Collie Langhaar

bin gerade ganz entsetzt, würdet ihr einem Paar, Er fast 80, Sie um die 70, beide nicht mehr besonders gut zu Fuß, einen 4 Monate alten Welpen geben, wenn ihr der Züchter seid :(. Wie sollen die bitte mitten in der Stadt einem energiegeladenen Welpen gerecht werden ?.

finde ich sehr verantwortungslos vom züchter :rolleyes:
erzähl mal genauer
 
Der wiillhaben Rüde ist ja total lieb. Mir brichts immer das Herz, wenn ich sowas sehe. Hoffentlich kommt der zu netten Leuten.
 
finde ich sehr verantwortungslos vom züchter :rolleyes:
erzähl mal genauer

Das Paar hatte ja schon immer Collies, zuletzt 2 Collierüden, einer vom Presseggersee, der andere ein Halbbruder von Dusty. Im April ist der Presseggersee-Rüde mit 11 eingeschläfert worden und der Halbbruder von Dusty folgte 3 Monate später nach, weil er sich so kränkte und die Besitzer scheinbar nicht in der Lage waren, den 9-jährigen Hund aus seiner Trauer zu reißen :mad:. Das Herrl 79 hat die "Schaufensterkrankheit" und sie 70 hat eine Schilddrüsenerkrankung, also beide nicht sehr mobil, was soll so ein 4 Monate alter Hund mit so alten Menschen :(
 
Das Paar hatte ja schon immer Collies, zuletzt 2 Collierüden, einer vom Presseggersee, der andere ein Halbbruder von Dusty. Im April ist der Presseggersee-Rüde mit 11 eingeschläfert worden und der Halbbruder von Dusty folgte 3 Monate später nach, weil er sich so kränkte und die Besitzer scheinbar nicht in der Lage waren, den 9-jährigen Hund aus seiner Trauer zu reißen :mad:. Das Herrl 79 hat die "Schaufensterkrankheit" und sie 70 hat eine Schilddrüsenerkrankung, also beide nicht sehr mobil, was soll so ein 4 Monate alter Hund mit so alten Menschen :(

ist der 4 mon. alte hund wieder ein collie? und woher? welcher verantwortungsvolle züchter gibt diesen leuten einen so jungen hund :confused:
da würd ichs viel besser finden, wenn sie sich zB diesen 6 jahre alten collie im tierschutzfredl genommen hätten
 
ist der 4 mon. alte hund wieder ein collie? und woher? welcher verantwortungsvolle züchter gibt diesen leuten einen so jungen hund :confused:
da würd ichs viel besser finden, wenn sie sich zB diesen 6 jahre alten collie im tierschutzfredl genommen hätten

ich habe den Züchter eh schon erwähnt, deutlicher will ich den Namen nicht herausstreichen :mad: - bin ganz deiner Meinung, das wäre schon eher der richtige Hunde-Ansatz gewesen.
Habe ja den glücklichen neuen Besitzer, den ich ja schon seit vielen Jahren kenne auf Facebook gefragt, wie er denn mit dem Welpen in seinem Alter zurechtkommt - Antwort habe ich keine erhalten :eek:
 
ich habe den Züchter eh schon erwähnt, deutlicher will ich den Namen nicht herausstreichen :mad: - bin ganz deiner Meinung, das wäre schon eher der richtige Hunde-Ansatz gewesen.
Habe ja den glücklichen neuen Besitzer, den ich ja schon seit vielen Jahren kenne auf Facebook gefragt, wie er denn mit dem Welpen in seinem Alter zurechtkommt - Antwort habe ich keine erhalten :eek:

ok, na ich denke ich weiß welchen züchter du meinst. obwohl ich das echt nicht verstehe :rolleyes:

da du die ja hin und wieder treffen wirst, bin ich ja gespannt wie sie so im laufe der zeit zurecht kommen werden. wenn ich aber bedenke, dass so ein hund ja doch mind. 10-15 jahre alt werden kann, dann hoffe ich, dass die zumindest angehörige haben, die den hund dann nehmen, auch wenn der hund dann selber viell. schon alt und "krank" ist .....

viell. sollten manche züchter doch nicht soviele welpen in die welt setzen, wenn sie keine geeigneten abnehmer dafür finden
 
das macht mir ja Sorgen, als die beiden vorigen Hunde noch lebten und der Besitzer ins Spital mußte, ist der Sohn mit Freundin grad 3 Mal am Tag um den Häuserblock, obwohl er versprochen hatte, sich um die Hunde zu kümmern, ich nehme also nicht an, dass sich die Situation verbessert, maximal jetzt wo er noch ein schnuckeliger Welpe ist :mad:.

Und ja der Fr. Stefan gehört ein Tritt in den Allerwertesten, ihr könnt Euch hinter mir anstellen :(
 
das macht mir ja Sorgen, als die beiden vorigen Hunde noch lebten und der Besitzer ins Spital mußte, ist der Sohn mit Freundin grad 3 Mal am Tag um den Häuserblock, obwohl er versprochen hatte, sich um die Hunde zu kümmern, ich nehme also nicht an, dass sich die Situation verbessert, maximal jetzt wo er noch ein schnuckeliger Welpe ist :mad:.

Und ja der Fr. Stefan gehört ein Tritt in den Allerwertesten, ihr könnt Euch hinter mir anstellen :(

hast du sie eigentlich kontaktiert und gefragt, WARUM sie denen einen welpen verkauft hat? wie sind die überhaupt da runter gekommen?? fährt der mit 80 noch so eine weite strecke mit dem auto?? :eek:

welcher von den vieren haben sie denn? ist vom Y wurf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du sie eigentlich kontaktiert und gefragt, WARUM sie denen einen welpen verkauft hat? wie sind die überhaupt da runter gekommen?? fährt der mit 80 noch so eine weite strecke mit dem auto?? :eek:

nein warum sollte ich sie kontaktieren, sie muss mit mir solche Sachen auch nicht bereden, ich ärgere mich nur über so wenig Verstand von beiden Seiten, also Verkäufer und Käufer und es tut mir für den Hund leid, ein Welpe hat high life zu erleben und nicht in einer Wohnung dahinzuvegetieren, weil seine Menschen nicht mehr imstande sind, ihm etwas zu bieten :( und bitteschön was ist wenn der Welpe dann ein stattlicher Jungrüde ist mit 25 kg, wer bitte führt den aus :eek:. Ehrlichgesagt waren bei mir vor 3 Jahren bereits Größe und Gewicht des ausgewachsenen Collies ausschlaggebend für die Geschlechterwahl :eek:. Es ist der York, 4 Monate alt, und ich könnt mir vorstellen, dass er selbst gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht - es gibt doch gerade einen älteren Collie der einen Platz sucht und auch so gibt es hin und wieder ältere Collies. Der arme Bub :(

Was gebt ihr euren Hunden zu Silvester? Seitdem Anfang des Jahres einige Knaller GENAU vor Gin's Nase hochgegangen sind(könnt mich noch immer so ärgern - die Burschen standen fast daneben, sahen, dass Gin dort hinschnüffelt und haben nix gesagt... ich hab leider auch nicht gedacht, dass die da nun Kracher hingelegt haben), hat sie leider totale Angst. Gibt es da etwas wirklich wirksames, damit sie etwas ruhiger ist?
 
Ich verstehe das auch nicht - es gibt doch gerade einen älteren Collie der einen Platz sucht und auch so gibt es hin und wieder ältere Collies. Der arme Bub :(

Was gebt ihr euren Hunden zu Silvester? Seitdem Anfang des Jahres einige Knaller GENAU vor Gin's Nase hochgegangen sind(könnt mich noch immer so ärgern - die Burschen standen fast daneben, sahen, dass Gin dort hinschnüffelt und haben nix gesagt... ich hab leider auch nicht gedacht, dass die da nun Kracher hingelegt haben), hat sie leider totale Angst. Gibt es da etwas wirklich wirksames, damit sie etwas ruhiger ist?

das ist ein extrem schwieriges thema und gehört halt therapiert bei einem trainer der damit erfahrung hat :eek: nur so ruhig stellen gibt es einiges. manchen hilfts und manchen nicht und bei manchen muss man mit richtigen medis rangehen.
schau am besten in den silvesterthread- ... sedieren .... rein, da steht eh schon sehr viel drinnen ;)
 
was und ob ginny bei deinem versuch jetzt gelernt hat, kann ich nicht genau sagen. sie hat einen schlüssel angezeigt und es kam keine bestätigung, was mal sehr verwirrend für den hund sein muss. dann hast du nochmals gesagt, dass sie den schlüssel suchen soll und dann hat sie brav den anderen gesucht, gefunden und angezeigt. das ist schon beachtlich, denn meine würd wahrscheinlich zum fixieren anfangen am falschen gegenstand :D oder gar nimmer weitersuchen :eek:

da wir aber noch ganz am anfang stehen und das ja nur just for fun sein soll, werd ich das lieber nicht nachmachen :D

mich würde als weiterer fortschritt da eher die päckchen interessieren. aber da musst einen kleinen eimer mit deckel zweckentfremden und löcher reinbohren und dann aus jeden einzelnen loch leckerlie von innen durchstecken und füttern, damit der hund lernt an jedem loch zu schnuppern. der aufbau ist aber interessant und das ist wieder was ganz tollen für zuhause, weil man nix braucht ausser ein paar solcher eimer mit löcher :)

Also ich hab mir die Stelle auf der DVD nochmals angesehen, sie sagen nicht wer den Gegenstand hingelegt hat. Der Hund soll eben seinen eigenen Gegenstand suchen. Der nach dem Material, der Aufbewahrung, den Leckerlies und nach Frauli riecht, ein ganz eigener Geruch eben. Auf der DVD hat der Rüde den falschen Stift nur kurz beschnüffelt und hat dann seinen Stift gesucht. Sehr brav. Ich glaub die Hunde können das schon unterscheiden lernen. Ginny war beim falschen Schlüssel ja auch ein wenig irritiert, hat sich aber dann halt dort hingelegt. Sie kann das ja nicht wissen. Na ja, war ein Versuch, aber oft werd ich das ohnehin nicht machen. Heut habe ich für sie recht schwere Verstecke gesucht. Einmal unter einen liegenden lackierten Metalleiter innen unter einer Sprosse und einmal in einer gerollten Plastikturnmatte, die aber weit offen ist.

Bei der Sprosse musste sie lange suchen, aber sie hat es geschafft, drum hab ich dann den Schlüssel in die Turnmatte 20 Zentimeter hineingelegt. Das war ja relativ leicht zu finden, sie hat brav den Kopf reingelegt und angezeigt. Dieses ZOS wird ihr vielleicht auch helfen vor diversen Gegenständen keine Angst mehr zu haben. Sie tendiert nämlich dazu und nähert sich fremden Gegenständen auf der Strasse äusserst vorsichtig.

Zum Thema alte Colliebesitzer: ich verstehe das auch nicht, vielleicht haben sie ihr aber weißgemacht, dass eben der Sohn mit dem Collie spazieren geht. Ich kenn eine damals ca. 84jährige, die sich noch einen Hund genommen hat. Sie war aber so vernünftig sich wenigstens einen recht alten kleinen Hund zu nehmen (Tierschutz), den sie halt noch tragen kann, wenn er mal krank ist. Der Hund ist mittlerweile gestorben und dann hat sie sich keinen mehr genommen. Ich verstehe schon, dass gerade ältere Leute Hunde haben wollen. Aber wenn man eh schon so krank ist, ist es äusserst unvernünftig. Da wär gescheiter einen vorübergehenden Pflegeplatz anzubieten oder mal auf einen aufzupassen oder ähnliches.
 
@ginny: boahhh ihr gebt echt gas. tät gern wieder mal ein video von euch sehen :)
wie hat sie eigentlich angezeigt bei der leiter? wo hat sie sich da hingelegt? ausserhalb und schnauze rein? deine maus ist echt toll und du hast es glaub ich auch gut drauf :D ;) gratuliere euch.

solltest viell. doch überlegen, ob du am 1 und 2 juni nicht beim fortgeschrittenen seminar teilnehmen möchtest. ist zwar nicht billig, aber wär ja noch zeit zum sparen :D und da lernst dann echt was und es sind fast ausschließlich nur collies dort ;)
 
Was gebt ihr euren Hunden zu Silvester? Seitdem Anfang des Jahres einige Knaller GENAU vor Gin's Nase hochgegangen sind(könnt mich noch immer so ärgern - die Burschen standen fast daneben, sahen, dass Gin dort hinschnüffelt und haben nix gesagt... ich hab leider auch nicht gedacht, dass die da nun Kracher hingelegt haben), hat sie leider totale Angst. Gibt es da etwas wirklich wirksames, damit sie etwas ruhiger ist?

Na danke, arme Gin, die hat sicher furchtbar Panik gehabt. Manche Burschen legen es leider gerade darauf an, Hunde zu erschrecken. Mir hat schon gereicht, dass Ginny in der Entfernung von 15-20 Metern Knallkörper erlebt hat, ich hab Wochen gebraucht, um ihr die Angst vor dem Ort und dem Zeitpunkt zu nehmen. Natürlich wird sie zu Silvester Angst haben. Voriges Jahr hat sie das kein bißchen beunruhigt. Wir fahren ja über Silvester in eine ländlichere Gegend, wo zwar auch geschossen wird, aber erst ab 6h abends. Dann werden wir vorsorglich halt so gut wie möglich schalldicht machen. sprich ich werd ihr im Badezimmer eine Höhle bauen.

Bei Ginny ist es noch nicht so schlimm, sie wird sich vielleicht nur verkriechen, meine vorige Hündin hatte wirklich panische Angst mit Herzklopfen, starkes Hecheln, starkes speicheln, in dem Zustand,nehmen sie auch freiwillig keine Meds mehr. Ich hatte wirklich Angst sie bekommt einen Herzschlag. Da hab ich mir vom TA was geben lassen. Xanor ist ein Angstlöser und rezeptpflichtig, ich glaub, dass musste man aber ein-zwei Wohcen vorher schon geben, es war dann wirklich deutlich besser.
Rausgehen konnten wir natürlich trotzdem nicht ab mittags. Die hat sich 17 Stunden jegliches Lackerl verkniffen:mad:. Aber in der Wohnung, im Bad war sie deutlich ruhiger. Bei ihrem letzten Silvester waren wir schon in der Steiermark, da konnten wir sogar abends noch rausgehen:). Und um 1/2 2 war der Spuk vorbei und Jessie konnte schlafen:).

Bei Ginny will ich erst schauen, wie sie reagiert. Ist erst unser zweites Silvester. Die bekommt höchstens Baldrian/Hopfen oder sowas, oder ich dreh die Musik so laut, dass sie weniger mitbekommt:D. Wir sind eh seit wir einen Hund haben Silvester klarerweise immer zu Hause.
 
@ginny: boahhh ihr gebt echt gas. tät gern wieder mal ein video von euch sehen :)
wie hat sie eigentlich angezeigt bei der leiter? wo hat sie sich da hingelegt? ausserhalb und schnauze rein? deine maus ist echt toll und du hast es glaub ich auch gut drauf :D ;) gratuliere euch.

solltest viell. doch überlegen, ob du am 1 und 2 juni nicht beim fortgeschrittenen seminar teilnehmen möchtest. ist zwar nicht billig, aber wär ja noch zeit zum sparen :D und da lernst dann echt was und es sind fast ausschließlich nur collies dort ;)

:):)danke Shana,
Uns macht es halt einfach Spass:).
Ja genau sie hat sich ausserhalb hingelegt und die Schnauze reingelegt.

Kannst mir mal schreiben, wo ich da genaue Info's herbekomme? Ich glaube zwar nicht, dass ich kommen kann, aber man weiß ja nie-danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht - es gibt doch gerade einen älteren Collie der einen Platz sucht und auch so gibt es hin und wieder ältere Collies. Der arme Bub :(

Was gebt ihr euren Hunden zu Silvester? Seitdem Anfang des Jahres einige Knaller GENAU vor Gin's Nase hochgegangen sind(könnt mich noch immer so ärgern - die Burschen standen fast daneben, sahen, dass Gin dort hinschnüffelt und haben nix gesagt... ich hab leider auch nicht gedacht, dass die da nun Kracher hingelegt haben), hat sie leider totale Angst. Gibt es da etwas wirklich wirksames, damit sie etwas ruhiger ist?

ich habe zwar zum Glück derzeit keinen Paniker unter meinen Hunden, die würden auch mit mir ins Freie gehen, sich aber nicht lösen. Daher fahre ich generell zu Silvester in eine ruhige Umgebung, also weit weg von Besiedlung, damit diese in Ruhe sich entleeren können, gegen 18 Uhr kommen wir heim, dann wird alles "dicht" gemacht. Aussenjaloisien werden runter gelassen, Fernseher laut genug aufgedreht, genug Licht, damit kein Schein von Feuerwerkskörper durchdringen kann und der Lärm sich relativiert. Das nächste Gassi gibt es dann erst zw. 3 und 4 Uhr in der Früh. Und noch ein Wort zum Bemitleiden des Hundes, wenn der Hund deine Nähe sucht, dann lasse ihr bitte den Körperkontakt, oft genügt auch, einfach die Hand auf den neben sich liegenden Hund zu legen, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Vom wirklichen "sedieren" halte ich nicht sehr viel. Um den Hund Erleichterung zu verschaffen, würde ich auf jeden Fall bereits jetzt vor jedem Gassi mit Notfalltropfen (o.A.) oder Globuli dagegen zu halten.

lg
Tina
 
Oben