Collie Langhaar

@Petra: Du hattest halt Glück, aber es gibt sehr sehr viele Vermehrerhunde die eben nicht so gesund, wesensfest etc. sind oder einfach unter miserablen Bedingungen aufwachsen oder die Mutterhündin nicht die richtige Versorgung /Betreuung bekommt (auch wenn die Welpen dann gesund & charakterlich einwandfrei sind)
Und um das geht es - sicher kann ein Hund mit Papieren was haben - es sind Lebewesen und vor Krankheiten, Allergien etc. nicht immun, aber darauf wird geachtet, dass es hier so wenig wie möglich vorkommt. Bei einem Wurf ohne Papiere nehmen sie zu 90% einfach gerade den Collierüden oder die Colliehündin, weil er/sie halt mal gerade da ist und auf mehr wird nicht geachtet. Und auch die Hündin braucht weit mehr Betreuung und Versorgung als nur die Welpen auszutragen - das wissen sicher 95% der Vermehrer sicher auch nicht und das trägt dann die Mutterhündin in paar Jahren als laster.
Hauptsächlich werden ja die Vermehrer gehasst, weil sie eben nicht über die Notwendige Versorgung von der Mutterhündin & Welpen bescheid wissen etc. Die Welpen selber sind oft muntere, gesunde Welpen - aber darum geht es einfach nicht.

Und es gibt auch Züchter die mit HD B oder sogar einem HD C Hund gezüchtet haben - finde das auch absolut nicht ok, aber deshalb muss man auch hier aufpassen. Es gibt auch hier leider schwarze Schafe, aber deshalb informiert man sich auch VOR dem Welpenkauf über alles.

Ein Züchter sieht ja was für Nachzuchten der Rüde bereits gebracht hat - und nachdem wird das ausgewählt.

Und ich möchte nicht wissen wie oft ein Vermehrer seine Hündin decken lässt - nur merkt man es halt nicht, weil sie es nicht öffentlich machen. Ein Züchter hat seine Vorgaben vom Verein wieoft eine Hündin max. gedeckt werden darf etc. Also da wird schon genug geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Thema ist halt leider ein sehr starkes Streitthema - ich könnte da sehr lange drüber diskutieren, aber bringen tut es leider meistens nichts.

Deshalb würd ich sagen gehen wir wieder zu den schönen Themen und reden wieder über Collies :)
 
Du hast Recht, das Thema bringt nix außer Ärger. Mit meinem jetzigen Colliewissen würde ich mir auch keinen x-beliebigen Collie mehr kaufen. Wie du sagst, ich habe wirklich Glück gehabt.

Übrigens bin ich jetzt nicht mehr nur Collie- und Katzenbesitzerin, sondern bekomme am nächsten Wochenende Wachteln. Die sollten geschlachtet werden, weil sie über den Winter nicht legen und schon "alt" (1 Jahr) sind. Jetzt bekommen sie bei uns das Gnadenkörndl. Ich muss mir noch überlegen, wie und wo ich ihnen ein Gehege für den Winter mache. Da hab ich mich wieder auf was eingelassen!
 
wie haben die wachteln denn bisher gelebt? wieviele bekommst du?
eine blöde frage jetzt,aber kann man die nicht einfach freilassen?oder finden sich die nicht zurecht? oder können die nicht mehr fliegen?
meine tollsten vögel,die ich im winter fütter sind fasane.jeden winter kommen bis zu fünf fasanhennen in den garten.die merken sich scheinbar den futterplatz.das sind die einzigen vögel die der trojan verjagen will.die sind ihm nicht geheuer.:)
 
Es sind zur Zeit 9 Wachteln, aber ich glaube, es werden nicht alle den Übersiedlungsstreß überleben. Wenn man die Wachteln freilässt, freuen sich die Katzen, Marder und Hunde über eine kleine Jause. Sie können daher nicht frei im Garten laufen, sondern sind in einem Gehege. Ich bekomme ja sowieso den Stall, Außengehege, Futter und eigentlich alles dazu. Der Standort ist momentan mein größtes Problem, aber ich denke, ich werde einen Teil meines Gemüsegartens opfern und sie dort unterbringen. Da kann Amber nicht hinlaufen und sie erschrecken und es ist ein windgeschützer Platz. Wenn die Wachteln eingezogen sind, mach ich ein paar Fotos und stelle sie ins Forum.

Fasanhennen im Garten finde ich toll, denen braucht man wenigstens keinen Stall bauen. Amber würde jeden Vogel nachjagen, wenn ich sie lassen würde. Das macht ihr total Spaß.
 
12009434ah.jpg


da hab ich mal eine vom wohnzimmer aus fotografiert:)und von dem platz guckt der trojan immer zu.
 
Mah, du wohnst ja im Wald! Das schaut aus, als ob gleich die Rehe auch zum Jausnen kommen würden. Sehr schöne Gegend!
 
nein,im wald wohnen wir nicht,nur der garten hat ähnlichkeit mit einem urwald.
der stammt noch von meiner großmutter,und die bäume und sträucher sind halt etwas verwildert.wir schneiden immer nur so viel zurück,damit man gehen kann,also nur bei den wegen.dem trojan gefällt das,der streift gerne durch das dickicht.er hat da seine festgelegten routen,die er immer abgeht.ein echter wachhund halt:D
 
ich hab das in einem anderen thema schon geschrieben.am freitag gehen wir zu dr.stoian nach vösendorf zum zähneputzen in narkose.
das wird wieder eine aufregung:( der arme trojan wird furchtbar zittern schon beim betreten der praxis,das arme frauli wird schon den ganzen tag vorher zittern.:( solang der doktor nicht zittert ist ja alles gut:)
 
Armer Trojan, arme Ingrid, wennst deinem Hund was gutes tun willst, solltest versuchen nicht zu zittern, das überträgt sich sofort auf den Trojan und er zittert noch mehr, aber das weißt du eh, du kennst dich ja aus und es ist leicht von der Ferne zu reden, das weiß ich eh. Aber echt lenkst euch ein bißchen ab. Ich drück die Daumen, ist sicher schnell vorbei, wirst sehen. Wir denken ja alle an euch.:):):)
 
ich hab das in einem anderen thema schon geschrieben.am freitag gehen wir zu dr.stoian nach vösendorf zum zähneputzen in narkose.
das wird wieder eine aufregung:( der arme trojan wird furchtbar zittern schon beim betreten der praxis,das arme frauli wird schon den ganzen tag vorher zittern.:( solang der doktor nicht zittert ist ja alles gut:)

wirst sehen Ingrid alles geht gut und Trojan hüpft noch am Freitag wieder im Garten herum und alle Aufregung war umsonst :)
 
danke euch,ich weiß eh,daß ich überbesorgt bin,aber ich hab immer angst bei einer narkose.
der trojan ist mir gestern das erste mal seit monaten wieder voll ins kreuz gesprungen.:)ich hab mich soooo gefreut,obwohl das natürlich ein fürchterliches benehmen ist,aber da seh ich,daß es ihm gut geht.
so ein respektloses verhalten (würde martin rütter sagen)
ich hab ihm vor lauter begeisterung ein leckerli gegeben.:)
 
ich glaube nicht,daß ein züchter mit einer leichten HD eines elternteils züchtet.warum sollte er das tun? der schießt sich ja selbst ins "aus".es gibt ja genug HD-freie hunde.die "schwarzen schafe" machen meiner meinung nach zuviele würfe in zu kurzer zeit.und das kritisiere ich bei den züchtern.


Du machst es dir etwas einfach. Züchte rmit höheren Wurfzahlen die seriös sind haben auch weit mehr Nachzucht untersucht als Züchter mit wenigen Würfen.. Schon mal so gedacht? Ich habe inzwischen über 100 Welpen gezüchtet, einige davon sind in der Zucht, 80% in privaten Händen sind komplett untersucht. Was denkst du was ist aussagekräftiger? Solche Zahlen, oder ein Züchter der 1 Wurf alle 2 Jahre hat und davon auch nicht alle untersucht. Zucht besteht aus weit mehr. Und diese Pauschalurteile sind der untergang von seriöser Zucht.


wenn aus einer verpaarung ein gesundheitliches problem auftritt,gehören beide elternteile von der zucht ausgenommen.

Nicht sehr sinnvoll. Damit würde der Genpool noch kleiner. Wichtig ist nachzuforschen. Ich gebe dir ein Beispiel: Ich hatte in einem Wurf Goniodysplasie über 75% deiner Meinung nach gehören beide Elternteile aus der Zucht. am besten auch noch die kompletten Nachzzuchten, beider? Bei Nachforschungen stellte sich heraus die Mutter der Hündin war erblindet, der Vater stand kurz davor durch Gonio. Der Vater der Nachzuchten ist ein seit vielen Generationen gesunde Linie die du mit keinem Wissen sinnlos aus der Zucht genommen hättest. Zucht udn Genetik ist eben nicht einfach und mit allem aus der Zucht nehmen tut man der Population auch keinen Gefallen.

es gibt ja genug züchter,warum muß einer jedes jahr einen wurf haben,wenn gar nicht abzusehen ist wie sich die welpen entwickeln.

Es soll auch Züchter geben die kennen ihre Linien, haben Ahnung von Genetik usw. und wissen doch zu 90% wie sich der Wurf entwickelt. Und vor allem es soll Züchte rgeben die die Rasse erhalten und vorwärtsbringen wollen, dass gelingt ohne gute, seriöse Großzüchter bei den meisten Rassen nicht.

du hast ja selber geschrieben,daß sich die züchter sehrwohl für die nachzucht interessieren,und in dieser zeit dürften sie nicht einfach weiter verpaaren.

Wenn ich die Linien kenne, die Nachzuchten, Geschwister usw. warum sollte ich einen Hund nicht verpaaren dürfen? Weil etwas sein kann? Einfaches denken bringt aber oft auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Hündin die ich ansprach hatte in ihrem Leben 4 Würfe. 3 Würfe 98% untersucht alle in Ordnung. Erst im letzten Wurf (Wurfwiederholung, es gab also bereits untersuchte Nachzucht) war 1 Welpe mit über 75% dabei. Und nun? Wenn du alles 100% absichern willst musst du Hellseher sein.

bei meinem schäferhund hab ich die HD-untersuchung genau mit 18 monaten machen lassen,da war die mutterhündin schon wieder trächtig.
du wirst verstehen,daß ich auch bei züchtern sehr mißtrauisch bin.

Ein gesundes Maß an Misstrauen ist sogar gut. allerdings entbehren deiner Aussagen jeglichem Grundwissen über Zucht und somit wirkt es etwas lächerlich. Es kommt so rüber, jeder der mehr als 1 Wurf im Jahr hat ist unseriös und dass ist einfach lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage.
 
12030975us.jpg


da liegt er nun,der trojan auf seinem neuen marmorkies.wir haben tagelang kies geschleppt,eine tonne insgesamt.jetzt ist es aber schön,passt gut zum trojan,die weiße farbe.:)
 
Jau fein, was man nicht alles aus ein paar Zeilen rauslesen will.

Gesehen, dass ich Vermehrer unter Anführungszeichen gesetzt hatte? Vermehrer ist für mich jemand, der ohne Rücksicht auf die Hunde agiert. Das war hier aber sowas von nicht der Fall. Aber klar war mir, dass es sich hier nicht um einen angemeldeten Züchter handelte. Und nein ich habe es mir nicht leicht gemacht.
Ich habe nie nach einem Rassehund gesucht, sondern war auf einem geretteten Hund aus, oder einen Mischling, einfach einen Hund, der gut zu meiner Familie passen würde - und jetzt ist es halt ein Collie geworden.
Da der Hund quasi in der Großfamilie seine ersten Wochen verleben durfte und nicht im Hinterhof in einem Verschlag lebte, kam mir die Aufzucht sehr liebevoll und engagiert vor. Natürlich habe ich versucht mit Fragen mir mehr Überblick zu verschaffen - aber klar, ich bin kein Züchter und konnte mich nur auf meine persönliches Empfinden verlassen.

Aber ich darf alle hier beruhigen, ich habe mir nicht bewußt einen Collie genommen - da hat einfach das Schicksal zugeschlagen und ich habe nicht einen Hund genommen, weil ich es grad lustig fand. Ich bin mir der Verantwortung bewußt.
Ich hoffe sehr, dass der Kleine auch weiterhin gesund bleibt und keine Probleme bekommt - schon in seinem Sinne.

Tja schade. Dachte ich könnte hier meinen Colliehorizont erweitern. Es hat sich einfach ergeben und ich und meine Familie haben große Freude an dem lustigen cleveren Kerlchen.
Meine Freude hier mitzuschreiben ist gerade gegen Null gesunken, wenn man aufgrund ohne Hintergrundwissen abgestempelt wird.
Ich wünsche euch und euren Collies noch alles gute
lg
 
Fänd ich echt schade Blue Merle, wenn du nicht weiter bei uns wärst. Ich hab mich extra in das Thema Zucht nicht eingemischt, da ich mir schon dachte, dass der Ton wieder ungemütlicher wird und ich mich eh zuwenig auskenne um was Gscheites mitzuteilen. Ich bin sehr harmoniesüchtig, auch darum wollte ich nichts beitragen.
Ich verstehe aber, wenn du dich angegriffen fühlst, dabei meint es sicher keiner böse. Sie verfechten halt die Sache. Ich fände es schön, wenn du weiter Beiträge liest und auch mitschreibst, denn egal wie du zu deinem Hund gekommen bist, jetzt hast du ihn und er macht dir viel Freude. Gerade das macht auch unsere Vielfalt aus. Ausserdem bist du nicht die Einzige, die ihren Hund nicht von einem Züchter hat. Wir sind auf alle Fälle alle Hundbesitzer und möchten uns austauschen und die Entwicklungen/Erlebnisse/Erfahrungen der Anderen mitverfolgen. Über die Entwicklung deines Hundes würde ich gerne weiterlesen und auch gerne Fotos schauen.
 
@ingrid: alles gute für die zahnsanierung und der trojan ist echt ein wiffzack, lernen tut der glaub ich echt flott. sehr süß ;) da du glaube ich gerne den trojan für vieles belohnst, würde ich aber viel viel kleinere leckerlies nehmen. einen hund mit einer femurkopfresektion sollte man nämlich immer sehr sehr schlank halten ;)

@blue merle: tja, wie fang ich an.

zuerst mal: ein vermehrer ist jemand, der hunde ohne nachzudenken einfach verpaart. der seine hunde nicht auf wichtige rassetypische krankheiten untersuchen lässt, der sich mit genetik nicht auskennt und 2 hunde einfach nur aufgrund des aussehens verpaart. grad beim collie kann dies sehr gefährlich werden. zB wenn ein sable mit einem merle verpaart wird und diese dann ev. wieder mit merle verpaart werden ect.
da gibt es verschiedene auflagen, die seinen berechtigten grund haben ;)
ein vermehrer ist nicht NUR jemand der seine hunde im hinterhof vernachlässigt und die hündin als gebärmaschine verwendet!

aufzucht kann beim "vermehrer" und auch beim züchter super sein, genauso wie umgekehrt.

das hier ist halt ein öffentliches forum und auch wenn wir alle hier colliefreunde/hundefreunde sind, so werde ich trotzdem nicht aufhören, leuten die augen zu öffnen, sie wach zu rütteln, damit sie viell. beim nächsten hundekauf anders handeln. ich bin kein streitsüchtiger mensch, im gegenteil, aber ich vertrete eine meinung und werde auch in zukunft dies kundtun ;)

du hast den hund jetzt und er soll gesund bleiben und du sollst viel freude damit haben, aber trotzdem wäre es echt toll, wenn du einsehen könntest, es nicht die richtige art und weise war, wie du zu dem hund gekommen bist.

viele menschen haben vor, einen hund aus dem tierschutz zu nehmen, einen rassehund beim züchter, alles gute absichten, bis sie an einen vermehrer geraten und dort in die süßen augen der welpen sehen und nicht mehr nein sagen können. mit dem rechnen diese menschen aber und denkst du nicht, dass diese dame die hündin nicht wieder decken lassen wird? die welpen gehen ja gut weg und das ist ein schöner nebenverdienst. als vermehrer hat sie keine auflagen, keiner überprüft sie, sie könnte die hündin sogar zwei mal im jahr decken lassen und niemand merkt es, schon gar nicht die welpenkäufer. also nur weil das ganze halt in einer "normalen" famile passiert, ist es nicht unbedingt besser

also, schreib hier weiter, tausche dich aus. wäre doof, wenn du nur aufgrund der kritik jetzt nicht mehr posten würdest. aber mit dem musst du halt rechnen, wenn du erzählst wo dein hund her ist
 
Oben