Collie Langhaar

Ja, Gin schmeißt mir auch alles vor die Füße bzw. nimmt es nicht mal so fest in den Mund, dass es ihr meistens während dem bringen einmal aus dem Maul fällt :rolleyes:

Deshalb habe ich derzeit auch Probleme mit dem bringen für die BGH 2 :eek:

sonja, dass kommt eher davon, dass in den meisten huschu das apportieren noch immer nach der alten methode gelernt wird. ihr macht das apportieren nehme ich an über den spieltrieb?

besser und sicherer in der ausführung dann, wäre das "gehorsamsbringen" danach kannst ihr ja als belohnung ihr spielzeug schmeissen ;)

beim gehorsamsbringen fängst du praktisch von hinten an, also mit dem halten des holzes. wenn sie sowieso ein problem mit dem holz haben sollte, war bei shana so, dann beginn mit einem futterdummy. das kannst tägl. einie male zuhause üben.
hund sitz vor dir und neben dir am tisch steht eine schüssel mit leckerlies. am anfang für jedes nur anstupsen des holzes/dummys belohnen. danach steigern zum gaaaaanz kurz fang aufmachen usw.
irgendwann nimmt sie das holz und hält es, imemr wieder belohnen. die haben das gaaanz schnell draussen was du von ihnen willst. das ganze kann wirklich wochen dauern. üb das mal und berichte :D
wenn du möchtest, zeig ich es dir in traiskirchen, wenn du gin mit hast ;)

shana war wirklich ein schwerer fall was das apportieren angeht und nach 3 mon. haben wir die bgh2 gemacht und knautschen am holz kennt sie nicht, weil es ihr nicht gelernt wurde. belohnt wwurde nur das ruhige halten. gibt natürlich immer ein paar ausnahmefälle wo es nicht so gut klappt mit dem halten, aber da gibts weitere möglichkeiten das zu trainieren. aber versuch es mal so wie oben beschrieben.

und sag ihr auch immr "halten" oder "nimm" oder "bring" wenn sie es nehmen soll und schnell aus, wenn sie es dir geben soll. von anfang an. ;)
 
das hat der trojan anfangs auch gemacht,hat alles regelrecht ausgespuckt.
trojan ist ja der erste hund von mir bei dem ich von anfang an viel zeit hatte.bei den vorigen hunden hab ich noch gearbeitet,und es ist schon viel leichter wenn man den ganzen tag zuhause ist.da kann man immer wieder ein paar übungen machen ohne den hund zu überfordern.
also freut euch alle auf die pension:):)
shana,ich hab mir jetzt einiges über die GH,s durchgelesen.da gibt es einige sachen,die ich ihm noch beibringen kann.
eine übung z.b.schaff ich nicht.das ist das voranschicken.das macht er einfach nicht.wie bring ich ihm das bei? er geht schon voran wenn er was suchen muß,aber er kommt dann sofort wieder zurück.da bemüh ich mich schon seit 7 jahren,daß er voran geht und sich dann hinlegt.nix zu machen.er legt sich einfach nicht hin (in einer gewissen entfernung).sonst klappt das platz wunderbar.irgendwas mach ich falsch:eek:

das vorran senden ist eine übung die nicht so leicht ist und da gibt es sehr viele versch. ansätze das einem hund zu lernen, wo sich die "gelehrten" alle streiten :D
meist macht man ja sowas nur in der huschu, da hat man anfangs immer die gleiche "voranstrecke"
meist ist es noch so, dass dem hund in einiger entfernung, also da wo er sich bei der prüfung zu boden schmeissen soll nach richteranweisung, eine futterschüssel oder ein spielezug hingelegt wird.
du gehst einfach ein paar schritte zurück und schickst den hund mit dem kommando vorran nach vor zum spielzeug. das wird so lange und so oft gemacht, bis du auch 30 schritte wegstehen und den hund nach vor schicken kannst. die hunde haben das schnell herraussen. das platz wird meist extra gelernt. zB spielzeug in die hand, andeuten zum werfen, hund rennt, dreht sich um weil er ja nix fliegen sieht und in dem moment rufst du platz. legt er sich hin, schmeisst sofort als belohnung das spielzeug, aber nur, wenn er sich wirklich gleich hinlegt und nicht, wenn er 5 schritte auf dich zugeht vorher, da musst sonst die distanz verringern.
bei der prüfung ist dann meist das problem, dass sich die wenigsten hunde dann hinlegen, wenn sie "oben" ihr spielzeug oder futterschüssel nicht finden und zu suchen beginnen. man kann das auch mit so einem rohr machen wo futterstücke reinkommen, oben verschlossen wird und das ganze in die erde steckt. so läuft der hund vor, kann sich aber nicht selber bestätigen und wenn du dann hingehst, sagst platz und öffnest das rohr um in zu belohnen. das geht bei den meisten hunden besser ;)

andere variante wäre, aber da brauchst immer einen zweiten dazu, dass oben spielzeug oder futter "wartet". hält jemand.
da wird der hund vorgeschickt und zu beginn gleich nach 2-3 schritten ins platz gerufen. liegt er, schickst ihn vor und er darf sich seine belohnung holen, die der andere inzw. hingelegt hat.
die distanz fürs ins platz rufen wird dabei immer verlängert.
der hund lernt dann, dass er die belohng für die GANZE übung bekommt, also eigentlich mehr fürs platz. mit dieser endet die vorran übung nämlich.
nachteil bei dieser variante ist, dass die hunde wenn sie nicht sehr triebig sind, sich schon vorzeitig von alleine ins platz legen :eek:

ja und wenn der hund das mal kann und weiß um was es geht, dann kann man das in jede x-beliebige richtung trainieren, aber damit der hund das auch zB beim spaziergang macht, dauerts glaub ich ewig :D
 

ingrid, man sieht, dass du dich wirklich sehr viel mit deinem trojan beschäftigst. er ist wirklich ein schlauer und sehr gelehriger hund :)

du machst viel für seine kopfarbeit und überall rennt er natürlich frei und da hoppelt er halt wie es ihm gefällt. jetzt sei mal so tüchtig und trainiere was an der leine. :D ;)
versuch auch mal die übungen sitz, steh, sitz, steh
überhaupt kannst dir von obedience viel abschauen. zB eben diese distanzkontrollen wo der hund auf hand und hörzeichen die 3 übungen ausführt. wenn er dann schon sehr gut ist, kannst versuchen langsam die entfernungen zu steigern.
oder das apportieren mit richtungsanweisung. lern ihm bring rechts, bring links usw. da gibts sooviel was ihn echt fordert und deiner fantasie sind da keine grenzen gesetzt ;) und trojan wird spaß haben :)
 
die variante mit dem rohr in der erde muß ich gleich heute probieren :)
das klingt gut,danke
werde dann berichten:)

das rohr muss aber anfangs natürlich aus der erde rausschauen. wir hatten am hundeplatz diese rohre in versch. höhen. die hohen für die anfänger und am schluss nur mehr welche die man von weitem nimmer sieht.
höhe zum lernen ca. 15cm hoch :) die hatten so einen erdspieß
 
dabei kann er so schön platz machen wenn er neben mir steht.er sieht mein leckerli in der hand und fällt wie ein koks-sackerl zusammen.:)
aber auf entfernung klappt es nicht.:eek:
 
du müsstest halt was nehmen, was der trojan nicht alleine aufmachen kann :D und dann wird er dort stehen, weil er ja das futter haben möchte und dann sagst einfach sehr ruhig das platz und wiederhole es nicht gleich. lass ihm zeit zu überlegen und sag das platz erst, wenn du bei ihm bist ;)

mit der zeit wird er verstehen, dass es das futter erst gibt, wenn er liegt ;) da dann trainiert schön :D
 
super Tipps Shana, werden das auch irgendwann probieren.

Die Ginny ist auch eine sehr schlaue, im Moment machen wir das alles eher spielerisch und ich nehm mir da zu wenig Zeit. Sie versteht mich meist super und ist auch sehr begierig zu lernen. Ich denk mir oft, wieso weiß sie was ich meine? Wir üben meist so im Alltag und nur selten extra, dann aber oft mit Klicker.

Auf Grund ihres Alters sitzt ihr halt noch oft der Schalk im Nacken und sie spring und hüpft, wie es halt für Junghunde typisch ist. Oft ist sie auch ziemlich frech und springt mich aus vollem Lauf an, aber natürlich nicht beim Üben, sondern beim Spielen. Na daran arbeiten wir gerade (ein bißchen Respekt junge Dame)

Aber von der Auffassungsgabe her sind Hunde speziell Collies einfach wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass es Trojan gut überstanden hat. :)

Otis bringt mir recht brav die Dinge die ich ihm werfe. Wenn er das Stockerl nimmer findet, was ich ihm geworfen habe, na dann sucht er auf die Schnelle ein anderes. :D
Sitz klappt auch gut, weiters darf er in ein Zimmer vom Büro nicht rein - da klappt mittlerweile Sitz und Bleib auch recht verläßlich.
Als mich einmal Abends quälte (obwohl durchgehend dauerbeschäftigt ...) hab ich ihm vor einem Monat dann Pfötchen geben beigebracht. Es war wirklich der Hammer ihn zu beobachten, wie er zum Nachdenken anfing - das hatte er wirklich an einem Abend gelernt. Am nächsten Tag wollte er zwar jeden damit beglücken, aber als ihn alle ignorierten, wars damit auch schnell vorbei - jetzt gibt er nur mehr Pfote, wenn verlangt. Es ist schon ein schlaues Hündchen.

Hab mal Fotos von heute - mittlerweile 4 Monate alt, Schulterhöhe ca. 45-47 cm. Grob geschätzt. Keine Ahnung was da an Endgröße rauskommen mag. :cool:

18Otis3.jpg


18Otis2.jpg


18Otis1.jpg


18Otis4.jpg
 
so ein süßes gescheites hundchen,ganz lieb schaut er aus.
die beine sind super,so hoch und schlank.wie bei der claudia schiffer:D
es macht so spaß den hunden was beizubringen.da merkt man wie schnell die lernen.
 
Die Fotos sind super! Du hast einen sehr feschen Collie. Amber hat mit 5 Monaten wie ein Kojote ausgeschaut - lange Haxen, ganz dünn, riesige Ohren und einen langen, dünnen Schwanz. Ich bin schon gespannt, wie Otis ausschaut, wenn er "fertig" ist.
 
ich find sie süß, wenn sie so in dem jungspundalter sind ;)

ich find, dass mein conan in JEDEM alter sehr hübsch war. so irgendwie verbaut, mit wenig fell oder langen haxln hab ich ihn gar nicht in erinnerung :D

süß ist er dein bub und hübsch find ich ihn auch ;)
 
wie gehts denn dem conan? merkst du mit den medikamenten einen unterschied?

nein, leider gar nicht :(

conan mag einfach nur mehr an seinen lieblingsplatzerl im garten liegen. da fühlt er sich wohl und da schläft er stundenlang völlig ruhig und entspannt. im haus ist er eher unruhig bzw. dauert es lange bis er sich entspannt.
spazierengehen mag er fast gar nimmer und ich hab auch so das gefühl, dass es schon sehr anstrengend für ihn ist, aber da er ewig braucht um nur wenigstens 1x das haxerl zu heben, muss ich mit ihm gehen.
heute waren wir in der früh die paar hundert meter bis zum schulfreund meines sohnes. das gehen wir tägl. morgends. danach hab ich ihn den ganzen vormittag im haus gelassen, weils einfach noch zu kalt und feucht war. mittags die gleiche strecke wieder und zuhause angekommen war er so fertig, dass er dann von 12 bis 5 ganz fest im garten geschlafen hat und das obwohl mein lg den ganzen tag im garten mit lauten geräten gearbeitet hat. um 5 bis ich die strecke wieder mit ihm, damit er dann besser frißt und da ist er gar nicht gassi gegangen. fressen tut er noch, manchmal muss ich ihn da aber echt dazu mit guten lachsöl dazu "überreden".
jetzt war ich grad wieder unten. ganz kleine runde nur und mehr als 2x hebt der kein haxerl.

ich geb ihm seit ein paar tagen eh wieder die 7,5mg tabletten aber wenn sich bis nach dem we keine besserung einstellt, werd ich den wirkstoff ändern und sollte keines der ganzen medikamente die ich ausprobieren werde wirkung zeigen, dann setz ich sie wieder ab .....

ich fürcht mich schon vor dem winter. da ists im haus dann zu warm für ihn, draussen aber viel zu kalt und das gassi gehen im winter ist für ihn sowieso ein horror, weil bei uns ja keine gehsteige wo sind und links und rechts von den straßen sich der schnee türmt ....

ich habs eh in einem anderen thread auch schon geschrieben, ich weiß nicht, wie und wann ich den richtigen zeitpunkt für ihn finden werde ihn gehen zu lassen.

er ist ja nicht krank, hat keinen krebs, alle organe in ordnung, er ist einfach nur alt und gebrechlich, wie willst da wissen, wann sein leben noch lebenswert ist? wie lange schaut man zu bis man ihn erlöst? bis er eines tages nimmer aufstehen kann? bis er "zusammenbricht? :confused:
es ist echt schwierig :(
 
Oben