• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Collie Langhaar

ich war am wochenende auf einem ZOS (zielobjektsuche) seminar. 2 tage lang und ich hab vieeele collies gesehen. :)
ingrid, dass ZOS wär glaub ich was für deinen trojan :) und das kann man zuhause machen ;) das hätt ihm sicher getaugt und der trojan ist ja wirklich ein intelligenter hund
 
also: ziel ist es, wenn der hund es dann mal kann, dass er einen gegenstand sucht und anzeigt bzw. verweist.

es war ein anfängerseminar und wir haben mal den aufbau gelernt. in D gibts da meisterschaften usw.
da gibt es das suchen im trümmerfeld, das flächensuchen und die päckchenstation
aber gut, ich erklär auch mal den aufbau, weil leider findet man im youtube nicht wirklich videos davon. man kann aber soweit ich weiß eine cd von zos kaufen

ok, also zuerst muss der hund mal auf den klicker konditioniert werden. bedeutet in einer hand den klicker in der anderen das futter und dann klick-futter, klick-futter. das kannst so ca. 20x an einem stück machen. tägl. ein paar mal und in ca. 3 tagen hat das fast jeder hund kapiert, sprich er reagiert dann auf den klicker

weiter geht es so, dass du in einer hand den klicker und ein paar leckerlie hast und in der anderen hand einen gegenstand. gegenstand soll was eher kleines sein, also ein feuerzeug, einen kuli, eine kluppe, radiergummi, lederstückchen ect.
du suchst dir also einen gegenstand aus, in meinem fall war es ein leeres feuerzeug, das bekam dann den namen feuer für den hund.
bei einem stürmischen hund wär es gut, wenn ihn entweder ein zweiter an der leine hält oder aber du ihn wo anbindest. dann kniest oder setzt du dich vor den hund. motivierst ihn vorher verbal zum ZOS arbeiten. also komm wir machen zossss oder so.
beginnen tust auch mit einem signalwort. beide hände mit den sachen zur schulter geneigt und dann als signal zB feuer feuer go, das feuer für das benennen des feuerzeuges und das go als startsignal. kannst auch was anderes sagen, aber dann soll man dabei bleiben.
unterstreichen kann man das wie zB bei anderen sportarten mit einem eigenen halsband oder geschirr ect.
meine hündin hat zum fährten ein geschirr, für uo eine kette und für zos hab ich ihr ein normales stoffhalsband raufgegeben

gut, dann also feuer feuer go und du gibst die hände runter in schulterbreite, ev. kannst deine hände auf den knien abstützen.
der hund riecht natürlich das futter in der klickerhand und wird versuchen an dieses zu kommen. das bekommt er aber nur, wenn er vorher mit der nase an den gegenstand geht, nicht am gegenstand kratzen oder knabbern ect. sondern nur anstupst. tut der hund das dann, was oft recht flott geht, dann wird geklickt und dann wandert die klickerhand mit den leckerlies zum gegenstandund wird davor gehalten, sodass der gegenstand in der klickerhand ein bisserl drinnen liegt und dann lässt man den hund etwas rausfressen und lobt IMMER mit zB gutes feuer, super feuer, tolles feuer ect. danach beide hände zum körper ziehen und sofort wieder anbieten, wieder in schulterbreite und feuer sagen. dieses feuer feuer go, sagt man nur zu beginn oder wenn man zwischendurch mal futter nachladen muss.
der hund soll, so wie trojan das bei den stofftieren kann, auch mal versch. gegenstände differenzieren können. aber das wäre erst in einem weit fortgeschrittenen level ;) aber deshalb benennt man die gegenstände von beginn an und sollte auch nur immer mit diesem einen trainieren. also wir mormalso machen das jetzt so, diese trainer und profis gehen wahrscheinlich nach den neuesten erkenntnissen schon wieder anders vor, aber das muss uns eh nicht interessieren, da wir das ja nur aus jux und tollerei machen :)

ok, wenn eure hunde das können, dann gebt bescheid, dann sag ich euch wie es weitergeht :D und ingrid, du bist ein videomeister, bitte film das bei trojan, weil dann könnt ichs auch gut erklären, wo die fehler sind beim aufbau.

achja, und dein blick ist immer auf den gegenstand gerichtet, niemals auf den hund und man darf den hund nicht ermuntern, oder schon gar nicht mit ihm sprechen, während er versucht ans futter zu kommen!!!! das ist GAAAANZ wichtig!!! einige hunde haben mit den krallen an der ihrer hand gezogen, dass mir das nur beim zusehen schon weh tat. :eek: und da darfst nix sagen, nicht die hand wegziehen!! und wichtig: du musst solange ausharren, bis der hund an den gegenstand stupst und sie ist nicht einmal nur sicher locker 5 min. gesessen, weil der hund einfach nicht wusste was er tun sollte. da muss man dem hund die zeit zum überlegen geben. manche drehen sich irgendwann gelangweilt weg ect. in diesem fall ev. den gegenstand in der hand etwas bewegen und wenn er dann hinstupst sofort klicken und bestätigen mit futter und den worten. immer positiv aufhören, eh klar und NICHT nachloben, auch wichtig ;) also nicht nachher hey hast super gemacht oder so sagen, denn sein spaß und seine belohnung soll genau diese arbeit sein ;)
danach sollte der hund mind. 1 std. ruhen und nicht durch die gegend hetzen oder mit ihm balli spielen gehen oder so

so, ich hoff ich hab nix vergessen zu erwähnen ;) und nun, viel spaß :D
 
na servus,jetzt muß ich in den keller gehen und unter all dem gerümpel meinen uralt-klicker suchen:D der ist noch vom vorigen hund,
das ganze klingt sehr gut,gefällt mir.danke für die anleitung:)
als welpe hat er sich vor dem geräusch des klickers gefürchtet,deshalb hab ich ihn nie mehr verwendet.gibts da verschiedene lautstärken? ich meine kann man einen klicker auf laut und leiser stellen?
wenn ich ihn nicht finde kauf ich morgen beim futterhaus einen neuen.also wird das training morgen begonnen.:) versteh ich das richtig,daß man klickern und leckerli gleich hintereinander geben soll.auch wenn man dann beim "feuer go" ist?
 
na servus,jetzt muß ich in den keller gehen und unter all dem gerümpel meinen uralt-klicker suchen:D der ist noch vom vorigen hund,
das ganze klingt sehr gut,gefällt mir.danke für die anleitung:)
als welpe hat er sich vor dem geräusch des klickers gefürchtet,deshalb hab ich ihn nie mehr verwendet.gibts da verschiedene lautstärken? ich meine kann man einen klicker auf laut und leiser stellen?
wenn ich ihn nicht finde kauf ich morgen beim futterhaus einen neuen.also wird das training morgen begonnen.:) versteh ich das richtig,daß man klickern und leckerli gleich hintereinander geben soll.auch wenn man dann beim "feuer go" ist?

es gibt klicker bei denen man die lautstärke verstellen kann, du kannst den klicker aber am anfang auch in die tasche stecken, wichtig ist nur, dass du ihn nicht anredest, auch wenn er sich ängstlich zeigt am anfang. dann klick halt und schmeiss das leckerlie vor seine füße. irgendwann wird er den klicker positiv verknüpfen ;)

du bist noch lange nicht beim feuer go
konditioniere mal den trojan am klicker und wenn er keine angst mehr zeigt, dass kann mitunter auch ein paar tage dauern, dann nimm den klicker normal in die hand oder stell die lautstärke höher.
ja, und du klickst und gibst ihm sofort das leckerlie damit der hund verknüpfen kann, klick bedeutet leckerlie ;)

passt das, kannst den gegenstand einbauen. ich habs grad mit shana wieder gemacht. also in ruhe alles vorbereiten. genug leckerlies, aber so, dass der hund nicht alleine dran kann :D
dann hab ich in der rechten hand, bin rechtshänder, den klicker und hinter dem klicker ein paar leckerlies, relativ kleine halt, damit der hund nicht ewig kaut und halbwegs weiche.
in der linken hand ist der gegenstand. du hältst beides mal hoch, in höhe der schultern, schaust das der hund auf dich konzentriert ist und dann sagst feuer, feuer go und hältst ihm die sachen hin, aber nicht in den hund reinschieben jetzt, sondern du senkst einfach deine arme, ellbogen angewinkelt oder eben abgelegt an den knien, ist schwer zu beschreiben.
und dann wird der hund sofort versuchen an die leckerlies in der klickerhand zu kommen, wird drann schnüffeln, herumbeissen, ev. mit den pfoten kratzen ect. du machst gaaaar nix, hältst weiter deine hände ganz ruhig und konzentrierst dich nur auf den gegenstand. normalerweise wird der hund dann einiges ausprobieren, vom bellen über wedeln, aufstehen, hinlegen ect. kommt drauf an wie kreativ der hund ist :D
leine deshalb aber, weil er ja nicht weggehen soll können oder aber du machst es in einem sehr kleinen raum, wo er die möglickeit nicht hat oder so ähnlich.
irgendwann wird er aber den gegenstand in deiner hand abschnuppern und dann muss sofort die klickerhand mit dem futter praktisch unter seine schnauze geschoben werden und imemr beim gegenstand füttern

ich hab zuerst ein kurzes video gefunden wo das eine macht, dass such ich jetzt, damit du dir so ungefähr vorstellen kannst, wie es funktioniert.
ist nämlich anfangs gar nicht so leicht :D
achja, ich hab doch was vergessen. man wechselt dann natürlich. also dann klicker und futter mit gegenstand tauschen. linke hand klicker und futter und in die rechte den gegenstand. da hab ich mir schwer getan, vor allem dass ich dann die klickerhand mit dem futter zum gegenstand führ und nicht den gegenstand zum futter rüber :o
och, da hatten einige so ihre koordinationsprobleme :D
 
http://www.youtube.com/watch?v=Ns9IC5PlWv8&feature=related

so ähnlich. die sagt feuer als zielwort und óle fürs beginnen.
aber sonst stimmt das so wie sie das tut, vor allem sieht man gut wie sie sich verhält und wie der hund.

einzig was sie zu tun scheint, ist während dem füttern zu klicken, bitte das auf keinen fall. berührt der hund mit der schnauze den gegenstand klickst sofort und gehst mit der klickerhand zum gegenstand damit der hund fressen kann. während dem fressen wird aber nicht geklickert sondern nur gelobt mit dem zielwort
den hund die hand da auch nicht ausfressen lassen sondern 2-3 stückerl und hände an deinen körper ziehen und dann sofort wieder anbieten und da brauchst dann aber nur mehr feuer sagen, in dem moment wo du die hände absenkst ;)
 
danke,kenn mich für den anfang aus.
bei meinem vorigen hund wollte ich ja anfangen,daß er bei der fährte gegenstände anzeigt.ich hab das so bewundert bei den anderen HH wie deren hunde die gegenstände angezeigt haben.ich hab dann aufgehört mit der ganzen fährtenarbeit weil ich einfach damals zu wenig zeit hatte.
aber morgen werden wir das klickern testen.hab den klicker gefunden:)
 
danke,kenn mich für den anfang aus.
bei meinem vorigen hund wollte ich ja anfangen,daß er bei der fährte gegenstände anzeigt.ich hab das so bewundert bei den anderen HH wie deren hunde die gegenstände angezeigt haben.ich hab dann aufgehört mit der ganzen fährtenarbeit weil ich einfach damals zu wenig zeit hatte.
aber morgen werden wir das klickern testen.hab den klicker gefunden:)

na dann berichte morgen. bin ja schon gespannt was der gscheite trojan da machen wird ;)
 
@Ingrid Zitat: das leine-gehen klappt ganz gut.also ein paar meter halt.dann bleibt er so plötzlich stehen wie wenn er mit den pfoten auf der straße picken bleiben würde.wir arbeiten daran.

Ingrid, war das schon immer so, oder erst jetzt?

@Tina - CM hab ich auch ein Stückchen von den fiesen Tiervermehrungsfarmen gesehen und fand das soooooooooo grauslich:eek::mad:, was Menschen sich einbilden (Krönung der Schöpfung? Mehr als fraglich, oft schäm ich mich schon zu dieser Gattung zu gehören - wenn ich so Bilder sehe). Manchmal denke ich mir, wenn die Tiere einmal den Spieß umdrehen, na servus da können wir uns auf was gefasst machen.:confused:

Tina, die Bilder sind wirklich schön, sag woher ist die Emmi? Vom Dusty weiß ich es ja. Die Emmi hat schon so schöne lange Haare:). Meine wirkt noch so plump, weil die Haare noch nicht so lang sind.

@alle: Jetzt beginnt sie mit dem ersten Fellwechsel (Unterwolle).Gebt ihr da regelmäßig Distelöl oder sowas?

@Shana: super Tipps wieder einmal werd das auch mal probieren. Klicker kennt meine ja. Hab das Konditionieren aber anders gelernt. Leckerlies auf den Boden streuen und schon wenn er mit der Nase am Leckerlie ankommt klicken. Ich denk das ist exakter als wenn man von der Hand das Leckerli gibt. Also nur fürs konitionieren, die lernen das in Minuten. Danach dann hatürlich Leckerli nach dem Klick.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei wir bei den Tierfarmen ja nur über die Grenzen bei den östlichen Nachbarn schauen müssen, dass ist es ja was Tierschützer so aufregt und jeden Hund den ich von so einer Vermehrerquelle kaufe, weil die Mitleidsmasche ja zieht, folgen 5 Hunde nach und diesen Teufelskreis zu druchbrechen wird glaublich nie gelingen :mad:

Emmi ist eine Ronna Bohemia, Tschechien, stammt aber aus der Verpaarung zweier Kassiopeias, meiner Traumzucht aus dem hohen Norden Deutschlands, von dort kommt auch das unglaublich lange und dichte Fell, die Eva in ihrer Zucht stehen hat, ich habe mir also die lange Fahrt erspart und mußte nur bis knapp nach Prag :). Ach ja der Kaufpreis war dort nicht günstiger als in Österreich :D.

Im Fellwechsel gebe ich eigentlich keine Zusätze, ich füttere WB und Pet-fit Dosen da ist alles in ausreichender Form vorhanden, jeder Zusatz würde die Zusammensetzung der Futterkomponenten aus dem Gleichgewicht bringen :)

@ Shanna

muss mir erst einen leisen Klicker besorgen, gibt es sowas beim Fressnapf ? aber hört sich sonst gut an, Emmi ist auch so eine lerneifrige mit der es viel Spaß macht Neues zu probieren :)

lg
Tina
 
danke Tina:), ich glaub aber schon, dass das Fell sich noch ändert und auch gerade im vorderen Bereich noch stark wächst. Das war bei meiner vorigen zumindest so. Falls nicht, dann ist das aber auch kein Beinbruch. Sie hat halt so viel Fell, dass die Leut oft denken, die ist mollig. Wenn sie sie dann angreifen und die Haut kaum finden, sind sie immer verwundert. Und obwohl Ginny für eine Britin sehr groß ist, werde ich immer gefragt, ob das ein Sheltie ist. Immer das gleiche. Dann sag ich immer nein, die Lassie war ein Rüde und dadurch größer und die amerikanische Linie ist ja sowieso größer.
 
danke Tina:), ich glaub aber schon, dass das Fell sich noch ändert und auch gerade im vorderen Bereich noch stark wächst. Das war bei meiner vorigen zumindest so. Falls nicht, dann ist das aber auch kein Beinbruch. Sie hat halt so viel Fell, dass die Leut oft denken, die ist mollig. Wenn sie sie dann angreifen und die Haut kaum finden, sind sie immer verwundert. Und obwohl Ginny für eine Britin sehr groß ist, werde ich immer gefragt, ob das ein Sheltie ist. Immer das gleiche. Dann sag ich immer nein, die Lassie war ein Rüde und dadurch größer und die amerikanische Linie ist ja sowieso größer.

das stimmt deine Kleine hat viel Unterwolle und dichtes Deckhaar :)

komisch meinen Rüden hat man noch nie mit einem Sheltie verwechselt :D
 
der trojan ist auch schon als sheltie angesehen worden.ich glaube eher,daß es wegen der farbe ist.die meisten leute kennen collies nur in der "lassie" farbe.so klein ist er nämlich auch nicht.:)
das an der leine gehen hat er schon als ganz junger hund abgelehnt.in der hundeschule war ihm fad,und da hat das begonnen.mir war das eigentlich egal,weil ich ihn fast immer ohne leine lass.er bleibt eh bei mir.war ein fehler,daß ich das nicht geübt habe.wenn ich mal in wien bin geht er brav an der leine.da weiß er,daß das sein muß.(war aber das letzte mal vor zwei jahren in wien:))
heute beginnt das klickertraining:)
 
ja können schon kleine Sturköpfchen sein-meine will auch manchmal in eine andere Richtung und bleibt wie angewurzelt stehen oder legt sich einfach hin, dann nehm ich die Leine ganz nah beim Halsband (ohne reissen) und dann geht sie mit- mittlerweile muss ich die Hand nur noch Richtung Halsband bewegen und sie geht wieder weiter-stimmt die Farbe sinds nicht gewohnt, meine wird auch öfter mit nem Border Collie verwechselt.

Will ZOS auch probieren, aber nach der Arbeit ist oft nicht so viel Zeit übrig- müssen ja auch spazieren, spielen, fressen herrichten, Haushalt, selber essen..... Na ja wir werden das bei Schlechtwetter machen und halt nur kurze Einheiten:).
 
komisch meinen Rüden hat man noch nie mit einem Sheltie verwechselt :D[/quote]

und die Emmy auch nicht?;)
Hab mir die Kassiopeas angeschaut, sind sehr schöne Collies:):)
 
Hallöchen,

wollte euch ein aktuelles Foto meiner kleinen Tracy schicken:

c8ccixly5k6hsby81.jpg


Sie ist außer süß und lieb, nur süß und lieb :p:);)
Mein Aussie Henry und die Colliedame Lindsay meiner Mum und Tracy verstehen sich prächtig!!!!!

liebe Grüße,
Sandra
 
Oben