Collie Langhaar

12360272ik.jpg


er war so ein lieber hund:)
 
wir waren die dritten besitzer,es hat lange gedauert bis er uns vertraut hat.
fremde menschen hat er bis zum schluß nicht mögen.wenn wir besuch hatten mußten wir sehr aufpassen daß ihn keiner streichelt.er wollte das einfach nicht.er wollte nicht mal angesprochen werden.wir haben nie erfahren was er erlebt hat in den ersten zwei jahren.er hatte auch ein gebrochenes brustbein,also es muß für ihn sehr schlimm gewesen sein.
 
wir waren die dritten besitzer,es hat lange gedauert bis er uns vertraut hat.
fremde menschen hat er bis zum schluß nicht mögen.wenn wir besuch hatten mußten wir sehr aufpassen daß ihn keiner streichelt.er wollte das einfach nicht.er wollte nicht mal angesprochen werden.wir haben nie erfahren was er erlebt hat in den ersten zwei jahren.er hatte auch ein gebrochenes brustbein,also es muß für ihn sehr schlimm gewesen sein.

Manche Menschen verdienen die Bezeichnung Mensch nicht!!!!
Was könnnen die armen Tiere dafür, die so viel Liebe geben können.
Da bekomm ich sooooooo einen Hals!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:
 
Der erste Trojan ist ja auch ein Bild von einem Hund:):):). Sag Ingrid heissen bei dir alle Hunde Trojan? Die Ginny wird von unseren Bekannten ja oft mit Jessie angesprochen und auch uns passiert das manchmal.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er Menschen nicht mehr getraut hat, wenn ihm Böses widerfahren ist. Gott sei dank ist er dann bei euch gelandet, weil ihr habt ihm alles gegeben, was er gebraucht hat:love:. Misshandlungen aller Art sind echt schlimm und ich mag mir gar nicht vorstellen, zu was manche Menschen fähig sind. Wie ich schon mal geschrieben habe manchmal geniere ich mich zu dieser Gattung zu zählen:confused::confused::confused:. Seid das du und dein Mann auf den Fotos? Ihr seht sehr sympatisch aus.
 
Wahnsinn! Dein erster Trojan schaut ja wirklich noch aus wie Lassie. Da wunderts mich nicht, wenn die Leute, die solche Collies gewohnt waren, glauben, dass Amber ein Sheltie ist. Was ist mit der Rasse passiert?
 
Wahnsinn! Dein erster Trojan schaut ja wirklich noch aus wie Lassie. Da wunderts mich nicht, wenn die Leute, die solche Collies gewohnt waren, glauben, dass Amber ein Sheltie ist. Was ist mit der Rasse passiert?

Der Collie ist quasi modifiziert worden ;), die Autos aus den 50er Jahren gibt es ja auch nicht mehr :D und ehrlichgesagt gefällt mir der heutige Typus um vieles besser, das dichte lange Haarkleid, der Ausdruck, aber es ist natürlich reine Geschmackssache :)
 
Ja, genau wie du sagst - es ist Menschengeschmackssache. Ich denke nicht, dass sich die Hunde um das dichte Haarkleid bemüht haben, weil es für sie so angenehm und praktisch ist. Überall, wo die Menschen glauben, sie müssten züchterisch was verbessern, geht der Schuß scheinbar nach hinten los. Ich finds echt schade, dass es solche "natürlichen" Collietypen wie den ersten Trojan nicht mehr gibt.
 
das auf den fotos bin ich ginny.:)
hab das weiter oben geschrieben tina.ist aus einem tiergeschäft,weiß das aber nicht genau,weil wir ihn ja erst spät bekommen haben.
bei uns heißen alle hunde trojan.:) jetzt haben wir "trojan 3".
trojan 2 war ein schäferhund.
mir haben von der figur her die früheren collies besser gefallen.vom gesicht her gefallen mir die jetzigen besser.die haben irgendwie einen herzigeren ausdruck.
wenn man das profil anschaut merkt man den größten unterschied.
aber schön sind alle collies,und die eigenen natürlich überhaupt.:)
 
Mir gefallen auch beide Typen und Lassie ist halt Lassie, der richtig amerikanische Typ.

Der Britische Schlag war ja immer kleiner und so ist es ja heute noch. Was das dichte Fell angeht: wenn man sich so einen der ersten Collies anschaut "Cookie", da war das Fell auch unglaublich dicht - nur nicht so lang- das brauchten die Hütehunde in Schottland ja auch bei dem herben Wetter.

Viele ursprüngliche Rassen haben sehr dichtes Fell, um tags- und manchmal auch nachts im Freien zu überleben. Beim Collie wurde halt dann noch auf Schönheit, Eleganz und langes Haarkleid gezüchtet. Mir gefallen die manchal gar so übertrieben auftoupierten Collies auf Ausstellungen manchal auch nicht, das schaut dann schon so gekünstelt aus. Aber wie Ingrid schrieb, auch mir gefallen die Gesichter heute besser.:)

Hab da noch Bilder von Old Cookie (glaube so 1870) eingescannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen zwei collies war das verhalten auch sehr unterschiedlich.der jetzige ist viel vorsichtiger und fast schon "autistisch".der mag keine veränderung.
der erste trojan war zwar sehr sensibel,aber ist mit veränderungen viel besser zurecht gekommen.es haben ihn "normale" sachen,wie ein papiersackerl auf der straße z.b. überhaupt nicht gestört,oder ein weg den er nicht kannte,da ist er ohne zu zögern gegangen.das ist schwer zu beschreiben,er war einfach anders.:)
ich hatte es ja am anfang nicht leicht,weil er frauen nicht mochte.männer gegenüber war er aufgeschlossener.die ersten 6 monate hat er mich ignoriert.mein mann wurde begrüßt von ihm,und wenn ich gekommen bin hat er nichtmal geschaut.wenn ich ihm zu nahe gekommen bin hat er auch gedroht.knurren und zähnefletschen war üblich,und manchmal hat er auch geschnappt.ich war zwar traurig,aber ich wollte unbedingt daß er mir vertraut.nach 6 monaten hat er dann mit den drohgebärden aufgehört und nach weiteren drei moanten war alles perfekt.das ging dann von einem tag auf den anderen.für mich war das damals wie ein wunder:) es ist jetzt schon so lange her,aber diesen tag an dem er mich das erste mal begrüßt hat werde ich nie vergessen.ich hab vor lauter glück geheult wie ein schloßhund.:)
 
Hab da noch Bilder von Old Cookie (glaube so 1870) eingescannt.

ich glaube mehr als diese 2 Bilder von Old Cookie existieren gar nicht :D. Auffallend war eigentlich bei Collies in diesem Jahrhundert, dass die mehr vom Border hatten, das hatte sich erst geändet, als die Einkreuzung von Barsoi und Setter stattfand, da kamen dann auch die tollen satten sablefarben dazu :).
 
http://www.hunde.com/blog/2009/06/collie-standards-englischer-und-amerikanischer-typ/

ganz interessanter Artikel zum Thema, wenn auch ich nicht alles unterstreichen kann.

Ich denke, dass die Rasse erst seit den Lassie Filmen gelitten hat, denn ab da wurde ja drauflosgezüchtet, weil jeder eine Lassie haben wollte, oder?

da hat die gute Fr. Beck alles reingepackt um das Klischee zwischen Ami und Engländer ja hervorzuheben, aber dieser Schwachsinn ist eben Verkaufstaktik :rolleyes:
Ich habe einen englischen Rüden, der als Ami (bis auf das Fell lt. Fr. Beck) durchgehen würde, ich habe eine Engländerin mit massig Fell, die durch die Botanik tobt, deren Nervenstärke und Mut ich so manchem Ami wünschen würde :cool: und damit beende ich auch gleich wieder die Vergleichsdiskussion, weil aus Erfahrung führt die zu nix :D
 
Ich kenne überhaupt keinen amerikanischen Collie. Die wenigen, die es bei uns gibt, sind alle britische Collies. Aja, einen Kurzhaar kenne ich noch, aber der war vom Verhalten her ganz anders als unsere Collies.
 
Oben