Collie Langhaar

so, jetzt komm ich endlich mal dazu ausführlich zu antworten

die dvd hab ich noch nicht angesehen, wollt ich heute und jetzt sitz ich schon wieder vorm pc :D
aber ich hab das buch dafür schon fast durch. das ist super!! wird sehr schön und gut erklärt, vor allem auch WARUM die leerklicks und das anonym füttern so wichtig sind
auch wie das mit dem fixieren funktioniert und wie der klicker richtig eingesetzt wird und wie und ab wann man eigentlich ein trümmerfeld aufbauen soll.

der normale klick bzw. das clickern selber ist ja im eigentlichen sinne ein "auflöseklick", also der hund weiß, wenn der klick kommt, hat er das gerade getane richtig gemacht, übung vorbei, leckerlie
dieser auflöseklick muss sich beim zossen dann zum "verstärkerklick" umwandeln. das heißt, dem hund soll durch den klick gesagt werden, super so, mach weiter, richtig .... also er soll in seinem handeln bestärkt werden und diese handlung "verstärken"

gut finde ich auch, dass sie zB eigentlich erst mit dem geschlossenen geruchsfeld beginnen, bevor sie wirklich ein trümmerfeld aufbauen.
das heißt, dass zu beginn zB nur ein einziger stein genommen wird und da wird der zosgegenstand druntergelegt. anfangs so, dass er raussieht und dann wird der imemr weiter drunter gelegt, bis er nimmer raussieht. das wäre dann das geschlossene geruchsfeld. die üben das zuerst so, dass der hund 2m vor dir sitzt und du hinter dem stein und dem hund dann das startsignal gibst. das wird solange geübt, bis der hund auch rund um den stein sucht, platz macht und anzeigt mit komplett verstecktem gegenstand.
danach legen sie einfach nur so, weiter 2-3 steine, kisten dazu, damit der hund sich mal an mehrere gegenstände gewöhnt.
erst dann beginnen sie, dass du als HF neben deinem hund stehst, sicht und hörzeichen beginnst mit einzubauen und der hund alleine ins mini trümmerfeld geschickt wird.
ja und heute les ich weiter, denn da geht es ums, wie komme ich jetzt zum hund, da ich ja nimmer vor ihm knie :D also dieser bereich, wo du dich ja nur nähern darfst, wenn hundsi die nase schön am gegenstand hat ;)

es sollen weitere bände kommen. angeblich dann eines über den richtigen trümmerfeldaufbau, über die flächensuche, die päckchenstraße und als letzten band, aber der ist eigentlich nur für die in D die turniere, prüfungen und meisterschaften gehen, die suche mit der wand ;)
ich hoffe, dass es ja viell. im juni schon eines zu kaufen gibt, denn das würd ich dann gleich vor ort am seminar kaufen ;)

übrigends würden sich alle über deine ginny freuen am seminar. ich hab meiner bekannten der der platz gehör,t von dir und deiner maus erzählt :D
das seminar ist übrigends in bischoffstetten, nähe st.pölten

über ingrid und trojan würden sie sich sicher auch freuen, wenn frauli weiter so brav konsequent bleibt :D
ingrid, der trojan macht das echt schon super. einzig und alleine das aufschauen müsst ihr noch wegbekommen. er gibt dann zwar eh wieder die nase runter und zeigt dann super an, aber richtig wäre, wenn er hingeht und gleich die nase runter gibt ohne aufzuschauen ob du eh mit einem leckerlie daher kommst :D :p
im video hör ich das nicht so, klickst du noch, wenn er den gegenstand gefunden hat? wenn ja, lass den klick weg und füttere nur mehr anonym und lobe bitte auch nicht, bevor du nicht bei ihm bist, denn sonst erregt deine stimmer seine aufmerksamkeit und das soll sie nicht, er soll nur den gegenstand fixieren und AUF diesem dann belohnt werden.
ich würde, so schön der trojan das auch macht, keine so leichten sachen aufstellen, die er verschieben kann. ;)

Oh Shana, das ist total lieb von dir, dass du extra wegen uns gefragt hast-dankeschön. Ich würd schon gerne kommen, kann das aber jetzt noch nicht sagen was im Mai/Juni bei uns los sein wird. Auf alle Fälle macht es uns auch großen Spass. Auf der DVD werden gleich alle Sachen behandelt, also Wand, Päckchenstrasse, Fläche, das hab ich aber nicht genau angeschaut, sondern nur immer den Anfang vom Kapitel. Steht im Buch denn jetzt genauer erklärt nach welchem Geruch der Hund jetzt sucht? Und steht da ev. wer den gleichwertigen Gegenstand offen dazulegt? Wir haben einstweilen nicht so viel geübt, aber wenn nehm ich nur wenige Trümmer, meist andere und lass den Schlüssel nur wenig rausschauen. Dafür muss sie mehrmals anzeigen und ich belohne das natürlich. Ich glaube Ingrid zeigt nur einmal Belohnung, damit das Video nicht so lang wird, oder Ingrid?
 
shana,wenn sich deine shana niedersetzt,sitzt die auch oft so schlampert?
der trojan sitzt manchmal so komisch,daß man glaubt der operierte fuß gehört gar nicht zu ihm.er kann schon normal sitzen,also wenn er was will und ich sag "sitz",dann setzt er sich gerade.aber wenn er sich von alleine hinsetzt,dann schaut das manchmal furchtbar aus.wie wenn er ein gummigelenk hätte.
 
shana,wenn sich deine shana niedersetzt,sitzt die auch oft so schlampert?
der trojan sitzt manchmal so komisch,daß man glaubt der operierte fuß gehört gar nicht zu ihm.er kann schon normal sitzen,also wenn er was will und ich sag "sitz",dann setzt er sich gerade.aber wenn er sich von alleine hinsetzt,dann schaut das manchmal furchtbar aus.wie wenn er ein gummigelenk hätte.

ist das nicht der superbequeme "Welpensitz" Ingrid? Musst mal ein Foto machen.
 
12941416su.jpg


so kann der gummihund sitzen,die andere hinterpfote liegt ziemlich parallel dazu.also eigentlich unter ihm.und so läßt er sich gleich ins platz rutschen.
manchmal korrigiert er sich selber,wenn er z.b.eine vorderpfote heben will (also betteln:)).ich kann mich nicht erinnern ob er vor der OP auch schon so komisch sitzen konnte.da hab ich nicht aufgepaßt.:confused:
 
Ingrid, scheint aber für ihn bequem zu sein, oder? Zumindest schaut er nicht aus, als würde es ihn schmerzen. Beim Welpensitz, den sie ja aber auch im Alter noch manchmal zeigen, sitzens so auf einer Pobacke, aber die Hüfte ist aufrechter, vielleicht ist das Trojans Form. Ich kenn mich aber natürlich mit Hüften nicht gut aus.
 
http://youtu.be/X6Xvgn_CZfw

neue Runde ZOS, diesmal hab ich den Schlüssel so gut wie ganz verschwinden lassen, darum hat sie auch kurz gestutzt.

Shana ich hab bei mir Fehler gesehen. Ich hätt mich nicht Hocken dürfen, da sie mich angeschaut hat, aber ich konnte meinen Schwung nicht mehr stoppen:D. Die Futterhand könnt noch näher sein, diesmal hab ich die Lachs-tube genommen, wie man sieht ist die bald leer. Ich nehm sie nämlich auch manchmal auf Spaziergängen mit. Ist sehr praktisch. Wenn sie die Tube sieht ist sie sehr folgsam:D.

Beim glaub ich letzten Mal belohnen hab ich nicht geklickt, weil ich dachte sie wär nicht exakt beim Schlüssel, da hab ich mich aber geirrt, denn der Schlüssel lag der Länge nach unter der Leiter, also hat sie 4-5 Zentimeter Spielraum. Es würde also auch ohne Doppel- und Leerklicks klappen:):).
 
super macht ihr das,ganz fantastisch.:)
zum schluß wie du "schluß" gesagt hast,hast du da den schlüssel dort gelassen?weil sie noch immer anzeigt,oder nimmst du den schlüssel immer erst später weg?
sie laßt so brav,vor allem so lang den kopf liegen.das müssen wir noch üben.
 
Ja du hast Recht, der Schlüssel war noch dort, wenn ich nicht mitfilme, nehme ich ihn gleich weg, aber so wollt ich die Kamera ausdrehen, hab am Video eh gesehen, dass sie mein Schluss nicht akzeptiert hat:D.
 
liegt sie jetzt noch dort?:D sie denkt sich,was soll ich denn jetzt noch machen????seit über einer stunde zeig ich dem frauli jetzt den schlüssel,und sie kommt noch immer nicht mit der leckeren lachstube:D
 
Genau Ingrid, wenn ich das Trümmerfeld wegräum, muss ich auch den Hund wecken:D. Im Ernst, das Schluss reicht nicht, auch wenn ich den Gegenstand wegnehme muss ich ihr immer sagen "auf" und sie hinausbitten für die nächste Runde. Wir machen meist 2-3.
 
also zuerst mal zu ingrid: nö, so sitzt shana nie, dass sieht ja echt witzig aus beim trojan, dass tut mir eigentlich schon weh beim hinschauen, aber wenn es ihn nicht stört .... aber komisch ist es schon :eek:

so, nun ein paar antworten zum ZOS:

zuerstmal wegen dem gegenstand: im buch steht, dass der hund später differenzieren muss zw. dem eigengeruch des gegenstandes und dem der es versteckt. heißt auf deutsch, dass der gegenstand später mal von einer fremdperson versteckt wird, auch der andere gegenstand, den hund schon gelernt hat. der hund muss also seinen gegenstand vom eigengeruch her finden und zw. den geruchsmolekülen die sich am gegenstand befinden unterscheiden. er riecht also den geruch der fremdperson und den eigengeruch des gegenstandes. darum haben wir auf dieser DVD glaub ich auch irgendwo gesehen, dass derjenige der den gegenstand versteckt, dann noch 2-3 persönliche sachen des HF im trümmerfeld versteckt bzw. hineinlegt. der hund soll sich davon nicht ablenken lassen und eben nicht sachen suchen, die nach dem HF riechen, sondern den gegenstand der verlangt wird und den eigengeruch dessen herausfiltern und anzeigen.
verständlich genug? :D

und nun zu deinem video:
du machst das super mit den trümmern, sind alle schwer und eher nicht zum verschieben.
bzgl. dem klicken glaube ich, dass du jetzt aber davon weggehen solltest. ginny braucht das nimmer ;) wenn sie anzeigt warte kurz und dann füttere anonym mit verbalem lob und dann sollte man lt. buch die futterhand weggeben und kein neues kommando zum anzeigen geben. so soll dem hund seine eigenständigkeit gefördert werden. er soll selber denken, was er denn nun tun soll, damit wieder was zum futtern kommt und meistens geben sie ja die nase gleich wieder runter, weil sie es ja eh schon kennen. wenn der hund das ohne weiteres anzeigekommando tut, dann wieder anonym füttern. das ganze ein paarmal wiederholen.

wie gesagt, dieses klickern ist ja trotzdem ein auflöseklick bei euch. heißt, du klickst ja sofort wenn sie anzeigt und klickst und klickst dann zwar schon fürs draufbleiben, aber dann auch wieder nach dem letzten klick fütterst du sofort. ist irgendwie eh cool, dass sie es trotzdem verstehen :D
ich seh aber am video, dass du gegen schluss nimmer geklickt hast sondern nur schlüssel schlüssel gesagt hast und sie blieb auch drauf ;)

du kannst da sicher variieren: einige male ohne klick arbeiten und nur immer zeitverzögert anonym füttern oder den klick als verstärker benutzen und danach dann auch zeitverzögert danach füttern.

also variante 1: hund zeigt an, kurz warten, füttern und loben, hände wieder weg und warten, hund zeigt an, kurz warten und dann wieder füttern und loben. dieses kurze warten nach dem anzeigen mit der zeit ausdehnen.

variante 2: hund zeigt an, ganz kurz warten, klick, kurz warten und füttern und loben, hände wieder weg, warten, hund zeigt an, ganz kurz warten, klick (als verstärkung und für den hund als sicherheit, damit er weiß das sein tun richtig ist), kurz warten und füttern und loben. auch da wird mit der zeit ausgedehnt bis nach dem klick das futter kommt bzw. könnte man da fürs draufbleiben nach kurzer zeit einen weiteren verstärkerklick einsetzen und die zeit nach dem klick dann ausdehnen bis zum füttern und loben.

danach bauen sie die bewegungen des HF ein. also du stehst seitlich und gehst in die knie und wieder hoch zB, hund soll sich nicht durch dich ablenken lassen und weiter die nase unten haben. da soll man seitlich anfangen, da man da die anzeige gut überblicken kann. kann später von vorne, von hinten und schlußendlich von weiter weg trainiert werden. allerdings sollte man anfangs nur max. 1m weit weg sein und immer solange üben, bis das sitzt. nicht zu schnell vorangehen.

ganz wichtig betonen sie, und das haben wir bis jetzt nicht gemacht, weil wir es nicht wussten, ist, dass man zwischendurch auch mal eine ganz leichte anzeige machen soll, also eine die schon super sitzt beim hund, wo er ganz sicher drinnen ist. das hat den sinn, dass der hund in seinem ganzen tun einfach mehr an sicherheit gewinnt
also ruhig mal wieder einen tag einelgen, wo man sich dazu kniet und den gegenstand unter 1 trümmerstück legt und den hund herkommen lässt zum anzeigen und dann halt nur das fixieren übt ;)
 
danke shana für die erklärungen:)
aber ich versteh noch immer nicht wie das mit dem gegenstand für den hund sein soll.sucht er letztendlich einen gegenstand der nach feuerzeug und mir riecht,oder nach einem gegenstand der nur nach feuerzeug riecht?
also wenn ich das feuerzeug vom trojan in den geschirrspüler werfe und mein mann holt es dann raus und versteckt es,sollte der hund wenn er perfekt ist das feuerzeug auch finden?oder bleibt sein feuerzeug immer sein feuerzeug mit den gerüchen die er von anfang an gelernt hat?
ich bin ja sowieso fasziniert,daß er das kleine feuerzeug schon so schnell findet,ich weiß aber immer noch nicht woran er das später erkennen sollte,also im idealfall.oder wenn ich jetzt ein ganz neues feuerzeug kaufe hat das für den trojan dann einen geruch,den er zuordnen kann?:confused::confused::):confused::confused:

schmerzen hat der trojan sicher nicht wenn er so sitzt,er tut sich nur schwerer beim aufstehen,weil er auf die komisch verbogene pfote nicht so schnell sein gewicht lagern kann.ich glaube,daß er dann so aufsteht wie wenn er nur eine hinterpfote hätte,denk ich mir.:confused:
 
so, nun ein paar antworten zum ZOS:

zuerstmal wegen dem gegenstand: im buch steht, dass der hund später differenzieren muss zw. dem eigengeruch des gegenstandes und dem der es versteckt. heißt auf deutsch, dass der gegenstand später mal von einer fremdperson versteckt wird, auch der andere gegenstand, den hund schon gelernt hat. der hund muss also seinen gegenstand vom eigengeruch her finden und zw. den geruchsmolekülen die sich am gegenstand befinden unterscheiden. er riecht also den geruch der fremdperson und den eigengeruch des gegenstandes. darum haben wir auf dieser DVD glaub ich auch irgendwo gesehen, dass derjenige der den gegenstand versteckt, dann noch 2-3 persönliche sachen des HF im trümmerfeld versteckt bzw. hineinlegt. der hund soll sich davon nicht ablenken lassen und eben nicht sachen suchen, die nach dem HF riechen, sondern den gegenstand der verlangt wird und den eigengeruch dessen herausfiltern und anzeigen.
verständlich genug? :D

Danke Shana, dass du uns am Buch teilhaben lässt und deine ausführlichen Erklärungen, irgendwo hab ich aber gelesen, dass der Hund eben diese bestimmt Geruchsmischung, die sich im Lauf der Zeit am Gegenstand entwickelt sucht. Ja Gegenstände des Besitzers werden dazugelegt, damit er nicht glaubt er sucht nach Besitzergeruch, ABER irgendwie muss der Hund ja seinen eigenen Gegenstand von einem gleichartigen, der nicht sien Gegenstand ist unterscheiden. Auf der DVD ist das zu sehen, dass ein weiterer Stift in dem Fall in der Wiese liegt, der Hund sich dadurch aber nicht irritieren lässt und nach seinem Stift sucht. Also denke ich, es ist die Geruchsmischung die sich im Lauf der Zeit ergibt, wenn er also den Besitzer ausschließt riecht es also noch nach dem Behältnis, nach Leckerlies und nach ihm selber, meiner Meinung nach. Blöd, dass das nicht genau beschrieben steht.

und nun zu deinem video:
du machst das super mit den trümmern, sind alle schwer und eher nicht zum verschieben. Danke.
bzgl. dem klicken glaube ich, dass du jetzt aber davon weggehen solltest. ginny braucht das nimmer ;) wenn sie anzeigt warte kurz und dann füttere anonym mit verbalem lob und dann sollte man lt. buch die futterhand weggeben und kein neues kommando zum anzeigen geben. so soll dem hund seine eigenständigkeit gefördert werden. er soll selber denken, was er denn nun tun soll, damit wieder was zum futtern kommt und meistens geben sie ja die nase gleich wieder runter, weil sie es ja eh schon kennen. wenn der hund das ohne weiteres anzeigekommando tut, dann wieder anonym füttern. das ganze ein paarmal wiederholen. Aha, ja das ist noch besser, dass der Hund mitdenken soll, auf der DVD ist das ganz anders, da bezeichnen sie immer wieder. Aber ich probier das.

wie gesagt, dieses klickern ist ja trotzdem ein auflöseklick bei euch. heißt, du klickst ja sofort wenn sie anzeigt und klickst und klickst dann zwar schon fürs draufbleiben, aber dann auch wieder nach dem letzten klick fütterst du sofort. ist irgendwie eh cool, dass sie es trotzdem verstehen :D wusste ich jetzt echt nicht, dass vor dem Futter auch noch zu warten ist.
ich seh aber am video, dass du gegen schluss nimmer geklickt hast sondern nur schlüssel schlüssel gesagt hast und sie blieb auch drauf ;)
ja das wird sicher, nach kurzer Irritation auch klappen.

du kannst da sicher variieren: einige male ohne klick arbeiten und nur immer zeitverzögert anonym füttern oder den klick als verstärker benutzen und danach dann auch zeitverzögert danach füttern.

also variante 1: hund zeigt an, kurz warten, füttern und loben, hände wieder weg und warten, hund zeigt an, kurz warten und dann wieder füttern und loben. dieses kurze warten nach dem anzeigen mit der zeit ausdehnen.

variante 2: hund zeigt an, ganz kurz warten, klick, kurz warten und füttern und loben, hände wieder weg, warten, hund zeigt an, ganz kurz warten, klick (als verstärkung und für den hund als sicherheit, damit er weiß das sein tun richtig ist), kurz warten und füttern und loben. auch da wird mit der zeit ausgedehnt bis nach dem klick das futter kommt bzw. könnte man da fürs draufbleiben nach kurzer zeit einen weiteren verstärkerklick einsetzen und die zeit nach dem klick dann ausdehnen bis zum füttern und loben.

danach bauen sie die bewegungen des HF ein. also du stehst seitlich und gehst in die knie und wieder hoch zB, hund soll sich nicht durch dich ablenken lassen und weiter die nase unten haben. da soll man seitlich anfangen, da man da die anzeige gut überblicken kann. kann später von vorne, von hinten und schlußendlich von weiter weg trainiert werden. allerdings sollte man anfangs nur max. 1m weit weg sein und immer solange üben, bis das sitzt. nicht zu schnell vorangehen. Na danke, jetzt müssen wir doch auch mitturnen:D

ganz wichtig betonen sie, und das haben wir bis jetzt nicht gemacht, weil wir es nicht wussten, ist, dass man zwischendurch auch mal eine ganz leichte anzeige machen soll, also eine die schon super sitzt beim hund, wo er ganz sicher drinnen ist. das hat den sinn, dass der hund in seinem ganzen tun einfach mehr an sicherheit gewinnt
also ruhig mal wieder einen tag einelgen, wo man sich dazu kniet und den gegenstand unter 1 trümmerstück legt und den hund herkommen lässt zum anzeigen und dann halt nur das fixieren übt ;)
Ja das hab ich auf der DVD auch gesehen und man sollte auf eine schwierige Lage unbedingt eine leichte folgen lassen, damit der Hund nicht unsicher wird oder die Lust verliertoder sogar zwischendurch mal wieder offen hinlegen und verschieben, also was zur Auflockerung.

Also alles werd ich nicht machen, was da auf der DVD zu sehen ist, ausser die Ginny macht es gerne. Du wirst es dann sehen: Thema: richtiges Anzeigen in der Kiste. Wir machen das ja nur zum Spass für zu Hause und nehmen ja an kenen Wettkämpfen teil. Aber es kommen sicher noch spannende Zeiten auf uns zu-danke Shana:).
 
@ingrid: bitte nicht das feuerzeug in den geschirrspüler stecken :eek:
dies würde ja den geruch völlig vernichten und ändern, spülmittel ect.

normalerweise haben ZOS profis von einem gegenstand immer idente reserve, falls mal eines kaputt wird.
also immer die gleichen feuerzeuge, dass heißt aber wirklich baugleich, also nicht irgendwelche 2 feuerzeuge

bzgl. des geruchs:
soweit ich weiß, hat mal jeder gegenstand einen eigengeruch. metallische gegenstände sind sicher schwieriger.
feuerzeuge zB setzen sich in ihrem geruch ja auch mehreren teilen zusammen. dem metall, dem plastikgehäuse, dem zündstein ect.
dieser geruch ist an und für sich immer gleich. dann kommen verwitterungsgerüche dazu, die am gegenstand verschieden lang haften. gerüche durch unser anfassen, gerüche vom hund durchs berühren, gerüche, wenn drauf gefüttert wird, umgebungsgerüche ect.
diese verflüchtigen sich aber ab einer bestimmten zeitspanne wieder, soweit ich das noch von der fährtenarbeit und von GH weiß.
da unsere gegenstände immer in einem geschlossenen behälter gelagert werden sollen, kann es natürlich sein, dass die gerüche praktisch "gefangen" sind und sich nicht so schnell verflüchtigen :confused: genau weiß ich das aber auch nicht :eek:
dazu kann ich aber eine userin eines anderen forums mal fragen, denn sie mach RH

mit den gerüchen, dass ist eine sehr komplizierte sache. wie lange ein hund nach einem gegenstand riechen kann, hängt zB auch von der umgebungstemperatur ab. tote gegenstände wie eben unsere ZOS gegenstände, nehmen sehr schnell die umgebungstemperatur an und sind dementsprechend schwerer zu finden.
würdest du jetzt etwas lebendiges verstecken unterscheidet sich dieses objekt deutlich von der umgebungstemperatur und kann für den hund somit leichter gerochen und gefunden werden .....

ich denke, dass in dem zweiten band wo es dann um den aufbau eines richtigen trümmerfeldes geht, auch mehr die gegenstände behandelt werden.

mich würde interessieren, wielange die fremdperson den ZOS gegenstand des hundes in der hand hält und ob auch der idente aber fremde gegenstand von der fremdperson versteckt wird (was ich aber annehme) oder ob die fremdperson mit dem gegenstand im behälter herumrennt und ihn nur für die paar sek. zum verstecken in der hand hält.

so wie bei mir, ist es jetzt so, dass ich sicher 2-3 wochen schon nimmer trainiert habe und der gegenstand mit dem klicker (was auch nicht richtig ist :eek:) in der box liegt. ich werde daher den gegenstand sicher wieder etwas verwittern müssen, damit die richtige geruchsmischung stimmt....

spätestens am 1 und 2 juni werd ich euch die fragen beantworten können :D
 
Ja danke Shana, dann üben wir inzwischen weiter-bin sicher die Shana hat nichts vergessen und ihr Feuerzeug riecht bald wieder genau so gut.

Mach dann mal wieder ein Video, haben schon ewig keines mehr von dir gesehen.
 
nur rein interessehalber,bei einem turnier müssen die hunde mehrere gegenstände finden? macht ihr ein handzeichen am anfang? irgendwo hab ich das schon gelesen,habs jetzt aber nicht gefunden.und wenn handzeichen,wann macht man das?
 
Ja Ingrid ein Sichtzeichen solltest du einführen, auch Shana macht eines, das ist auf einem ihrer Videos zu sehen. Und zwar machst du das,wenn du den Gegenstand versteckt hast und zum wartenden Trojan gehst. Vorher kannst du wenn das Trümmerfeld schon ein bißchen größer ist, antäuschen, das heißt du streichst über div. Trümmer, das soll der Trojan auch sehen, das macht es für ihn spannender, dann gehst du zum Trojan und gibst ihm Hör und Sichtzeichen. Ich zum Beispiel drehe dreimal die Faust, als würd ich aufsperren und sage Schlüssel, Schlüssel los, bei euch ist es halt Feuer, Feuer go. Ich mach dann auch noch so eine Bewegung, damit sie weiß, dass sie losstarten kann, also eine Handbewegung Richtung Trümmerfeld.

Ich glaub ab Leistungsstufe 3 gibt es 2 verschiedene Gegenstände zu suchen. Dafür ist zum Beispiel das Sichtzeichen auch sehr wichtig. Bei Feuer könntest du ihm zum Beispiel den erhobenen Daumen zeigen oder irgendwas anderes, wichtig ist, dass du es immer gleich machst.
 
nur rein interessehalber,bei einem turnier müssen die hunde mehrere gegenstände finden? macht ihr ein handzeichen am anfang? irgendwo hab ich das schon gelesen,habs jetzt aber nicht gefunden.und wenn handzeichen,wann macht man das?

turniere gibt es bei uns in Ö sowieso nicht. die gibt es nur in D bis jetzt. sollte es mal in Ö einige linzentrainer geben, kann es sein, dass man auch bei uns sowas veranstalten darf .....

bei der päckchenstraße gibt es nur einen gegenstand soweit ich weiß, detto in der fläche, aber bei den trümmerfeldern dürfte es verschiedene schwierigkeitsstufen geben und eben auch welche, wo bis zu 3 gegenstände in das trümmerfeld gelegt werden. ein hund lernt bis zu 3 gegenstände und die muss er dann auch mittels handzeichen unterscheiden können.

shana hab ich das handzeichen für feuer gelernt, als wir mit dem trümmerfeld angefangen haben bzw. als ich sie ins trümemrfeld geschickt habe.
heißt, da ihr beide ja eure hunde schon in ein trümmerfeld schickt, dass ihr eigentlich schon ein handzeichen geben solltet.
ich hab für das feuer faust mit daumen nach oben. soll ein zeichen sein, dass der hund noch nicht kennt und das keinem anderen zeichen das man/ihr sonst in einer normalen UO verwendet, ähnlich sein soll.

ich war heute nachmittag mit sohnemann und beiden hunden bei diesem herrlichen wetter spazieren, waren gut 1,5 stunden unterwegs. danach hab ich mit shana wieder gezosst und es war wohl nicht das richtige timing, da sie schon hunger hatte und so gar keine lust auf ZOS :eek:
dementsprechend wurde das ganze :eek: sie lies sich ablenken duch die hasen im stall, von den vögeln und dann stand noch sohnemann hinter der terrassentüre und gerstikulierte herum und all das zusammen mit dem hunger und eigentlich keine lust haben und der langen pause, war kein tolles ergebnis :D
ich hab es gefilmt ............. das video ist lange, ich hab durch körpersprache geholfen und war froh, dass wir am schluss positiv beenden konnten ;)
ich stell es dann später ein ;)
 
Oben