Collie Langhaar

tschuldige Ingrid, das habe ich mir tatsächlich bei einem deiner letzten Videos schon gedacht, das wo der Trojan in die Glasplatte gebissen hat, weil man nicht viel gesehen hat :eek:
 
http://www.youtube.com/watch?v=itHRWhYUuJY

das video ist eigentlich peinlich.da sieht man die vollkommene unfähigkeit meinerseits.:) wenn man nicht weiß,daß das ein ZOS-training sein soll würde man glauben ich sitz einfach so da und fütter von zeit zu zeit den hund:D

also ich hab jetzt GANZ laut gedreht, damit ich höre was du sagst.

zuerst scheint der trojan mal etwas desinteressiert und schnüffelt am boden herum, dann kommt etwas schwung rein und er beginnt zu denken.

fehler 1: du lässt ihn zu lange aus der hand fressen.
fehler 2: du ziehst beide hände nicht von ihm weg, sodass er lust auf mehr bekommt ;)
fehelr 3: du sagst bei jedem neuen anbieten immer feuer feuer go. musst du nicht. nur am beginn um ihn aufmerksam zu machen, danach nur mehr feuer.
fehler 4: du LOBST nicht mit den worten super feuer, gutes feuer, tolles feuer ect. du sagst immer nur jaaaa. :D das loben mit dem signalwort ist aber sehr wichtig ;)
fehler 5: wenn er dann endlich in fahrt kommt hörst du auf :D grad dann würd ich weitermachen, vor allem schneller sein und auch nicht warten, bis er fertig gegessen hat.
versuch schneller anzubieten und wenn du das gefühl hast, jetzt hat er es kapiert, dann wechsle das feuer von der einen hand in die andere und es geht wieder von vorne los.

DAS würd ich gerne mal auf video sehen und wenn das klappt, dann beginnen wir erst mit den leerklicks.

achja, BITTE hilf ihm NICHT!!!!!! wenn er herumschaut, herumsucht, wiederhole nicht das wort feuer!! er soll ja selber denken wie er denn an die leckerlies kommen kann. braucht er ev. länger als 2-3 min. (was ich aber nicht glaube) dann bewege nur ganz vorsichtig das feuerzeug zw. deinen fingern ;)

der trojan kann das, aber frauli muss ein bisserl konsequenter werden :D

ich hab heute folgendes versucht: hab mir gestern alle 4 teile die tipsy eingestellt hat durchgelesen.
deshalb hab ich heute shana hingesetzt und bin einige meter von ihr weggegangen, dann hab ich mich hingekniet und das feuerzeug mal in meine nähe vor mich gelegt. mit den worten feuer go hab ich sie losgeschickt. anfangs war sie zögerlich, aber als sie dann hingegangen ist, hat sie angestubst und sich hingelegt. also richtig angezeigt.
das habe ich einige mal wiederholt und das feuerzeug imemr woanders hingelegt.
schwierig ist es nur, so wie baumann das beschreibt, das richtige hingehen. man soll ja nur hingehen, schritt für schritt, wenn der hund den gegenstand focusiert und nicht wenn er zum hundeführer schaut. das war schwer :eek: sobald ich einen schritt gemacht hab, hat sie wieder mich angesehen, ich wieder stehen geblieben, hund hat wieder den gegenstand angezeigt, ich wieder einen schritt und hund wieder mich angesehen. na zum glück, war ich nur so 3-4 schritte entfernt :D
das wird jetzt unser nächstes training werden und dann werd ich variieren, dass ich zu ihr zurück gehe und sie alleine losschicke

ingrid, sei konsequent und vor allem hab GEDULD und vertrau auf deinen klugen hund
 
na klar kann mein trojan das,er ist doch mein gescheiter hund:)
erst hat er am boden geschnüffelt weil ich "feuer" gesagt hab,und die letzten male lag das feuerzeug ja immer am boden.
die fehler weiß ich jetzt.ich muß aber andere leckerli nehmen.die sind derzeit zu klein.entweder er erwischt alle auf einmal,oder gar keines,weils hinter dem klicker versteckt sind.der klicker hat so eine schnur mit einer art armband drann.das werde ich wegschneiden.
daß ich immer ganz verzückt "jaaaaa" schreie ist mir auch erst jetzt aufgefallen.:D
also weiter gehts mit dem ZOS:):):):):)
 
na klar kann mein trojan das,er ist doch mein gescheiter hund:)
erst hat er am boden geschnüffelt weil ich "feuer" gesagt hab,und die letzten male lag das feuerzeug ja immer am boden.
die fehler weiß ich jetzt.ich muß aber andere leckerli nehmen.die sind derzeit zu klein.entweder er erwischt alle auf einmal,oder gar keines,weils hinter dem klicker versteckt sind.der klicker hat so eine schnur mit einer art armband drann.das werde ich wegschneiden.
daß ich immer ganz verzückt "jaaaaa" schreie ist mir auch erst jetzt aufgefallen.:D
also weiter gehts mit dem ZOS:):):):):)

so ists brav :D

ich würd die schnur nicht abschneiden, die find ich super praktisch.
hab mir ja auch so einen softklicker gekauft und bei meinem kann man die schnur abklipsen. schau mal nach.
und du darfst auch ruhig lauter und viel fröhlicher loben, damit leben in den hund kommt ;)
ich find kl. leckerlies übrigends sehr praktisch, weil er soll ja immer nur ein paar erwischen und dann schwups gehen beide hände schon wieder zur mitte also richtungs brustkorb und dann zack, gleich wieder runter und feuer, also ruhig tempo machen und ruhhhhiiig sein, nix sagen, nur fixieren auf den gegenstand

ist halt auch schwer, nur so mit schriftlicher anleitung was umzusetzen. schau dir nochmal mein 8 min. video teil3 an, viell. hilft dir das nochmal :)
 
Ahhhhh, ich hab mir jetzt auch alle 4 Teile durchgelesen, danke nochmal Tipsy, für die Links:):). Jetzt ist mir einiges klarer.

Ich hab ja auch früher schon geklickert und war ein bißchen verwirrt, dass das hier anders läuft, so wie Baumann das auch beschreibt.

Aber es funktioniert, Ginny bleibt oft 2 Sek beim Objekt, okay ist noch keine lange Zeit, aber immerhin, wir üben ja nicht so oft.

Bin neugierig, ob sie sich dann bei andern Übungen (z.B. bleib) auskennt, wenn lange nichts kommt und dann ein Klick. Statt wie bei ZOS üblich viele Klicks. Hab dafür jetzt extra einen Klicker für ZOS, der anders klingt und einen fürs normale Üben (Kombi mit Target Stick). Na die Ginny wird das denke ich auseinander halten können. Will ihr jetzt auch immer ein extra Halsband umhängen, damit sie weiß, dass wir gleich zossen.

Irgendwie hab ich eh einen Zauberhund, da schlummern echt zwei Seelen drin:D. Manchmal (Langeweile) ist sie extra schlimm um Aufmerksamkeit zu bekommen :((da wird uns ZOS vielleicht helfen) und manchmal ist sie ein TRAUMHUND, der meine Blicke deutet, super einfach lernt und auf kleinste Sichtzeichen reagiert.

Echt ich glaub ich übe viel weniger mit ihr als mit meinem vorigen Hund in dem Alter. Die war auch sehr gescheit, aber die Ginny ist viel schneller.

Ich hoffe, nach der Sturm und Drang Phase meiner Ginny setzt sich überwiegend der Traumhund durch:). So ein kleiner Schalk wird ihr immer im Nacken sitzen und der soll ja auch bleiben, gehört zu ihrem Charakter.

Ich merk einfach die Bindung wächst und wächst, das ist so schön:):):).

Und ich bin so froh, dass wir durch Shana auf ZOS gestossen sind. Da kann ich sie noch besser auslasten und vielleicht verschwindet die eine oder andere Unart:D. Yuhuu:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui Kinder diesen Thread gibt es erst seit ein bißchen über 4 Monaten und wir haben schon 74 Seiten voll, wenn man bedenkt, dass meist nur 4-6 User regelmäßig schreiben ist das eine Menge.:):)

Wir schreiben halt so gerne über unsere Goldstücke!!!!!!!!!

Ich glaub so einen Spezial Thread gibt es bei keiner anderen Rasse in diesem Forum, oder hab ich es nicht gesehen?
 
ich hab heute noch gar nix geschrieben.muß ich gleich nachholen.:)
heute ist der trojan nicht so gut drauf.er hat meine leckerlis verschmäht.da war nix mit ZOS-training.ich bin dann immer gleich besorgt.:(:(

letztes mal hatte er spulwürmer wie er nicht essen wollte.die hat er sogar gebrochen.der hund wird von den würmern so geliebt.ich kenn keinen hund der würmer speibt.bei ihm kommt das öfter vor.wie er klein war hat mir jeder TA versichert,daß sich das geben wird wenn er zwei jahre alt ist.:mad:
 
er bekommt immer das advocate-spot.on.
danach ist wieder ruhe,aber meist nicht lang.es hat schon zeiten gegeben,da ist er alle 4 wochen entwurmt worden.
wie er das erste mal würmer gebrochen hat haben wir erst geglaubt,daß das gummiringerl sind.aber die haben sich bewegt,ganz grauslich war das.
 
Spulwürmer sind super grauslich! Meine Kater hatte einmal welche erbrochen und ich habe zuerst geglaubt, dass er einen Faden verschluckt hat.
Vor ein paar Monaten ist im Wohnzimmer eine "Fritatte" (wie ich geglaubt habe) gelegen. Ich hab sie aufgehoben und angeschaut, aber da ist mir aufgefallen, dass wir schon ewig keine Frittattensuppe gehabt haben und dann war mir klar, was ich in der Hand halte. Pfui Teufel, mir graust heute noch, wenn ich daran denke!
Ich habe dann sicherheitshalber beide Katzen und Amber entwurmt, obwohl ich bei Amber sonst nur die Kotproben untersuchen lasse (sie hat noch nie Würmer gehabt). Für die Spulwürmer habe ich dann eine Tablette bekommen und nicht das Spot-on.
 
ich hab damals mit einigen TÄ von pharmafirmen gesprochen.die haben mir gesagt,daß advocate das einzige wurmmittel ist das auch die larven umbringt.und außerdem ist es verträglich bei einem mdr1 collie.
es geht ihm heute schon wieder besser,also glaube ich nicht,daß es diesmal würmer sind.er hat sich halt irgendwo den magen verdorben.
also können wir wieder ZOOOsen:)
 
AHA, also du bist ganz einfach von der vorschule in die 1 klasse gewechselt?? :D tja, könnt ihr denn schon alles?

bevor du mit bodenarbeit beginnst, sollte der trojan UND du folgendes können:

anzeige mit einem oder mehreren leerklicks
seite wechseln und auch da wie oben beschrieben

DANACH darf man erst in die 1 klasse aufsteigen :p :D

ich will ein beweisvideo mit euren fortschritten wo ich wie oben beschrieben die beiden varinaten sehen kann INKL. richtigem loben und keinerlei hilfe durch dich :D

am SO bin ich am hundeplatz und ich bin schon gespannt wie weit die anderen sind, die bei diesem seminar dabei waren :)
 
AHA, also du bist ganz einfach von der vorschule in die 1 klasse gewechselt?? :D tja, könnt ihr denn schon alles?

bevor du mit bodenarbeit beginnst, sollte der trojan UND du folgendes können:

anzeige mit einem oder mehreren leerklicks
seite wechseln und auch da wie oben beschrieben

DANACH darf man erst in die 1 klasse aufsteigen :p :D

ich will ein beweisvideo mit euren fortschritten wo ich wie oben beschrieben die beiden varinaten sehen kann INKL. richtigem loben und keinerlei hilfe durch dich :D

am SO bin ich am hundeplatz und ich bin schon gespannt wie weit die anderen sind, die bei diesem seminar dabei waren :)

Du bist aber ganz schön streng :D
 
Du bist aber ganz schön streng :D

ja :D ;)

mir tut der trojan sonst leid, der ist sonst in der 1 klasse überfordert und muss wieder zurückgestuft werden. das kratzt dann sicher an seiner psyche und das mag ich nicht, weil eigentlich ist der trojan ja echt ein wiffzack :)

ingrid, du schaffst das. wir glauben an dich!! ;)
 
der arme hund ist doch eh schon ein nervliches wrack weil er die klasse wiederholen mußte.der hat ja auch gefühle:D:D:D
aber heute ist wieder nix mit training weil er nach dem brechen heute nachmittag durchfall bekommen hat.also hat er bettruhe und befindet sich sozusagen im krankenstand.das ist bei ihm extrem selten daß er durchfall hat.
jetzt liegt er da und schläft ganz entspannt.
 
Oben