http://www.youtube.com/watch?v=7F2pHtBLCTI
eigentlich wollte ich das löschen,weil das heutige training etwas chaotisch war.ich hab ihm das feuerzeug auf den tisch gelegt,da hat er dann aus lauter verzweiflung in die glasplatte gebissen.
wieoft soll ich eigentlich "feuer feuer go" sagen? wirklich nur am anfang? wenn er eine weile dann gar nichts tut soll ich ihn dann erinnern?
jetzt hab ich es gesehen, der armeeeee trojan
also was mir aufgefallen ist:
1. such dir einen ort, wo du platz rundherum hast
2. NUR am boden arbeiten mit dem gegenstand, der trojan weiß das und hat auch eher am boden gesucht
3. jedesmal wenn der hund wieder suchen soll, feuer sagen
4. den hund aus der vollen hand fressen lassen und dann wegziehen solang noch was drinnen ist.
5. ganz wichtig: während der trojan aus deiner hand frisst, mit der anderen hand unbemerkt den gegenstand woanders hinlegen. also so wie in meinem video. von links nach rechts neben die pfoten oder in die mitte und IMMER NUR beim gegenstand füttern und am schluss nicht nachloben. das training selbst soll belohnung sein
ich weiß das ist schwer, ertappe mich auch immer dabei, aber wäre verkehrt
6. wenn du mit dem gegenstand am boden arbeitest, wird sich trojan wahrscheinlich eh gleich hinlegen. wenne r position verändern muss, kann er ruhig aufstehen und sich dann wieder hinlegen, aber sollte er das machen, erst ihn aus der hand fressen lassen, wenn er liegt, dazu eben dieses leise platz platz platz, aber AN dem gegenstand!!
achja, und versuche den trojan gleich auf ZOS einzustimmen bevor ihr beginnt.
in etwa so: trojan, jetzt machen wir ZOSSSSS, ja ZOSSSS
und dann konzentrier dich und feuer feuer go
schau das der hund in spannung bleibt, also immer aufmerksam ist
zum ende auch ein kommando wählen, also zB fertig, schluss ect.