Collie Langhaar

Die Qualität ist leider nicht die beste, das meiste sind handy photos beim Spaziergang aufgenommen :).


So in der Fotoecke sind auch ein paar Bilder von unserem Sommerausflügen mit dem Cockertier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich find sie auch wunderhübsch und sie erinnern mich gleich wieder an meine Jessy, die ich auch vor einem Jahr gehen lassen musste. Ich denke jeden Tag an sie.

Was hast denn jetzt für einen Sitterhund?
Warum warst denn auf der IHA? Überlegst schon, wann du wieder einen Hund nehmen kannst?
 
Einen Cocker Spaniel. Der kerl ist das komplette Gegenteil von meinen Collies. Er liebt dreck, wasser und gatsch :D.
Ich wunder mich immer wieder wie dreckig ein hund bei einem spaziergang werden kann.
Das erinnert mich immer dran, dass die leute alle denken das collies so pflegeintensiv sind, dabei ist das gar net der fall. Mein rüde hatte zb super fell, haarte nicht und es war praktisch selbstreinigend.


Es gibt praktisch fast keinen tag wo ich net irgendwelche züchter pages checke und mal schau ob es was neues gibts :p.
Aber hund zieht frühestens in 1-2 jahren ein, wenn ich mit dem studium fertig bin, früher geht es einfach nicht.
Wobei ich sagen muss, der spaniel ist bei allen aktivitäten dabei, ich gehe jeden tag mit ihm spazieren, bürste und bade ihn und und und. Er ist fast wie mein eigener, nur ich kann ihn wieder zurückbringen :D. Für mich ist es zurzeit die optimale lösung.

Schade finde ich nur, dass es in meiner nähe so gar keinen collie gibt. Außer die georgiberg collies, die ich aber wieder extra besuchen gehen müsste. würde gerne einen collie spaziergang machen, das wärs :).
 
Shana, war heut früher zu Hause und muss eh noch auf eine Lieferung warten, drum habe ich gleich einen ZOS Versuch gewagt. 5xrechts, 5xlinks und es hat gleich wunderbar geklappt. Die jeweils ersten beiden Versuche waren super, beim dritten hat sie versucht die Leckerlies durch Pfötchenanstubsten zu bekommen und beim 4. länger überlegt, dann ging es aber jeweils super. Ob es beim nächsten Mal auch so gut klappt kann ich nicht sagen. Nur ich war leider nicht so gut und hab einige Fehler gemacht. Klickerhand nicht zum Objekt....
 
toll,das hat ihr bestimmt gefallen.was hast du für einen gegenstand genommen?ich hab mir auch ein feuerzeug hergerichtet,ein schönes blaues.

ich mühe mich erst mit dem klicker ab.aber da wir ja streber sind werden wir bald von erfolgen berichten.:) das video machen ist das größere problem,weil ich keine hand frei habe.vielleicht kann ich die kamera auf irgendein kastel stellen,werde sehen.:)
ich glaube echt,daß in den hunden viel mehr steckt.die wenigsten leute fördern das,leider.wenn man arbeitet ist klar,da hat man keine zeit,hatte ich ja früher auch nicht.
 
Einen Cocker Spaniel. Der kerl ist das komplette Gegenteil von meinen Collies. Er liebt dreck, wasser und gatsch :D.
Ich wunder mich immer wieder wie dreckig ein hund bei einem spaziergang werden kann.
Das erinnert mich immer dran, dass die leute alle denken das collies so pflegeintensiv sind, dabei ist das gar net der fall. Mein rüde hatte zb super fell, haarte nicht und es war praktisch selbstreinigend.


Es gibt praktisch fast keinen tag wo ich net irgendwelche züchter pages checke und mal schau ob es was neues gibts :p.
Aber hund zieht frühestens in 1-2 jahren ein, wenn ich mit dem studium fertig bin, früher geht es einfach nicht.
Wobei ich sagen muss, der spaniel ist bei allen aktivitäten dabei, ich gehe jeden tag mit ihm spazieren, bürste und bade ihn und und und. Er ist fast wie mein eigener, nur ich kann ihn wieder zurückbringen :D. Für mich ist es zurzeit die optimale lösung.

Schade finde ich nur, dass es in meiner nähe so gar keinen collie gibt. Außer die georgiberg collies, die ich aber wieder extra besuchen gehen müsste. würde gerne einen collie spaziergang machen, das wärs :).


den Rüden hat er noch, ist jetzt 8 Monate, er hat mich nämlich gestern zufällig angerufen, weil er einen Rat von mir wollte bezüglich des Junghundes mitten in fast innere Stadt von Wien, ich habe ihm abgeraten, da ein Hund mit 8 Monaten gerade die 2. Angstphase durchmacht, bei einigen weniger, bei anderen Hunden stärker ausgeprägt - fand den Zeitpunkt nicht gerade glücklich - er hat von der Vermittlung auch Abstand genommen.
 
hab einen soft-klicker gekauft.der klingt nicht so metallisch.
beim ersten versuch war er nicht sehr interessiert,am futter schon,aber das geräusch hat ihn gar nicht beeindruckt.er hat sich wenigstens nicht gefürchtet.wie er satt war hat er grußlos das zimmer verlassen und wollte wieder auf seinen aussichtsplatz.wir haben nämlich baumschnitt und da ist auf der straße allerhand los.das kann er sich nicht entgehen lassen.:)

aha, tja wie hast denn das jetzt angestellt das ganze? :eek:

also, normalerweise sollst halt eine uhrzeit wählen, wo du weißt, dass er gerne was arbeiten würde, wo er munter, nicht sattgefressen vom frühstück und aktiv ist.
dann gehst aber auch wohin, wo es ruhig ist und dann hast ihn an der leine, denn einfach davon gehen, weil er satt ist, dass sollt halt nicht sein :eek:
er muss auch anfangs überhaupt nicht interessiert sein am klicker, woher auch, er kennt ihn ja nicht und man muss einfach nur klicken und SOFORT futter und gleich wieder klicken und sofort futter und nix reden dabei. einfach dieses klicken-futter, klicken-futter kommentarlos 15-20x wiederholen.
du kannst ihn vorher "anheizen" und wenn du fertig bist, sagst einfach ein kommando das ihr dann auch verwendet, wenn schluss ist. also fertig, schluss odgl. und dann gehst einfach und ihn lässt auch hingehen wo er will
versuchs morgen nochmal :D
 
oh dankeschön!!!! die kulisse war hier aber auch einfach traumhaft schön.....

jep, lindsay ist auch eine PoR's hündin!! für uns kommen nur noch die collies von monika in frage. :):p;)

lindsay hat folgende eltern:
Vater: Black Classiel`s Shine of Gold, Mutter: Danila The Pride of Rough's

tracy:
Vater: Winnie the Pooh of Kingly Shine, Mutter: Mercedes silver arrow The Pride of Rough's

achja, jetzt erinner ich mich wieder, dass ist ja das pooh bärchen baby, sein erster wurf ;)
wunderschöne hunde und du hast einen coolen und ruhigen aussie? :eek: wo gibts denn sowas :D er ist irre schön, wirklich :)
 
Shana, war heut früher zu Hause und muss eh noch auf eine Lieferung warten, drum habe ich gleich einen ZOS Versuch gewagt. 5xrechts, 5xlinks und es hat gleich wunderbar geklappt. Die jeweils ersten beiden Versuche waren super, beim dritten hat sie versucht die Leckerlies durch Pfötchenanstubsten zu bekommen und beim 4. länger überlegt, dann ging es aber jeweils super. Ob es beim nächsten Mal auch so gut klappt kann ich nicht sagen. Nur ich war leider nicht so gut und hab einige Fehler gemacht. Klickerhand nicht zum Objekt....


:D hach, was glaubst wie wir uns alle patschert angestellt haben aber wir hatten das glück, dass die trainerin das ganze bei unseren hunden gleich wieder ausgebügelt hat ;)
ja mach schon weiter und wenn du das gefühlt hast, sie kann oder besser gesagt sie kapiert es, dann sag bescheid, dann kommt stufe zwei und dann wird noch ein bisserl komplizierter :D
 
ich hab zu ihm gesagt:komm,wir machen ein spiel.
das sag ich immer wenn er was neues lernen soll.dann trottet er brav hinter mir her.dann hab ich mich niedergesetzt und er setzt sich auch nieder.das ist auch immer so.dann schaut er mich erwartungsvoll an.dann kam der klick und gleich das futter,und wieder klick und wieder futter.das haben wir einige male gemacht,dann hat er mich verlassen.
am abend haben wir das nochmal gemacht.da hab aber ich gesagt,daß jetzt schluß ist.damit waren wir beide zufrieden.
ich weiß ja,daß wir das hinkriegen,weil er echt schnell lernt.es ist bei jeder übung so,daß der anfang eher schleppend ist.:)aber dann klappt es.
 
ich hab zu ihm gesagt:komm,wir machen ein spiel.
das sag ich immer wenn er was neues lernen soll.dann trottet er brav hinter mir her.dann hab ich mich niedergesetzt und er setzt sich auch nieder.das ist auch immer so.dann schaut er mich erwartungsvoll an.dann kam der klick und gleich das futter,und wieder klick und wieder futter.das haben wir einige male gemacht,dann hat er mich verlassen.
am abend haben wir das nochmal gemacht.da hab aber ich gesagt,daß jetzt schluß ist.damit waren wir beide zufrieden.
ich weiß ja,daß wir das hinkriegen,weil er echt schnell lernt.es ist bei jeder übung so,daß der anfang eher schleppend ist.:)aber dann klappt es.


wenn du ihn aber nie mit der leine sicherst und er abhauen kann wie er will, wird es spätestens, wenn der gegenstand ins spiel kommt, nix werden ;)
wenn du einen hund hast, der völlig gelangweilt bei dem ganzen ist, ists schwierig, denn da musst du ihn vorher animieren sodass er total aufwacht und interessiert ist

shana hat das am anfang schon gut gemacht, nach 2-3 min. aber schien sie überfordert und fiel in ein "loch". sie legte sich hin, kopf zur seite und lag da ..... und die trainerin saß da, minutenlang, ohne ein wort zu sagen, ich hab ihr ausdauer bewundert ;)
man kann dann ev. den gegenstand leicht in der hand bewegen, sodass der hund einfach wieder "aufwacht" und irgendwann reagiert er wieder und schnuppert zum gegenstand hin und da musst sofort reagieren und füttern und loben und dann gleich wieder und viell. noch ein 3x und dann schluss.
aber das bringt dem hund echt was :)

wichtig ist einfach, dass der hund 1. hunger hat und 2. munter ist, also nicht üben, wenn er vorher 1 std. ball gespielt hat der so ;)
und wenn ich einen hund hab, der wenig antrieb hat, dann muss ich das ganze recht zackig und schnell machen, damit dem hund mittendrin nicht fad wird.
ist echt nicht einfach das ganze, aber es lohnt sich :)
 
@dukii - wie gesagt, ich find es super, dass du einstweilen deinem Sitterhund soviel Freude bereitest. Meine Nachbarn haben auch einen mittlerweile 11 Jahre alten Cocker, die lieben wirklich Wasser .... wie alt ist denn dein Sitterhund?

Weiißt aber eh, dass die Kärntner britischen Collies eine eigene Homepage haben? http://www.öcbh-kärnten.at/index/

Und schau doch mal ob bei den Notfällen auf http://www.huetehunde.at/ ein Hund in deiner Nähe ist, vielleicht kannst ja da auch mit spazieren gehen helfen.

Ich find es sehr vernünftig von dir zu warten bis du mit dem Studium fertig bist, aber dann wirst arbeiten, nehme ich an. Oder kannst du dir die Zeit dann einteilen?

Jetzt ist mir auch klar, warum du auf Messen gehst. Vielleicht kannst ja bei den Kärnter Colliewanderungen auch mitgehen, aber da wird die Sehnsucht sicher nur noch größer.
 
@Ingrid - ich habe so eine kleine Plastikschildkröte genommen, wo ursprünglich mal ein Spitzer drin war, rufe halt jetzt Kröte, Kröte los...das klingt ziemlich deppert.
@Shana - erstmal danke, dass du dir so viel Mühe mit uns gibst und uns anleitest:):):)
Was mir noch nicht klar ist Shana, soll sie den Gegenstand ganz sehen? Oder verberge ich den größtenteils in der Hand? Dann hab ich es nähmlich nochmal falsch gemacht, ich hab ihr nie eine offene Hand gezeigt, sondern nur einen Teil der Kröte - hihi. Bei offener Hand wärs ja auch schwieriger, weil da würd sie vermutlich versuchen den Gegenstand zu nehmen.

Und noch eine Frage - wie lang soll so eine Einheit dauern? Wir haben das gestern in wenigen Minuten gemacht, Ginny wollt noch weiter machen, aber ich wollt unbedingt aufhören, bevor die Spannung nachläßt (sie war auch nicht angeleint, sondern ist im Zimmer vor mir gestanden-ich saß). Das werd ich aber ab jetzt machen. Mit dem rasten hat sie es halt auch nicht so, aber ich hab es eingehalten, obwohl das wahrscheinlich nur für eine längere Trainingseinheit gedacht ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben