Collie Langhaar

jetzt haben wir dem trojan so kleine rutschfeste patschen für die pfoten gekauft.er hatte im winter so schwierigkeiten auf glatteis zu gehen,also da hat er sich einfach geweigert.kommt zwar nicht oft vor,aber bei uns wird ja nicht gesalzen,sondern gestreut.und manchmal ist unsere straße die letzte.
bin neugierig ob er diese patscherl überhaupt akzeptiert.ich werde euch berichten:):)
 
Da bin ich gespannt, ob er die akzeptiert. Ich würd das mit ihm schon vorher üben. Ich glaub die Ginny würd dran rumknabbern.

Ach ja gestern hab ich mir die DVD bestellt (ZOS) bin schon neugierig.
 
Hallo zusammen,

ich komm ja momentan gar ned zum nachlesen. Ich hoffe doch, dass es allen gut geht. :)

Was kann ich berichten? Jetzt hab ich den kleinen Racker ja nun schon eine Weile und konnte einiges beobachten:

Er legt sich nicht sehr ... ähm, wie formulier ich es nur ... zart hin. Das ist eher meist ein *krach* und er liegt.:rolleyes:

Polster braucht ein Collie nicht wirklich. Er hat einige zur Verfügung (in verschiedenen Ausführungen und Dicken). Einzig alleine bei der Terassentür liegt er gerne am Hundeplatz. Im Schlafzimmer nutzt er seine Polster eher selten. Mittlerweile bleibe ich gelassen und akzeptiere es, dass er lieber am Holzboden oder Fliesen liegt.

Wenn beim Spazierengehen ein Hase, Katze oder was auch immer aufspringt - dann schaut er .... Mein alter Hund hätt mir in der gleichen Situation die Hände ausgerissen. :D

Clickern ist toll für Collies ... da war mein verstorbener Hund nicht so für zu begeistern. Hab jetzt eher bescheiden angefangen, dass er mir eine kleine Dose anzeigen soll. Tut er wirklich brav. Muß mich jetzt mal in das ZOS einlesen - das hab ich am Rande mitbekommen, dass das hier betrieben wird. Allen Anschein hab ich da ähnlich angefangen in meiner "wie-beschäftige-ich-ihn" Suche.

lg
Gunni
 
jetzt haben wir dem trojan so kleine rutschfeste patschen für die pfoten gekauft.er hatte im winter so schwierigkeiten auf glatteis zu gehen,also da hat er sich einfach geweigert.kommt zwar nicht oft vor,aber bei uns wird ja nicht gesalzen,sondern gestreut.und manchmal ist unsere straße die letzte.
bin neugierig ob er diese patscherl überhaupt akzeptiert.ich werde euch berichten:):)

Dusty hat die Pawz seit dem Sommer hinten immer wieder an, weil er vor der Therapie ziemlich viel überkrötet hat, die Akzeptanz war sehr gut :)
 
http://youtu.be/UhJKf92dz3c

Ein kurzes ZOS Video/erstes KLEINES Trümmerfeld.

Normalerweise machen wir das Trümmerfeld in einem anderen Zimmer, aber da kann ich schon allein durch das fehlende Licht nicht filmen. Also am altbekannten Platz.

Ich hab extra nur einen Durchgang gefilmt und blöd herumgeklickert. Die Ginny hat sich heute aber erstmals jedes Mal ohne Hilfe hingelegt :) und angezeigt. Ich hab mich sehr gefreut und ich glaube darum so wild geklickert.

Wir haben ja schon 3-4 Durchgänge gemacht, aber nur einen gefilmt. Ich glaub ich werd nur noch das Finden bestätigen, weil ich hab den Eindruck ohne Klicker würde sie länger anzeigen. Aber wir werden sehen. Was meinst du Shana?

Wenns dann die Sachen noch wegräumen würde wärs perfekt:D.
 
jetzt haben wir dem trojan so kleine rutschfeste patschen für die pfoten gekauft.er hatte im winter so schwierigkeiten auf glatteis zu gehen,also da hat er sich einfach geweigert.kommt zwar nicht oft vor,aber bei uns wird ja nicht gesalzen,sondern gestreut.und manchmal ist unsere straße die letzte.
bin neugierig ob er diese patscherl überhaupt akzeptiert.ich werde euch berichten:):)

Ingrid, welche hast denn da gekauft?
Tina, welche größe nimmst den von den PAWZ? Wie oft kann man die verwenden?

Mir geht das Streusalz so auf die Nerven, die Ginny hat heut früh scho dreimal ein Pfötchen in die Höh gestreckt, nach dem Motto-bitte saubermachen. Bei uns ist oft viel Salz und Streugut, weil eine Veranstaltungshalle in der Nähe ist.

Also ich werd vielleicht mal so billige probieren, ob sie das überhaupt akzeptiert--grübel, grübel.
 
die gibt es jetzt ganz billig beim kik.eine packung knapp 2€.es gibt sie in small,medium und large.sind aus neopren,wir haben sie ihm aber noch nicht anprobiert.wir haben medium und large gekauft.werden heute testen.:)
 
ui ihr seids schon wieder fleißig am schreiben :)

@ingrid: ich find den trojan auch ziemlich relaxed bei solchen begegnungen mit "tieren" :)

@ginny: also echt, da bleibt mir die spucke weg, die macht das SUPER!! :)
nächster schritt: versteck den schlüssel jetzt so, dass sie ihn NICHT mehr sieht, also mehr unter die matte schieben, so das nur mehr ein winzigkleines stück rausschaut. ich würde aber auf den schlüssel (also oben am teppich) was schweres raufstellen, damit sie nicht viell. doch zum kratzen beginnt.
du kannst sie noch zusehen lassen, antäuschen reicht bei so einem kleinen trümmerfeld an 2 seiten zusätzlich und aufhören halt immer vorn, gell? ;)

dies könnte schwieriger werden für sie und du darfst sie beim suchen auch "anfeuern" also motivieren mit den worten such den schlüssel odgl.
da wir ja viell. irgendwann auch einen zweiten gegenstand lernen, gewöhne dir ein handzeichen für schlüssel an.
das ist das, was ich bei shana mit dem daumen hoch mache. ist unser sichtzeichen für feuer. das machst, bevor du beginnst.
also schlüssel, schlüssel (handzeichen dazu) go

viel spaß und weitere filme :)
 
http://youtu.be/PBgZ7yXM0cI

mit der ginny und der shana können wir nicht mithalten,aber der trojan ist doch auch ganz brav:) wir sind halt die förderungsklasse,oder wie heißt das heute?:D

wenn du dir das video selber nochmals ansiehst, wirst du zwei dinge feststellen :D

1. du sagst nicht feuer, wenn er wieder anzeigen soll, du wartest ob er es alleine macht, was er auch tut, aber das ist nicht das training :D

2. hast du bemerkt, dass der trojan beginnt zu fixieren?? ich hab es gegen ende genau gesehen!!! :) :)

so, ich geh jetzt die shana filmen, wie du das bitte üben sollst

in einer halben std. bekommst ein video und genauso machst es dann und du wirst sehen, dass der trojan nach ein paar mal immer länger anfangen wird anzuzeigen. ihr habt es fast geschafft, wirst sehen ;)

heute heißt das förderunterricht oder förderstunde :D
 
Zitat: @ginny: also echt, da bleibt mir die spucke weg, die macht das SUPER!! :)

Also Shana, solche Worte aus deinem Mund haben schon Gewicht. Ich freu mich und werds der Ginny ausrichten. Man sieht aber glaub ich auch wie gern sie das macht.
Im größeren Zimmer muss sie die Nase mehr einsetzen. Es sind zwar Anzahlmäßig nicht mehr Trümmer, aber sie kann den Schlüssel nicht so schnell finden, wie auf dieser Minifläche.

Lustig find ich auch, dass wenn ich "sitz und bleib" sage, sie oft mit dem Rücken zu mir sitzen bleibt. Das find ich recht ungewöhnlich, fast wie "einschauen" beim Versteckspiel. Oft sitzt sie halt auch ums Eck und manchmal lugt sie doch, was ich da so treibe, aber sie bleibt immer brav am zugewiesenen Ort.

Dann mach ich das so wie du sagst den Schlüssel mehr verstecken.
Sag kann das sein, dass die Aufregung auf die Blase drückt. Mir kommt vor, wenn ich abends mit ihr übe, muss sie spätestens eine Stunde später raus, obwohl wir erst 2 Stunden davor waren.

Danke Shana:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrid, brav ist der Trojan sowieso:):) und er zeigt wirklich schon länger an:) ich hab das auch gesehen-jetzt geht das ganz rasch bis der Trojan noch länger anzeigt-wirst sehen.

Ingrid, ohne dich und deine Video's wären wir Anderen ja nie so schnell ans Überprüfen per Video gekommen. Du warst hier ja unsere Pionierin:):)-dank dir nochmal dafür.
 
Ingrid, brav ist der Trojan sowieso:):) und er zeigt wirklich schon länger an:) ich hab das auch gesehen-jetzt geht das ganz rasch bis der Trojan noch länger anzeigt-wirst sehen.

Ingrid, ohne dich und deine Video's wären wir Anderen ja nie so schnell ans Überprüfen per Video gekommen. Du warst hier ja unsere Pionierin:):)-dank dir nochmal dafür.

da hast du recht, ohne ingrid wären wir nie zum film gekommen :D :)

http://www.youtube.com/watch?v=nEScnQvkE0A&feature=youtu.be

anziege mit fixieren. kannst du das so versuchen ingrid?
ich sage feuer solange sie, ca. 3-5 sek., anzeigt und dann klick ich und belohne. gegen schluss des videos klicke ich erst nach der 5 sek. anzeige, als belohnung mit unmittelbarer fütterung.
bitte den haarigen teppich ausser acht lassen :D
 
das ist ja echt goldig:) ihr blick ist einmalig süß.
wie die shana mit den augen "rollen" kann,das ist unglaublich.ich glaub,das kann nur ein schäferhund.ein collie hat zu kleine augen:D
also werde ich mit meinem "doderl" in der förderstunde weiter üben:)
danke shana:)
"förderstunde" heißt das jetzt,was man nicht alles lernt im wuff:)
 
Oben