der Umzäunung selbstständig ab und würden Eindringlinge wie Fuchs, Wolf...angreifen, ein Hütehund arbeitet auf Anweisung des Hirten und hält die Schafe zusammen.

Sabrina, wie bist denn auf diesen Wurf gekommen, würd mich interessieren und wie war das Aussuchen und die Übergabe, erzähl doch mal?
 
den vater von klein merlin find ich sehr sehr hübsch. die mama ist britisch gezogen, die gefällt mir nicht so gut, aber dass wissen nur die insider hier, dass ich eher auf den collie vom amerik. schlag oder eben alten DDR linien, stehe. also groß, schlank, wendig, weniger fell ect. :D ;) mal sehen wie dein kleiner merlin so wird, aber ich denke mal, dass er eher nach dem papa geht.

tina, dein rüde ist sowieso ein wunderschöner hund und das obwohl ein brite. aber dusty finde ich ausgesprochen hübsch :)

ZOS von erfinder thomas und tina baumann. zos das anklicken heißt das buch und bekommst beim amazon.
und nein, dafür ist er absolut nicht zu jung. ;)
hiermit förderst du seine eigenständigkeit zum denken und es ist eine der natürlichsten auslastungen für den hund, weil er mit der nase arbeiten kann.
natürlich darfst du es noch nicht übertreiben, der spaß steht im vordergrund :)
aber so ganz kurze einheiten, gegenstand kennenlernen ,klicker kennen lernen und was muss ich tun damit ich ans leckerlie komme, sind optimal in diesem alter und das macht auch müde und ausgeglichen ;)

auch beim treibball nicht übertreiben, gerade beim welpen
 
und nein, dafür ist er absolut nicht zu jung. ;)

auch beim treibball nicht übertreiben, gerade beim welpen

ich dachte nur, sie soll nicht zuviele Baustellen beginnen, damit der Kleine nicht verwirrt wird ;)

wenn Klein-Merlin dir wenn du z.B. Platz sagst, die Pfote gibt, Sitz macht, oder herumtrippelt - dann ist er eindeutig überfordert. Also dann nicht mit ihm schimpfen, sondern mit einer leichten Übung die 100 pro sitzt, abschließen :)
 
ich persönlich würde dem kleinen ja noch gar nicht soviel lernen, sondern eher seine natürlichen instinkte fördern. also alles was mit nasenarbeit zu tun hat zB. ;)
das sitz würde ich so nebenbei machen. also zB ein leckerlie das er möchte hoch halten, sodaß er hochschauen muss und dabei setzt er sich normalerweise sowieso schon hin, tut er das sitz sagen und leckerlie geben. genauso kann ich das beim fortgehen machen, wenn ich halsband/geschirr und leine drauf gebe.
ansonsten einfach bindung fördern. viel kuscheln, am boden herumkraxeln mit dem hund. ihn auf mir herumkrabbeln lassen und nebenbei vor allem dem hund lernen, dass er sich überall berühren lässt, also sogenannte körperkontrolle üben.
ja und wenn du jetzt eine wirklich gute hundeschule schon finden könntest wäre es halt echt super, denn eine welpenspielgruppe ist halt schon toll für den hund. aber aufpassen, vorher anschauen ohne das du mitmachst!! sollte eine welpenspielgruppe sein, wo bindungsaufbau und sozialisierung mit artgenossen, gewöhnung an alle möglichen umweltgeräusche usw., geboten wird.
welpenspielgruppen gehen normalerweise nur bis zur 16 lebenswoche und die meisten hundeschulen bieten diese gruppen auch durchgehend an, weil es nützt mir ja nix, wenn ich einen welpen habe, der dann im märz diesem alter schon entwachsen ist
 
Oben