Collie Langhaar

Ja, ja wahrscheinlich hoffst insgeheim auf einen klitzekleinen Schnupfen, damit du bei deinen Lieben zu Hause bleiben kannst:D.

Nein Blödsinn, ich bin auch so, ich hasse Mützen, Handschuhe und Strumpfhosen. Lieber frier ich.

Hab aber immer Jacken mit Kapuze, die nehme ich schon wenns zu kalt ist und die Hände werden abwechselnd im jeweiligen Jackenärmel versteckt, eine muss ja die Leine halten.

Ab -7 wird dann aufgerüstet:D, bin aber sehr selten verkühlt.
 
@ginny: hihi, ich kann mir das bildlich vorstellen :D
du hast die dvd schon? cool, dann bist jetzt bald schlauer als ich und kannst MIR tipps geben :D ich hab einen brief ans christkind geschrieben und werds am 24 unterm baum liegen haben. hab mir das buch und die dvd gewünscht und noch ein anderes hundebuch :)

Ja das ist halt der Vorteil, wenn man sichs zu einem anderen Ereignis schenken lassen kann:D. Sonst hätt ich sie sicher auch erst zu Weihn. bekommen. Aber 3 Stunden Laufzeit, da brauch ich sicher lang bis ich die einmal gesehen habe. Hab mal 10 Min. reingeschnuppert. Es wird alles schon sehr gut erklärt, aber Schauen und Umsetzen sind trotzdem 2 Paar Schuhe.

In den Bewertungen von Amazon stand, dass die Qualität grottenschlecht ist, das find ich gar nicht so arg, hab ich mir viel ärger vorgestellt.

Ich hab mir noch ein dickes Baumann Buch gewünscht und auch bekommen. Es ist kein ZOS buch, ZOS kommt aber im Inhalt dann irgendwie vor. Ist alles Lektüre für den Weihnachtsurlaub:).
 
http://youtu.be/48Ka0pCv3lg

ZOS Runde Nr?


Heut war die Kamera wieder am Tisch auf der anderen Seite und wurde dadurch auch nicht begraben:D.
Ich muss aber jetzt mal die Objekte wechseln, sie kennt die Verstecke scheinbar schon.
Aber heut hab ich darauf geachtet beim Annähern stehenzubleiben, wenn sie mich anschaut:) und erst weiterzugehen, wenn sie mit der Schnauze wieder am Schlüssel "klebt".

Habs über Youtube aufgehellt, leider leidet die Qualität dann sichtlich.
 
wieder ganz super.sie macht das soooo toll,da fehlen einem die worte,bin sprachlos.wie sie echt an dem schlüssel klebt ist einmalig.was machst du als nächstes? kommt jetzt schon ein anderes objekt? so eine gute schülerin gibts nicht oft.:):2thumbsup:
 
Danke Ingrid:), nein noch kein zweites Objekt aber ich brauch andere Suchverstecke, also Kisten oder andere schwere Gegenstände und einen anderen Ort.

Wir üben ja manchmal im Wohnzimmer, da sucht sie dann echt lange und ist dann schnell müde. Ich will sie ja auch nicht überfordern, weil sie dann vielleicht die Lust verliert. Darum bin ich wieder an den ursprrünglichen Ort zurückgekehrt, ist auch der einzige, wo ich einigermaßen Filmen kann/will. Dann hat sie jetzt mal wieder Erfolgserlebnisse und Spass.

Ich glaub noch viel schwieriger ist es draussen, so wie Shana übt, weil da die Ablenkung auch noch dazu kommt.
 
zuerstmal zu euren bildern vom park: wien hat ja diesmal echt mehr schnee als wir :D süße fotos und emmi hat echt viel fell, wahnsinn

ja und die ginny im ZOS, super :)

ich hab ja früher auch so ein kleines trümmerfeld 2-3x gemacht, nur halt woanders versteckt. aber das hab ich schnell aufgehört.
ich find es besser, wenn man da nur einen durchgang macht, aber dafür mehr verstecke aufstellt und vor allem imemr anders hinstellt und auch mal neue sachen dazu.
wichtig ist, dass für die ginny der bereich was trümmerfeld ist, gut eingegrenzt ist. sie muss wissen wo zu suchen ist und wo nicht.

ich würde dafür doch zB das wohnzimmer nehmen, tisch auf die seite usw. und einen großen platz im raum gestalten. in diesen raum dann 5-6 verschiedene dinge aufstellen. getränkekiste oder 6er pack mineral oder so. einen umgelegten sessel zB, wäschekorb und den beschweren.
es sollen halt sachen sein, und das ist ganz wichtig am anfang, die nicht umfallen können, nicht umkippen odgl.
wenn es schwer abzugrenzen ist im wz, dann kannst du sie an eine lange leine nehmen und sie einfach halt nicht dahingehen lassen, wo kein trümmerfeld ist.
wenn man einen garten hat, ist halt recht einfach, da hat man platz und irgendwo liegt immer klump herum :D

wie sieht es bei dir mit einem flur aus, vorzimmer? auch da kann man zB den schlüssel einfach unter ein kastl schieben und sonst überall die türen zumachen und dann kann sie nur in diesem einen kleinen raum suchen ;)

geht sicher auch mit dem badezimmer, wenns nicht zuuuu groß ist.
der fantasie sind da ja keine grenzen gesetzt ;)

sieh dir mal den anfang der dvd an. wir haben uns auch nur den anfang angesehen, alles das wo wir grad stehen mit unseren hunden und ich hab mir von da auch sachen rausgesucht fürs trümmerfeld
wenn es nicht sooo mühsam wäre, würd ich ja gern die holzleiter aus dem schuppen holen und auflegen

als nächstes möchte ich auch mehr jetzt in die flächensuche gehen. dazu muss ich mir aber irgendein absperrband oder sowas besorgen, damit sie lernt, nur in diesem zu suchen und ich auch verschiedene stellen im garten benutzen kann ;)
 
achja, habt ihr euch die ergebnisse der IHA wels angesehen?
tina, würd mich interessieren, wie es gekommen ist, dass die weiße vanM hündin ausstellen konnte?? sie hat eh ein disc bekommen, was natürlich klar ist bei einer ökv ausstellung, obwohl mir die hündin ja sehr gut gefällt ;)
aber warum tut man das???
 
JA danke Shana, wir waren eh auch schon im Vorzimmer, die "Trümmer" stell ich immer anders auf, muss aber jetzt eben andere nehmen und villeicht mehrere. Das ist mir schon alles bewußt. In der Steiermark haben wir dann auch wieder ein anderes Umfeld und im Frühjahr geht es wieder in den Garten, da kann ich schön bauen oder vielleicht auch dann mal ne Fläche probieren. Ist ja leider noch eine ganz schön lange Zeit bis dahin:eek:. Wenns um mich geht, könnt nach Silvester der Winter wieder vorbei sein.

Bezüglich Wels: Bin ja da überhaupt nicht ambitioniert, aber:

Ginny's Papi und die Großtante haben super abgeschnitten.
 
Ach ja ich wollt euch noch was fragen: hat jemand von euch so einen teuren Spezialstaubsauger, also einen Dyson? Bringt der was bei Collieunterwolle?
Dass er stärker ist, ist mir klar, aber ob es wirklich bei den Haaren was bringt? Es gibt auch so Spezialdüsen für den herkömmlichen Staubsauger und natürlich die automatischen, die von alleine saugen. Hat da jemand Erfahrung von Euch?
 
Ach ja ich wollt euch noch was fragen: hat jemand von euch so einen teuren Spezialstaubsauger, also einen Dyson? Bringt der was bei Collieunterwolle?
Dass er stärker ist, ist mir klar, aber ob es wirklich bei den Haaren was bringt? Es gibt auch so Spezialdüsen für den herkömmlichen Staubsauger und natürlich die automatischen, die von alleine saugen. Hat da jemand Erfahrung von Euch?

ja, ich hab so einen dyson, dc 23 animal pro und ehrlich? ich find ihn nicht so besonders, schon gar nicht um das geld :rolleyes:

stärker finde ich ihn auch nicht, er verliert keine saugkraft, auch wenn er voll ist, dass könnt sein, aber wenn mir das bei meinem alten nilfisk aufgefallen ist, na dann hab ich halt den beutel gewechselt ;)
was ich auch sehr doof finde ist, dass ich jetzt 3 bürsten zuhause habe :rolleyes: eine turbobürste für den teppich, die ist schon gut aber sehr klobig. dann die normale parkettbürste, die ist super für glatte böden, aber wennst dann, so wie ich, mal da und dort einen schmutzläufer wo liegen hast, kannst wieder eine andere bürste holen .... also hab ich dann bürste nr. 3 gekauft. eine, die keine borsten oben hat und die kann ich jetzt für alle flächen, egal ob bglatte böden oder teppich nehmen. allerdings sind die "schlitze" wo eben eingesaugt wird nicht sehr groß und somit finde ich persönlich, dass dadurch die "saufkraft" darunter leidet, zumindest fällt es mir bei den teppichen auf.
das kabel find ich auch ur kurz, stört mich immer wieder.

mein fazit nach gut 3 jahren dyson: ich würd ihn mir nicht mehr kaufen. hab ihn damals von meinem lg zu weihnachten bekommen :D :mad: ;)

ich denke, dass ein ordentlicher miele, nilfisk odgl. genauso gut ist. praktisch ist halt, dass er keine staubsaugerbeutel braucht, aber solche gibt es auch schon von anderen nicht so teuren marken.

einzig was ich gerne hätte, ist ein dyson handstaubsauger, mit dem ich kurz mal die bank oder die stufen absaugen kann. die rezenssionen sind aber nicht gerade berauschend, weil er der akku nicht lange halten soll zum saugen.
seh jetzt aber in der werbung immer so eine art handsauger, den man an eine akkuladestation an die wand hängen kann. da kann man auch ein rohr dran geben und normal saugen oder eben nur mit dem kurzen die treppen usw. das würd ich praktisch finden, da kein kabel und man ihn umhängen kann. keine ahnung wie der sein soll, muss ich mal googeln was sie so über den schreiben
 
wir haben voriges jahr einen dyson gekauft.der ist schon stärker als unser voriger staubsauger,und man braucht keine sackerl mehr.aber ganz gehen die haare vom teppich mit dem auch nicht weg.wir entfernen die immer mit einem feuchten waschel,und dann wird gesaugt.(wir machen das aber nur alle zwei wochen einmal).ich glaube es gibt keinen staubsauger der echt die hundehaare wegsaugt.
 
wir haben voriges jahr einen dyson gekauft.der ist schon stärker als unser voriger staubsauger,und man braucht keine sackerl mehr.aber ganz gehen die haare vom teppich mit dem auch nicht weg.wir entfernen die immer mit einem feuchten waschel,und dann wird gesaugt.(wir machen das aber nur alle zwei wochen einmal).ich glaube es gibt keinen staubsauger der echt die hundehaare wegsaugt.

kommt sicher auf den teppich auch an. ich find mit der turbobürste gehen die schon fast ganz weg. aber wir haben auch nur so schmutzläufer überall herumliegen, weil die halt am pflegeleichtesten sind bei 2 hunden und 2 katzen ;) und da liegen eigentlich auch fast ausschließlich nur die tiere drauf :)

übrigends: schneit es bei euch auch so? hab um 8 uhr schnee geschaufelt und es ist schon wieder alles zu :( i brauch den schnee echt ned, von weihnachten bis 6 jän. tät mir reichen, dann könnts ruhig schon wieder frühling werden :D
achja ingrid, du als vogelfreundin. hatte letztens beim futterhäuschen ganz eigenartige gessellen, die ich nicht kannte. dann hab ich gegoogelt und es waren schwanzmeisen. kennst du die?
 
Ah dank mal für eure Antworten. Ich hab im Prinzip eh auch einen Staubsauger ohne Beutel, der recht ordentlich saugt und sich automatisch auf den Untergrund einstellt, bzw. Borsten noch extra ausgefahren werden können.

Ich find Beutel auch nicht so blöd, weil da der Dreck eben im Sackerl ist und es weniger staubt beim Entleeren.

Ja gegen Collie und Schäferhaare ist kein "Kraut" gewachsen. Am Besten lassen sie sich wirklich wie Ingrid schreibt feucht wegwischen. Ich hab schon diverse Methoden durchprobiert Fazit: von allen bekommt man Kreuzweh:D.

Ich seh immer wieder beim Fressnapf so einen Aufsatz für div. Staubsauger, speziell für Hundehaare und glaub nicht so wirklich, dass der dann besser ist.

Gabi ich hab so einen kleinen Sauger zum Umhängen. nehm den aber eigentlich nie, weil auch wenn er sehr leicht ist mit der Zeit doch richtig schwer wird. Treppen kehre und wasche ich lieber, als zu saugen.

Danke für die Tipps euch beiden.
 
welchen handsauger zum umhängen hast da? ist er gut? mit akku? wie lange kannst dann damit saugen?

wir haben noch "rohe" treppen im haus. da ist nix mit aufwaschen, und kehren staubt einfach furchtbar und das mag ich nicht ;)

edit: kenn den aufsatz vom freßnapf jetzt nicht, aber die meisten bürsten die für tierhaare beworben werden, sind eben solche turbobürsten. ;-)
 
welchen handsauger zum umhängen hast da? ist er gut? mit akku? wie lange kannst dann damit saugen?

wir haben noch "rohe" treppen im haus. da ist nix mit aufwaschen, und kehren staubt einfach furchtbar und das mag ich nicht ;)

edit: kenn den aufsatz vom freßnapf jetzt nicht, aber die meisten bürsten die für tierhaare beworben werden, sind eben solche turbobürsten. ;-)

Na du fragst mich Sachen, umpf weiß da jetzt nichts genaues-der liegt schon glaube ich über 1 Jahr verpackt im Kasten, weil ich ihn nicht verwende. Kann ja mal nachschauen, aber ob es den dann noch im Handel gibt. Werd ihn mal wieder probieren und schick dir dann morgen Details.
 
wir haben voriges jahr einen dyson gekauft.der ist schon stärker als unser voriger staubsauger,und man braucht keine sackerl mehr.aber ganz gehen die haare vom teppich mit dem auch nicht weg.wir entfernen die immer mit einem feuchten waschel,und dann wird gesaugt.(wir machen das aber nur alle zwei wochen einmal).ich glaube es gibt keinen staubsauger der echt die hundehaare wegsaugt.

so mache ich das auch, zuerst mit feuchtem Waschel vorarbeiten und dann saugen :). Der größte Schmarrn ist aber die rotierende Turbobürste für Tierhaare, weil die langen Haare bekommst nie wieder raus, wenn sich die um die Bürsten gewickelt haben :eek:. Ich nehme auch nur mehr die mit dem Filzsamt dran, da gehe ich dann über alle Böden, das einzige was ich nicht mehr wollte waren Staubbeutel ;)
 
achja, habt ihr euch die ergebnisse der IHA wels angesehen?
tina, würd mich interessieren, wie es gekommen ist, dass die weiße vanM hündin ausstellen konnte?? sie hat eh ein disc bekommen, was natürlich klar ist bei einer ökv ausstellung, obwohl mir die hündin ja sehr gut gefällt ;)
aber warum tut man das???

vanM ist ja eine anerkannte FCI-Zucht und ich weiß jetzt nicht, aber ich glaube die Schweizer haben weiß nicht als Fehlfarbe deklariert und somit hätte dann die Hündin eine FCI-Ahnentafel und kann auf Ausstellung gehen :(, warum ich das allerdings mir als Besitzer dieses Hundes antue, wenn ich weiß, dass das als Fehlfarbe gilt, unabhängig wie schön dieser Hund ist, weiß ich nicht, vielleicht Masochist :D
 
so mache ich das auch, zuerst mit feuchtem Waschel vorarbeiten und dann saugen :). Der größte Schmarrn ist aber die rotierende Turbobürste für Tierhaare, weil die langen Haare bekommst nie wieder raus, wenn sich die um die Bürsten gewickelt haben :eek:. Ich nehme auch nur mehr die mit dem Filzsamt dran, da gehe ich dann über alle Böden, das einzige was ich nicht mehr wollte waren Staubbeutel ;)

ich find die rotierende turbobürste jetzt gar nicht sooo schlecht, wenn man die haare wirklich rausbekommem möchte aus dem teppich. natürlich muss man die bürste dann enthaaren :D

ich hab auch diese bürste mit diesem filzsamt und hab schon überlegt ob ich den abreißen soll :D da bleiben nämlich auch die haare hängen, wenn ich den teppich sauge und ich muss die bürste immer wieder mal umdrehen und die haare abstreifen :rolleyes:
 
Oben