Collie Langhaar

danke für die fotos,der ist ja ganz ganz süß.einfach zum knuddeln:) und den gewissen blick (dem man nicht widerstehen kann)hat er auch schon:)
 
herzlich willkommen :)

dein zwerg sieht wirklich süß aus und ich steh halt sowieso auf hunde mit blesse ;) er könnte ein halbbruder von holly sein? wer ist holly??

ich meine es jetzt nicht böse, also bitte nicht falsch verstehen, aber du hast geschrieben, dass du keinen vermehrerhund wolltest.
wenn dein hund aber keine papiere hat und eine freundin einer freundin usw. zufällig welpen hat, dann ist dies auch vermehren :eek: nur halt nicht im hinterhof wo es den hunden schlecht geht.

wünsch dir trotzdem viel spaß mit deinem zwerg ;)
 
*ggg* mir ist klar das er von einem "vermehrer" ist. Aber zumindest hab ich mir einen Hund geholt, wo ich geschaut habe, dass ich zumindest die Mutter gesehen habe und erkennen konnte, das alle gut behandelt wurden.

Mutter war wohl nach amerikanischer Linie (angeblich), hatte nicht so viel Unterwolle - den Vater hab ich nicht gesehen. Angeblich ein Tri Colour Rüde - und mächtig viel Haare :cool:. Fotos hab ich jetzt leider keine.

Und ich hatte bis vor 3 Monaten keine Ahnung über Collies (Erbkrankheiten, usw.), das Blue Merle ein Gen Defekt ist, usw. Bin gerade fleißig am Lernen. ;)

Hab mir echt die Birne zerbrochen, ob ich mir den Kleinen wirklich nehmen soll (weil eben Vermehrer), aber nach dem 3. Besuch war klar, dass die Vernunft nicht siegt und hab das Wollknäuel eingepackt. *seufz*

Und ich wollt ihn ja eigentlich Swiffa nennen - durfte aber nicht. Wurde überstimmt. :D
 
Meine Hündin hat auch keine Papiere und ist gesundheitlich nicht schlechter beinander als ein Hund mit Papieren (auf jeden Fall besser als die Hündin meiner Freundin). Mir war auch total wichtig, wie die Hunde aufwachsen und so habe ich sie ausgesucht.

Weißt du, ob dein Hund den Gendefekt MDR1 hat? Ich hab das sofort testen lassen, weil das bei verschiedenen Medikamenten (auch Floh- und Zeckenschutz) relevant ist.
 
*ggg* mir ist klar das er von einem "vermehrer" ist. Aber zumindest hab ich mir einen Hund geholt, wo ich geschaut habe, dass ich zumindest die Mutter gesehen habe und erkennen konnte, das alle gut behandelt wurden.

Mutter war wohl nach amerikanischer Linie (angeblich), hatte nicht so viel Unterwolle - den Vater hab ich nicht gesehen. Angeblich ein Tri Colour Rüde - und mächtig viel Haare :cool:. Fotos hab ich jetzt leider keine.

Und ich hatte bis vor 3 Monaten keine Ahnung über Collies (Erbkrankheiten, usw.), das Blue Merle ein Gen Defekt ist, usw. Bin gerade fleißig am Lernen. ;)

Hab mir echt die Birne zerbrochen, ob ich mir den Kleinen wirklich nehmen soll (weil eben Vermehrer), aber nach dem 3. Besuch war klar, dass die Vernunft nicht siegt und hab das Wollknäuel eingepackt. *seufz*

Und ich wollt ihn ja eigentlich Swiffa nennen - durfte aber nicht. Wurde überstimmt. :D

sorry, echt aber da stellen sich bei mir ja alle haare auf

lt. deiner schreibweise, siehst du das ganze relativ locker. ist halt so, hauptsache süß ist er und viel geld hat er wahrscheinlich auch nicht gekostet ... auch wenns eh schon zu spät ist, aber SO sucht man sich keinen hund aus!!!
du hast gesehen, dass es der mutterhündin augenscheinlich gut geht, den welpen auch, aber weiter gedacht hast du nicht, weil die waren ja sooo süß und GANZ GENAU das wissen diese leute!!!!!

mir geht es auch gar nicht darum, ob der hund jetzt papiere hat oder nicht, solange die "züchter" wichtige untersuchungen von den elterntieren machen lassen. ich kann verstehen, dass man ev. keine lust hat auf ausstellungen und dem ganzen drumherum, aber einfach zu verpaaren, weil einem der hund gut gefällt ist nun mal vermehren und haben wir denn nicht schon genug hunde, kranke hunde, arme hunde in den tierheimen???

warum bist du nicht zu einem züchter gegangen? warum nicht ins tierheim? warum habt ihr nicht vorher gründlich überlegt was ihr eigentlich wollt? warum entscheidet man so spontan aus dem bauch heraus, ohne sich vorher zu informieren ob so ein hund überhaupt zu einem passt??
DAS verstehe ich nicht, nicht weil er keine papiere hat, aber einen vermehrer wohl überlegt zu unterstützen und dieser dann wahrscheinlich fröhlich weitere würfe produziert, da die hunde ja so gut weggehen, das kann ich einfach nicht verstehen :confused:

dein zwerg ist nun jetzt mal da, er ist hübsch und ich hoffe er ist gesund und ich hoffe, dass er eine schöne welpenzeit hatte bei seiner mama und den geschwistern, aber trotzdem musste ich das loswerden, denn wenn jeder so denkt und handelt wie du, und leider tun das extrem viele, dann wird das vermehren nie aufhören :(

ich wünsch dir und deinem zwerg trotzdem alles gute
 
sorry, echt aber da stellen sich bei mir ja alle haare auf

lt. deiner schreibweise, siehst du das ganze relativ locker. ist halt so, hauptsache süß ist er und viel geld hat er wahrscheinlich auch nicht gekostet ... auch wenns eh schon zu spät ist, aber SO sucht man sich keinen hund aus!!!
du hast gesehen, dass es der mutterhündin augenscheinlich gut geht, den welpen auch, aber weiter gedacht hast du nicht, weil die waren ja sooo süß und GANZ GENAU das wissen diese leute!!!!!

mir geht es auch gar nicht darum, ob der hund jetzt papiere hat oder nicht, solange die "züchter" wichtige untersuchungen von den elterntieren machen lassen. ich kann verstehen, dass man ev. keine lust hat auf ausstellungen und dem ganzen drumherum, aber einfach zu verpaaren, weil einem der hund gut gefällt ist nun mal vermehren und haben wir denn nicht schon genug hunde, kranke hunde, arme hunde in den tierheimen???

warum bist du nicht zu einem züchter gegangen? warum nicht ins tierheim? warum habt ihr nicht vorher gründlich überlegt was ihr eigentlich wollt? warum entscheidet man so spontan aus dem bauch heraus, ohne sich vorher zu informieren ob so ein hund überhaupt zu einem passt??
DAS verstehe ich nicht, nicht weil er keine papiere hat, aber einen vermehrer wohl überlegt zu unterstützen und dieser dann wahrscheinlich fröhlich weitere würfe produziert, da die hunde ja so gut weggehen, das kann ich einfach nicht verstehen :confused:

dein zwerg ist nun jetzt mal da, er ist hübsch und ich hoffe er ist gesund und ich hoffe, dass er eine schöne welpenzeit hatte bei seiner mama und den geschwistern, aber trotzdem musste ich das loswerden, denn wenn jeder so denkt und handelt wie du, und leider tun das extrem viele, dann wird das vermehren nie aufhören :(

ich wünsch dir und deinem zwerg trotzdem alles gute

da sag ich jetzt auch mal DANKE zu dem Beitrag :cool:

lg
Tina
 
also gerade bei einem collie kann man davon ausgehen,daß der gelenksmäßig in ordnung ist.ob von einem züchter oder einem "vermehrer" ist egal.
bei meinem trojan waren beide elterntiere gesund,und er hat trotzdem die einseitig schwere HD.mit seiner schwester wurde auch gezüchtet von einem seriösen züchter.irgendwann wird es da wieder ein problem geben,oder auch nicht.das weiß man nicht.es ist also mehr oder weniger eine glücksache,wir hatten pech,aber dafür haben wir den trojan.
ich bin dagegen,daß die leute planlos hunde vermehren,aber manche züchter tun das auch.und nur weil sie irgendwo bei einem verein sind und züchten machen sie nicht alles automatisch besser.
mein schäferhund war auch von einem züchter und hatte bds.schwere HD.
ein züchter kann natürlich wirklich seriös sein,aber wie soll man das wissen?
fr.wolf wurde mir vom britischen hütehundeverband empfohlen,und ich glaube auch,daß sie eine menge von zucht versteht.ich weiß es nicht,wem soll man denn glauben?
ich versteh aber auch die leute,die nicht zu einem züchter gehen.
 
also gerade bei einem collie kann man davon ausgehen,daß der gelenksmäßig in ordnung ist.ob von einem züchter oder einem "vermehrer" ist egal.
bei meinem trojan waren beide elterntiere gesund,und er hat trotzdem die einseitig schwere HD.mit seiner schwester wurde auch gezüchtet von einem seriösen züchter.irgendwann wird es da wieder ein problem geben,oder auch nicht.das weiß man nicht.es ist also mehr oder weniger eine glücksache,wir hatten pech,aber dafür haben wir den trojan.
ich bin dagegen,daß die leute planlos hunde vermehren,aber manche züchter tun das auch.und nur weil sie irgendwo bei einem verein sind und züchten machen sie nicht alles automatisch besser.
mein schäferhund war auch von einem züchter und hatte bds.schwere HD.
ein züchter kann natürlich wirklich seriös sein,aber wie soll man das wissen?
fr.wolf wurde mir vom britischen hütehundeverband empfohlen,und ich glaube auch,daß sie eine menge von zucht versteht.ich weiß es nicht,wem soll man denn glauben?
ich versteh aber auch die leute,die nicht zu einem züchter gehen.

Ich gebe Dir recht Ingrid, normal sollte gelenksmäßig der Collie in Ordnung sein und selbstverständlich kann einem die Vererbung auch einen Strich durch die Rechnung machen und bei mehreren Generationen HD-freier Elterntiere, sich trotzdem wieder HD einschleichen. Der Vererbungsprozess ist eine komplizierte Materie und es handelt sich nun mal um Lebewesen und keine Stofftiere. Trotzdem ist es so, dass unseren Züchtern unter der Obhut des ÖKV doch recht straffe Zügeln angelegt werden und auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Untersuchungen geachtet wird, ansonsten bekommst B-Papiere bis zum 1. Jahr und dann kann beantragt werden, bei Untersuchungen o.B., eine Umschreibung in das A-Blatt. Gerade unser Club der Britischen Hütehunde macht sich sehr viele Gedanken über Zuchthygiene und wir haben im Gegenzug zu unseren Nachbarn, wirklich teils viel strengere gesundheitliche Untersuchungs-verpflichtungen und Auflagen bei Verpaarungen. Und ich sehe es nicht so wie Du, dass hier bei unseren Züchtern wild durcheinander verpaart wird, im Gegenteil, aber um das zu Durchblicken, braucht man selbst Ahnung von div. Linien und ihren Vorzügen und Nachteilen und ehrlichgesagt habe ich jetzt auch schon weniger Durchblick als früher und traue mich so eine gewagte Behauptung nicht aufzustellen :eek:

lg
Tina
 
da sag ich jetzt auch mal DANKE zu dem Beitrag :cool:

lg
Tina

tina, von dir ein danke, ehrt mich jetzt :)

@ingrid: es geht mir nicht darum, dass leute glauben sollen, bei einem vom züchter gekauften hund passt alles. natürlich gibt es 1. auch da schwarze schafe und 2. hat man NIE eine garantie das der hund völlig gesund ist. der unterschied ist aber, dass alles mögliche getan wird, eben zB die vielen untersuchungen, dass man gesunde welpen großzieht.

einem vermehrer ist das egal. der kennt sich a) wahrscheinlich gar nicht aus und b) ists ihm, wenn er es wüsste, egal. würde geld kosten und wer kauft einen hund ohne papiere um 600,-, soviel in etwa müsst er dann nämlich verlangen, wenn er von HD, ED usw. alles untersucht ;)

hier bei unserem neuen user ists halt so, dass er blindlinks einen hund gekauft hat, wusste, dass es eigentlich auch unter vermehrer fällt, aber trotzdem gekauft hat, weil der hund halt so süß war. also bewusst gekauft hat und die "schlimmen" gedanken einfach beiseite geschoben hat.

wenn ich heute einen reinrassigen hund möchte, suche ich bei einem züchter oder schau mich im tierschutz um, denn da gibt es ja auch oft reinrassige hunde. wenn ich irgendeinen hund möchte, geh ich ins tierheim oder versuchs über tierschutzorgas oder geb einem hund der dringend ein zuhause sucht, ein heim. scheidungsfälle, todesfälle ect. da tu ich halt wenigstens was gutes und oft bekommt man da auch noch junge hunde.

wie gesagt, mir stößt es einfach sauer auf, dass hier BEWUSST von einem vermehrer gekauft und somit das ganze unterstützt wurde. der hund kann komplett gesund sein, aber um das gehts mir nicht.
 
wenn ein züchter sich wirklich informiert,sich wissen aneignet,die zucht sorgfältig plant,dann ist das natürlich optimal.
aber,wenn ich mir die HP von manchen züchtern anschau,dann seh ich wieviele würfe es innerhalb kürzester zeit gibt.der kann ja gar nicht mitbekommen wie sich die nachzucht entwickelt,und DAS ist dann nichts anderes als vermehren.
 
Wer war jetzt in Tulln, wie wars, gibts dann Fotos? Bei mir ist es sich leider doch nicht ausgegangen.

ich war in tulln und hab fleißig eingekauft ;)
natürlich war ich die meiste zeit am colliering, leider waren halt heute nicht allzuviele, ich glaub 22 oder 23 oder so
ich hab ikarus von clau kennengelernt. boahhh der ist sooo schön. so einen kräftigen collierüden hab ich noch nie gesehen, wunderschöner hund :) hat auch glaub ich ein V1 bekommen. die beiden kleinen auch total süß. insgesamt waren 4 babys da. zum knutschen die zwerge :)

aber dann hab ich was gesehen, was mich wirklich schockiert hat :mad:
ein bekannter schweizer züchter steht mit einem seiner hunde im ring, ein zweiter dabei. beim laufen ist es bei vielen collies so, dass sie die rute hoch tragen, oft halt zu hoch, eingedreht, über dem rücken ect.
auch dieser hund hatte die rute zu hoch beim laufen, was dem HH nicht gefiel. der hund ist übrigends wirklich sehr hübsch. als der andere hund vor der richterin stand und begutachtet wurde, zischt der seinem hund mit der leine eines hinten drüber :eek: der hund hat dann natürlich gleich alles eingezogen, war unterwürfig und devot und drehte die rute, verständlicherweise, dann nimmer rauf. zum glück hat der ringrichter das aber gesehen und ihn verwarnt. ehrlich, bei mir wäre er sofort disqualifiziert gewesen .....
ich hab auch fr. exls weiße van M hündin gesehen und gestreichelt, total süße maus und wunderschön :)

fotos hab ich leider keine gemacht, da mein lg die kamera mit hatte :eek:
 
wenn ein züchter sich wirklich informiert,sich wissen aneignet,die zucht sorgfältig plant,dann ist das natürlich optimal.
aber,wenn ich mir die HP von manchen züchtern anschau,dann seh ich wieviele würfe es innerhalb kürzester zeit gibt.der kann ja gar nicht mitbekommen wie sich die nachzucht entwickelt,und DAS ist dann nichts anderes als vermehren.

also das denke ich nicht. ein verantwortungsvoller züchter, sieht sich seine nachzuchten schon an bzw. bekommt er ja rückmeldungen von den besitzern. ist ja auch für den züchter wichtig, damit er weiß wie er weiterverpaart. die deckrüdenauswahl wird ja schon genau geplant, vorher schon geschaut wie der rüde vererbt, andere nachzuchten von diesem angesehen usw.
wie gesagt, schwarze schafe gibt es überall, aber wenn ich mir heute einen hund kaufen möchte, einen rassehund, dann nehm ich halt nicht den nächst besten wo es grad welpen gibt, sondern suche mir vorher einige züchter aus, besuche die, schau wie die hunde gehalten werden, seh mir das verhalten von hund zum besitzer an ect.
ein zukünftiger welpenkäufer muss halt schon selbstinitiative auch ergreifen ;)
 
das klingt in der theorie sehr gut,aber es lassen ja nicht alle HH ihre hunde z.b.auf HD röntgen.und wenn dann das so läuft wie bei uns,daß ich erst nach 7jahren draufgekommen bin,daß er eine HD hat,dann gibt es ja schon wieder eine menge welpen in diesen 7 jahren.und somit wird das ganze sehr unübersichtlich.ich bin ja gar nicht auf die idee gekommen ein hüftröntgen machen zu lassen,weil der TA dem ich ihn einmal vorgestellt habe gemeint hat,bei einem collie ist das nicht notwendig,(du weißt ja wer das war),
bei denen ist HD kein problem.es stimmt ja auch,ich kenne keinen einzigen collie der ein gelenksproblem hat.das hab ich am anfang auch sagen wollen,daß ein "vermehrer" mit collies eher kein risiko eingeht.was anderes ist bei retrievern (z.b.).da ist die chance einen gesunden hund zu bekommen sehr gering.
 
das klingt in der theorie sehr gut,aber es lassen ja nicht alle HH ihre hunde z.b.auf HD röntgen.und wenn dann das so läuft wie bei uns,daß ich erst nach 7jahren draufgekommen bin,daß er eine HD hat,dann gibt es ja schon wieder eine menge welpen in diesen 7 jahren.und somit wird das ganze sehr unübersichtlich.ich bin ja gar nicht auf die idee gekommen ein hüftröntgen machen zu lassen,weil der TA dem ich ihn einmal vorgestellt habe gemeint hat,bei einem collie ist das nicht notwendig,(du weißt ja wer das war),
bei denen ist HD kein problem.es stimmt ja auch,ich kenne keinen einzigen collie der ein gelenksproblem hat.das hab ich am anfang auch sagen wollen,daß ein "vermehrer" mit collies eher kein risiko eingeht.was anderes ist bei retrievern (z.b.).da ist die chance einen gesunden hund zu bekommen sehr gering.

also im normalfall ist es so, dass der züchter schon die welpenkäufer darum bittet, den hund auf HD untersuchen zu lassen und zwar wenn möglich bis spätestens um den 2 geb. herum. wenn es nicht alle machen, so doch öfters wenigsten ein paar.
dann kommt es sicherlich auch darauf an, nach welche kriterien der jeweilige züchter verpaart. erlaubt zum züchten ist ja glaub ich sogar eine B hüfte bei den collies. kanns jetzt aber nicht mit bestimmtheit sagen. wenn das dann in vielen dieser generationen zB gemacht wird/wurde, dann kanns eben auch vorkommen, dass HD hunde geboren werden. ist aber züchtersache das zu entscheiden. zumindest kann man aber als welpenkäufer sich die papiere der eltern ansehen und ich hab schon öfters wo gelesen, dass mit B hunden gezüchtet wurde. aus diesem wurf muss ich mir ja dann keinen nehmen.
habs eh in meinem vorigen post auch schon geschrieben, es gibt überall "schwarze" schafe, die sich dann denken, dass das eh beim collie nicht so oft vorkommt und man zB trotzdem diese verpaarung eingeht, weil halt alles andere so toll ist.

züchten ist sicher ein sehr umfassendes thema, man muss vieles recherchieren, will man gesunde welpen haben und seine prioritäten dann dementsprechend einsetzen.
 
ich glaube nicht,daß ein züchter mit einer leichten HD eines elternteils züchtet.warum sollte er das tun? der schießt sich ja selbst ins "aus".es gibt ja genug HD-freie hunde.die "schwarzen schafe" machen meiner meinung nach zuviele würfe in zu kurzer zeit.und das kritisiere ich bei den züchtern.
wenn aus einer verpaarung ein gesundheitliches problem auftritt,gehören beide elternteile von der zucht ausgenommen.es gibt ja genug züchter,warum muß einer jedes jahr einen wurf haben,wenn gar nicht abzusehen ist wie sich die welpen entwickeln.du hast ja selber geschrieben,daß sich die züchter sehrwohl für die nachzucht interessieren,und in dieser zeit dürften sie nicht einfach weiter verpaaren.
bei meinem schäferhund hab ich die HD-untersuchung genau mit 18 monaten machen lassen,da war die mutterhündin schon wieder trächtig.
du wirst verstehen,daß ich auch bei züchtern sehr mißtrauisch bin.
 
Meiner Meinung nach sollten nicht nur Elternteile wegen gesundheitlicher Probleme aus der Zucht genommen werden, sondern auch wegen charakterlichen Schwächen (Übrigens: MDR1 -/- interessiert aber kaum einen Züchter, obwohl das auch gesundheitliche Probleme mit sich bringt).

Ängstliche Hunde haben für mein Verständnis in der Zucht nichts verloren und wenn sie noch so schön und gesund sind. Leider sehen das scheinbar weder die Züchter noch die Richter so. Es ist im weiteren Hundeleben dann schon sehr schwierig, wenn der Hund im Dunkeln Angst hat und sich kaum außer Haus traut oder sich panisch die Pfoten blutig läuft, wenn er sich schreckt.

Ich habe im letzten Wuff über die Machenschaften der Richter und Züchter bei den Schäferhunden gelesen. Da wird einem echt schlecht und stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in die so hochgelobten Züchter.

Es gibt sicher auch verantwortungsbeswußte Züchter, die viel Wert auf Gesundheit UND Charakter legen und nicht rein auf das Aussehen. Ehrlich gestanden, wüßte ich nicht, wo ich mir einen Colliewelpen kaufen würde, wenn ich mir die Probleme bei den "Papier"-Collies anschaue, die ich kenne.
 
Oben