Collie Langhaar

und ein kleines ZOS Video hab ich noch bevor das Christkind morgen kommt:

http://youtu.be/dF7GSi9LXPk

war wieder in einem anderen Zimmer und diesmal war der Schlüssel ganz hinter der Sessel-leiste versteckt, aber durch die Sprossen kommt ja der gute Schlüssel Geruch raus-braves Mädchen-hat sich morgen wirklich die Knacker verdient:).
 
ganz fantastisch,das war ja eine echte superleistung,und gleich ein richtiges klickerfeuerwerk:):):)
sensationell,prima,und ganz toll:) so ein gescheites mädel:)
da müßtest aber nicht nur eine knacker kaufen,da müßte ein beef-tartar her:)
 
also ihr beide seid so tüchtig und so brav, auch der trojan ist ja schon richtig gut :)
die ginny ist zossweltmeister :) :D sehr brave maus. du solltest dir aber ein wort aussuchen, dass ihr sagt, dass jetzt schluss ist. also fertig zB

ich wünsche euch allen frohe weihnachten, ein braves christkindl und ruhige feiertage :) :) :)
 
12895617yw.jpg


wünsch euch allen ein wunderschönes fest:)
 
Ja super Ingrid, sehr brav ist der Trojan:):), er hat zwar das Plüschi verschoben, aber das Feuerzeug nicht, wirklich gut gemacht, bravo!!

Wir haben heut auch kurz gezosst. Habe unter Anderem den Wäschekorb mit der Schmutzwäsche dazugestellt-gemeines Frauli:(. Da war der Schlüssel nicht drinnen, aber sie hat irr lange die Nase in unsere getragenen Sachen gesteckt:D, muss echt gut duften:p. Nach sehr langer Suche hat sie dann schließlich doch noch den Schlüssel gefunden, der war wieder unter einer Sesselleiste:D. Das war wirklich viel Ablenkung.
 
bei uns in der Nachbarschaft ist vor 1 Woche ein Trico-Rüde von der Ischlerbahn, wenn ich das richtig verstanden habe "lets dance" also aus dem L-Wuf, 4 1/2 Monate eingezogen. Richtig süßes Kerlchen, heißt jetzt Charlie. Den Sheltie von der Fr. Poschacher mußten sie vor Kurzem erlösen, war 14 1/2 Jahre alt und konnte am Schluß kaum mehr laufen :(

Tina, wenn du deinen PC wieder aufgebaut hast: das ist ja interessant, ich kenn in meiner Umgebung nur eine Ischlerbahn Hündin, die hab ich zuletzt aber vor mehr als einem Jahr gesehen.

Da haben die jetzt ja einiges zu tun, die Umstellung von altem Hund, der den Besitzer schon in und auswendig kennt auf so einen kleinen Frechdachs, ja da ist sicher Leben in der Wohnung:D. Lass sie lieb grüssen und falls sie Kontakt haben will, sag mir bitte Bescheid-dank dir für die Info.
 
Shana bist schon dazugekommen die ZOS DVD, die du vom Christkind bekommen hast zu schauen? Ich hab sie mir zu 2/3 nebenbei angesehen, denn die dauert ja irr lang. Muss mir die Einzelnen Kapitel dann irgendwann nochmal zu gemüte führen. Das mit der Päckchenstrasse und Fläche ist auf alle Fälle für Später oder zur Variation interessant.
 
Tina, wenn du deinen PC wieder aufgebaut hast: das ist ja interessant, ich kenn in meiner Umgebung nur eine Ischlerbahn Hündin, die hab ich zuletzt aber vor mehr als einem Jahr gesehen.

Da haben die jetzt ja einiges zu tun, die Umstellung von altem Hund, der den Besitzer schon in und auswendig kennt auf so einen kleinen Frechdachs, ja da ist sicher Leben in der Wohnung:D. Lass sie lieb grüssen und falls sie Kontakt haben will, sag mir bitte Bescheid-dank dir für die Info.

bin schon längst wieder online, mehr als einen Tag ohne Euch steh ich nicht durch :D
Emmi hat den Kleinen heute schon bespaßt und Jungfrauerl mußte an der Laufleine hinterher, denn Emmi spielte den "Hasen" :D. Dusty ist etwas pikiert und wir sind natürlich drauf bedacht, dass der Jungspund nicht zu nah ran kommt, denn Dusty war heute schon bereit, ihm eine aufs Dach zu geben - böser Bub :eek:. Jungherrl scheint etwas überfordert zu sein, aber ich habe gehört er wurde vor Kurzem operiert, denn er sagte ganz verzweifelt vor ein paar Tagen zu mir, dass der Hund dauernd spielen will und irgendwie hat er sich seinen Sammy zurückgewunschen :(. Aber ansonsten geht es gut, der Kleine ist nur ein extremer Schisser, leider, die Knaller machen ihm ganz schön zu schaffen und ich habe heute den Leuten empfohlen, ihn unbedingt die nächsten 2,3 Wochen mit Geschirr zu sichern, damit nichts passiert :eek:.
 
hallo tina,wie der trojan noch so klein war hat er dauernd eine aufs dach bekommen.der dusty soll den kleinen nur erziehen.:D die emmi wurde ja auch von ihm erzogen.der weiß schon was er macht.:D
 
hallo tina,wie der trojan noch so klein war hat er dauernd eine aufs dach bekommen.der dusty soll den kleinen nur erziehen.:D die emmi wurde ja auch von ihm erzogen.der weiß schon was er macht.:D

Emmi wurde von mir erzogen und nicht von Dusty, ich bin nicht dieser Meinung, dass Hund Hund erziehen soll, dass ist für mich "Chefsache" und der sollte immer das jeweilige Herrchen oder Frauchen sein :). Außerdem ist Dusty nicht sehr tolerant zu Rudelfremde, da sind die Grenzen sehr eng gesteckt, nur bei der Familie war er etwas dezenter, aber bei mir durfte er der Kleinen nicht mal die Zähne zeigen, bei mir gibt es auch nur 2 gleichrangige Hunde, damit bin ich immer schon gut gefahren - ich Chef, ich habe das Sagen - basta :D
 
na geh,du gönnst ihm auch gar nix.er hätte bestimmt spaß wenn er den kleinen ein bisserl zurechtbügeln kann.:D:D:D nur so ein bisserl wenn alle gerade wegschauen.:D
 
Emmi wurde von mir erzogen und nicht von Dusty, ich bin nicht dieser Meinung, dass Hund Hund erziehen soll, dass ist für mich "Chefsache" und der sollte immer das jeweilige Herrchen oder Frauchen sein :). Außerdem ist Dusty nicht sehr tolerant zu Rudelfremde, da sind die Grenzen sehr eng gesteckt, nur bei der Familie war er etwas dezenter, aber bei mir durfte er der Kleinen nicht mal die Zähne zeigen, bei mir gibt es auch nur 2 gleichrangige Hunde, damit bin ich immer schon gut gefahren - ich Chef, ich habe das Sagen - basta :D

da bin ich ganz deiner meinung ;)
 
Shana bist schon dazugekommen die ZOS DVD, die du vom Christkind bekommen hast zu schauen? Ich hab sie mir zu 2/3 nebenbei angesehen, denn die dauert ja irr lang. Muss mir die Einzelnen Kapitel dann irgendwann nochmal zu gemüte führen. Das mit der Päckchenstrasse und Fläche ist auf alle Fälle für Später oder zur Variation interessant.

so, jetzt komm ich endlich mal dazu ausführlich zu antworten

die dvd hab ich noch nicht angesehen, wollt ich heute und jetzt sitz ich schon wieder vorm pc :D
aber ich hab das buch dafür schon fast durch. das ist super!! wird sehr schön und gut erklärt, vor allem auch WARUM die leerklicks und das anonym füttern so wichtig sind
auch wie das mit dem fixieren funktioniert und wie der klicker richtig eingesetzt wird und wie und ab wann man eigentlich ein trümmerfeld aufbauen soll.

der normale klick bzw. das clickern selber ist ja im eigentlichen sinne ein "auflöseklick", also der hund weiß, wenn der klick kommt, hat er das gerade getane richtig gemacht, übung vorbei, leckerlie
dieser auflöseklick muss sich beim zossen dann zum "verstärkerklick" umwandeln. das heißt, dem hund soll durch den klick gesagt werden, super so, mach weiter, richtig .... also er soll in seinem handeln bestärkt werden und diese handlung "verstärken"

gut finde ich auch, dass sie zB eigentlich erst mit dem geschlossenen geruchsfeld beginnen, bevor sie wirklich ein trümmerfeld aufbauen.
das heißt, dass zu beginn zB nur ein einziger stein genommen wird und da wird der zosgegenstand druntergelegt. anfangs so, dass er raussieht und dann wird der imemr weiter drunter gelegt, bis er nimmer raussieht. das wäre dann das geschlossene geruchsfeld. die üben das zuerst so, dass der hund 2m vor dir sitzt und du hinter dem stein und dem hund dann das startsignal gibst. das wird solange geübt, bis der hund auch rund um den stein sucht, platz macht und anzeigt mit komplett verstecktem gegenstand.
danach legen sie einfach nur so, weiter 2-3 steine, kisten dazu, damit der hund sich mal an mehrere gegenstände gewöhnt.
erst dann beginnen sie, dass du als HF neben deinem hund stehst, sicht und hörzeichen beginnst mit einzubauen und der hund alleine ins mini trümmerfeld geschickt wird.
ja und heute les ich weiter, denn da geht es ums, wie komme ich jetzt zum hund, da ich ja nimmer vor ihm knie :D also dieser bereich, wo du dich ja nur nähern darfst, wenn hundsi die nase schön am gegenstand hat ;)

es sollen weitere bände kommen. angeblich dann eines über den richtigen trümmerfeldaufbau, über die flächensuche, die päckchenstraße und als letzten band, aber der ist eigentlich nur für die in D die turniere, prüfungen und meisterschaften gehen, die suche mit der wand ;)
ich hoffe, dass es ja viell. im juni schon eines zu kaufen gibt, denn das würd ich dann gleich vor ort am seminar kaufen ;)

übrigends würden sich alle über deine ginny freuen am seminar. ich hab meiner bekannten der der platz gehör,t von dir und deiner maus erzählt :D
das seminar ist übrigends in bischoffstetten, nähe st.pölten

über ingrid und trojan würden sie sich sicher auch freuen, wenn frauli weiter so brav konsequent bleibt :D
ingrid, der trojan macht das echt schon super. einzig und alleine das aufschauen müsst ihr noch wegbekommen. er gibt dann zwar eh wieder die nase runter und zeigt dann super an, aber richtig wäre, wenn er hingeht und gleich die nase runter gibt ohne aufzuschauen ob du eh mit einem leckerlie daher kommst :D :p
im video hör ich das nicht so, klickst du noch, wenn er den gegenstand gefunden hat? wenn ja, lass den klick weg und füttere nur mehr anonym und lobe bitte auch nicht, bevor du nicht bei ihm bist, denn sonst erregt deine stimmer seine aufmerksamkeit und das soll sie nicht, er soll nur den gegenstand fixieren und AUF diesem dann belohnt werden.
ich würde, so schön der trojan das auch macht, keine so leichten sachen aufstellen, die er verschieben kann. ;)
 
ich klick immer wenn er den gegenstand anzeigt und die schnauze drauf hat.ich weiß es jetzt nicht genau,aber ich glaube,daß er beim klick sofort schaut.dann sag ich wieder feuer,und dann gibt er die schnauze wieder drauf.also werde ich morgen mal den klick weglassen.
gestern hab ich ja erstmal probiert das feuerzeug in eine schachtel zu geben,die oben ein relativ großes loch hat.er hat die schnauze in die schachtel gesteckt und ist nicht mehr rausgekommen.das sieht man auf dem video.
http://www.youtube.com/watch?v=VtmVzItFz2g
da hab ich mir gedacht,daß wir das extra üben müssen.:)es war aber so witzig.:)
ich würde gerne zu dem seminar kommen,es kommt drauf an wie es dem trojan geht.er ist ja nicht der begeisterte autofahrer.wo ist das genau?
ist das im juni? wir sind von mitte mai bis anfang juni wahrscheinlich wieder auf krk.
ist ja noch zeit bis dahin.
shana,ich bin dir echt dankbar für die idee mit dem zossen.der trojan ist so motiviert,das ist unglaublich.
also kommen noch viele zos-videos,die nichtzossler müssen das entweder überlesen oder auch anfangen zum zossen.:D
 
ich klick immer wenn er den gegenstand anzeigt und die schnauze drauf hat.ich weiß es jetzt nicht genau,aber ich glaube,daß er beim klick sofort schaut.dann sag ich wieder feuer,und dann gibt er die schnauze wieder drauf.also werde ich morgen mal den klick weglassen.
gestern hab ich ja erstmal probiert das feuerzeug in eine schachtel zu geben,die oben ein relativ großes loch hat.er hat die schnauze in die schachtel gesteckt und ist nicht mehr rausgekommen.das sieht man auf dem video.
http://www.youtube.com/watch?v=VtmVzItFz2g
da hab ich mir gedacht,daß wir das extra üben müssen.:)es war aber so witzig.:)
ich würde gerne zu dem seminar kommen,es kommt drauf an wie es dem trojan geht.er ist ja nicht der begeisterte autofahrer.wo ist das genau?
ist das im juni? wir sind von mitte mai bis anfang juni wahrscheinlich wieder auf krk.
ist ja noch zeit bis dahin.
shana,ich bin dir echt dankbar für die idee mit dem zossen.der trojan ist so motiviert,das ist unglaublich.
also kommen noch viele zos-videos,die nichtzossler müssen das entweder überlesen oder auch anfangen zum zossen.:D

also wenn trojan sofort schaut, wenn du klickst, dan verbindet er den klich mit einem auflöseklick, bedeutet: klick ist für trojan, danke alles gut gemacht, fertig, wo bleibt meine belohnung :D

es muss für ihn aber bedeuten, ja ich bleib eh dran, ich bleibt dran, ja ich bleib drann, komm mit dem futter und erlöse mich :D
so in etwa :p

das erreichst du, wenn du entweder erst klickst, wenn er sagen wir mal 2-3 sek. anzeigt und auch dann NICHT sofort gefüttert werden darf.
auf deinen videos sehe ich doch immer wieder, dass du relativ schnell springst, wenn herr trojan brav anzeigt :D

ich denke, dass es für dich und dein timing besser ist, da kann man auch weniger falsch machen, wenn du von nun an mal den klicker für einige zeit weglässt. also wenn der trojan anzeigt, zähle bis 2 und dann füttere. verbales lob natürlich schon aber NUR während dem füttern und dann gib die futterhand weg aber bleib bei ihm und sag NICHTS, mal sehen was er dann tut. geht er wieder an feuer, sofort füttern und verbal loben und schluss.
du machst nämlich zuwenig wiederholungen, wenn er mal angezeigt hat. du belohnst ihn und hörst auf, zumindest ist es das was du an videos einstellst ;)
lass ihn dieses anzeigen in der position in der er ist, viel öfters wiederholen. wenn er futter möchte, wird er die nase wieder runtergeben. versuch mal auch nicht nochmal feuer zu sagen. der weiß genau, wie zu seinem futter kommt! ;)

auch wenn das am video ja wirklich witzig ist, aber ein hund der eher vorsichtig und ängstlich ist, der würde dir ev. wenn du pech hast nie wieder an sowas rangehen oder solche trümemr dann meiden, was gaaaanz schlecht ist!!
ich würd mir wirklich sachen suchen, die sich NICHT bewegen, die nicht runterfallen können, wo er sich nicht einzwicken kann, die nicht umfallen ect. denn sonst kann es ganz schnell mit der freude beim hund vorbei sein und das wäre schade.

freut mich, dass euch das zossen so gut gefällt :)
 
Oben