faustusnight
Super Knochen
danke für die fotos,der ist ja ganz ganz süß.einfach zum knuddeln und den gewissen blick (dem man nicht widerstehen kann)hat er auch schon
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
*ggg* mir ist klar das er von einem "vermehrer" ist. Aber zumindest hab ich mir einen Hund geholt, wo ich geschaut habe, dass ich zumindest die Mutter gesehen habe und erkennen konnte, das alle gut behandelt wurden.
Mutter war wohl nach amerikanischer Linie (angeblich), hatte nicht so viel Unterwolle - den Vater hab ich nicht gesehen. Angeblich ein Tri Colour Rüde - und mächtig viel Haare . Fotos hab ich jetzt leider keine.
Und ich hatte bis vor 3 Monaten keine Ahnung über Collies (Erbkrankheiten, usw.), das Blue Merle ein Gen Defekt ist, usw. Bin gerade fleißig am Lernen.
Hab mir echt die Birne zerbrochen, ob ich mir den Kleinen wirklich nehmen soll (weil eben Vermehrer), aber nach dem 3. Besuch war klar, dass die Vernunft nicht siegt und hab das Wollknäuel eingepackt. *seufz*
Und ich wollt ihn ja eigentlich Swiffa nennen - durfte aber nicht. Wurde überstimmt.
sorry, echt aber da stellen sich bei mir ja alle haare auf
lt. deiner schreibweise, siehst du das ganze relativ locker. ist halt so, hauptsache süß ist er und viel geld hat er wahrscheinlich auch nicht gekostet ... auch wenns eh schon zu spät ist, aber SO sucht man sich keinen hund aus!!!
du hast gesehen, dass es der mutterhündin augenscheinlich gut geht, den welpen auch, aber weiter gedacht hast du nicht, weil die waren ja sooo süß und GANZ GENAU das wissen diese leute!!!!!
mir geht es auch gar nicht darum, ob der hund jetzt papiere hat oder nicht, solange die "züchter" wichtige untersuchungen von den elterntieren machen lassen. ich kann verstehen, dass man ev. keine lust hat auf ausstellungen und dem ganzen drumherum, aber einfach zu verpaaren, weil einem der hund gut gefällt ist nun mal vermehren und haben wir denn nicht schon genug hunde, kranke hunde, arme hunde in den tierheimen???
warum bist du nicht zu einem züchter gegangen? warum nicht ins tierheim? warum habt ihr nicht vorher gründlich überlegt was ihr eigentlich wollt? warum entscheidet man so spontan aus dem bauch heraus, ohne sich vorher zu informieren ob so ein hund überhaupt zu einem passt??
DAS verstehe ich nicht, nicht weil er keine papiere hat, aber einen vermehrer wohl überlegt zu unterstützen und dieser dann wahrscheinlich fröhlich weitere würfe produziert, da die hunde ja so gut weggehen, das kann ich einfach nicht verstehen
dein zwerg ist nun jetzt mal da, er ist hübsch und ich hoffe er ist gesund und ich hoffe, dass er eine schöne welpenzeit hatte bei seiner mama und den geschwistern, aber trotzdem musste ich das loswerden, denn wenn jeder so denkt und handelt wie du, und leider tun das extrem viele, dann wird das vermehren nie aufhören
ich wünsch dir und deinem zwerg trotzdem alles gute
also gerade bei einem collie kann man davon ausgehen,daß der gelenksmäßig in ordnung ist.ob von einem züchter oder einem "vermehrer" ist egal.
bei meinem trojan waren beide elterntiere gesund,und er hat trotzdem die einseitig schwere HD.mit seiner schwester wurde auch gezüchtet von einem seriösen züchter.irgendwann wird es da wieder ein problem geben,oder auch nicht.das weiß man nicht.es ist also mehr oder weniger eine glücksache,wir hatten pech,aber dafür haben wir den trojan.
ich bin dagegen,daß die leute planlos hunde vermehren,aber manche züchter tun das auch.und nur weil sie irgendwo bei einem verein sind und züchten machen sie nicht alles automatisch besser.
mein schäferhund war auch von einem züchter und hatte bds.schwere HD.
ein züchter kann natürlich wirklich seriös sein,aber wie soll man das wissen?
fr.wolf wurde mir vom britischen hütehundeverband empfohlen,und ich glaube auch,daß sie eine menge von zucht versteht.ich weiß es nicht,wem soll man denn glauben?
ich versteh aber auch die leute,die nicht zu einem züchter gehen.
da sag ich jetzt auch mal DANKE zu dem Beitrag
lg
Tina
Wer war jetzt in Tulln, wie wars, gibts dann Fotos? Bei mir ist es sich leider doch nicht ausgegangen.
wenn ein züchter sich wirklich informiert,sich wissen aneignet,die zucht sorgfältig plant,dann ist das natürlich optimal.
aber,wenn ich mir die HP von manchen züchtern anschau,dann seh ich wieviele würfe es innerhalb kürzester zeit gibt.der kann ja gar nicht mitbekommen wie sich die nachzucht entwickelt,und DAS ist dann nichts anderes als vermehren.
das klingt in der theorie sehr gut,aber es lassen ja nicht alle HH ihre hunde z.b.auf HD röntgen.und wenn dann das so läuft wie bei uns,daß ich erst nach 7jahren draufgekommen bin,daß er eine HD hat,dann gibt es ja schon wieder eine menge welpen in diesen 7 jahren.und somit wird das ganze sehr unübersichtlich.ich bin ja gar nicht auf die idee gekommen ein hüftröntgen machen zu lassen,weil der TA dem ich ihn einmal vorgestellt habe gemeint hat,bei einem collie ist das nicht notwendig,(du weißt ja wer das war),
bei denen ist HD kein problem.es stimmt ja auch,ich kenne keinen einzigen collie der ein gelenksproblem hat.das hab ich am anfang auch sagen wollen,daß ein "vermehrer" mit collies eher kein risiko eingeht.was anderes ist bei retrievern (z.b.).da ist die chance einen gesunden hund zu bekommen sehr gering.