Collie Langhaar

das ist das schwerste für jeden hundebesitzer,zuschauen wie er so langsam sein leben aufgibt.
ich für mich hab zweimal schon gesagt,daß es dann soweit ist wenn der hund nicht mehr aufstehen kann,nicht mehr pinkeln kann,und nicht mehr den kot absetzen kann.daß er wenig frißt ist normal,er verbraucht ja keine kalorien.
aber solang er diese drei sachen noch kann,auch wenn es lange dauert,dann hab ich das gefühl,daß er nicht leidet.(natürlich nur für den fall,daß er nicht aus einem anderen grund schmerzen hat).bei meinen zwei ging das dann ganz schnell,daß nichts mehr funktioniert hat.und dann war es soweit.ist furchtbar traurig,und beide male ist für mich die welt zusammengebrochen.
ein hund ist halt ein geschenk auf zeit.wenn man sich dann einen neuen nimmt ist es irgendwann genauso.aber ich möchte die schönen zeiten nicht missen,und die sind mehr wert als die furchtbare trauer am ende.
 
Puh - Shana, da kann ich echt mitfühlen, hab das ja auch schon einmal hinter mich gebracht, allerdings wurde uns die Entscheidung so gut wie abgenommen und unsere war leider auch noch gar nicht alt.

Den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen ist sicher der Horror. Blöd, dass sie uns nicht sagen können, wie stark die Schmerzen sind. Da geht man durch tiefe Täler. Echt Sch...
 
Oh Shana, das ist bescheiden.
Hab das ja erst grad hinter mir - und da kam mir vor, dass mein Hund mir keinen Schmerz zeigen wollte. So nach dem Motto "ist eh alles klar Frauchen!"
Seufz, du wirst es schon richtig machen Shana. Da bin ich mir ganz sicher. *trostspendet*
 
nein, leider gar nicht :(

conan mag einfach nur mehr an seinen lieblingsplatzerl im garten liegen. da fühlt er sich wohl und da schläft er stundenlang völlig ruhig und entspannt. im haus ist er eher unruhig bzw. dauert es lange bis er sich entspannt.
spazierengehen mag er fast gar nimmer und ich hab auch so das gefühl, dass es schon sehr anstrengend für ihn ist, aber da er ewig braucht um nur wenigstens 1x das haxerl zu heben, muss ich mit ihm gehen.
heute waren wir in der früh die paar hundert meter bis zum schulfreund meines sohnes. das gehen wir tägl. morgends. danach hab ich ihn den ganzen vormittag im haus gelassen, weils einfach noch zu kalt und feucht war. mittags die gleiche strecke wieder und zuhause angekommen war er so fertig, dass er dann von 12 bis 5 ganz fest im garten geschlafen hat und das obwohl mein lg den ganzen tag im garten mit lauten geräten gearbeitet hat. um 5 bis ich die strecke wieder mit ihm, damit er dann besser frißt und da ist er gar nicht gassi gegangen. fressen tut er noch, manchmal muss ich ihn da aber echt dazu mit guten lachsöl dazu "überreden".
jetzt war ich grad wieder unten. ganz kleine runde nur und mehr als 2x hebt der kein haxerl.

ich geb ihm seit ein paar tagen eh wieder die 7,5mg tabletten aber wenn sich bis nach dem we keine besserung einstellt, werd ich den wirkstoff ändern und sollte keines der ganzen medikamente die ich ausprobieren werde wirkung zeigen, dann setz ich sie wieder ab .....

ich fürcht mich schon vor dem winter. da ists im haus dann zu warm für ihn, draussen aber viel zu kalt und das gassi gehen im winter ist für ihn sowieso ein horror, weil bei uns ja keine gehsteige wo sind und links und rechts von den straßen sich der schnee türmt ....

ich habs eh in einem anderen thread auch schon geschrieben, ich weiß nicht, wie und wann ich den richtigen zeitpunkt für ihn finden werde ihn gehen zu lassen.

er ist ja nicht krank, hat keinen krebs, alle organe in ordnung, er ist einfach nur alt und gebrechlich, wie willst da wissen, wann sein leben noch lebenswert ist? wie lange schaut man zu bis man ihn erlöst? bis er eines tages nimmer aufstehen kann? bis er "zusammenbricht? :confused:
es ist echt schwierig :(

wie ist er denn im Garten untergebracht, würde ihm ganz einfach eine isolierte Hundehütte aufstellen mit einem Vorplatz, damit er nicht im nassen Gras liegt, oder wenn ihr habt im Windfang beim Haus unterbringen - gebrechlich sein, ist für mich noch kein Grund ihn einzuschläfern, dass er in dem Alter schnell erschöpft ist von Spaziergängen ist ja auch klar und dass du nicht wirklich eine Erleichterung durch das Medikament bemerkst, ist aufgrund seines Alters erklärbar, trotzdem wird er weniger Schmerzen haben. Ich würde ihn auch ev. eine physiotherapeutische Behandlung angedeihen lassen, oder Massagen.

lg
Tina
 
conan liegt im garten an seinen 2-3 lieblingsplätzen. sobald ich ihm an diesen plätzen decken odgl. hinlege, legt er sich woanders hin. er mag nur im gras oder der erde liegen.
hundehütte haben wir eine wirklich große, mit großen offenem eingang, damit sie auch was sehen, dick ausgelegt mit decken uns liegeplätzen. die steht schon seit einigen jahren dort, aber conan hat sie immer verweigert und nutzt sie leider gar nicht. nicht mal wenn es regnet verkriecht er sich dort rein :confused: derweil hab ich immer versucht sie ihm schmackhaft zu machen mit vielen kleinen leckerlies, kaustangerl ect. nix, die mag er nicht.

windfang haben wir leider keinen. ich könnte ihn unten im vorhaus liegen lassen, aber da dieses noch etwas baustelle ist und keine heizung noch drinnen, hats da im winter oft nur 2-3 grad :eek: das ist also auch nix.

für mich gehört halt zur lebensqualität des hundes, dass ich ihm stressige situationen erspare so gut es geht.
conan hat massiven stress beim autofahren mittlerweile. andere räume, glatte böden tun sein übriges.
meine physiotherapeutin ist 45min. von mir entfernt. ich wäre also ca. 3 std. mit ihm unterwegs und für ihn wären es 3 std. stress. ich weiß nicht, ob das dann soooo förderlich wäre. ist der grund, warum ich mit ihm bis jetzt bei keiner war.

das mit den schmerzmedikamenten, werd ich nächste woche nochmals mit meinem ta klären.

ansonsten hoffe ich, dass er mir zeigen wird, wann es für ihn nur mehr eine qual ist :(
 
conan liegt im garten an seinen 2-3 lieblingsplätzen. sobald ich ihm an diesen plätzen decken odgl. hinlege, legt er sich woanders hin. er mag nur im gras oder der erde liegen.
hundehütte haben wir eine wirklich große, mit großen offenem eingang, damit sie auch was sehen, dick ausgelegt mit decken uns liegeplätzen. die steht schon seit einigen jahren dort, aber conan hat sie immer verweigert und nutzt sie leider gar nicht. nicht mal wenn es regnet verkriecht er sich dort rein :confused: derweil hab ich immer versucht sie ihm schmackhaft zu machen mit vielen kleinen leckerlies, kaustangerl ect. nix, die mag er nicht.

windfang haben wir leider keinen. ich könnte ihn unten im vorhaus liegen lassen, aber da dieses noch etwas baustelle ist und keine heizung noch drinnen, hats da im winter oft nur 2-3 grad :eek: das ist also auch nix.

für mich gehört halt zur lebensqualität des hundes, dass ich ihm stressige situationen erspare so gut es geht.
conan hat massiven stress beim autofahren mittlerweile. andere räume, glatte böden tun sein übriges.
meine physiotherapeutin ist 45min. von mir entfernt. ich wäre also ca. 3 std. mit ihm unterwegs und für ihn wären es 3 std. stress. ich weiß nicht, ob das dann soooo förderlich wäre. ist der grund, warum ich mit ihm bis jetzt bei keiner war.

das mit den schmerzmedikamenten, werd ich nächste woche nochmals mit meinem ta klären.

ansonsten hoffe ich, dass er mir zeigen wird, wann es für ihn nur mehr eine qual ist :(

was machts Du denn mit ihm wenn es wirklich kalt ist :eek: die Hundehütte würde ich übrigens nicht mit Decken, sondern mit Stroh auslegen, das hält die Feuchtigkeit fern und wärmt den Hund besser als Stoff, ich würde ihm auch eine Holzpalette mit einer Schmutz/Isoliermatte anbieten, da liegt er nicht direkt im Feuchten und die Luft kann von unten zirkulieren und dann gibt es noch (Kosten ?) die mobile Tiermassage, Infrarotbestrahlung und um seine wahrscheinlich schon schmerzhaften Gelenke zu schonen und eine Unterkühlung der Muskulatur (äußerst schmerzhaft) zu verhindern, einen wärmenden Hundemantel.
 
was machts Du denn mit ihm wenn es wirklich kalt ist :eek: die Hundehütte würde ich übrigens nicht mit Decken, sondern mit Stroh auslegen, das hält die Feuchtigkeit fern und wärmt den Hund besser als Stoff, ich würde ihm auch eine Holzpalette mit einer Schmutz/Isoliermatte anbieten, da liegt er nicht direkt im Feuchten und die Luft kann von unten zirkulieren und dann gibt es noch (Kosten ?) die mobile Tiermassage, Infrarotbestrahlung und um seine wahrscheinlich schon schmerzhaften Gelenke zu schonen und eine Unterkühlung der Muskulatur (äußerst schmerzhaft) zu verhindern, einen wärmenden Hundemantel.

wenns wirklich kalt wird, darf er natürlich nicht mehr draussen liegen. dann muss er halt mit dem wohnzimmer vorlieb nehmen.
tina, die hundehütte steht sicher mind. 20cm vom boden weg und ist an der unterseite mit einer dicken styroporplatte gedämmt. die dicken decken ect. sind immer staubtrocken, auch wenns draussen noch so feucht ist. ;)
tina, ich brauch ihm nix anzubieten draussen, er nimmt es nicht an :rolleyes:
aber den hundemantel könnt ich ihm anziehen, dass ist eine gute idee. shana ist der eh zu groß. viell. lässt er den oben, dass werd ich mal testen :)
mobile tiermassage wäre sicher das beste für ihn. muss ich mal goggeln, danke
 
Dusty trägt seit vorigen Winter wegen seiner verspannten Rückenmuskulatur einen gefütterten braunen Mantel auf tierärztliche Empfehlung und zum Gaudium so mancher Passanten, wir ist es wurscht und Dusty mag sein wärmendes Teil :)
 
Das ist sicher sehr schwer, wenn man nicht genau weiß, ob der Hund starke Schmerzen hat. Ich bin mir aber sicher, dass Conan es dir anzeigen würde, wenn es für ihn zuviel ist. Wenn er gerne im Garten liegt und es noch nicht zu kalt ist, dann würde ich ihn das lassen. Hunde haben im Gegensatz zum Menschen die Möglichkeit "unvernünftige" Dinge, die sie gerne mögen, zu tun, auch wenn sie ihnen im Endeffekt nicht unbedingt gut tun. Sie leben in der Gegenwart und da ist das Gefühl für Conan einfach schön, im Garten auf dem Gras zu liegen.

Ich wünsche euch ein Wochenende mit viel Sonnenschein, damit Conan seinen Garten so richtig genießen kann!
 
mein voriger hund,der schäfer,der wollte nie draußen liegen.der hat die wärme vorgezogen.der trojan liegt auch wahnsinnig gerne draußen,der fühlt sich dort wohler als im geheizten haus.ich bin auch immer am überlegen ob ich ihn einfach lassen soll.es gibt ja auch menschen die z.b. bei einem bandscheibenvorfall lieber eisbeutel drauftun als wärmepackungen.
 
na ja akute Entzündungen werden mit Kälte gelindert, chronische mit Wärme :)

Dusty würde auch im feuchten Gras liegen bleiben, aber ich würde das nie zulassen, max. 5 - 10 Minuten, sonst gibt es ev. eine Blasenentzündung und das steht sich nicht dafür :eek:

lg
Tina
 
ich muß ihn eh wieder ans haus gewöhnen,weil es irgendwann wirklich kalt werden wird.derzeit liegt er am liebsten in der einfahrt.da kann er alles beobachten.die einfahrt ist überdacht und geschützt,also nass wird er nicht.wenn ich ihn zwischendurch reinhole raunzt er herum wie ein kleines kind.jetzt geht das halt dauernd :türe auf,türe zu.
aber im winter will ich das eher nicht.
das leine-gehen klappt ganz gut.also ein paar meter halt.dann bleibt er so plötzlich stehen wie wenn er mit den pfoten auf der straße picken bleiben würde.wir arbeiten daran.gestern haben wir zähne geputzt.also es war mehr ein planloses umadumwischen in seiner gosche. :)
aber er ist brav liegen geblieben.das mach ich jetzt jeden tag mit ihm.
so wird der arme hund eben sekiert.:)
 
das stimmt,ich steh auch dazu.es ist mir keine sendung zu blöd,ich schau definitiv alles:D:D:D der trojan wird nervös wenn bei uns kein fernseher läuft.:)
 
wenn ich nach Hause komme, schalte ich auch den Fernseher ein, schon alleine als Geräuschkulisse, lebe ja allein mit meinen Hunden :).

Gestern habe ich auf SIXX geschaut, CM, da war ein Beitrag von ganz grauslichen Puppy Mills (Welpenfarmen) in Californien :eek:. Ganz, ganz schrecklich, die produzieren jährlich zw. 200 und 400tausend Welpen, eine unvorstellbare Anzahl, die hier die Gebärmaschinen hervorbringen müssen, die nichts anderes kennen, als ihren kleinen Käfig (die verlassen den ihr ganzes Leben, dass sie dort verbringen müssen) nicht. Diese Hündinnen sind in einem derart grauslichen Zustand, die meisten krank, vor allem an den Augen, das Fell verfilzt vom Kot verunreinigt, so arme Kreaturen :mad:. Das wäre für mich ein Pflichtfilm für alle künftigen Welpenkäufer, dann würdens vielleicht wirklich überlegen, wo ihr künftiger Hundefreund herkommt :(.
 
Dusty und Emmi, aufgenommen vor 1 Woche :)

12246049ev.jpg

12246050df.jpg
 
wow,ganz tolle fotos.wunderschön sind deine beiden.:)
der trojan hat bei dem feuchten wetter lauter gekräuselte haare,bei deinen sind sie soooo schön glatt.sieht edel aus:):):)
 
Oben