na ihr ward ja fleißig
ingrid, schon vieeeel besser.
versuch noch, dass du das feuerzeug auf die andere seite gibst, während du ihn fütterst, sodass er nicht gleich sieht, wo du es hingetan hast. verstanden hab ich vom ton nicht soviel. sagst du eh jedesmal wieder feuer, wenn du es weitergelegt hast? aber der trojan, man sieht es, hats kapiert
ja und aufs video von ginny bin ich ja schon sehr gespannt
der ZOS nachmittag gestern war übrigends sehr sehr interessant!!
vor allem haben wir uns die ZOS DVD vom baumann angesehen. also ich kann nur sagen, wem es wirklich interessiert, kauft sie euch. war soooooo aufschlußreich!!! es wird so super erklärt, auch die fehler die man vermeiden sollte, fehler die echt häufig gemacht werden usw.
ich werd sie mir auf ejden fall besorgen, denn sie hat mir echt weitergeholfen
wem es interessiert, nächstes jahr 1 und 2 juni wird es ein fortsetzungsseminar von ZOS geben. 2 ganze tage lang in therorie und vieeel praxis. wem es interessiert, der sollt sich zeitig bei mir melden.
allerdings solltet ihr dann natürlich mind. so weit sein wie ich das jetzt in meinem neuen video gleich zeigen werde.
ich hab mit shana heute das erste kl. trümmerfeld gemacht und da ich mir gestern das video angesehen habe, weiß ich jetzt auch, wie ich das draufbleiben, also das fixieren verbessern kann.
im trümmerfeld scheint shana noch ein wenig gehemmt und auch die platzposition gelingt nur mit meiner hilfe, aber das wird schon noch, sie muss sich erst daran gewöhnen.
wer das also zuhause oder im garten übt, baut in das umfeld ein paar hindernisse ein. nicht um gleich was drunter zu verstecken, sondern einfach nur, damit halt was herumliegt.
das kann alles mögliche sein, wäschekorb, holzkiste ect.
ich hab bei meinem trümemrfeld jetzt darauf geachtet, dass ich das feuerzeug unter steine gebe, da shana dazu neigt mit der pfote kratzen zu wollen und das darf sie nicht. somit wird das jetzt immer gaaaanz stark beschwert, damit sie mit dem kratzen keinen erfolg hat und damit aufhört.
wenn ihr genau hinseht, werdet ihr sehen, dass ich schon wieder diese doofe futterhand völlig falsch halte
derweil haben sie das im video gestern eh erklärt und ich machs trotzdem falsch
ich füttere nicht direkt beim gegenstand, ich schiebe das futter praktisch in den hund hinein
schwerer fehler!! man sollte die hand vor den gegenstand halten, sodass der hundmit der schnauze über den gegenstand zum futter kommt. da muss ich selber dran arbeiten.
da wir dort viele collies auch gehabt haben und die oft sehr zögerlich und vorsichtig fressen, lange mit dem kauen brauchen und mir auch shana zu lange kaut, werde ich mir so eine futtertube kaufen. somit kann einem nix mehr aus der hand fallen und der hund schleckt auch nur. erfahrungsgemäß sind die hunde ganz wild auf das zeug. ich weiß, dass es beim freßnapf sowas gibt, aber auch im campingbereich gibt es wiederbefüllbare tuben. die sind hinten offen und werden mit so einem klips dann zugemacht hinten. eine bekannte besorgt mir das und da kann ich halt dann leckere leberpastete odgl. einfüllen. viell. auch für euch eine alternative zu den normalen leckerlies?
so, und nun lad ich mal das video auf youtube hoch, bearbeite es noch und dann gibt es die erste trümmerfeldarbeit zu sehen
übrigends hatte shana gestern geburtstag, sie wurde 6 jahre alt