also nein, ich hab kein interesse an metje, aber welpen von ihr hätten mich mal interessiert, scheint aber nicht mehr dazu zu kommen.
@merlinshome: ich kenn die hp vom edtmaiergut, ist kein fci züchter und somit ist es etwas schwierig zu sagen, welche gene dein hund hat. die trico hündin dürfte ja schon rein britisch sein, aber die sablehündin ..... da bin ich mir nicht sicher.
mein rüde hat 59cm schulterhöhe und gehört sicher eher zu den kleineren rüden. bis 62cm glaube ich dürfen sie sein, aber ist ja auch egal, denn du hast ja nicht vor auf irgendwelche ausstellungen zu gehen oder?
aber das foto ist echt zuckersüß. er gefällt mir sehr gut
ich lese gerade das buch "forschung trifft hund" und da steht zB, dass man einen hund bis zu 1 jahr noch nicht für sein futter arbeiten lassen soll, denn auch in der natur wird das wolfsjunge bis zu 1 jahr noch von den eltern versorgt.
bzgl. hüten wäre es sicher am besten, falls es sowas bei euch in der nähe gibt, ihn an schafen hüten zu lassen, also so richtig als sport.
viell. bei der fr. brenner mal nachfragen, denn bei den border collies hüten ja auch einige.
oder noch eine variante wäre so ein treibball, da stehen auch viele drauf. in D machen das einige mit ihren collies
bzgl. ZOS, dass kannst schon beginnen mit ihm, dass ist eine super gute beschäftigung auch für welpen schon
am besten du besorgst dir da auch das buch und/oder auch die DVD dazu. da steht das super gut beschrieben drinnen wie du beginnst