Vielen Dank Shana für dein Feedback, das uns sicher weiterhilft.
Folgendes wollt ich noch dazu sagen:
Zitat: beim gegenstand in der hand halten, hast du die klicker/futterhand nicht ganz zum schlüssel getan, deine hand ging imemr weg vom schlüssel. ginny hats aber kapiert und du kannst bei der bodenarbeit bleiben
Ja danke, das hab ich eh bemerkt und angemerkt.
du klickerst leider falsch
wenn der hund den schlüssel berührt,
1x klicken, egal ob du jetzt mit leerklicks arbeitest oder nicht.
Damit hab ich begonnen, weil bei Baumann steht, dass Doppelklicks hilfreich sind bei Hunden, die den Klicker schon kennen und dann halt noch die Leerklicks, aber ich schau, dass ich das hinkriege. bei jeder anzeige des schlüssels, wird nur 1x geklickt
gelobt mit den wörtern super schlüssel, feienr schlüssel ect. wird ausnahmslos NUR während dem füttern!!
Okay, das hab ich echt falsch verstanden. bei der bodenarbeit fütterst du auch sehr gut.
Danke. deine hand liegt hinter dem gegenstand sodass ginny sich über den schlüssel richtung futterhand beugen muss. das ist super.
Leider noch nicht immer muss ich zugeben, da ginny echt schon super anzeigt und auch fixiert, beginne jetzt folgendermassen, hab ich so auf der DVD gesehen und funkt. super
geht der hund an den schlüssel, klick, futter und lob, hand weg und nochmals anzeigen lassen OHNE den schlüssel umzulegen. du sagst wieder schlüssel und versuchst das 2-3x hintereinander zu sagen und schaust, ob der hund durchgehend oben bleibt, dann futterhand hin und loben mit den üblichen worten. das ganze kannst du 4-5x wiederholen, so lernt der hund das er mit der schnauze dranbleibt, solange er das wort schlüssel hört
. während du schlüssel, schlüssel, schlüssel sagst nicht klicken, erst klicken, wenn du dann bestätigst mit futter und dauch da natürlich futterhand zum gegenstand -?
du meinst aber schon klicken beim berühren, nicht beim füttern, oder?
als weiteren schritt, kannst du beginnen, dir eine feste matte zu suchen, dich draufzuknien und den schlüssel etwas darunter verstecken, so dass sie ihn aber noch sieht. anzeigen lassen und imemr sofort bestätigen, wenn sie ihn berührt. dabei musst du nur aufpassen, dass sie nicht anfängt mit der pfote zu graben. du klickst dann halt nicht, wenn sie das tun sollte, nur bestätigen mit klick und futter, wenn sie mit der nase dran geht.
OK
such dir dafür einen platz mitten im wohnzimmer, wo rundherum genügend freiraum ist. den schlüssel versteckst du dann praktisch rundherum, immer ein paar cm weiter, bis du dann schliesslich mal alle 4 seiten durch hast.
der hund lernt dabei nicht immer nur an seiner stelle zu suchen, sondern etwas zu umkreisen. du drehst dich natürlich immer mit, sodass der hund immer frontal zu dir liegt.
Ui-HILFE- muss mich erst an den Gedanken gewöhnen auch auf dem Video zu sein (schüchternbinundfotoscheu)-naja für Hund tu ich fast alles!!!!
wenn sie dazwischen aufstehen sollte um mit der nase dran zu kommen, dann zwar klicken fürs finden, futterhand hin, aber erst füttern, klicken und loben, wenn sie liegt. ev. mit unterstützung mit leisen platz, platz, platz
ja ist mir theoretisch klar, werden sehen, ob ich das auch koordinieren kannich freu mich schon aufs nächste video von euch
Vielen lieben Dank Shana