Collie Langhaar

Liebe Frau Professor:),

erstmal danke für die Korrekturen und die Mühe, die du dir mit uns machst.
Danke auch für deinen Glauben, dass ich noch zu den Jüngeren gehöre:D.


Ich glaube ich hab mich da unklar ausgedrückt. Wir haben natürlich die Stufen von Anfang an gemacht und auch Leerklicks und anonym Füttern eingebaut. Erst später, als sie das gut konnte, haben wir am Boden weitergemacht, eh so wie du schreibst erst in der Hand halten usw. und dann erst hab ich angefangen, mich ein wenig (zwei drei Meter) zu entfernen und dazu hab ich die Beispiele beschrieben.

Das mach ich jetzt nicht mehr sondern werde mich vor meinem Hund HINKNIEN:D und noch mehr Leerklicks machen und anonym füttern. Der Schlüssel ist immer der Gleiche und keiner der in Verwendung ist. Also kann sie den ruhig haben, denn ich weiß nicht mal wo der passt und räum ihn immer weg. Werd ihn aber noch zusätzlich in einen eigenen Behälter geben.

ZOS find ich gut um die Konzentration zu üben und Ginny macht es wirklich Spass. Werd jetzt auch mehr anfeuern, das hab ich nur zu Beginn der Übungen gemacht.
 
so ist es Ingrid:D,

Man ist so jung wie man sich fühlt (im Moment so um die 100 und LKW drei mal drüber gefahren:D). Aber mit Hund bleibt ma sowieso lange jung, der schaut schon, dass ma laufen, werfen, tragen, bücken, KNIEN..... :)
 
Ich mussmich auch wieder einmal einbringen (wenns niemanden stört:p).
Hab heute den Bear nach langem wieder mal gesehen, und muss sagen er hat sich zu einem Traumhund entwickelt. Wunderschönes Fell (nicht zu viel und nicht zu wenig) und von der Gesamterscheinung einfach Hammer.

Bei mir wirds jetzt ja leider noch sicherlich drei Jahre dauern bis ein Wollkugerl bei uns einzieht, aber ich freu mich jetzt schon darauf.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.
 
shana,wenn du wieder ein video machst kannst du das auch mit der webcam von deinem laptop machen.ich hab mir dazu die youcam runtergeladen.ist ein gratisprogramm,und du kannst damit eigentlich besser aufnehmen als mit der normalen kamera,weil du die einstellung besser sehen kannst.außerdem nimmt die das video gleich in dem wmv format auf,also schon verkleinert.da klappt das dann mit dem hochladen viel schneller.:)
 
Ich mussmich auch wieder einmal einbringen (wenns niemanden stört:p).
Hab heute den Bear nach langem wieder mal gesehen, und muss sagen er hat sich zu einem Traumhund entwickelt. Wunderschönes Fell (nicht zu viel und nicht zu wenig) und von der Gesamterscheinung einfach Hammer.

Bei mir wirds jetzt ja leider noch sicherlich drei Jahre dauern bis ein Wollkugerl bei uns einzieht, aber ich freu mich jetzt schon darauf.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

ja und wo bleibt das foto vom bärlibuben?? :D
 
ich hab keine cam auf meinem lapi ;)
jetzt hab ich das schon im griff wegen dem raufladen, so halbwegs wenigstens :D

gleich kommt endlich ein video wo man alles gut sieht :)

ich hab versucht alle stufen einzubauen.

stufe1: gegenstand anzeigen anfangs rechte hand, dann wechseln in die linke. da sieht man gleich ihre irritation, denn sie beginnt am klicker/futter zu pföteln :D
stufe 2: anzeige am boden

stufe3: gegenstand ein wenig unter dem handtuch versteckt, dass kommt dann nämlich als nächster schritt. dazu muss man aber leider knien oder hockerln :eek:
ziel ist, den gegenstand dann rundherum immer weiter zu schieben, bis man alle 4 seiten durchhat. das ist vor allem für meine und auch ingrids hund sicher nicht einfach, weil sie entweder nachrücken müssen mit dem hintergestell oder immer aufstehen und wieder hinlegen.

die nächste stufe und somit vorläufig letzte, wäre dann den hund sitzen lassen, gegenstand verstecken und dann muss aber an zB 3 seiten angetäuscht werden. die letzte seite ist immer die, wo der hund "reingeht" aber das macht bitte noch nicht. das hab ich selber noch nicht versucht und werd es vorher filmen, damit ihr euch da was drunter vorstellen könnt ;) das wird aber noch lange dauern, denn MIR ist jetzt eher wichtig, dass shana beginnt am gegenstand länger zu verharren. bis 5 sollte man zählen können und solange soll der hund die schnauze am gegenstand haben. shana macht es ja schon hin und wieder, aber wie ich das wirklich richtig bestätige muss ich auch erst nachfragen.
ich hab am 25.11 jetzt eine trainingsstunde auf dem platz wo das seminar war. wir treffen uns dort um unsere fortschritte anzusehen und zu besprechen ;)
viell. find ich dann wieder was neues raus und für nächstes jahr ende mai wahrscheinlich gibt es wieder ein fortgeschrittenenseminar dort. da wird dann wieder der echte profi eingeladen und die arbeitet mit uns dann weiter. :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=B2mFRI6c7LE

hab ein testvideo gemacht.das video hat nur 15 mb,ist halt ein bisserl klein,aber ich finde die qualität ist gar nicht so schlecht.
hab nur vergessen den fernseher abzuschalten.da hört man den "lafer lichter lecker" lauter als meine stimme.:)

hey, das ist ja schon echt gut :)
dein timing ist auch schon vieeeel besser :)
versuch jetzt mal einen leerklick einzubauen und schau was er tut ;)
 
Ich hab ihn nur im Vorbeigehen gesehen, er war zu weit weg, aber ich werd mich mal mit der Kamera auf den Weg zu ihm machen und euch dann die Fotos präsentieren.
 
das video ist echt gut,da kann man so schön sehen wie sie teilweise den kopf zum gegenstand legt,das macht sie ganz toll.
ich dachte erst,daß das handtuch für dich zum knien ist :)
einmal schaut es aus wie wenn sie es dir wegnehmen will.gescheiter hund:)
ihr seid wirklich ein tolles team!!!!!
und sie ist so schön schlank:) was gibts du ihr da für leckerli?
 
das video ist echt gut,da kann man so schön sehen wie sie teilweise den kopf zum gegenstand legt,das macht sie ganz toll.
ich dachte erst,daß das handtuch für dich zum knien ist :)
einmal schaut es aus wie wenn sie es dir wegnehmen will.gescheiter hund:)
ihr seid wirklich ein tolles team!!!!!
und sie ist so schön schlank:) was gibts du ihr da für leckerli?

danke :)
das handtuch ist eigentlich für mich zum knien gedacht und dann hab ich es aber auch als "versteck" benutzt. ist aber total ungeeignet, weil sie es mit den pfoten verschieben kann. besser wäre eine gummimatte oder so. muss ich schauen was ich da zuhause so find. da knie ich dann drauf und vor mir immer das feuerzeug druntergeschoben. so wär es eigentlich richtig .... :eek:

ich find das mit dem video für mich selber auch sehr interessant, weil ich da meine fehler sehe. mein timing ist auch nicht schnell genug im bestätigen :eek:
ausserdem muss ich mir überlegen, wann und wie ich bestätigen soll, damit ich ihr das mit dem kopf ruhig beim gegenstand jetzt besser lernen kann, weil sie es von selber so schön anbietet.
mir kommt vor, dass ich klicke für "richtig" und anonym belohne fürs ruhig halten ..... hmmmm
ich hab jetzt noch 2 videos gemacht. die bearbeite ich gerade. beim ersten sind wir ein wenig aus dem bild gegangen :D kommen dann aber eh wieder :p

beim zweiten ist viel rückenansicht vom hund, dass werd ich versuchen zuzuschneiden. wird dauern ;)

leckerlies hab ich da grad welche von platinum genommen, ansonsten nehm ich das platinum selber und möcht mir aber jetzt das neue ziege/pferd vom wolfsblut kaufen. das hat grad meine schwester und sie hat gesagt, dass die stückerl da total kleine sind. wie katzenfutter und das wär super praktisch fürs zosen ;)

so, bitte, unser 4 video. und ich hab schon mit entsetzen feststellen müssen, dass ich NICHT beim gegenstand belohne, ojeeee, derweil predige ich euch das immer und selber mach ichs falsch *schäm*

http://www.youtube.com/watch?v=vBWvbVN71eM&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
sie macht das ganz wunderbar,kompliment:)
bei einem von den vorigen videos sieht man wie sie steht.da kann man sich gar nicht vorstellen,daß sie HD hat.und sie bewegt sich auch ganz "normal".
sie ist überhaupt nicht abfallend hinten,mit einem wort: wunderschön ist sie:)
du klickst viel öfter wie ich,das fällt mir auf wenn ich mir die viedeos anschau.
ich mach zur bestätigung immer nur so einen leisen klick.:eek: und das verharren klappt bei uns noch gar nicht,weil er immer noch versucht das feuerzeug in die gosche zu nehmen.:(
je mehr man das filmt umso ehrgeiziger wird man.jedesmal denk ich,na da müssen wir noch üben.macht aber echt spaß.:):)
 
sie macht das ganz wunderbar,kompliment:)
bei einem von den vorigen videos sieht man wie sie steht.da kann man sich gar nicht vorstellen,daß sie HD hat.und sie bewegt sich auch ganz "normal".
sie ist überhaupt nicht abfallend hinten,mit einem wort: wunderschön ist sie:)
du klickst viel öfter wie ich,das fällt mir auf wenn ich mir die viedeos anschau.
ich mach zur bestätigung immer nur so einen leisen klick.:eek: und das verharren klappt bei uns noch gar nicht,weil er immer noch versucht das feuerzeug in die gosche zu nehmen.:(
je mehr man das filmt umso ehrgeiziger wird man.jedesmal denk ich,na da müssen wir noch üben.macht aber echt spaß.:):)

diese vielen klicks die ich mache, sind die leerklicks ;) du sollst ja bei jedem anstupsen/anzeigen des gegenstandes klicken, aber nicht immer füttern = leerklicks, dann schauen was der hund tut, er beginnt zum nachdenken wie er denn sonst ans futter kommen könnte und versucht verschiedene dinge aus, im besten fall zeigt er nochmal an.
wenn der trojan versucht das feuerzeug ins maul zu nehmen, dann würde ich wieder einen schritt zurück gehen und das feuer noch in der hand behalten um so diese leerklicks besser machen zu können.
wenn du es in der hand hältst und er wills nehmen, reinbeissen ect. klickst du einfach nicht, ganz einfach ;) dann wird er weiter versuchen und er wird gaaanz bestimmt beginnen nur anzustupsen und das klicks dann wieder bzg. kannst auch dann ohne klicken füttern = anonym füttern ;)

wichtig ist, dass man nicht ZU schnell weitergeht und nach jeder trainingseinheit den hund rasten lässt, damit sich das was er da zuletzt getan hat, festigen kann.

wegen shanas hüfte: wenn du dir ansiehst, wie sie manchmal aus dem liegen schwer aufsteht, dann merkst du es

dafür geht es conan wieder etwas schlechter :( jetzt beginnen ihm die hinterbeine weh zu tun, zumindest hatscht er ein wenig nach dem aufstehen. finde auch, dass sich sein gangbild im hintergestell verschlechtert hat.
ich beginn wieder eine schmerztablettenkur, die hatte ich ja wieder abgesetzt, da ich keine verbesserung feststellen konnte. jetzt geb ich sie ihm für 7-10 tage wieder
 
wie geht denn shana wenn sie aufsteht nach einem langen unbeweglichen liegen? der trojan hadscht die ersten paar schritte schon sehr deutlich.wenn er dann so ca.10 meter gegangen ist gehts wieder.ich geb ihm derzeit jeden tag ein cimalgex.ich würde dem conan auch auf dauer ein schmerzmittel geben.die wirken ja entzündungshemmend,und das seh ich wieder als therapie an.

das ist das verlockende bei so einem training,daß man zu schnell weitermachen will.ich kenn das.da denkt man sich,daß es sonst ja fad wird und macht gleich den nächsten schritt.ist ein großer fehler.deshalb ist das filmen auch gut,weil man da viel mehr fehler sieht als "live" :) und dann kehrt man reumütig zum anfang zurück.
 
Oben