shana2006
Super Knochen
Ja, Gin schmeißt mir auch alles vor die Füße bzw. nimmt es nicht mal so fest in den Mund, dass es ihr meistens während dem bringen einmal aus dem Maul fällt
Deshalb habe ich derzeit auch Probleme mit dem bringen für die BGH 2
sonja, dass kommt eher davon, dass in den meisten huschu das apportieren noch immer nach der alten methode gelernt wird. ihr macht das apportieren nehme ich an über den spieltrieb?
besser und sicherer in der ausführung dann, wäre das "gehorsamsbringen" danach kannst ihr ja als belohnung ihr spielzeug schmeissen
beim gehorsamsbringen fängst du praktisch von hinten an, also mit dem halten des holzes. wenn sie sowieso ein problem mit dem holz haben sollte, war bei shana so, dann beginn mit einem futterdummy. das kannst tägl. einie male zuhause üben.
hund sitz vor dir und neben dir am tisch steht eine schüssel mit leckerlies. am anfang für jedes nur anstupsen des holzes/dummys belohnen. danach steigern zum gaaaaanz kurz fang aufmachen usw.
irgendwann nimmt sie das holz und hält es, imemr wieder belohnen. die haben das gaaanz schnell draussen was du von ihnen willst. das ganze kann wirklich wochen dauern. üb das mal und berichte
wenn du möchtest, zeig ich es dir in traiskirchen, wenn du gin mit hast
shana war wirklich ein schwerer fall was das apportieren angeht und nach 3 mon. haben wir die bgh2 gemacht und knautschen am holz kennt sie nicht, weil es ihr nicht gelernt wurde. belohnt wwurde nur das ruhige halten. gibt natürlich immer ein paar ausnahmefälle wo es nicht so gut klappt mit dem halten, aber da gibts weitere möglichkeiten das zu trainieren. aber versuch es mal so wie oben beschrieben.
und sag ihr auch immr "halten" oder "nimm" oder "bring" wenn sie es nehmen soll und schnell aus, wenn sie es dir geben soll. von anfang an.