• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Collie Langhaar

ich habs dir eh schon einmal gesagt ingrid, dein erster collie war ein traum. DAS ist mal eine große weiße blesse wie ich es liebe :D
so in etwa sollte mein nächster collie aussehen ;)

dein schäfer war auch sehr schön. du liebst wohl auch schäfer und collies so wie ich ;)
hast du eigentlich nie daran gedacht, zwei hunde gleichzeitig zu halten? so hat der eine halt immer wem zum spielen ;)
also so eine colliehündin in trojans alter, ev. aus dem tierschutz oder so, dass wär doch was, oder? :D
 
der schäferhund der bei dem mann steht war trojan 2.ich dachte ich muß euch den auch zeigen,nachdem er ein "trojaner" ist:)

Der war - Gott sei Dank - noch nicht so hochgezüchtet.
Ich finde diese steil abfallende Rückenlinie einen Horror für den Hund.

Letztes Mal auf der veterinärmedizinischen Uni hab ich einen Schäfer erlebt, dem mussten sie die Hinterbeine mit einem Tragetuch hochheben, weil er gelähmt war. Echt krass!!!
 
wie wir jünger waren haben wir einmal überlegt zwei hunde zu halten.wir haben damals noch in wien gewohnt,und da war es mit einem hund schon schwierig.jetzt sind wir zwar selten in wien,aber mit einem hund der doch nicht mehr so laufen kann wie früher wäre ein zweithund nicht ausgelastet.
allein wenn ich daran denke wieviel pflege der trojan gebraucht hat nach seiner OP kann ich mir das zeitmäßig gar nicht vorstellen.
wie der schäferhund gestorben ist wollten wir auch keinen hund mehr der mehr als 30 kilo wiegt.wir wollte einen hund den man gerade noch ins auto heben kann.wir beschäftigen uns wirklich viel mit dem trojan,er kommt überall mit,das ginge mit zwei hunden nicht so einfach.wenn wir in urlaub fahren ist es mit einem hund kein problem,aber zwei hunde sind oft gar nicht erlaubt.
also ich möchte das nicht ganz ausschließen irgendwann zwei hunde zu haben,aber derzeit nicht.

chilva,der schäferhund hatte fast keinen abfallenden rücken,hatte bds.HD,hatte aber keine beschwerden damit.er hat dann mit 8 jahren diese degenerative rückenmarkserkrankung bekommen,mit 10 jahren mußten wir ihn einschläfern lassen.
 
@shana: Falls du einen Collie findest, der wie der erste Trojan ausschaut, sag mir bitte Bescheid von wo er ist. So einen Collie hätte ich auch gerne einmal!
 
ja wo ist denn die frau professor ZOS???? der trojan will weiter üben:):)
jetzt will er das feuerzeug schon in die gosche nehmen.(das ist aber nicht erwünscht,nehm ich an).auch den anonymen klick haben wir schon gemacht.wie gehts denn weiter?:)
 
da hat die gute Fr. Beck alles reingepackt um das Klischee zwischen Ami und Engländer ja hervorzuheben, aber dieser Schwachsinn ist eben Verkaufstaktik :rolleyes:
Ich habe einen englischen Rüden, der als Ami (bis auf das Fell lt. Fr. Beck) durchgehen würde, ich habe eine Engländerin mit massig Fell, die durch die Botanik tobt, deren Nervenstärke und Mut ich so manchem Ami wünschen würde :cool: und damit beende ich auch gleich wieder die Vergleichsdiskussion, weil aus Erfahrung führt die zu nix :D

Tina, was sie über das Wesen schreibt find ich auch Schubladenmist:mad:, mir gings vor Allem um die verschiedenen Standards bez. Grösse:o.
 
ja wo ist denn die frau professor ZOS???? der trojan will weiter üben:):)
jetzt will er das feuerzeug schon in die gosche nehmen.(das ist aber nicht erwünscht,nehm ich an).auch den anonymen klick haben wir schon gemacht.wie gehts denn weiter?:)

Haben auch seit Samstag ein wenig weiter geübt, sie macht das sehr gut auch mit den Leerklicks. Wir haben einmal am Sa und zweimal am So geübt. Bei den Leerklicks schaut sie nicht mich an, sonder berührt nochmal das Objekt. Da gehen aber jede Menge Leckerlies drauf, meine Güte:eek:. Aber es scheint ihr Spaß zu machen. Würd auch gern wissen, wie es weiter geht. Ich hab die Hände jetzt etwas weiter auseinander und tiefer. Passt das Shana?
 
Diese blöde Silvesterkracherei geht wieder los:mad:. Voriges Jahr hat es Ginny gar nichts ausgemacht, aber diesmal hat sie sich so maßiv erschrocken (Knaller waren nah und wir waren auf einem Gehweg), dass sie in Panik flüchten wollte. Da das gleich bei uns ums Eck war, hat sie jetzt immer Panik beim rausgehen.

Schöner Mist. Hab dann immer versucht ein Stück mit ihr zu gehen. Bin dann immer mit dem Auto in den nächsten Park gefahren, da hat sie sich wieder ganz normal verhalten, obwohl wir nur 3 Minuten gefahren sind, sie hat auch gespielt und ist mit anderen Hunden gelaufen.

Sie verbindet die Knaller jetzt also mit unser unmittelbarer Umgebung und das ist echt blöd:mad:. Das wird ein schönes Stück Arbeit ihr diese Angst zu nehmen. Ich versuche jetzt immer ein kleines Stückchen weiter zu gehen, bleibe selber ruhig und tröste sie nicht. Will aber auch den Tierarzt fragen, ob er da ein mildes Mittel weiß, das ich ihr geben kann. Wenn sie solche Angst hat, ist sie eigentlich nicht ansprechbar und würde am liebsten UNTER einem Auto Schutz suchen.

Ist das jetzt die berühmte Wesensschwäche, oder ein Urinstinkt. Flieht nicht jedes Wildtier vor der Knallerei? Ich weiß es gibt viele Hunde denen das nichts ausmacht. Meine gehört halt nicht dazu. Haben eure Hunde auch Angst vor Knallern?

Ich versteh schon, dass es vielen Menschen Spass macht zu Silvester Krach zu machen, aber erstens wissen sie wahrscheinlich gar nicht, was sie vielen Tieren damit antun und zweitens sollten sie wenigstens nur rund um die Tage des Jahreswechsels knallen und nicht schon Anfang Nov. bis Ende Feb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen am Land und da gibts zum Glück kaum Silvesterknallerei. Dafür haben wir ein Feuerwerk. Voriges Jahr war es ganz schlimm, da hat sich Amber vor Angst angepinkelt. Vor einzelnen Knallern fürchtet sie sich nicht, weil die Jäger ziemlich oft zu hören sind. Silvester werden wir bei einer Freundin verbringen. Dort ist es ruhig.
 
Das wird ein schönes Stück Arbeit ihr diese Angst zu nehmen. Ich versuche jetzt immer ein kleines Stückchen weiter zu gehen, bleibe selber ruhig und tröste sie nicht. Will aber auch den Tierarzt fragen, ob er da ein mildes Mittel weiß, das ich ihr geben kann. Wenn sie solche Angst hat, ist sie eigentlich nicht ansprechbar und würde am liebsten UNTER einem Auto Schutz suchen.

Hallo Ginny!
Ich kann das soooo gut nachempfinden!!! Nachdem meine Fibi angefallen wurde war es ein Horror! :eek:

Es gibt ein Halsband, das heißt Adaptil. Schaut aus wie ein Ungezieferhalsband und wirkt 4 Wochen.
Da sind Pheromone drinnen, die die Mutter ausschüttet, wenn sie die Welpen säugt. Das gibt den Welpen Sicherheit. ;)
Bei uns hat es SEHR gut gewirkt. Auch Holly hatte die ersten 4 Wochen so ein Halsband, als sie bei uns einzog.
Hat keinerlei Nebenwirkungen, ausser das der Hund ruhiger wird! Wurde uns von der Tierärztin empfohlen und war ein super Erfolg. :p
Du siehst am Verhalten des Hundes selber, wann es Zeit ist, mit dem Halsband aufzuhören.

Die Firma CD-Vet hat ein Produkt, das sich Calma nennt. Das sind Tropfen, die du - je nach Gewicht - dem Hund gibst. Wirkt auch prima, vor allem zu Silvester, oder in Notsituationen.
Eine Freundin ist Züchterin und hat mich drauf gebracht. Sie verwendet es, wenn sie ihre Pudel trimmen muss, oder nervöse Hunde zum Baden bekommt. :D:D
Wirkt auch gut! :p

Ich hoffe, dass ich dir ein bissl weiterhelfen konnte.
 
ja wo ist denn die frau professor ZOS???? der trojan will weiter üben:):)
jetzt will er das feuerzeug schon in die gosche nehmen.(das ist aber nicht erwünscht,nehm ich an).auch den anonymen klick haben wir schon gemacht.wie gehts denn weiter?:)

NÖ, in den mund darf er die sachen nicht nehmen, da darfst ihm dann nix geben ;)

ok, also wenn der hund das jetzt alles so halbwegs kann, wird das feuer jetzt auf den boden gelegt und das platz eingebaut.

also beginne so: zuerst nur für den anfang jetzt, ganz normal feuer in der höhe halten, anstupsen lassen, anonym füttern, leerklicks ect. immer variieren, das feuerzeug wird dann immer weiter nach unten gehalten, bis du es schließlich auf den boden legst. wenn er mit der nase ans feuer geht, halt die leckerlie hand zum feuerzeug aber so, dass er das futter noch nicht rausfressen kann und sag vorsichtig platz. das darf nicht streng sein ...ev. schnell hintereinander leise wiederholen, also platz, platz, platz bis er liegt und ihm dann das futter beim feuerzeug geben.

und jetzt wird es schwierig :D
wenn er das erste mal liegt beim feuerzeug, wirst noch nicht so schnell sein, dass du das feuerzeug unbemerkt zB auf die andere seite legen kannst. also nochmals beginnen mit "feuer, feuer go" und dann legst du das feuerzeug aber gleich auf den boden!! da wird es dann nochmals schwierig, wenn keiner da ist, der den hund hinten mit der leine sichert, weil du aufpassen musst, dass er das feuerzeug zwar berührt, also anstupst, es aber NICHT aufnimmt!!
der hund soll sich also ins platz legen, wenn er den gegenstand anstupst. macht er dies, klick und futterhand zum gegenstand und dann musst du während er aus der einen hand frisst mit der anderen hand unbemerkt das feuerzeug auf die andere seite legen.

beispiel: klicker rechte hand inkl. futter, linke hand gegenstand. feuer feuer go und du legst das feuer links auf den boden, klicker und futterhand bleibt oben. der hund sollte jetzt mit der nase zum feuer gehen, du klickst oder fütterst anonym und schaust, dass der hund sich hinlegt, liegt er fütterst du und nimmst das feuer mit der anderen hand und legst es auf die rechte seite, dass sollen wirklich nur ca. ca. 20cm sein, also nicht weit weg jetzt legen. wenn du die futterhand wegziehst und wieder feuer sagst, sollte der hund sofort das feuer suchen, wenn möglich sogar im platz bleiben und nachrutschen oder einfach nur sich strecken um mit der nase anzeigen zu können, dann sofort wieder bestätigen und währenddessen wieder das feuer umlegen.

hört sich schwieriger an, als es ist :D wenn du es ein paar mal gemacht hast, wird es leichter ;) vor allem, weil du dann eigentlich in einer hand den klicker und in der anderen hand das futter halten kannst, weil das feuerzeug ja nur mehr am boden von einer auf die andere seite geschoben wird. wenn du futter nachladen musst in deine hand macht das nix, weil du da sehr gut zB die leerklicks einbauen kannst. du musst halt trotzdem während dem futter nachladen deinen hund beobachten ob er wieder mit der nase hingeht, weil du dann sofort klicken musst, auch wenn dies 2 oder 3 leerklicks sind, dass ist gut, weil dann merkst du, ob er wirklich schon weiß um was es geht ;)
der hund soll dabei ja denken und wenn ein leerklick kommt, also klick und kein futter, sollte er sofort wieder mit der nase hin um zu schauen ob dann futter kommt, tut er das, schnell klicken und füttern usw.

das ganze jetzt immer nur mehr im platz belohnen, denn das ziel ist, dass der hund liegend, mit der nase am gegenstand oder da wo er ihn riecht, verweist

jetzt habts was zu tun, denn das dauert meist eh :D
 
Haben auch seit Samstag ein wenig weiter geübt, sie macht das sehr gut auch mit den Leerklicks. Wir haben einmal am Sa und zweimal am So geübt. Bei den Leerklicks schaut sie nicht mich an, sonder berührt nochmal das Objekt. Da gehen aber jede Menge Leckerlies drauf, meine Güte:eek:. Aber es scheint ihr Spaß zu machen. Würd auch gern wissen, wie es weiter geht. Ich hab die Hände jetzt etwas weiter auseinander und tiefer. Passt das Shana?

die hände sollten immer von beginn an auseinander sein ;) ca. schulterbreite. wenn du beginnst, den gegenstand nach unten zu legen, bleibt die klickerhand immer normal oben, es werden nie beide hände nach unten gelegt.

auch wenn ihr dann, so wie ich es jetzt im letzten post beschrieben habe, den gegenstand schon am boden liegen habt, bleibt der klicker/klickerhand normal angewinckelt oben in der hand und auch dann wenn du das futter links hast, weil gegenstand ja jetzt schon am boden liegt und es so mit dem füttern einfacher ist, bleiben beide hände ganz normal oben.

wenn du zB am boden kniest beim üben, kannst du deine hände an deine oberschenkeln legen.
natürlich wirds vorkommen, dass der hund dann das feuer nicht am boden beachtet und eher versucht an das futter in deiner hand zu gelangen, aber da gaaaaaaanz ruhig bleiben, nix sagen und dein blick MUSS immer richtung gegenstand gerichtet sein und egal was der hund auch aufführt, ruhig bleiben und abwarten, auch wenn es minuten dauert :D weggehen sollte der hund nicht können, dass ist wichtig, also ev. hund an einer längeren leine selber sichern oder wo anhängen
 
Danke für die Tipps Shilva-werd mal sehen, ob der TA mir was empfiehlt, sonst komm ich darauf zurück.

Danke Shana für die Fortsetzung. Ja die Hände waren eh immer Schulterbreit auseinander, hab das dann noch ein wenig gesteigert, hatte aber die Futterhand auch unten. Jetzt ist mir alles klar.
 
danke shana,wir werden brav üben:)

gestern hat der trojan das erstemal in seinem leben eine maus gejagt.(er hat sie nicht erwischt).das hat ihn sehr aufgeregt.diese maus wohnt nämlich bei uns in dem teil des dachbodens der offen ist.dort hängen als dekoration so maiskolben,und an denen knabbert sie.und unterhalb von dem dachboden ist die einfahrt wo der trojan immer liegt.ich seh die maus öfter wie sie auf den stützbalken rumturnt,aber gestern ist sie in der einfahrt rumgelaufen.und das geht natürlich gar nicht für den trojan.ist ja sein platz dort,da kann nicht jeder kommen und rumlaufen.das geht wirklich zu weit.:)
 
so sind sie,die heutigen mäuse:D
sie ist aber sehr herzig,hat so große ohren.wahrscheinlich sind da oben auf dem dachboden schon mehrere.mit einem wort: ich vermehre mäuse:D:D:D
 
Oben