ja wo ist denn die frau professor ZOS???? der trojan will weiter üben
jetzt will er das feuerzeug schon in die gosche nehmen.(das ist aber nicht erwünscht,nehm ich an).auch den anonymen klick haben wir schon gemacht.wie gehts denn weiter?
NÖ, in den mund darf er die sachen nicht nehmen, da darfst ihm dann nix geben
ok, also wenn der hund das jetzt alles so halbwegs kann, wird das feuer jetzt auf den boden gelegt und das platz eingebaut.
also beginne so: zuerst nur für den anfang jetzt, ganz normal feuer in der höhe halten, anstupsen lassen, anonym füttern, leerklicks ect. immer variieren, das feuerzeug wird dann immer weiter nach unten gehalten, bis du es schließlich auf den boden legst. wenn er mit der nase ans feuer geht, halt die leckerlie hand zum feuerzeug aber so, dass er das futter noch nicht rausfressen kann und sag vorsichtig platz. das darf nicht streng sein ...ev. schnell hintereinander leise wiederholen, also platz, platz, platz bis er liegt und ihm dann das futter beim feuerzeug geben.
und jetzt wird es schwierig
wenn er das erste mal liegt beim feuerzeug, wirst noch nicht so schnell sein, dass du das feuerzeug unbemerkt zB auf die andere seite legen kannst. also nochmals beginnen mit "feuer, feuer go" und dann legst du das feuerzeug aber gleich auf den boden!! da wird es dann nochmals schwierig, wenn keiner da ist, der den hund hinten mit der leine sichert, weil du aufpassen musst, dass er das feuerzeug zwar berührt, also anstupst, es aber NICHT aufnimmt!!
der hund soll sich also ins platz legen, wenn er den gegenstand anstupst. macht er dies, klick und futterhand zum gegenstand und dann musst du während er aus der einen hand frisst mit der anderen hand unbemerkt das feuerzeug auf die andere seite legen.
beispiel: klicker rechte hand inkl. futter, linke hand gegenstand. feuer feuer go und du legst das feuer links auf den boden, klicker und futterhand bleibt oben. der hund sollte jetzt mit der nase zum feuer gehen, du klickst oder fütterst anonym und schaust, dass der hund sich hinlegt, liegt er fütterst du und nimmst das feuer mit der anderen hand und legst es auf die rechte seite, dass sollen wirklich nur ca. ca. 20cm sein, also nicht weit weg jetzt legen. wenn du die futterhand wegziehst und wieder feuer sagst, sollte der hund sofort das feuer suchen, wenn möglich sogar im platz bleiben und nachrutschen oder einfach nur sich strecken um mit der nase anzeigen zu können, dann sofort wieder bestätigen und währenddessen wieder das feuer umlegen.
hört sich schwieriger an, als es ist
wenn du es ein paar mal gemacht hast, wird es leichter
vor allem, weil du dann eigentlich in einer hand den klicker und in der anderen hand das futter halten kannst, weil das feuerzeug ja nur mehr am boden von einer auf die andere seite geschoben wird. wenn du futter nachladen musst in deine hand macht das nix, weil du da sehr gut zB die leerklicks einbauen kannst. du musst halt trotzdem während dem futter nachladen deinen hund beobachten ob er wieder mit der nase hingeht, weil du dann sofort klicken musst, auch wenn dies 2 oder 3 leerklicks sind, dass ist gut, weil dann merkst du, ob er wirklich schon weiß um was es geht
der hund soll dabei ja denken und wenn ein leerklick kommt, also klick und kein futter, sollte er sofort wieder mit der nase hin um zu schauen ob dann futter kommt, tut er das, schnell klicken und füttern usw.
das ganze jetzt immer nur mehr im platz belohnen, denn das ziel ist, dass der hund liegend, mit der nase am gegenstand oder da wo er ihn riecht, verweist
jetzt habts was zu tun, denn das dauert meist eh