Collie Langhaar

und am abend geht er freiwillig rein?oder mußt du ihn da ins haus zerren?
ich hab gemeint,daß deine tochter ja im haus wohnen kann,und zu mittag kommt eben der hundesitter.was verlangt deine freundin? wird da auch kilometergeld verrechnet,und dann pro stunde?mich interessiert das,weil man ja echt nicht weiß ob man nicht selber mal in die lage kommt,daß der hund gesittet werden muß.kannst du das da reinschreiben? oder mit PN,bitte.:)

wenns sehr heiß ist, mag er am liebsten die ganze nacht draussen bleiben, aber das mag ich nicht so :eek:

meine tochter ist ja normalerweise eh im haus bzw. geht die oft sehr zeitig in der früh zur arbeit und kommt dann auch oft erst sehr spät abends nach hause. der sitter bräucht ja nur abends kommen zum gassi gehen, füttern ev. usw. also so im ganzen tät der schon eine std. brauchen ;)

meine sitterin verlangt dzt. noch kein km geld soweit ich weiß. schick dir ihre hp per pn ;)

sag mal, wo auf krk seid ihr immer? gibt es eine hp von diesem haus? hab jetzt eigentlich einige schöne appartement´s in baska gefunden
 
ja das ist ja das doofe. bis jetzt kam immer meine schwester raus und wohnte 1 woche bei mir. das war super. haben ja auch noch katzen und hasen die versorgt gehören.
ob sie es nochmals macht weiß ich nicht, da es ihnen bei uns am land einfach zu langweilig ist :D besonders der tochter, die lieber in wien bleiben möchte wegen der freundinnen.

meine großte tochter ist ja auch da, aber mehr als die hunde in der früh rauslassen und am abend füttern tut sie nicht, weil sie den ganzen tag in der arbeit ist und meist auch erst dann spät abends heim kommt. das problem ist auch, dass sie nicht alleine im haus bleiben möchte, vor allem nachts. da hat sie ein bisserl schiss .... optimal wäre, wenn eine freundin für 1 oder 2 wochen bei uns mit ihr wohnen würde.
im sommer ist es eh problemloser, weil draussen warm.
ich hätt dann noch eine freundin die hundesitterin ist und die könnt ich sicherlich bitten abends kurz eine runde mit den hunden zu gehen ..... ich weiß noch nicht. grad jetzt wo conan schon so alt ist und wer weiß, was im sommer ist :eek:

also wir werden heuer wahrscheinlich nicht wegfahren, auch nicht mit Hunden, da Dusty die Umstellung auf ein neues Quartier mit dem Alter sichtlich schwerer fällt, wir hatten das schon im letzten Sommer bemerkt, da war er die ersten paar Tage ziemlich verwirrt, das möchte ich ihm nicht mehr antun, er bekommt zwar Karsivan seit September für die Durchblutung, da ist es wieder besser geworden, mal sehen - da fahr ich lieber jeden Tag mit den Hunden in die Au für ein paar Stunden :). Alte Hunde sind ja, wie auch alte Menschen, eher wieder wie Babys zu behandeln :eek:
 
also wir werden heuer wahrscheinlich nicht wegfahren, auch nicht mit Hunden, da Dusty die Umstellung auf ein neues Quartier mit dem Alter sichtlich schwerer fällt, wir hatten das schon im letzten Sommer bemerkt, da war er die ersten paar Tage ziemlich verwirrt, das möchte ich ihm nicht mehr antun, er bekommt zwar Karsivan seit September für die Durchblutung, da ist es wieder besser geworden, mal sehen - da fahr ich lieber jeden Tag mit den Hunden in die Au für ein paar Stunden :). Alte Hunde sind ja, wie auch alte Menschen, eher wieder wie Babys zu behandeln :eek:

ich hab ja auch schon überlegt den hunden zuliebe heuer zuhause zu bleiben und lg und sohn alleine fahren zu lassen, wenn er mit seinem freund sich für was einigen kann. sieht derweil nicht so aus, denn der mag mit seinen kids gern in eine anlage und mein lg hasst solche anlagen wo es nur laut ist :eek:

derweil hätt ich echt ein super haus mit pool und 1500qm grund gefunden, aber halt 10km vom meer entfernt, was mich ja nicht stören würde .....
 
Das war einer der Gründe, dass wir immer wieder an ein und denselben Ort Urlaub machen. Für Jessy war es gut und jetzt ist es für Ginny gut, für Doris und Mann auch:). Wir lieben diesen Ort und sind sowieso immer wieder mal hingefahren auch schon bevor wir einen Hund hatten, weil er genau unseren Vorstellungen entspricht.

Trotzdem brauchen die Hunde so 2 Tage, bis sie voll aklimatisiert sind, aber sie freuen sich schon beim Aussteigen und kennen schon einige Menschen, Hunde und Wege die sie gegangen sind. Uns tut das auch so gut. Ich versteh aber natürlich, dass andere viel von der Welt sehen wollen, oder sich halt anders entspannen.
 
shana,wir sind in einem ort in der nähe von malinska.vantacici heiß der.das liegt direkt am meer,ist aber eher ungegeignet für kinder.dort ist nämlich gar nichts los.da gibt es nichtmal ein geschäft.da ist nur ruhe,zumindest in der vor-und nachsaison.warum fahrt ihr nicht nach istrien? dort ist das angebot größer.in krk stört mich,daß es dort keine ärztliche versorgung gibt.wenn da irgendwas ist bist aufgeschmissen.da gibts auch keine apotheke die in der nacht oder an sonntagen offen hat.wir haben einmal für den trojan was gebraucht,war ein alptraum.
 
shana,wir sind in einem ort in der nähe von malinska.vantacici heiß der.das liegt direkt am meer,ist aber eher ungegeignet für kinder.dort ist nämlich gar nichts los.da gibt es nichtmal ein geschäft.da ist nur ruhe,zumindest in der vor-und nachsaison.warum fahrt ihr nicht nach istrien? dort ist das angebot größer.in krk stört mich,daß es dort keine ärztliche versorgung gibt.wenn da irgendwas ist bist aufgeschmissen.da gibts auch keine apotheke die in der nacht oder an sonntagen offen hat.wir haben einmal für den trojan was gebraucht,war ein alptraum.

ich such eh schon die ganze zeit in istrien, aber irgendwie find ich nix :(

ich hätt gern ein haus zur alleinbenützung mit meerblick wenns geht, einen pool dabei und der strand (kies) nicht weiter weg als max. 5-10km und das ist echt schwierig :confused:
 
http://www.youtube.com/watch?v=2BBQjyZRmS8

ich muss euch wieder mal mit ZOS langweilen, Nichtzossler bitte ignoriert diesen Beitrag einfach - war diesmal schwierig, weil ich nicht gut koordinieren kann, wenn ich die Kamera in der Hand halte, da schau ich eher, was im Bild ist, statt zu schauen, wie lang die Ginny dran bleibt, werd sie lieber wieder wo hinstellen. Neu war auch erstmals die befüllbare Futtertube, klappt ganz gut, weil man nicht nachladen muss.

Bitte seht von diversen Flusseln..am Teppich ab, hab vorher nicht gesaugt.

Neu war diesmal, das Trümmerfeld ein wenig größer und mit folgenden Ablenkungen bestückt war: div.Schuhe, Spielzeug auf dem Hocker, erstmals Bewegung vom Frauli-(ja ich weiß ihr wolltet alle sehen wie ich Kniebeugen mache) und die erste Futterablenkung. Da ich nicht auch noch eine Leine halten konnte, hab ich eine geöffene Futterkiste hingestellt. Gemein war für die Ginny wieder, dass der Schlüssel genau bei der Kiste versteckt war und sie dauernd das Trockenfutter gerochen hat. Aber Frauli's Tube war besser (Leberwurst), das bekommt man ja nicht alle Tage.

Die Ginny hat sehr schnell den Schlüssel gefunden, weil sie zugeschaut hat, wo ich ihn versteckt hatte und sie war schon müde, weil das schon unser dritter oder vierter Durchgang war, man sieht es ihr im Gesicht an und sie ist schon sehr unkonzentriert.

Die Ginny hat sich schon ablenken lassen, aber es hat trotzdem ganz gut geklappt. Ziemer oder ähnliches werd ich demnächst mal versuchen, da muss sie aber wirklich an die Leine so verfressen wie sie ist, wird sie sich wahrscheinlich gleich draufstürzen.

Durch mich war sie auch abgelenkt, hat sich aber irgendwann wieder konzentriert. Hab grad am Video gesehen, dass ich teilweise falsch belohnt hab, also so sollte es nicht sein.

Beim Wegräumen des Trümmerfeldes hab ich es dann klappern gehört, da hätt sie sich gern eine Belohnung aus der Futterkiste geholt-denkste Frauli hat ihre Augen überall:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern das ZOS-Buch bekommen und bin total begeistert. Da wird wirklich alles ganz genau beschrieben und auch die möglichen Fehler aufgezeigt. Danke für den super Tipp!
 
http://www.youtube.com/watch?v=2BBQjyZRmS8

ich muss euch wieder mal mit ZOS langweilen, Nichtzossler bitte ignoriert diesen Beitrag einfach - war diesmal schwierig, weil ich nicht gut koordinieren kann, wenn ich die Kamera in der Hand halte, da schau ich eher, was im Bild ist, statt zu schauen, wie lang die Ginny dran bleibt, werd sie lieber wieder wo hinstellen. Neu war auch erstmals die befüllbare Futtertube, klappt ganz gut, weil man nicht nachladen muss.

Bitte seht von diversen Flusseln..am Teppich ab, hab vorher nicht gesaugt.

Neu war diesmal, das Trümmerfeld ein wenig größer und mit folgenden Ablenkungen bestückt war: div.Schuhe, Spielzeug auf dem Hocker, erstmals Bewegung vom Frauli-(ja ich weiß ihr wolltet alle sehen wie ich Kniebeugen mache) und die erste Futterablenkung. Da ich nicht auch noch eine Leine halten konnte, hab ich eine geöffene Futterkiste hingestellt. Gemein war für die Ginny wieder, dass der Schlüssel genau bei der Kiste versteckt war und sie dauernd das Trockenfutter gerochen hat. Aber Frauli's Tube war besser (Leberwurst), das bekommt man ja nicht alle Tage.

Die Ginny hat sehr schnell den Schlüssel gefunden, weil sie zugeschaut hat, wo ich ihn versteckt hatte und sie war schon müde, weil das schon unser dritter oder vierter Durchgang war, man sieht es ihr im Gesicht an und sie ist schon sehr unkonzentriert.

Die Ginny hat sich schon ablenken lassen, aber es hat trotzdem ganz gut geklappt. Ziemer oder ähnliches werd ich demnächst mal versuchen, da muss sie aber wirklich an die Leine so verfressen wie sie ist, wird sie sich wahrscheinlich gleich draufstürzen.

Durch mich war sie auch abgelenkt, hat sich aber irgendwann wieder konzentriert. Hab grad am Video gesehen, dass ich teilweise falsch belohnt hab, also so sollte es nicht sein.

Beim Wegräumen des Trümmerfeldes hab ich es dann klappern gehört, da hätt sie sich gern eine Belohnung aus der Futterkiste geholt-denkste Frauli hat ihre Augen überall:D.

:eek: du bist soooo garstig zu deinem hund :D unter der geöffneten futterkiste den schlüssel legen, ich glaub die shana hätt sich da gleich bedient :D
also hut ab vor ginny, dass muss ihr erst einmal einer nachmachen ;)
ihr seids echt fleißig. ingrid, da können wir uns aber echt anstrengen :)

@petra: willkommen im ZOS fieber :D
 
Das hab ich von der Ginny auch geglaubt, dass sie gleich hinstürzen wird, beim ersten Versuch, wie ich noch nicht mitgefilmt habe, hat sie schon kurz die Nase reingesteckt, ich hab mich nur geräuspert, dann hat sie mich gleich angeschaut mit einem Blick "ja ja ich weiß schon ich soll wieder den doofen Schlüssel suchen, musste ja kontrollieren, ob der nicht in dieser Kiste ist´, hab das nur kurz gecheckt":D - auf das Trockenfutter ist sie nicht ganz so gierig, drum war das ein Vorteil-bei Knacker, Ziemer usw. wird sie sicher nicht widerstehen können und drum werd ich sie an die Leine nehmen.
 
Shana, bevor ich jetzt nochmal die DVD anschaue, du weißt das wahrscheinlich noch, bei der Päckchenstrasse könnte man sicher auch so gelochte Plastikkörbe nehmen, wenn man sie beschwert, oder? Für den Anfang reicht eh einer oder zwei. Sowas hab ich nämlich zu Hause. Und hab ich das richtig in Erinnerung der Hund muss den richtigen Kübel/Korb finden und anzeigen, oder?

Da könnt ich in den nächsten Tagen vielleicht auch anfangen. Ingrid, vielleicht wär das auch was für den Trojan zur Abwechslung. Ihr trainiert ja auch so fleißig und dem Trojan ist bestimmt schon fad, oder?
 
super ist die ginny,macht trotz futter brav ihre aufgaben.:)
hab auch gerade gezosst.das erste mal draußen.da steht auch seine futterbox,und das holzgitter irritiert ihn ein bisserl weil das so klappert wenn er draufsteigt.in der wohnung klappt das besser mit dem anzeigen.draußen hat er sich erst nur hingesetzt.scheinbar ist das für ihn doch was ganz anderes wenn "seine" einfahrt plötzlich zum trümmerfeld wird.:)
http://youtu.be/tYzwrPoYqjc
 
Toll Ingrid, sehr gut gemacht habt ihr das:):). Ich weiß nicht, ob die Ginny so souverän über die Holzlatten steigen würde. Lieb wie der dich immer anschaut, echt süß, der Blick: Frauli mach ichs eh richtig, Frauli ist das jetzt dein Ernst? Da habt ihr eh einen super Platz fürs zossen, wenn es nicht zu kalt ist-optimal. Ach so da steht sonst ein Auto, oder? Stellts das Auto raus, der Trojan braucht sein ZOS Platzerl:D.

Hattest jetzt auch die Kamera in der Hand gell, ist gar nicht so einfach zu koordinieren und die schwingende Klappe war gestern ein Grund, warum wir so viele Durchgänge gemacht haben.Schaut aber gut aus die Perspektive.:)
Ach ja hab erst jetzt beim 2. Mal schauen gesehen, dass du den Leckereienkübel geöffnet hast. Braver Trojan-gut gemacht.

Petra, freu mich auch, dass du jetzt mitmachst:). Schau dir lieber nicht zuviele von unseren Videos an, wir haben gerade am Anfang noch viele Fehler gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwingende klappe ist furchtbar,ich dachte erst,daß der trojan mit dem schweif wedelt.:D hab mich schon gewundert:confused:
normalerweise steht in der einfahrt ein auto.deshalb können wir die nicht so richtig verwenden.wenn ich meinem mann sag,daß er wegen dem zossen sein auto rausstellen soll,dann glaubt er,daß ich übergeschnappt bin.:D
 
was ist dei päckchenstraße?:confused:

sagst deinem Mann halt ihr habt ZOS-Fieber:D, also eh ein bißl übergeschnappt, weil wer baut sich schon ein Trümmerfeld, das er dann ja wieder wegräumen muss:(. Normalerweise ist man froh, wenn aufgeräumt ist. Egal hat man immer eine Ausrede, ich hab schon aufgeräumt, das ist nur das Trümmerfeld vom Hund, da empfehlen sie uns dann eh die Klappsmühle:D. Nutzt halt das Platzerl wenns frei ist, ist ja dann wirklich eine Abwechslung.

Wie gesagt ich sollt es mir selber nochmal anschauen auf der DVD, aber um nicht soviel zu schreiben hab ich es schnell gegoogelt-hier ein paar Links, wo es kurz beschrieben wird und ein Video, aber für den Anfang reichen ein oder zwei Behälter.

http://www.pfotenquartett.de/index.php/zielobjektsuche
http://www.parson-russell-terrier-kft.de/hundesport/zos.html
http://isidor-vom-zehnergrund.de/zielobjektsuche/zos-päckchenstraße/
http://www.zos-niedersachsen.de/ind...se&phocaslideshow=1&tmpl=component&Itemid=121
http://www.youtube.com/watch?v=zLQVGMj_sSU
 
Mercedes, warst ja länger nicht da, wie geht es euch denn?

Ja, hab leider grad nicht viel Zeit und bin deshalb eher selten hier ...

Danke der Nachfrage - Mercedes geht es soweit ganz gut. Silvester haben wir auch halbwegs entspannt überstanden. Nachdem sie die letzten Silvester doch nur am Zittern war, hab ich ihr heuer - mit Genehmigung meines TA - Xanor gegeben. Ist kein Mittel, wo sie schläft, sondern hier wird nur die Angst etwas gelöst und wirkt entspannend. Ich finde, es hat ihr sehr gut geholfen... :)

Ich hoffe, eure Hunde haben auch alles halbwegs gut überstanden :)
 
@ Mercedes Deine ist aber auch eine total hübsche Maus. Kannst du mir Bücher betreffend Barfen empfehlen? Hab zwar schon einiges gelesen aber gerade was den Calziumbedarf angeht gehen die Meinungen anscheinend sehr auseinander. Wir müssen uns auch erst nach einer Bezugsquelle für grünem Pansen umschauen.

Morgen hat Merlin seine erste "Trainingseinheit" oder besser gesagt meine Eltern lernen ihre Körpersprache richtig einzusetze :rolleyes:

Und Merlin lernt jetzt zu klingeln :D da er derzeit wie ein Kater an der Scheibe kratzt und das mit hingabe, bis ihn wer reinlässt. Da ich prinzipiell nicht möchte das er lernt durch bellen was zu erreichen, lernt er eben läuten. Mal schauen ob meine Idee aufgeht ???

Schönen Abend

Grüße Sabrina & Merlin

Ich hab mir für das Barfen am Anfang das Buch " Natural Dog Food v. Susanne Reinerth" gekauft und durchgelesen. Ich find es sehr gut. Du kannst aber auch die Bücher von Swanie Simon nehmen - sind auch sehr gut. Diese Woche hab ich mir auch noch das Buch "Barf-Rezepte" v. Raphaela Koller gekauft. Hab es zwar noch nicht gelesen, aber beim Durchblättern schon einige gute Idee gefunden.

Pansen kauf ich meist hier: www.hundefutterspezialist.at
Die liefern so ca. alle 3 Wochen auch direkt nach Linz. Steht alles auf deren Homepage.

Die Idee mit der Klingel find ich gut und ich glaub auch, dass Merlin dies auch sehr bald gelernt hat. Unsere Collies sind doch sehr intelligente Hunde :)
 
Shana, bevor ich jetzt nochmal die DVD anschaue, du weißt das wahrscheinlich noch, bei der Päckchenstrasse könnte man sicher auch so gelochte Plastikkörbe nehmen, wenn man sie beschwert, oder? Für den Anfang reicht eh einer oder zwei. Sowas hab ich nämlich zu Hause. Und hab ich das richtig in Erinnerung der Hund muss den richtigen Kübel/Korb finden und anzeigen, oder?

Da könnt ich in den nächsten Tagen vielleicht auch anfangen. Ingrid, vielleicht wär das auch was für den Trojan zur Abwechslung. Ihr trainiert ja auch so fleißig und dem Trojan ist bestimmt schon fad, oder?

naja, ich denke, dass die zuviele löchte haben :D aber zum üben mit den leckerlies gehts ev.
du musst ja anfangs die leckerlies von innen nach aussen drücken und den hund mal daran gewöhnen und ihm lernen, dass er sich dabei auch bewegen soll, also beginnt mehr nach rechts, nach links usw. zu suchen. weißt wie ich mein?
die kübel sollen ja auch einen deckel haben und der hund soll nur den geruch aus dem richtigen loch herausfiltern ;) ich denke, dass bei deinem kübel sonst der geruch überall rausströmt
 
Oben