Collie Langhaar

Gin hat eigentlich recht schöne Zähne - hat er Zahnstein?
Ohh da bin ich gespannt, aber bedenken gibt es bezüglich HD eh keine oder?

nö, bedenken wegen der hüfte gibt es eigentlich keine. sie will nur, wenn er eh schon in narkose ist, auch gleich röntgen. kastrieren noch nicht :D

evelyn hat gesagt, dass er schlimme zähne hat für sein alter. total viel zahnstein, tlw. richtig dkl. braun schon :confused:
sie nimmt auch die liste wegen der medi unverträglichkeit sicherheitshalber mit, aber mein ta hat ja meinen conan auch gemacht damals und da war er schon 7 ;) wird schon schief gehen und dann heißt es putzen, putzen, putzen

ingrid: was machen denn trojans zähne?
 
der trojan ist ein echter strahlemann (noch),wir putzen brav.ich glaube aber,daß man damit den zahnstein nicht auf dauer verhindern kann.nachdem er ja nichts kaut werden seine zähne beim fressen nicht geputzt.
ich bin froh,daß wir beim zahnarzt waren.aber allzuoft würde ich das nicht machen lassen.
 
der trojan ist ein echter strahlemann (noch),wir putzen brav.ich glaube aber,daß man damit den zahnstein nicht auf dauer verhindern kann.nachdem er ja nichts kaut werden seine zähne beim fressen nicht geputzt.
ich bin froh,daß wir beim zahnarzt waren.aber allzuoft würde ich das nicht machen lassen.

warum kaut der trojan denn nichts?? verträgt er es nicht oder mag er nicht kauen?
gibt ja doch einige fettarme kauchsachen mittlerweile die auch nicht sooo hart sind ;)
 
der mag nicht kauen,ich hab schon alles probiert,die exotischsten viecher hab ich ihm angeboten.auch fette kausachen hat er verweigert,diese dentastix,die hab ich alle verschenkt.
er wollte von anfang an nicht kauen.er hat halt eine macke:D
 
mein hund ist ja wirklich ein armes mausi :eek:
wir haben jetzt 3x hintereinander ZOS gemacht und dabei gefilmt, aber frauli ist einfach zu doof die kamera richtig einzustellen, damit fr. hund auch ordentlich drauf ist :rolleyes: :eek:
jetzt ist sie müde, und derweil hat sie alle 3x wirklich soooo schön gearbeitet.

aber jedesmal wenn ich die kamera aufgestellt hab und dann auf filmen gegangen bin, tut die automatisch irgendwie näher stellen, und somit sieht man zwar immer ein bisserl was vom hund aber eigentlich nicht was sie tut :p

ich gönn ich jetzt mal 2 std. pause und dann versuch ich es am nachmittag wieder. mal sehen ob das heute noch was wird :D aber ich hatte in der letzten zeit den gegenstand nicht von rechts nach links gewechselt und da war sie gleich seeehr irritiert und schleckte nur an der klicker/futterhand, weil da links wars doch bis jetzt immer :D jaja, sie sind schon gewohnheitstiere.
also ingrid, vergiss nicht mal zu wechseln ;)
 
ich muss dann meinen sohn zum training bringen und bin um kurz nach halb 5 wieder da und dann werden wir sofort einen 4 versuch starten ;)
der MUSS was werden, weil sonst ist es draussen finster :D

schau ma mal, ob shana dann auch noch lust hat, weil das wäre schon fressizeit und da verstehts keinen spaß :D
 
natürlich war es um 3/4 5 schon zu finster um draussen zu filmen :eek:

so musste ich wieder einen platz suchen, wo man denn wenigstens ein bisserl was erkennen kann.
wieder mal am anfang dem hund den kopf abgeschnitten, aber dann sieht man alles, leider wieder viel zu dunkel und dadurch sehr miese qualität.
ich versprechs dir, morgen wird es was im freien, so mich sohnemann für 15 min. entbehren kann, denn der hat morgen schulfrei

http://www.youtube.com/watch?v=CDPPC43rM-A&feature=youtu.be

bitte schön, nummer 2 in dunkel :eek:

aber das viele training hat ihr heute echt gut getan, so gut wars schon lang nimmer drauf :)
was mir taugt, ist, dass sie anfängt den kopf zum gegenstand zu legen und so zu verharren. hat sie heute einige mal schon gemacht :) genau DAS soll das endergebniss sein, wenn sie den gegenstand anzeigt.

hab am nm heute draussen auch schon teilweise mit der nächsten stufe begonnen, die werd ich morgen filmen ;)
 
toll macht sie das,ganz einmalig :)
wie bringt man dem hund bei,daß er den kopf auf den boden legt?:confused: das macht der trojan ja nur im tiefschlaf.
shana ist so lieb wenn sie sich das feuerzeug mit der pfote ein bisserl zurechtrückt.
ich lade auch gerade das heutige video hoch.ist gleich fertig.
 
toll macht sie das,ganz einmalig :)
wie bringt man dem hund bei,daß er den kopf auf den boden legt?:confused: das macht der trojan ja nur im tiefschlaf.
shana ist so lieb wenn sie sich das feuerzeug mit der pfote ein bisserl zurechtrückt.
ich lade auch gerade das heutige video hoch.ist gleich fertig.

das mit dem kopf auf den boden legen zum gegenstand, da hab ich glück, dass hat sie angefangen zu versuchen und ich hab das geklickt und bestätigt. ich mach ja auch sehr viele leerklicks, also ich klicke wenn sie dran geht aber bestätige nicht gleich mit futter und dann fängt der hundekopf zu rauchen an :D die hunde versuchen dann was sie tun sollen, weil das es richtig ist signalisiert man ihnen ja mit dem klick, aber trotzdem kommt kein futter und sie beginnen zu versuchen und zu testen
shana ist klug, kann aber genauso stur sein, dass glaubst nicht

training mit trojan. irgendwie scheint der raum etwas zu klein um am boden zu arbeiten :eek: gut wäre ein platz wo der trojan vor dir liegen kann und rechts und links viel platz ist
versuche wenn er dran geht zu klicken, aber nicht gleich zu füttern, also leerklicks machen und schau was passiert
das umlegen des gegenstandes ist eine heikle sache, wenn er es sieht dann ists halt so, dreh ihm nicht den kopf weg. ;)

wir haben beim training ja vorher IMMER trockentraining machen müssen :D
ich würde dir das auch empfehlen um ein besseres timing zu bekommen.

also nimm einen stoffhund oder anderes größeres tier und setz das vor dich hin und dann übe das gegenstand wechseln.
nehmen wir mal an, du hast das futter neben dir links stehen, den klicker rechts und in der linken hand futter und der gegenstand liegt zw. den pfoten vom hund. nimm die linke hand und halte sie dem stoffhund unter das maul, der frisst also und mit der rechten hand wo du den klicker hast, greifst du UNTER die futterhand und ziehst den gegenstand durch um ihn nach rechts neben den hund zu legen. versuch das im trockentraining, glaub mir, dass hilft :)
der trojan kennt das kommando feuer, dass sieht man am video genau. er ist schlau :)
vergiß nicht, wenn er am feuer ist klicken und dann füttern beim gegenstand oder, wenn er am feuer ist klicken und NICHT füttern, geht er nochmal ran, klicken und füttern oder OHNE klick gleich füttern= anonym füttern
wichtig: NICHT helfen :D auch wenn es mal minuten dauert, warten.
mal sehen, wenn shana wieder so einen durchhänger hat, dann ist eh am video und dann schau was ich mach, wie lange ich warte, beobachte den hund, seine körpersprache und schau dann wie ich ev. "helfe"
helfen tu ich, in dem ich viell. meinen sitz verändere, meine hände etwas bewege und all das ehe nur deswegen, damit der hund wieder in bewegung kommt, aufmerksam wird und wieder zum nachdenken beginnt

aber sonst ingrid seid ihr brav :) was ist mit den anderen??? wie weit seid ihr?
 
aber sonst ingrid seid ihr brav :) was ist mit den anderen??? wie weit seid ihr?

Hallo ihr beiden Superfilmerinnen mit den tollen Hunden!

Bei mir war seit Montag gar nix mit üben drinnen, aber jetzt hab ich ein bissl Luft.
Zusätzliches Handycap bei mir: Was mach ich mit dem 2. Hund! Die sind soooo was von neugierig, dass sie immer beide da sind, wenn ich mich von A nach B bewege.
Und eine wegsperren find ich nicht lustig. Mal sehen, jetzt sind ja 4 Tag frei. Vielleicht nehmen meine Söhne abwechselnd immer 1 Hund für kurze Zeit, dann sind wir auch mit von der Filmpartie!

Aber ihr seid echt toll!!! Großes Kompliment!
 
chilva,keine ausreden :D so eine trainingseinheit dauert 4 minuten.also da würde ich den anderen hund nicht wegsperren (das klingt so brutal),ich würde ihm beibringen,daß er warten muß auf seiner decke oder in seinem korb.du hast bei holly den vorteil,daß sie noch so jung ist und alles blitzschnell lernt.
ich ärger mich heute noch,daß ich dem trojan nicht mehr beigebracht hab wie er ein welpe war.was er damals gelernt hat klappt heute noch ohne es zu üben.diese kurze zeit sollte man wirklich mehr nutzen.
also morgen erwarten wir ein paar erfolgsmeldungen,sonst müßt ihr die klasse wiederholen.die frau professor ist da sehr streng:D:D:D:D
 
chilva,keine ausreden so eine trainingseinheit dauert 4 minuten.
also morgen erwarten wir ein paar erfolgsmeldungen,sonst müßt ihr die klasse wiederholen.die frau professor ist da sehr streng

Autsch! Ertappt!!!! :D:D
Bist du die Klassenpetze, oder die Streberin??? :p:p

Ich hab momentan genug damit zu tun, mein Temperamentbündel bei den Spaziergängen in Schach zu halten.
Die zieht, was das Zeug hält.
Ich muss aufpassen, dass ich nicht mal mit dem gleichen Zug bei Fibi an der Leine zieh, sonst lernt sie fliegen!!! :D:D

Hab ihr da vielleicht auch eine Tipp auf Lager? :confused::confused:

Ich hab es schon mit Leckerli und Aufmerksamkeit bei mir versucht, aber das ist ihr ganz egal. Wusch und weg heißt die Devise.

Wenn uns sein anderer Hund entgegenkommt: Hurra, ein neuer Hund und antraben. Bei Kindern genau so.
Da muss ich sie direkt beim Brustgeschirr packen, sonst reißt sie mich mit um. :mad::mad:
 
Ihr Lieben!

Ich sitz einigermaßen geschockt vor meinem PC und versteh die Welt nicht mehr!! :eek::eek::eek:

Die Otis-Mami hat mir einen Link geschickt, aus dem hervorgeht, dass unsere "Superzüchter" nun auch die Mama von der Holly verkauft. :mad::mad:

Zuerst 2 Hündinnen gleichzeitig decken lassen und nachdem die Eine ihre Pflicht erfüllt hat, wird sie auf den Markt geworfen. :(
Hätte ich nicht schon 2 Hunde, ich würd sie mir holen, denn die Alexa ist eine wirklich liebe und ruhige Hündin und hat sich was Besseres verdient.

Kennt ihr vielleicht jemanden, der einen tricolor Collie haben will? :confused::confused:

Gute Nacht von einer sehr nachdenklichen
Chilva
 
Zitat: Mal sehen, jetzt sind ja 4 Tag frei

:(will auch 4 Tage frei.

Birgit, meine Hündin ist ja auch noch sehr jung und zieht auch manchmal, also eigentlich nur wenn wir Richtung Hundespielplatz...gehen, wenn sie dann mit anderen Hunden...gelaufen ist, geht sie sehr brav an meiner Seite. Wir üben ab und zu das Fußgehen trocken, mit Leckerlies. Das klappt sehr gut und wir üben das auch natürlich immer wieder beim spazieren gehen, da Hunde ja ortsgebunden lernen Der Hund merkt aber natürlich, ob es eine Übung oder ein normaler Spaziergang ist. Am Besten wäre, wenn man ständig für den Hund interessant wäre, aber mit Hundekumpelkonkurenz können wir halt nicht immer mithalten;).

Wenn sie zieht solltest du solange stehen bleiben, bis sie dich ansieht und du ihre Aufmerksamkeit hast (loben), erst dann weitergehen, oder falls möglich wäre überhaupt bei einem so jungen Hund noch besser gleich einen Richtungswechsel zu machen.

Da man aber ja an einem bestimmten Ort ankommen muss, mache ich z.B. jetzt immer eine Drehung, also ich gehe einen kleinen Kreis, Hund geht um mich herum, sieht sehr lustig aus, die Autofahrer haben immer was zu schauen oder zu kichern:). Das unterbricht auf alle Fälle mal ihr Denken.

Weitaus effektiver ist aber Martin Rütters Übung:
Ständiger Richtungswechsel als Übungseinheit. Also sobald der Hund an deiner Seite ist, wechselst du die Richtung. Die Hunde kapieren das sehr schnell und sie achten dann viel besser auf dich. Ich selber mache das eh auch zu selten.

Das mit der Mutterhündin, find ich seltsam. Also ich denke es ist mal gut, wenn sie dort wegkommt, die Frau scheint ja wirklich extrem belastet, sie hat es hoffentlich woanders besser.

Ich kann leider unmöglich 2 Hunde managen. Ich hätte am liebsten 3-5, wenn ich den Platz, das Geld und vor allem die Zeit hätte. Im Moment reißt es mich so herum:(, dass ich Mühe habe, dem einen Hund gerecht zu werden. Sie soll nicht unter meiner Stresssituation leiden, da bin lieber ich abends "hundemüde".´Am liebsten würd ich im Moment einen Winterschlaf einlegen:).

Ich bewundere ALLE die mit mehreren Hunden leben:) und beneide sie ein bißchen.

Leider kenne ich auch niemand, der einen Collie haben möchte. Aber es lesen ja hier im Forum ja viele mit, vielleicht findet sich wer passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben Filmstars ihr macht so tolle Videos, das find ich echt super. Da können wir gut überprüfen, ob man es selber so einigermaßen richtig macht. Ganz großes Lob und danke für die Mühe:):).

Shana du hast beim üben so richtig Tempo drauf, muss das auch mal probieren. Und ich spreche beim üben viel weniger, das ist wahrscheinlich falsch. Wir können halt aus Zeitmangel nur vielleicht 4xpro Woche üben.

Wahrscheinlich war ich schon wieder zu vorschnell und hab ihr den Schlüssel (bei uns kein Feuer, weil vielleicht findet sie mal einen verlorenen Schlüssel) weiter weg gelegt, so dass sie aufstehen und hingehen musste, da hat sie mich ein, zweimal angebellt. Ich hab aber weiterhin den Schlüssel fixiert und dann ist sie gekommen und nach leiser "Platzanweisung'" legt sie sich auch brav hin und macht weiter. So zweimal ist beim üben auch passiert, dass sie den Schlüssel mit der Schnauze berührt, sich hingelegt und die Pfote draufgetan hat (vielleicht gibt es ja da noch mehr Leckereien:)). Zur Zeit üben wir erst im Sitzen (also ich sitze) und später stehe ich auf und lege den Schlüssel erst so, dass sie ihn noch erreichen kann und später so dass auch sie aufstehen muss, aber das ärgert sie richtig, da ist sie richtig bequem:rolleyes:Shana war das falsch?
 
Ihr lieben Filmstars ihr macht so tolle Videos, das find ich echt super. Da können wir gut überprüfen, ob man es selber so einigermaßen richtig macht. Ganz großes Lob und danke für die Mühe:):).

Shana du hast beim üben so richtig Tempo drauf, muss das auch mal probieren. Und ich spreche beim üben viel weniger, das ist wahrscheinlich falsch. Wir können halt aus Zeitmangel nur vielleicht 4xpro Woche üben.

Wahrscheinlich war ich schon wieder zu vorschnell und hab ihr den Schlüssel (bei uns kein Feuer, weil vielleicht findet sie mal einen verlorenen Schlüssel) weiter weg gelegt, so dass sie aufstehen und hingehen musste, da hat sie mich ein, zweimal angebellt. Ich hab aber weiterhin den Schlüssel fixiert und dann ist sie gekommen und nach leiser "Platzanweisung'" legt sie sich auch brav hin und macht weiter. So zweimal ist beim üben auch passiert, dass sie den Schlüssel mit der Schnauze berührt, sich hingelegt und die Pfote draufgetan hat (vielleicht gibt es ja da noch mehr Leckereien:)). Zur Zeit üben wir erst im Sitzen (also ich sitze) und später stehe ich auf und lege den Schlüssel erst so, dass sie ihn noch erreichen kann und später so dass auch sie aufstehen muss, aber das ärgert sie richtig, da ist sie richtig bequem:rolleyes:Shana war das falsch?

ja das ist alles ein bisserl falsch :D

also, ich glaube ja, dass du noch zu den jüngeren usern unter uns gehörst und deshalb solltest du knien oder hockernl, hund vor dir.
hund sitzt und du beginnst wie gehabt. gegenstand in der einen hand und anzeigen lassen und dann wechseln und in die andere hand geben. das ist eigentlich mal der erste schritt, wenn sie dass drauf hat DANN kommt erst die bodenarbeit ;)
dazu wird der gegenstand zuerst mal auf den bodenvor dir GEHALTEN, damit sie ihn ev. nicht aufnehmen kann, weil das solls nicht. geht sie mit der schnauze hin, dann klick, futterhand hin und während sie versucht an das futter in deiner hand zu gelangen, sagst du vorsichtig platz. liegt sie, versuchst du den gegenstand UNBEMERKT mit der anderen hand(klickerhand) unten durchzuziehen und ihn gleich neben sie zu legen und dieser gegenstand wird eigentlich nie wirklich weter weg gelegt. einmal links vom hund, dann rechts vom hund und mal in der mitte, also zw. seine pfoten.

bevor du allerdings am boden arbeiten sollst, musst du erst noch das leerklicken üben und das anonym füttern.
das hat den sinn, dass der hund ja irgendwann mal den kopf am/vorm gegenstand liegen ahben soll, das ist dann die korrekte anzeige und das erreichst nur, wenn du leerklicks einbaust. man sieht bei shana eh schön, dass ich klicke, sie aber noch nix bekommt, dann geht sie wieder hin und wieder und so entstehen manchmal 3-4 leerklicks bevor ich sie mit futter belohne. am anfang reicht mal 1 leerklick, wenn sie wirklich verstehen was man von ihnen will, kann man das steigern ;)

übrigends was zu den gegenständen: den gegenstand den ihr verwendet, der soll IMMER der gleich sein! beim feuerzeug bitte auf ein leeres achten und schlüssel find ich jetzt leider gar nicht so gut, da der ja, nehme ich an, euer wohnungsschlüssel ist??
der gegenstand gehört nämlich absolut jetzt eurem hund und sollte immer weggepackt werden und nur fürs training herausgeholt werden.
zur lagerung: feuerzeug wäre gut in einer metallbox aufbewahrt oder in einem plastikschüsserl.
der hund soll später, vieeeeel später mal, den gegenstand an seinem geruch finden, nicht weil der nach euch riecht, da geht es um den eigengeruch des gegenstandes, deshalb gehört der nach dem training ordentlich weggepackt ;)
 
Oben