also: ziel ist es, wenn der hund es dann mal kann, dass er einen gegenstand sucht und anzeigt bzw. verweist.
es war ein anfängerseminar und wir haben mal den aufbau gelernt. in D gibts da meisterschaften usw.
da gibt es das suchen im trümmerfeld, das flächensuchen und die päckchenstation
aber gut, ich erklär auch mal den aufbau, weil leider findet man im youtube nicht wirklich videos davon. man kann aber soweit ich weiß eine cd von zos kaufen
ok, also zuerst muss der hund mal auf den klicker konditioniert werden. bedeutet in einer hand den klicker in der anderen das futter und dann klick-futter, klick-futter. das kannst so ca. 20x an einem stück machen. tägl. ein paar mal und in ca. 3 tagen hat das fast jeder hund kapiert, sprich er reagiert dann auf den klicker
weiter geht es so, dass du in einer hand den klicker und ein paar leckerlie hast und in der anderen hand einen gegenstand. gegenstand soll was eher kleines sein, also ein feuerzeug, einen kuli, eine kluppe, radiergummi, lederstückchen ect.
du suchst dir also einen gegenstand aus, in meinem fall war es ein leeres feuerzeug, das bekam dann den namen feuer für den hund.
bei einem stürmischen hund wär es gut, wenn ihn entweder ein zweiter an der leine hält oder aber du ihn wo anbindest. dann kniest oder setzt du dich vor den hund. motivierst ihn vorher verbal zum ZOS arbeiten. also komm wir machen zossss oder so.
beginnen tust auch mit einem signalwort. beide hände mit den sachen zur schulter geneigt und dann als signal zB feuer feuer go, das feuer für das benennen des feuerzeuges und das go als startsignal. kannst auch was anderes sagen, aber dann soll man dabei bleiben.
unterstreichen kann man das wie zB bei anderen sportarten mit einem eigenen halsband oder geschirr ect.
meine hündin hat zum fährten ein geschirr, für uo eine kette und für zos hab ich ihr ein normales stoffhalsband raufgegeben
gut, dann also feuer feuer go und du gibst die hände runter in schulterbreite, ev. kannst deine hände auf den knien abstützen.
der hund riecht natürlich das futter in der klickerhand und wird versuchen an dieses zu kommen. das bekommt er aber nur, wenn er vorher mit der nase an den gegenstand geht, nicht am gegenstand kratzen oder knabbern ect. sondern nur anstupst. tut der hund das dann, was oft recht flott geht, dann wird geklickt und dann wandert die
klickerhand mit den leckerlies zum gegenstandund wird davor gehalten, sodass der gegenstand in der klickerhand ein bisserl drinnen liegt und dann lässt man den hund etwas rausfressen und lobt IMMER mit zB gutes feuer, super feuer, tolles feuer ect. danach beide hände zum körper ziehen und sofort wieder anbieten, wieder in schulterbreite und feuer sagen. dieses feuer feuer go, sagt man nur zu beginn oder wenn man zwischendurch mal futter nachladen muss.
der hund soll, so wie trojan das bei den stofftieren kann, auch mal versch. gegenstände differenzieren können. aber das wäre erst in einem weit fortgeschrittenen level
aber deshalb benennt man die gegenstände von beginn an und sollte auch nur immer mit diesem einen trainieren. also wir mormalso machen das jetzt so, diese trainer und profis gehen wahrscheinlich nach den neuesten erkenntnissen schon wieder anders vor, aber das muss uns eh nicht interessieren, da wir das ja nur aus jux und tollerei machen
ok, wenn eure hunde das können, dann gebt bescheid, dann sag ich euch wie es weitergeht
und ingrid, du bist ein videomeister, bitte film das bei trojan, weil dann könnt ichs auch gut erklären, wo die fehler sind beim aufbau.
achja, und dein blick ist immer auf den gegenstand gerichtet, niemals auf den hund und man darf den hund nicht ermuntern, oder schon gar nicht mit ihm sprechen, während er versucht ans futter zu kommen!!!! das ist GAAAANZ wichtig!!! einige hunde haben mit den krallen an der ihrer hand gezogen, dass mir das nur beim zusehen schon weh tat.
und da darfst nix sagen, nicht die hand wegziehen!! und wichtig: du musst solange ausharren, bis der hund an den gegenstand stupst und sie ist nicht einmal nur sicher locker 5 min. gesessen, weil der hund einfach nicht wusste was er tun sollte. da muss man dem hund die zeit zum überlegen geben. manche drehen sich irgendwann gelangweilt weg ect. in diesem fall ev. den gegenstand in der hand etwas bewegen und wenn er dann hinstupst sofort klicken und bestätigen mit futter und den worten. immer positiv aufhören, eh klar und NICHT nachloben, auch wichtig
also nicht nachher hey hast super gemacht oder so sagen, denn sein spaß und seine belohnung soll genau diese arbeit sein
danach sollte der hund mind. 1 std. ruhen und nicht durch die gegend hetzen oder mit ihm balli spielen gehen oder so
so, ich hoff ich hab nix vergessen zu erwähnen
und nun, viel spaß