Collie Langhaar

bitteschön :D

http://www.youtube.com/watch?v=rYbgJ1jzj2Y&feature=youtu.be

man sieht, shana hat das GO als startzeichen überhaupt noch nicht verstanden :o wenn ich bei ihr bin und sie reinschicke, ist es etwas anderes, denn da mach ich ja auch eine sehr auffordernde handbewegung dazu, aber nur so, nö, da traut sie sich gar nicht, weil ich sie ja vorher abgesetzt hab ;) der hund ist halt soooo gehorsam :p

also im ernst, es war echt eine katastrophe heute :D

schaut grad wer im sat1 den film mit der dogge? :D
bin grad beim zappen hängen geblieben, weil ich den collie sehen wollt, der da mitspielt. voll schöner hund :)

hab mir bis jetzt die beiden DVD´s angesehen :eek: :D
sehr interressant.
die gegenstände werden die ganze zeit im dafür vorgesehenen behältnis aufbewahrt und erst kurz vor dem suchenvon der fremdperson ins trümmerfeld gelegt. dazu darf der hund vor dem suchen, ich glaub aber erst ab einer bestimmten leistungsstufe wenns auch ums differenzieren geht, in dieses behltnis reinschnüffeln.

der hund lernt von beginn an die bestimmte geruchsmischung aus eigengeruch UND individualgeruch des beseitzers usw. den gegenstand anzuzeigen.
auch wenn vom besitzer im trümmerfeld eigene sachen versteckt werden oder angegriffenw erden müssen, so muss der hund dies ignorieren, weil es da ja NUR der geruch des HF ist und nicht die mischung aus gegenstandsgeruch und eigengeruch des gegenstandes.

im ZOS sport wird auch nie ein metallgegenstand genommen, weil er viel viel schwerer ist. im alltagszossen allerdings soll dies eine besondere auslastung für den hund sein ;)

also ginny hat meinen persönlichen respekt, dass sie dieses metallstück von schlüssel imemr so brav findet :D

so, und nun geh ich ins bett und les noch ein paar seiten, aber kein ZOS mehr für heute :p

das video ist ganz süß.:) der anfang ist schon so witzig,und dann die szene wo du stehst und die shana steht dir gegenüber.dann hockerlst du dich nieder und die shana setzt sich nieder.zwischendurch guckt sie nach deinem sohn,der von der mama was will.sie hat da schon viel ablenkung.und zum schluß legt sie sich so herzig auf die seite.ist eigentlich viel schöner als jedes perfektes video.beim nächsten mal wird sie sicher wieder konzentrierter sein.
der trojan hat vorhin während des suchens einfach zwischendurch ein plüschi gefunden und hat es mir ganz stolz gebracht.ich hab dann "nein" gesagt,dann hat er mir das nächste plüschi gebracht.der hat vergessen,daß er eigentlich das feuerzeug suchen sollte,oder er hatte einfach keine lust dazu.
was weiß man schon was in den köpfen von den hunden vorgeht:confused::)

Also alle Achtung Shana, wie du da in der Kälte kniest und so geduldig und ausdauernd bist-wirklich toll:). Die Shana war wirklich müde, die hätt glaub ich lieber ein bißl gerastet, ich hab auch gestern mit Ginny nach ihrem Fressen geübt und da war sie nicht halb so motiviert. Man muss den Zeitpunkt halt gut wählen. Auf der DVD feuern sie die Hunde ja dauernd an, warum ist das im Buch anders beschrieben? Oder ist das Anfeuern nur für die Anfänge gedacht? Ja der Schlüssel ist sicher schwer zu finden, aber wie wir mit ZOS begonnen haben, wusste ich das ja noch nicht. Es wird beim ZOS aber auch eine 2Euro Münze verwendet, die ist sicher genauso schwer, wenn nicht schwerer zu finden. Das ist aber auch eine Metall-legierung, steht das im Buch, dass keine Metalle verwendet werden? Die Shana ist wirklich süß und super hab ich gefunden, dass du am Schluss das Feuerzeug wieder offen hingelegt hast, so hatte wieder eine Aufmunterung und einen positiven Abschluß.

das mit dem motivieren steht im buch nicht so, dass wird schon auf der dvd besser dargestellt.
es kommt halt auf den hund drauf an, meine braucht auf jeden fall diese sehr motivierende unterstützung. da waren die ansätze mit dem wegschmeissen des gegenstandes schon super, dass könnt bei shana auch klappen ;)

shana ist 6 jahre alt und wurde in der huschu halt rein über konditionierung gearbeitet. sie hat eigentlich nie selber denken müssen und das merkt man auch. ist auch der trainerin beim ZOS seminar aufgefallen, dass in so normalen huschu wo es um prüfungen geht, die hunde das denken verlernen .... :o

shana ist auch eine recht arbeitsfaule :D die will ihre leckerlies am liebsten ohne große anstrengungen haben :rolleyes:
noch dazu ist shana ja ein sehr unsicherer hund, sehr sensibel und auch sehr unterwürfig. deshalb ist es in vielen situationen auch wieder sehr leicht sie zu führen, da sie auf kleinste bewegungen und geräusche von mir reagiert. beim arbeiten ist dieses unsichere und unterwürfige verhalten wieder eher von nachteil, aber ich lieb sie so wie sie ist und da muss ICH mir halt was einfallen lassen, wie ich sie aus der reserve locken kann und richtigen arbeitseinsatz zeigt sie dann, wenn man eher so hecktisch wie manche auf diesem ZOS video mit dem hund arbeiten :D da kommt auch sie dann in fahrt ;)

das mit der euromünze habe ich im video eh auch gesehen. da sagen sie aber eh dazu, dass kein ZOS sportler ein metallstück verwenden würde, da dies eben viel schwieriger zu suchen ist, weil sehr wenig gerüche von dieser oberfläche abgegeben werden, aber sie haben auch dazu gesagt, dass es fürs alltagszos wieder super ist, da eben schwerer ;)

toll fand ich auch den flächenaufbau, der hatte mich ja besonders interressiert. leider brauchst dazu aber einen zweiten, wenn du es richtig machen willst. für den alltagszossler reicht wahrscheinlich dieses einfach reinschmeissen in die wiese und hund suchen lassen.
ich werde das wahrscheinlich eher so machen, dass ich mit einer kleineren fläche anfangen werde und das suchfeld dann erweitern werde.
ausser es ergibt sich auf einem hundeplatz die möglichkeit dies ordentlich mit einer zweitperson und mit absperrband zu trainieren.
so ein absperrband werd ich mir aber versuchen zu organisieren und dann im garten eine fläche abzustecken. nur damit sie mal die grenzen lernt.
da shana ja viel fährtenarbeit kennt, könnt ich die grenze auch ordentlich abgehen/austreten und dann würde sie das suchfeld auch nicht verlassen. da haben wir ja einen kleinen vorteil ;)

falls ich morgen keine zeit mehr hab zum schreiben, wünsche ich euch allen schon jetzt einen guten rutsch!!! und halbwegs ruhige hunde ;)

sag ginny, da du ja jetzt am ländle bist, hast du ZOS schon im freien versucht?

Ja klar ein ganzes Hundeleben lang versuchen wir Menschen uns zum Mittelpunkt zu machen, die Hunde sollen lernen sich an uns zu orientieren und dann plötzlich sollen sie selber denken. Da hab ich wieder einen kleinen Vorteil, weil die Ginny noch so jung ist und so unsicher sie auf Grund ihrer Jugend manchmal noch ist, hat sie doch noch eine Menge Freigeist in sich und ist noch nicht so stark auf mich fokusiert, immer wieder versucht sie eigene Entscheidungen zu treffen:D:o, sie ist auch noch ein wenig in den Flegelmonaten, aber zu 90% ist sie eh ein braves Mädl:).

Ja versteh ich auch, dass die im Wettkampf lieber Gegenstände nehmen, die sicherer zu finden sind.

Ich war schon versucht, den Schlüssel in die Wiese zu schmeissen, aber wir hatten so viel Schnee und ich hatte Angst, dass der Geruch sich dann verflüchtigt, wenn der Schlüssel zu nass iwrd. Es waren ja doch so an die 20 Zentimeter. Und nach den Sonnenphasen war er so hartgefroren, dass sie ihn ja gleich entdeckt hätte. Mir wars aber dann zu rutschig auf den Wiesen. Jetzt ist schon ein Großteil weggeschmolzen, falls heut kein neuer Schnee kommt, würd ich das schon gern probieren. Das ist sicher auch ganz schön anstrengend.

So ein Absperrband bekommst du in jedem Baumarkt.

Danke Shana für die guten Wünsche. Auch von uns an euch alle schon heute einen für eure Hunde verträglichen Jahreswechsel und euch allen viel Gesundheit und Glück für 2013.

Ich hab mit Amber jetzt auch begonnen zu zossen. Wir sind aber noch ganz am Anfang (ich hab ewig gebraucht bis ich die erste Anleitung wiedergefunden habe). Ihr macht es total Spaß und sie geht mit der Nase immer zur Kluppe (Feuerzeug hab ich keines gefunden) und nicht zur Clicker/Futterhand. Heute möchte ich mit den Leerclicks und anonym füttern beginnen.

Ich hoffe, dass die Knallerei bei uns nicht zu arg wird, aber um Mitternacht gibts immer ein Feuerwerk und das mag Amber gar nicht. Gestern war am Abend der erste Böller zu hören, aber bis jetzt nix mehr.

hallo petra,herzlich willkommen beim zossen.du wirst sehen man wird süchtig danach:D wenn man die ersten erfolge sieht kann man gar nicht mehr aufhören:)

Hallo Petra, willkommen im "ZOS CLUB", schön, dass es Amber Spass macht, wirst sehen, das ist super. Nimmst du eine Plastik oder eine Holzkluppe. Weißt eh, gesondert in einem Behältnis aufbewahren, das aus dme gleichen Material sein sollte.

Viel Spass bei den ersten ZOS Runden. Hatte schon Angst, alle anderen Forum Leser langweilen sich über unsere ewigen ZOS Beiträge. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mitzufilmen? Das wär echt schön, denn da sieht man erstens deine süße Amber besser und die Fehler die du machst:D. Irgendwie ist es doch auch schön, dass wir durch die Fotos und Filmchen doch viel enger zusammenrücken, oder? Ich denk mir, ich kenn euch dadurch ein bißchen, das ist schon anders, als würden wir nur schreiben.

Auch wenn du uns vielleicht daran nicht teilhaben lässt, ist es für dich eine sehr gute Kontrolle, da fallen einem die eigenen Fehler erst auf. Das Foto von Amber ist sehr süß.

@Duki, so ein schöner Rüde, meine Güte, da muss es einem schon recht schlecht gehen, dass man so eine Entscheidung trifft.

l

Ich beneide alle, die einen Silvesterfesten Hund haben, voriges Jahr hat ihr das ja nichts gemacht, ich fürchte dieses Jahr nimmt sie das nicht so auf die leichte Schulter. Ich richt ihr auf alle Fälle ein sicheres Plätzchen im Bad her und dreh ihr ab 10h den Fernseher ganz laut.

Und jetzt richt ich mal die kalte Platte her mit der Thunfischpaste, die ich eigentlich für Ginny gekauft habe:D, bleibt aber sicher genug für sie über, keine Angst.

Also nochmal allen hier im Forum einen schönen Jahreswechsel und alles Gute fürs neue Jahr:).

Meine Videokamera hab ich meinem Papa geborgt, weil ich sie (bis jetzt) nicht gebraucht habe. Ich werde sie mir wieder holen und versuchen ein Video zu machen. Ich werds auch gerne ins Forum stellen, weil mir die Fehler wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Ich hab auch keinen silvesterfesten Hund, aber bis jetzt knallts noch nicht bei uns. Wir fahren auch nirgends hin, weil es Amber zu Hause am besten geht (hoffe ich). Meine Freundin mit Kimmy kommt zu uns, wir essen Fondue und gehen wahrscheinlich um 22.00 schlafen.

Ich wünsche euch und euren Hunden ein streßfreies Silvester und einen guten Rutsch!!

silvester gut überstanden,hund hat sich nach kurzem fürchten schnell wieder beruhigt.jetzt schläft er schon,und es ist draußen auch schon wieder still.

petra,wenn du einen laptop mit webcam hast kannst du damit auch aufnehmen,ich hab fast alle zos-videos mit dem laptop gemacht.:)

ein schönes neues jahr wünsche ich allen zos-und nicht-zossler.:)

Prosit Neujahr ihr Lieben, hoffe ihr hattet alle ein schönes Silvester.
Ginny hat sich nicht mehr rausgetraut, war in der Wohnung aber recht ruhig.

Leider hat sie Durchfall bekommen, ich hoffe das ist bald wieder weg.
Also startet gut ins neue Jahr.

Wir hatten jetzt ZOS frei und da sie jetzt Durchfall hat, schau ich erst, dass das weggeht. Vielleicht wars nur die Aufregung.

shana ist die ganze knallerei ja völlig egal :)

conan, naja der hat schon gelitten wieder. hat auch alles angepinkelt als wir am frühen abend für 2-3 std. weg waren. derweil haben wir radio laut aufgedreht, überall das licht angelassen und kanbberzeugs gegeben.
geholfen hat das nicht so, aber er hat es überstanden. wir sind sogar um kurz nach 23 uhr noch kurz raus und da ging er auch brav gassi und dann ab halb 1 uhr war bei uns ruhe und conan hat sich sichtlich entspannt und brav ohne reinmachen geschlafen ;)

petra, wenn du eine digicam hast, damit kann man meist auch filmen. meine videos sind alle mit der digicam gemacht, da wir gar keine videokamera haben ;)

happy new year euch allen und auf das wir alle weiterhin soviel spaß hier mit unseren hunden haben :)

Oben