Collie Langhaar

SUPER Ingrid, kluger Trojan, ihr macht da schon ganz toll:):).

Ja ich glaub was Shana dir sagen wollte ist, dass der Trojan nicht zwischendurch aufstehen muss, da er eh so SUPER Platz macht.

Also wär gut,wenn du mehrmals hintereinander an der gleichen Stelle immer wieder Feuer sagst und ihn belohnst,wenn er mit der Nase drangeht. Er bleibt eh schon viieell länger am Feuer:). Das ist echt schon sehr gut.

Wenn er dich ansieht sagst wieder Feuer und schauts aufs Feuer, nicht den Trojan ansehen, auch wenn er noch so liebe Äuglein hat:D.

Also immer auf der gleichen Stelle, du musst auch nicht nach jedem anstubsen, gleich belohnen, ein Klick reicht,dann weiß er schon, dass es richtig war du sagst nochmal Feuer und er wird dann irritiert weil er kein Futter kriegt, weider mit der Nase drangehen. Dann kannst ihm ja mehr geben. Wenn ihr 3-5 mal auf der einen Stelle geübt habt, leg das Feuer nur wenig um, so wie auf Shana's Video, einmal neben den Pfoten, einmal vor den Pfoten. Und nach ein paarmal üben seid ihr fürs Trümmerfeld gerüstet.

@Tina: Also bitte nicht die Emmi erst vollfüttern und dann üben gell:D.
Wahrscheinlich war sie einfach schon satt:D. Und auch die Emmi nicht anschauen, auch wenn sie auch so hübsche Äuglein hat, sondern das Feuer ist der interessanteste Gegenstand, den es überhaupt gibt in der ganzen Wohnung:D.

@Shana: sehr süße Fotos vom Conan, das erste gefällt mir sehr gut, die graue Mähne, sieht richtig Wolfmäßig aus:).
 
ginny hat dir das ja schon super erklärt ingrid :) danke ginny ;)

ja, bleib beim anzeigen ohne umlegen. nur am anfang hinlegen, damit er das platz nicht vergisst ;) schau aber, dass du beim feuer stehst, damit du nicht beginnst hinzugehen obwohl er ja nicht ordentlich anzeigt. nur fürs platz gibts nix. und dann liegen lassen das feuer und wieder feuer sagen.
und mach ruhig 2-3 leerklicks bevor du ihm futter gibst. er soll ja beginnen länger dran zu bleiben und das erreichst eben nur, wenn er nicht immer sofort nach dem 1 od. 2x was bekommt. bald seid ihr bereit fürs erste trümmerfeld :)

tina, hab heute erfahren, dass fr. brenner die papiere umgeschrieben hat. ich denke, dass sie offiziell, wenn sie die erforderlichen ausstellungen und ergebnisse zusammen bekommt, ja doch über den ökv wird züchten wollen????
 
WUNDERBAR INGRID GANZ GROSSES KINO:):):)-sehr gut gemacht.
Der Trojan zeigt supertoll an, das ist ja ganz fein.

Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist, dass du so nah wie möglich beim Gegenstand füttern solltest. Ich weiß manchmal gelangt man mit der Hand nicht ganz hin. Aber sonst wirklich KLASSE:):).

Shana ich hör das Trümmerfeld nach einem neuen Frauli rufen, hörst du das auch? Mal sehen, ob dir das Spass macht Ingrid, als "Trümmerfeldfrau". Wünsch euch viel Spass.
 
ja ganz große klasse ingrid :) sehr schön zeigt er an :)
was du aber unbedingt vermeiden musst ist, dass wenn der trojan anzeigt du dann weggehst um futter zu holen. der arme hat super angezeigt, du hast ihm was gegeben und dann gehst weg und in der zwischenzeit zeigt er an und keiner ist da um dies zu bestätigen. armer trojan :D

besser ist, du stellst dir das schüsserl mit den leckerlies zu dir. entweder in einer bauchtasche oder einfach zugemacht auf den boden.

ja, ich höre das trümmerfeld auch schon rufen ;) du kannst dir ja schon mal überlegen, was für teile du in diesen kleinen raum stellen könntest ;)
 
ich bin mir eh so schlecht vorgekommen,weil ich auf die leckerlis vergessen hab das eine mal.war so begeistert von ihm,daß ich erst dann gesehen hab,daß meine hand leer war.hab mich auch gleich bei ihm entschuldigt,und er hat gemeint,daß er das gewöhnt ist von seinem frauli.:) er liebt mich trotzdem,hoffe ich:)
 
@Tina: Also bitte nicht die Emmi erst vollfüttern und dann üben gell:D.
Wahrscheinlich war sie einfach schon satt:D. Und auch die Emmi nicht anschauen, auch wenn sie auch so hübsche Äuglein hat, sondern das Feuer ist der interessanteste Gegenstand, den es überhaupt gibt in der ganzen Wohnung:D.

ertappt :D
ich schaue Sie aber nicht wegen der hübschen Äuglein an, die sie zweifellos hat ;), sondern eigentlich weil ich sehen will, was sie tut - und sie wendet sich ab - schnief :eek:
 
tina, hab heute erfahren, dass fr. brenner die papiere umgeschrieben hat. ich denke, dass sie offiziell, wenn sie die erforderlichen ausstellungen und ergebnisse zusammen bekommt, ja doch über den ökv wird züchten wollen????

das würde mich aber doch sehr wundern, in Österreich ist nur der englische Standard anerkannt und du kannst unter der Schirmherrschaft des ÖCBH nur Hunde die dem engl. Standard entsprechen züchten und die Hündin hat deswegen eindeutig Fehlfarbe, auch wenn sie sehr hübsch ist und wenn ein Ami in Österreich richtet, so muss auch dieser die Hündin zu englischen Standard bewerten und zu Fr. Brenner sag ich jetzt gar nichts :eek:
 
das würde mich aber doch sehr wundern, in Österreich ist nur der englische Standard anerkannt und du kannst unter der Schirmherrschaft des ÖCBH nur Hunde die dem engl. Standard entsprechen züchten und die Hündin hat deswegen eindeutig Fehlfarbe, auch wenn sie sehr hübsch ist und wenn ein Ami in Österreich richtet, so muss auch dieser die Hündin zu englischen Standard bewerten und zu Fr. Brenner sag ich jetzt gar nichts :eek:

du ich hab das gestern auch nicht glauben können, aber die weiß das aus erster hand ;)
spekulieren wir mal :D: sagen wir, die papiere wurden wirklich umgeschrieben und sie schafft es, 2 ausstellungen mit gut zu bekommen, trotzdem mit dem vermerk fehlfarbe. ist es beim ÖCBH nicht so, dass die fehlfarbe zu einem zuchtverbot führt? ich weiß jetzt nicht auswendig, wer die eltern der kleinen sind, aber wenn die "farbig" sind und sie mit einem NICHT wf rüden decken würde, dann könnte dies ja ein ganz normal farbiger wurf werden. und auch wenn die papiere umgeschrieben wurden, bekommt sie ja nur B papiere oder registerpapiere oder wie das heißt

aber ich denke nicht, dass ein richter ein disc. vergeben muss, wenn der hund sonst entspricht und halt nur eine fehlfarbe der einzige fehler ist, oder?
 
Die Fehlfarbe ist ein Zuchtausschließungsgrund bei der FCI und ich könnt mir vorstellen, dass man die Hündin, weil sie ja einer dem ÖKV angehörigen Züchterin gehört, deshalb ins ÖHZB umschrieb, aber mit Zuchtverbot belegt, weil ansonsten ist würde man alle Standards adabsurdum führen :( und es wäre sollte Fr. Exl mit diesem Hund einen Wurf machen, ein Auschluß aus dem ÖCBH die Folge.
 
danke euch für die netten bewertungen,ich habs dem trojan gleich erzählt:):)
am nachmittag war ein kleiner rückfall,da ist er zum feuerzeug gestürmt und hat es in die luft geworfen.das war so komisch.ich glaub,daß er das nur gemacht hat um seinem herrli zu imponieren.der war nämlich dabei.
ohne ablenkung klappt es halt besser.:)
 
Thema ZOS Neuigkeiten: haben unser Trümmerfeld ein wenig erweitert, die Gegenstände werden gewechselt und anders aufgebaut. Wir üben jetzt im Wohnzimmer. Jetzt muss sie mit der Nase suchen, mit den Augen kommt sie da nicht weit, weil der Boden viel dunkler ist. Ginny macht das gut und schnaubt den Geruch manchmal ganz tief und hörbar ein. Klappt alles sehr gut:).

Leider hab ich im Moment nicht die Ruhe um die DVD zu schauen, aber was ich mir gemerkt habe vom ersten reinschnuppern ist, dass man einen gleichartigen Gegenstand anbieten soll und zwar schon in einem sehr frühen Stadium. Das hab ich heute erstmals probiert.

Also hab ich ein kleines Trümmerfeld gebaut-5 schwerere Gegenstände und für die Optik 1-2 leichte. Dann hab ich einen Schlüssel geholt, der gleich aussieht, aber nur nach mir und nicht nach Ginny riecht, fieserweise direkt in den Laufweg gelegt. Was soll ich sagen, Ginny ist prompt darauf reingefallen, hätt ja aber auch die Aufgabe sein können. Sie hat sich hingelegt, angezeigt und sich wahrscheinlich gewundert, warum da kein Klick und kein Frauli daherkommt:(. Dann hab ich gesagt: wo ist der Schlüssel, dann ist sie ein wenig irritiert aufgestanden und hat brav weitergesucht und IHREN Schlüssel gefunden und angezeigt:). Gut gemacht Ginny. Jetzt kennt sie ihren Eigengeruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade ganz entsetzt, würdet ihr einem Paar, Er fast 80, Sie um die 70, beide nicht mehr besonders gut zu Fuß, einen 4 Monate alten Welpen geben, wenn ihr der Züchter seid :(. Wie sollen die bitte mitten in der Stadt einem energiegeladenen Welpen gerecht werden ?.
 
Thema ZOS Neuigkeiten: haben unser Trümmerfeld ein wenig erweitert, die Gegenstände werden gewechselt und anders aufgebaut. Wir üben jetzt im Wohnzimmer. Jetzt muss sie mit der Nase suchen, mit den Augen kommt sie da nicht weit, weil der Boden viel dunkler ist. Ginny macht das gut und schnaubt den Geruch manchmal ganz tief und hörbar ein. Klappt alles sehr gut:).

Leider hab ich im Moment nicht die Ruhe um die DVD zu schauen, aber was ich mir gemerkt habe vom ersten reinschnuppern ist, dass man einen gleichartigen Gegenstand anbieten soll und zwar schon in einem sehr frühen Stadium. Das hab ich heute erstmals probiert.

Also hab ich ein kleines Trümmerfeld gebaut-5 schwerere Gegenstände und für die Optik 1-2 leichte. Dann hab ich einen Schlüssel geholt, der gleich aussieht, aber nur nach mir und nicht nach Ginny riecht, fieserweise direkt in den Laufweg gelegt. Was soll ich sagen, Ginny ist prompt darauf reingefallen, hätt ja aber auch die Aufgabe sein können. Sie hat sich hingelegt, angezeigt und sich wahrscheinlich gewundert, warum da kein Klick und kein Frauli daherkommt:(. Dann hab ich gesagt: wo ist der Schlüssel, dann ist sie ein wenig irritiert aufgestanden und hat brav weitergesucht und IHREN Schlüssel gefunden und angezeigt:). Gut gemacht Ginny. Jetzt kennt sie ihren Eigengeruch.

ui, du bist ja sehr eifrig :)
stimmt, auf der dvd haben sie recht schnell einen identen gegenstand mit eingebaut.
es ist eigentlich, soweit ich weiß, nur so, dass dein schlüssel nach schlüssel, sprich nach metall riechen soll und nicht nach dir oder dem hund selber. deshalb soll man die gegenstände in geeignete behälter sperren.
metall in metallbehälter. plastik in kunstoffboxen ect.

wenn der hund mal gelernt hat, das feuer nach dessen eigengeruch anzuzeigen, kann man einen identen gegenstand dazulegen, wobei ich aber nicht weiß, wer die gegenstände dann versteckt. der hund soll nämlich NICHT auf den geruch von frauli gehen, sondern nach dem eigengeruch des gegenstandes.
genaueres kann ich da aber auch erst nach weihnachten sagen, wenn ich buch und dvd gelesen bzw.angesehen habe.
kann mich nur dunkel bei den fortgeschrittenen sachen erinnern, dass die da zum gegenstand einige persönliche dinge des besitzers dazugelegt haben.

was und ob ginny bei deinem versuch jetzt gelernt hat, kann ich nicht genau sagen. sie hat einen schlüssel angezeigt und es kam keine bestätigung, was mal sehr verwirrend für den hund sein muss. dann hast du nochmals gesagt, dass sie den schlüssel suchen soll und dann hat sie brav den anderen gesucht, gefunden und angezeigt. das ist schon beachtlich, denn meine würd wahrscheinlich zum fixieren anfangen am falschen gegenstand :D oder gar nimmer weitersuchen :eek:

da wir aber noch ganz am anfang stehen und das ja nur just for fun sein soll, werd ich das lieber nicht nachmachen :D

mich würde als weiterer fortschritt da eher die päckchen interessieren. aber da musst einen kleinen eimer mit deckel zweckentfremden und löcher reinbohren und dann aus jeden einzelnen loch leckerlie von innen durchstecken und füttern, damit der hund lernt an jedem loch zu schnuppern. der aufbau ist aber interessant und das ist wieder was ganz tollen für zuhause, weil man nix braucht ausser ein paar solcher eimer mit löcher :)
 
Oben