Collie Langhaar

besserwisserischmodus ein :)

Meloxicam: die Bindung macht den Unterschied

Weltweit wurden seit der Markteinführung im Jahr 1995 über 70 Millionen Menschen mit dem bevorzugten COX-2-Hemmer Meloxicam (Movalis®) behandelt. In Österreich ist das Medikament zur Therapie von schmerzhaften Schüben bei Osteoarthrose, chronischer Polyarthritis und Morbus Bechterew zugelassen. Eine große deutsche Studie an über 13.000 Patienten, die die Therapie mit Meloxicam in der täglichen Praxis untersuchte, brachte überzeugende Ergebnisse.
Einsatz in der Praxis
Die Studie von Zeidler et al1 hatte zum Ziel, Daten über die Verschreibungsgewohnheiten sowie Wirksamkeit und Verträglichkeit in den zugelassenen Indikationen für Meloxicam zu erhalten. In die Kohortenstudie wurden Patienten eingeschlossen, die an einer der rheumatischen Erkrankungen, für die das Medikament zugelassen ist, erkrankt waren. Wie in der täglichen Praxis auch zeigte rund ein Viertel der Studienteilnehmer Symptome anderer schmerzhafter entzündlicher Erkrankungen. Rund die Hälfte der Patienten war über 60 Jahre alt und etwas mehr als 50% hatten bereits negative Erfahrungen mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) gemacht. Dabei standen vor allem eine unzureichende Wirksamkeit sowie gastrointestinale Nebenwirkungen im Mittelpunkt. Etwa 12% litten unter NSAR-Therapie unter Nebenwirkungen im gastrointestinalen Trakt, knapp 9% erhielten zusätzlich zur NSAR-Therapie hochdosiertes Aspirin.
Ausgezeichnete Beurteilung
Die Studie lief über 12 Wochen. 85% der Studienteilnehmer gaben an, dass die Wirksamkeit von Meloxicam sehr zufriedenstellend bzw. zufriedenstellend sei. Im Detail verbesserte sich bei 70% der Patienten die Beweglichkeit, bei 84% reduzierte sich der Bewegungsschmerz, und mehr als 60% bemerkten einen Rückgang der Entzündungsreaktionen.
Schmerzen verursachen nicht selten Schlaflosigkeit, und auch hier zeigte die Arbeit von Zeidler et al deutliche Verbesserungen für Meloxicam-Patienten. Rund 70% der Studienteilnehmer gaben an, besser zu schlafen, die gleiche Anzahl konnte die Haushaltsführung wieder besser bewältigen und 67% gingen wieder alleine einkaufen. Fast 80% der Patienten wurden schmerzfrei.
Insgesamt verbesserte sich für 70% der Patienten die Lebensqualität, 64% der Studienteilnehmer waren davon überzeugt, dass sie ihre Erkrankung mit Hilfe einer Meloxicam-Therapie besser bewältigen können.
Bewährte Alternative
Aufgrund der besseren gastrointestinalen Verträglichkeit gelten COX-2-Hemmer für Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises als bevorzugte Alternative zu herkömmlichen NSAR. Nach der Rücknahme des hochselektiven COX-2-Hemmers Rofecoxib aufgrund eines erhöhten Auftretens von kardiovaskulären Ereignissen Ende 2004 kam es unter Betroffenen und Ärzten zu Verunsicherungen bezüglich der zukünftigen Anwendung von COX-2-Hemmern. Die kardiovaskulären Nebenwirkungen von Meloxicam liegen – das zeigen alle bisher durchgeführten Studien – auf NSAR-Niveau. Dies ist auf die chemische Struktur des Arzneimittels zurückzuführen, die sich von hochselektiven Coxiben unterscheidet: Meloxicam ist chemisch gesehen ein Oxicam und hemmt COX-2 bevorzugt, d.h. bei 80%iger COX-2-Hemmung wird COX-1 zu 20% gehemmt. Daher wird auch die Balance zwischen Prostazyklin und Thromboxan nicht gestört. Die Plättchenaggregation und die Blutungszeit bleiben unter Meloxicam unbeeinträchtigt.

besserwisserischmodus aus :D

lg
Tina ;)
 
die unterscheiden zwischen "unselektiven" cox 2 hemmern und selektiven cox 2 hemmern.meloxicam ist ein unselektiver cox 2 hemmer.die selektiven cox 2 hemmer gibt es erst seit ein paar jahren.:)
 
na hui, jetzt wird gefachsimpelt :D

tina, er hat jetzt 2 tage lang eine 7,5mg tablette bekommen und ich merk eigentlich keine besserung. er schlurft genauso langsam in der gegend herum wie sonst, er vermeidet weiterhin die paar stufen
schlafen tut er so und so immer gut, er pennt ja eigentlich fast nur noch ;)

ich seh es mir 2-3 wochen lang an, allerdings reduziere ich doch auf eine halbe, will da organsich nix riskieren, er ist ja doch schon 13. stellt sich dann weiterhin gar keine besserung ein, setzt ich das medikament wieder ab
 
so genau in die chemische Zusammensetzung will ich gar nicht eindringen, wichtig ist die Wirkung und die Verträglichkeit, beides scheint zumindest bei Dusty gegeben zu sein - aber jeder reagiert anders und ich habe die Tabletten selbst bei mir angetestet, da ich ja auch massiv mit den Bandscheiben zu tun habe und es ist scheinbar wirklich so, dass man bei Meloxicam mit höheren Dosen arbeiten muss, um eine spürbare Wirkung zu erreichen.

lg
Tina
 
na hui, jetzt wird gefachsimpelt :D

tina, er hat jetzt 2 tage lang eine 7,5mg tablette bekommen und ich merk eigentlich keine besserung. er schlurft genauso langsam in der gegend herum wie sonst, er vermeidet weiterhin die paar stufen
schlafen tut er so und so immer gut, er pennt ja eigentlich fast nur noch ;)

ich seh es mir 2-3 wochen lang an, allerdings reduziere ich doch auf eine halbe, will da organsich nix riskieren, er ist ja doch schon 13. stellt sich dann weiterhin gar keine besserung ein, setzt ich das medikament wieder ab

ehrlichgesagt würde ich nach so kurzer Zeit nicht reduzieren, da jedes Medikament eine Anlaufphase zur Wirkung benötigt - Dusty war ja mit Cortison anbehandelt und dieser Zeitraum bei jedem unterschiedlich ist :), außerdem er ist 13, tritt vorne durch, da wird sich am Gangbild nicht viel ändern, allerdings sollte er sich vielleicht lebhafter (aufmerksamer) zeigen, wenn der Schmerz leichter wird .

lg
Tina
 
shana,tina hat recht,du solltest die dosis noch nicht reduzieren.
mindestens 10 tage gib ihm 7,5mg.
wenn du unterdosierst nutzt das keinem,und die organe können in so kurzer zeit nicht geschädigt werden,auch nicht bei einem alten hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
12122148mc.jpg



der herbst ist da:) foto vom nachmittagspaziergang
 
danke euch,ich hab ihm erzählt,daß er ein toller hund ist:)
er macht diese ganzen sachen aber echt nur wegen der belohnung.ich hab schon probiert statt dem leckerli ihn zu knuddeln.es war mir bald klar,daß das für ihn keine alternative ist.wenn ich ihm nichts gebe hört er einfach auf mit seiner "arbeit". ein echter beamter eben:)
 
Super! Ich hab das mit Amber auch schon probiert, aber sie bringt nur das, was ihr gerade besser gefällt. Sie versucht auch immer, mir alles vor die Füße zu schmeißen, statt es mir zu geben. Nach 3x freut sie's dann nimmer. Trojan macht das echt toll!
 
Ja, Gin schmeißt mir auch alles vor die Füße bzw. nimmt es nicht mal so fest in den Mund, dass es ihr meistens während dem bringen einmal aus dem Maul fällt :rolleyes:

Deshalb habe ich derzeit auch Probleme mit dem bringen für die BGH 2 :eek:
 
das hat der trojan anfangs auch gemacht,hat alles regelrecht ausgespuckt.
trojan ist ja der erste hund von mir bei dem ich von anfang an viel zeit hatte.bei den vorigen hunden hab ich noch gearbeitet,und es ist schon viel leichter wenn man den ganzen tag zuhause ist.da kann man immer wieder ein paar übungen machen ohne den hund zu überfordern.
also freut euch alle auf die pension:):)
shana,ich hab mir jetzt einiges über die GH,s durchgelesen.da gibt es einige sachen,die ich ihm noch beibringen kann.
eine übung z.b.schaff ich nicht.das ist das voranschicken.das macht er einfach nicht.wie bring ich ihm das bei? er geht schon voran wenn er was suchen muß,aber er kommt dann sofort wieder zurück.da bemüh ich mich schon seit 7 jahren,daß er voran geht und sich dann hinlegt.nix zu machen.er legt sich einfach nicht hin (in einer gewissen entfernung).sonst klappt das platz wunderbar.irgendwas mach ich falsch:eek:
 
Ingrid, da hast aber wirklich brav geübt mit dem Trojan, das schaut wirklich super aus. Da muss halt jedes Spielzeug auch einen Namen haben, den der Hund kennen muss. Das muss ich auch mal probieren. Ich glaub Ginny würd mir auch das bringen, was ihr gerade Spass macht. Manchmal bringt sie es brav zurück und legt es mir in die Hand (aber nur wenn ich in die Hocke gehe), sonst spukt sie es mir auch vor die Füße. Und wenn sie keine Lust hat bringt sie es gar nicht. Aber wir haben das ja auch nicht richtig geübt, sondern halt nur gespielt.

Probier mal mehr Körpersprache, wenn er sich entfernt nicht hinlegt, sondern zurück kommt.Also streck ihm nicht nur die Hand, sondern den ganzen Arm hin und beug dann zusätzlich noch den Oberkörper vor und sag ein langgezogenes Platz Meist verstehen sie das, aber jeder Hund ist anders, ich weiß auch nicht, ob du die selben Sichtzeichen verwendest wie ich. Ich verwende für Platz die ausgestreckte Hand (Handfläche nach unten). Oder versuch es in kleinen Schritten. Jeweils nach 5-10 Übungen ein bis zwei Schritte weiter weg Platz machen lassen und dann erst mit dem Vorausschicken kombinieren. Geh vielleicht selbst immer einen Schritt zurück, wenn er dir nachkommen will, statt sich hinzulegen, beug dich ihm entgegen, so dass er merkt, dass er dort bleiben soll.

Ach Ingrid ich beneid dich wirklich um dein Pensionsdasein. Obwohl da trotzdem viel Disziplin dazugehört sich die Zeit dann so einzuteilen, dass für alles genug Zeit da ist. Ich merk das im Urlaub, da bin ich dann oft so faul und spiel nur mit der Ginny, statt mit ihr zu üben. Aber ich merke schon, dass ich einen ziemlich klaren Tagesablauf brauche, wenn ich länger zu Hause bin. Da ist ein Hund eh eine super Erziehungshilfe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben