Shana bist schon dazugekommen die ZOS DVD, die du vom Christkind bekommen hast zu schauen? Ich hab sie mir zu 2/3 nebenbei angesehen, denn die dauert ja irr lang. Muss mir die Einzelnen Kapitel dann irgendwann nochmal zu gemüte führen. Das mit der Päckchenstrasse und Fläche ist auf alle Fälle für Später oder zur Variation interessant.
so, jetzt komm ich endlich mal dazu ausführlich zu antworten
die dvd hab ich noch nicht angesehen, wollt ich heute und jetzt sitz ich schon wieder vorm pc
aber ich hab das buch dafür schon fast durch. das ist super!! wird sehr schön und gut erklärt, vor allem auch WARUM die leerklicks und das anonym füttern so wichtig sind
auch wie das mit dem fixieren funktioniert und wie der klicker richtig eingesetzt wird und wie und ab wann man eigentlich ein trümmerfeld aufbauen soll.
der normale klick bzw. das clickern selber ist ja im eigentlichen sinne ein "auflöseklick", also der hund weiß, wenn der klick kommt, hat er das gerade getane richtig gemacht, übung vorbei, leckerlie
dieser auflöseklick muss sich beim zossen dann zum "verstärkerklick" umwandeln. das heißt, dem hund soll durch den klick gesagt werden, super so, mach weiter, richtig .... also er soll in seinem handeln bestärkt werden und diese handlung "verstärken"
gut finde ich auch, dass sie zB eigentlich erst mit dem geschlossenen geruchsfeld beginnen, bevor sie wirklich ein trümmerfeld aufbauen.
das heißt, dass zu beginn zB nur ein einziger stein genommen wird und da wird der zosgegenstand druntergelegt. anfangs so, dass er raussieht und dann wird der imemr weiter drunter gelegt, bis er nimmer raussieht. das wäre dann das geschlossene geruchsfeld. die üben das zuerst so, dass der hund 2m vor dir sitzt und du hinter dem stein und dem hund dann das startsignal gibst. das wird solange geübt, bis der hund auch rund um den stein sucht, platz macht und anzeigt mit komplett verstecktem gegenstand.
danach legen sie einfach nur so, weiter 2-3 steine, kisten dazu, damit der hund sich mal an mehrere gegenstände gewöhnt.
erst dann beginnen sie, dass du als HF neben deinem hund stehst, sicht und hörzeichen beginnst mit einzubauen und der hund alleine ins mini trümmerfeld geschickt wird.
ja und heute les ich weiter, denn da geht es ums, wie komme ich jetzt zum hund, da ich ja nimmer vor ihm knie
also dieser bereich, wo du dich ja nur nähern darfst, wenn hundsi die nase schön am gegenstand hat
es sollen weitere bände kommen. angeblich dann eines über den richtigen trümmerfeldaufbau, über die flächensuche, die päckchenstraße und als letzten band, aber der ist eigentlich nur für die in D die turniere, prüfungen und meisterschaften gehen, die suche mit der wand
ich hoffe, dass es ja viell. im juni schon eines zu kaufen gibt, denn das würd ich dann gleich vor ort am seminar kaufen
übrigends würden sich alle über deine ginny freuen am seminar. ich hab meiner bekannten der der platz gehör,t von dir und deiner maus erzählt
das seminar ist übrigends in bischoffstetten, nähe st.pölten
über ingrid und trojan würden sie sich sicher auch freuen, wenn frauli weiter so brav konsequent bleibt
ingrid, der trojan macht das echt schon super. einzig und alleine das aufschauen müsst ihr noch wegbekommen. er gibt dann zwar eh wieder die nase runter und zeigt dann super an, aber richtig wäre, wenn er hingeht und gleich die nase runter gibt ohne aufzuschauen ob du eh mit einem leckerlie daher kommst
im video hör ich das nicht so, klickst du noch, wenn er den gegenstand gefunden hat? wenn ja, lass den klick weg und füttere nur mehr anonym und lobe bitte auch nicht, bevor du nicht bei ihm bist, denn sonst erregt deine stimmer seine aufmerksamkeit und das soll sie nicht, er soll nur den gegenstand fixieren und AUF diesem dann belohnt werden.
ich würde, so schön der trojan das auch macht, keine so leichten sachen aufstellen, die er verschieben kann.