Collie Langhaar

bin so begeistert,kein weinen,kein winseln,es geht ihm echt gut.:)
ganz anders als damals bei der CT.(da läuft es mir jetzt noch kalt über den rücken wenn ich drann denke)
 
12058677to.jpg

vorher und nachher.ist doch super:)
 
wir haben schon alles gekauft,fingerlinge,zahnpasta,zahngel.
früher haben wir geputzt bei ihm,seit seinem hüftproblem haben wir das verschlampt,weil er das nicht wollte,und ich hatte immer angst,daß er sich wehtut wenn er sich so wehrt.
zwei wochen sollen wir jetzt nichts machen,und dann wird geputzt,aber wie auch noch;)
wir waren schon spazieren,und gespielt hat er auch schon.es ist wirklich alles perfekt gelaufen.:)
 
wir haben schon alles gekauft,fingerlinge,zahnpasta,zahngel.
früher haben wir geputzt bei ihm,seit seinem hüftproblem haben wir das verschlampt,weil er das nicht wollte,und ich hatte immer angst,daß er sich wehtut wenn er sich so wehrt.
zwei wochen sollen wir jetzt nichts machen,und dann wird geputzt,aber wie auch noch;)
wir waren schon spazieren,und gespielt hat er auch schon.es ist wirklich alles perfekt gelaufen.:)

optimal wäre es, wenn er sich nicht wehrt :D viell. kannst das irgendwie langsam trainieren mit ihm, dass zähneputzen schmackhaft machen. der trojan ist eh so klug und ich glaub, dass er für ein leckerlie doch (fast) alles macht, oder? :D
 
Ingrid, super, dass alles so gut gelaufen ist und die Zähne so schön geworden sind, muss mal schauen, dass ich Ginny auch an Zahnhygiene gewöhne, zur Zeit mach ich es nicht, bin grad verschnupft bähhhhhhhhhh:mad::mad:
 
ginny,fang wirklich bald an mit dem zähneputzen.wir haben das echt verschlampt.
heute ist was ganz tolles passiert.der trojan hat das erste mal seit dieser schrecklichen CT im november 2011 ein paar trabschritte gemacht.ich hab geglaubt ich seh schlecht.mein mann war auch dabei,der hat es auch gesehen.damit hab ich gar nicht mehr gerechnet,dachte,schritt und galopp genügt auch.jetzt freu ich mich natürlich ganz wahnsinnig :):):):):):):):)
 
@shanna

Dusty bekommt Meloxicam Schmerztabletten aus der Humanmedizin bei 30 kg eine 1/2 Tablette morgens, ist der selbe Wirkstoff wie Metacam aus der Veterinärmedizin, hilft aber aufgrund seiner Dosierung um vieles besser. Kannst dir also vom Hausarzt verschreiben lassen ;)

lg
Tina

tina, ich hab mir heute meloxicam aus der apotheke geholt, aber die schwächeren, die 7,5 mg. in der beschreibung für hunde (aus dem i.net) steht, dass ein hund pro kg körpergewicht 0,2mg benötigt. wären bei meinem ca. 25kg hund 5mg. wenn ich ihm also 1 tabl. von 7,5mg gebe ist das ja immer noch recht hoch dosiert. es steht auch dabei, dass man danach auf die hälfte reduzieren kann.
gibts du das deinem dusty als langzeitmedikament oder nur hie und da?
ich werds mal für einige tage versuchen und schauen ob er es verträgt.
die rimadyl sollen halt besser sein, vor allem besser verträglich .... :eek:
 
ginny,fang wirklich bald an mit dem zähneputzen.wir haben das echt verschlampt.
heute ist was ganz tolles passiert.der trojan hat das erste mal seit dieser schrecklichen CT im november 2011 ein paar trabschritte gemacht.ich hab geglaubt ich seh schlecht.mein mann war auch dabei,der hat es auch gesehen.damit hab ich gar nicht mehr gerechnet,dachte,schritt und galopp genügt auch.jetzt freu ich mich natürlich ganz wahnsinnig :):):):):):):):)

na das freut mich aber für euch :)
 
shana,als langzeitmedikament würde ich es nicht geben,und unbedingt mit einem magenschutz!!! das ist das gleiche wie metacam.
du kannst die tabletten halbieren,und dann noch mal halbieren.so kommst du ungefähr hin auf die dosis.also,daß er eine 3/4 tablette bekommt.haben wir beim trojan früher auch gemacht.vielleicht verträgt er es gut,dann kann man es ihm auch länger geben,das ist verschieden bei den hunden.
(der trojan ist mit dem magen sehr empfindlich)
probier es mal 14 tage aus ob es ihm hilft.
 
shana,als langzeitmedikament würde ich es nicht geben,und unbedingt mit einem magenschutz!!! das ist das gleiche wie metacam.
du kannst die tabletten halbieren,und dann noch mal halbieren.so kommst du ungefähr hin auf die dosis.also,daß er eine 3/4 tablette bekommt.haben wir beim trojan früher auch gemacht.vielleicht verträgt er es gut,dann kann man es ihm auch länger geben,das ist verschieden bei den hunden.
(der trojan ist mit dem magen sehr empfindlich)
probier es mal 14 tage aus ob es ihm hilft.

du die tabletten sind sooo klein, da bin ich schon froh, wenn ich die mal halbieren kann ;)
ich werde ihm mal 10 tage lang 1 tabl. geben, solange ich sehe, dass er es verträgt und danach versuchen auf eine halbe zu reduzieren
ob conan mit dem magen empfindlich ist, kann ich gar nicht sagen. medikamente hat der in seinem leben noch nie bis jetzt bekommen und mit dem futter passt auch alles. einzig zu fette kausachen darf er nicht fressen, da bekommt er etwas durchfall bzw. sehr weichen stuhl
 
bei den movalis 7,5 mg tbl. klappt das teilen.die haben eine bruchrille und die hälfte kann man leicht mit einem messer teilen,die sind genau das gleiche.
ich schick dir eine pn:)
trojan hat auf das meloxicam nach einiger zeit blut erbrochen.da hat er das auch ohne magenschutz bekommen.deshalb würde ich nie mehr einem hund ein antirheumatikum ohne magenschutz geben.ich bin da lieber vorsichtig:)
 
tina, ich hab mir heute meloxicam aus der apotheke geholt, aber die schwächeren, die 7,5 mg. in der beschreibung für hunde (aus dem i.net) steht, dass ein hund pro kg körpergewicht 0,2mg benötigt. wären bei meinem ca. 25kg hund 5mg. wenn ich ihm also 1 tabl. von 7,5mg gebe ist das ja immer noch recht hoch dosiert. es steht auch dabei, dass man danach auf die hälfte reduzieren kann.
gibts du das deinem dusty als langzeitmedikament oder nur hie und da?
ich werds mal für einige tage versuchen und schauen ob er es verträgt.
die rimadyl sollen halt besser sein, vor allem besser verträglich .... :eek:

Dusty bekommt täglich eine 1/2 15 mg, er hat knapp 31 kg, wenn du die Tablette nach dem Futter verabreichst, benötigt er auch keinen Magenschutz, da hier die Magenschleimhaut genug ausgekleidet wird (sagt der TA) ;)
lg
Tina
 
Dusty bekommt täglich eine 1/2 15 mg, er hat knapp 31 kg, wenn du die Tablette nach dem Futter verabreichst, benötigt er auch keinen Magenschutz, da hier die Magenschleimhaut genug ausgekleidet wird (sagt der TA) ;)
lg
Tina

also, wäre es besser die tablette erst NACH dem füttern zu geben oder gehts auch ins futter rein??
ich denke eigentlich, dass dies egal sein müsste, oder??
wie lange hats bei deinem dusty gedauert bis du eine besserung sehen konntest?
 
das stimmt nicht ganz,alle antirheumatika reizen die magenschleimhaut,auch wenn man sie als injektion oder zäpfchen verarbreicht.das hat mit ihrer grundsätzlichen wirkungsweise zu tun.es ist kein schutz wenn man das medikament nach dem essen gibt.
das trifft auf manch andere medikamente zu,aber nicht auf meloxicam.
 
das stimmt nicht ganz,alle antirheumatika reizen die magenschleimhaut,auch wenn man sie als injektion oder zäpfchen verarbreicht.das hat mit ihrer grundsätzlichen wirkungsweise zu tun.es ist kein schutz wenn man das medikament nach dem essen gibt.
das trifft auf manch andere medikamente zu,aber nicht auf meloxicam.

so wird halt jeder ta seine eigene meinung dazu haben ;)
conan bekommt jetzt seit 2 tagen das meloxicam. derweil hab ich absolut noch nix negatives bzgl. seinem magen festgestellt. kot ist nach wie vor sehr schön, kein erbrechen, gar nix ;)
allerdings hab ich auch noch keine wirkung feststellen können. keine ahnung wie lange das dauern könnte
 
also, wäre es besser die tablette erst NACH dem füttern zu geben oder gehts auch ins futter rein??
ich denke eigentlich, dass dies egal sein müsste, oder??
wie lange hats bei deinem dusty gedauert bis du eine besserung sehen konntest?

also mit Meloxicam war innert von 2 Tagen erkennbar, dass es für ihn leichter wird. Hat er mich vorher trotz Cortisongabe nächtens aufgrund seines Unruhigseins (fand keine Liegeposition) und Hechelns (Schmerzausdruck) munter gehalten, so konnte er bereits ab der 2 Tabletten Meloxicam (Dosierung 7,5 mg) fast die ganze Nacht ruhig durchschlafen und auch sein Bewegungsablauf, bedingt durch die Schmerzhaltung, wurde in Zusammenschau mit dem gepulsten Magnetfeld suggsesive besser, wenn man bedenkt dass Dusty vor 8 Wochen kaum mehr aufstehen konnte und heute bereits in der Wiese wieder herumhüpft, dann bin ich von dem Medikament überzeugt. Du kannst das Medikament mit dem Futter oder nach dem Futter geben, wichtig ist, dass der Hund etwas im Magen hat. Dusty verträgt es bisher sehr gut.

lg
Tina
 
das stimmt nicht ganz,alle antirheumatika reizen die magenschleimhaut,auch wenn man sie als injektion oder zäpfchen verarbreicht.das hat mit ihrer grundsätzlichen wirkungsweise zu tun.es ist kein schutz wenn man das medikament nach dem essen gibt.
das trifft auf manch andere medikamente zu,aber nicht auf meloxicam.

Meloxicam gehört zu der Generation der Cox 2 Hemmer und ist im Gegensatz zu anderen Antirheumatika daher besser verträglich.

lg
Tina
 
Oben