Collie Langhaar

Mit 10 Wochen hatte sie 3,5 kg. Ich hab mir damals extra die kleinste Hündin ausgesucht. Jetzt ist sie 56 cm und hat 20 kg. Also nix mit kleiner Hündin. Den dunklen Fleck hat sie noch immer, aber der ist jetzt viel kleiner. Irgendwo hab ich gelesen, dass das der "Colliefleck" ist.
Amber hat mit 5 Monaten echt wie ein Koyote ausgeschaut. Teilweise war sie hinten höher als vorne. Das hat gedauert, bis sie sich zusammengewachsen hat. Am witzigsten finde ich damals ihren dünnen Schwanz. Der ist jetzt richtig buschig.
 
Den Fleck hat Gin auch - glaub das haben alle sable Collies?!?

Wann hat Amber denn ihr richtiges, langes "Erwachsenenfell" bekommen?
 
Ui, das ist schwierig. Ich glaube, es wird von Fellwechsel zu Fellwechsel länger, dichter und auch dunkler. Mit 2 Jahren war das Fell noch nicht so wie heute. Sie hat auch ein angenehmes Fell, das nicht leicht verfilzt. Kimmys Fell ist viel dichter und auch mehr. Sie bleibt auch öfter in Sträuchern und Hecken hängen. Das ist bei Amber nicht so schlimm.
 
hab auch wieder fotos gemacht.
hier vor ein paar tagen. conan mit seinem mantel. es stört ihn gar nicht und so darf er mit diesem bei trockenem und nicht zu kaltem wetter draussen bleiben ;)

2jhd0h.jpg
 
und die sind von heute. er legt sich natürlich sofort wieder auf sein lieblingsplatzerl, egal ob feucht, gatschig oder kalt :eek: nur geht das bei diesem eiskalten und nassen wetter natürlich gar nicht!!

313suoh.jpg


aop44l.jpg


so und nun wieder rein mit dir ;) leider bisserl unscharf

dmv2nd.jpg
 
Ich freu mich schon, wenn meine Holly auch so ein schönes, dichtes Fell bekommt!
Ihr habt alle wunderschöne Tiere!!!

Holly ist bei diesem Wetter am liebsten auch die gesamte Zeit draußen und kommt dann klatschnass zurück.
Abtrocknen mit Mikrofaserhandtuch wird dann in eine Spieleinheit umgewandelt und sie liebt es.
Kaum trocken, knautscht sie schon wieder bei der Tür und will raus ....
 
Sehr süß sind die beiden Kleinen Holly und Otis geworden, sie gefallen mir beide sehr gut und Amber ist eine richtige Schönheit geworden.:):):)
Shana, der Mantel steht ihm ausgezeichnet.

Wie geht es eigentlich dem kleinen Geo?

Sonja vielleicht verträgt sie das Futter nicht? Hast du schon deinen TA gefragt, vielleicht solltest du wirklich mal ein Blutbild machen lassen.
Ich habe früher auch Öl zugemischt, das mach ich im Moment bei Ginny nicht. Sie hat jetzt mit ihrem ersten Fellwechsel (Unterwolle) angefangen und ich denke auch, dass sich das Fell je nach Alter stark verändert. Gin ist ja glaube ich nur wenige Monate älter als Ginny, oder? Ginny wurde am 20.7.2011 geboren. Ich hab ein Collie Buch zu Hause, in dem man schöne die Entwicklung des Fells (Beispiel ist von einem Sheltie) nachlesen kann, demnach entwickelt sich die endgültige wunderbare Pracht erst im Alter von 3-4.

Mit ZOS konnten wir seit Donnerstag nicht weitermachen, da sich Ginny leider eine böse bakterielle Gastritis eingefangen hat. Sie hat die halbe Nacht auf den Feiertag gebrochen (Unmengen Schleim) und Durchfall (flüssig) gehabt. Ich bin dann sicherheitshalber in die Klinik mit ihr. Nach Röntgen, Blutbild und Infusion ging es ihr schnell besser. In der kurzen Zeit war der Flüssigkeitsverlust bereits im Blutbild zu erkennen. Ich bin froh, dass ich da nicht zugewartet habe. Wenn es auch sehr teuer war. Feiertagszuschlag über 70€, gesamt 220€:eek:. Am nächsten Tag nur noch 27€. Hat jemand von euch eine Krankenversicherung?

Na Hauptsache es geht ihr wieder gut. Sie muss noch Antibiotika und Magentabletten nehmen und darf jetzt eine Woche ausschließlich Hühnerreis fressen. Da sie eineinhalb Tage gar nix fressen durfte ist sie jetzt so richtig ausgehungert. Sie ist aber wieder gut drauf und springt herum wie ein Böcklein:). Das hat sie sich sicher in der Hundezone eingefangen:mad:. Es ist nämlich auch ansteckend und darum durfte sie jetzt 2-3 Tage zu keinen Hunden, um nicht noch andere anzustecken.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@shana: Conan ist so ein wunderschöner Hund. Das Fell ist ein Wahnsinn, so lang und elegant. Ich finde ihn voll lieb mit seinem Manterl. Das ist eine gute Idee, da kann er sein Lieblingsplatzerl genießen und er kann sich nicht verkühlen.

@collage: Am Abend werde ich ein Foto suchen. Ich bin nämlich beim Fotografieren eher schlampig und mache nicht oft Fotos. Ich kann mich nur erinnern, dass Amber ziemlich lange kein besonders dichtes und langes Fell gehabt hat. Sie hat immer recht dünn ausgeschaut.

@Ginny: Amber hatte voriges Jahr im Dezember auch eine Magen-Darm Erkrankung. Sie hat sogar Blut erbrochen und hinten ist auch nur mehr Blut gekommen. Der TA hat zuerst geglaubt, dass sie Rattengift gefressen hat. Ein paar Spritzen und eine Antibiotikakur haben das Problem gelöst. Ich habe dann angefangen, Heilmoor unters Futter zu mischen und bin dann zu Zeolith zum Darmentgiften übergegangen. Seitdem ist Ruhe (Klopf auf Holz!). Im Winter bekommt Amber leicht sowas, weil sie immer gefrorene Äpfel und Schnee frißt. Ich hoffe, dass wir heuer davon verschont bleiben.
Hundeversicherung habe ich keine, weil das doch ziemlich teuer ist, je älter der Hund ist.
 
Hallo! Der 1. Schnee ist da! Holly lernt den Schnee kennen und ist eine richtige Schneeratte.
Gestern noch mit dem Fabi gemeinsam im Hundekörberl kuscheln und heute ab in den Schnee - Action pur!
Viel Spaß beim anschauen und schönen Tag!

DSCN3046.jpg


DSCN3049.jpg


DSCN3051.jpg


DSCN3053.jpg


DSCN3058.jpg
 
Hallo! Der 1. Schnee ist da! Holly lernt den Schnee kennen und ist eine richtige Schneeratte.
Gestern noch mit dem Fabi gemeinsam im Hundekörberl kuscheln und heute ab in den Schnee - Action pur!
Viel Spaß beim anschauen und schönen Tag!

DSCN3046.jpg


DSCN3049.jpg


DSCN3051.jpg


DSCN3053.jpg


DSCN3058.jpg

sie ist schon ausgesprochen süß ;)

die fotos sind aber von gestern, oder? denn wir versinken hier grad im schnee und es schneit noch immer und wir sind nur 20- 30km von wien entfernt
 
Holly ist total entzückend! Das glaube ich gerne, dass sie den Schnee mag. Das schaut ja auch total lieb aus, wenn die Welpis/Junghunde im Schnee herumhüpfen. Was hat Holly eigentlich für eine Farbe? Ist das Tricolor (mit weißer Schnauze)?

Amber war gestern in der Früh sehr empört, dass über Nacht "ihr" Garten weiß geworden ist. Sie hat den Schnee zuerst ordentlich verbellt und hat sich nicht rausgetraut. Dann hat sie ihn wiedererkannt und jetzt sind sie wieder beste Freunde.
 
Oben