das mit dem motivieren steht im buch nicht so, dass wird schon auf der dvd besser dargestellt.
es kommt halt auf den hund drauf an, meine braucht auf jeden fall diese sehr motivierende unterstützung. da waren die ansätze mit dem wegschmeissen des gegenstandes schon super, dass könnt bei shana auch klappen
shana ist 6 jahre alt und wurde in der huschu halt rein über konditionierung gearbeitet. sie hat eigentlich nie selber denken müssen und das merkt man auch. ist auch der trainerin beim ZOS seminar aufgefallen, dass in so normalen huschu wo es um prüfungen geht, die hunde das denken verlernen ....
shana ist auch eine recht arbeitsfaule
die will ihre leckerlies am liebsten ohne große anstrengungen haben
noch dazu ist shana ja ein sehr unsicherer hund, sehr sensibel und auch sehr unterwürfig. deshalb ist es in vielen situationen auch wieder sehr leicht sie zu führen, da sie auf kleinste bewegungen und geräusche von mir reagiert. beim arbeiten ist dieses unsichere und unterwürfige verhalten wieder eher von nachteil, aber ich lieb sie so wie sie ist und da muss ICH mir halt was einfallen lassen, wie ich sie aus der reserve locken kann und richtigen arbeitseinsatz zeigt sie dann, wenn man eher so hecktisch wie manche auf diesem ZOS video mit dem hund arbeiten
da kommt auch sie dann in fahrt
das mit der euromünze habe ich im video eh auch gesehen. da sagen sie aber eh dazu, dass kein ZOS sportler ein metallstück verwenden würde, da dies eben viel schwieriger zu suchen ist, weil sehr wenig gerüche von dieser oberfläche abgegeben werden, aber sie haben auch dazu gesagt, dass es fürs alltagszos wieder super ist, da eben schwerer
toll fand ich auch den flächenaufbau, der hatte mich ja besonders interressiert. leider brauchst dazu aber einen zweiten, wenn du es richtig machen willst. für den alltagszossler reicht wahrscheinlich dieses einfach reinschmeissen in die wiese und hund suchen lassen.
ich werde das wahrscheinlich eher so machen, dass ich mit einer kleineren fläche anfangen werde und das suchfeld dann erweitern werde.
ausser es ergibt sich auf einem hundeplatz die möglichkeit dies ordentlich mit einer zweitperson und mit absperrband zu trainieren.
so ein absperrband werd ich mir aber versuchen zu organisieren und dann im garten eine fläche abzustecken. nur damit sie mal die grenzen lernt.
da shana ja viel fährtenarbeit kennt, könnt ich die grenze auch ordentlich abgehen/austreten und dann würde sie das suchfeld auch nicht verlassen. da haben wir ja einen kleinen vorteil
falls ich morgen keine zeit mehr hab zum schreiben, wünsche ich euch allen schon jetzt einen guten rutsch!!! und halbwegs ruhige hunde
sag ginny, da du ja jetzt am ländle bist, hast du ZOS schon im freien versucht?