Collie Langhaar

na ja nicht nur die Schwanzspitze :D, im Richterbericht steht dann "lustig getragene Rute" das ist dann, wenn die Rute über den Rücken gehoben wird und das sollte halt nicht sein :), hängt natürlich auch mit dem Rutenansatz und auch der Länge der Rute zusammen, ob korrekt getragen wird ;)
 
Danke für den Bericht.

Das sehr viele Therapiehunde sind gefällt mir auch, weil vom Wesen her wahrscheinlich auch robuster. Aber so genau kann man das ja eh nicht sagen.

Wie die Rute getragen wird ist mir eigentlich egal, muss nicht für den Richter passen sondern ein gesunder Hund sein.
Was mich noch etwas beschäftigt ist CEA weil bei beiden geplanten Würfen Merlin ist der CEA +/- ist und Kimberley auch +/-, und bei Scarlett steht frei also weiß ich jetzt nicht ob nur nicht betroffen oder wirklich frei.
 
Danke für den Bericht.

Das sehr viele Therapiehunde sind gefällt mir auch, weil vom Wesen her wahrscheinlich auch robuster. Aber so genau kann man das ja eh nicht sagen.

Wie die Rute getragen wird ist mir eigentlich egal, muss nicht für den Richter passen sondern ein gesunder Hund sein.
Was mich noch etwas beschäftigt ist CEA weil bei beiden geplanten Würfen Merlin ist der CEA +/- ist und Kimberley auch +/-, und bei Scarlett steht frei also weiß ich jetzt nicht ob nur nicht betroffen oder wirklich frei.

so weit ich es interpretiere, hat Scarlett keinen DNA-Test, sondern nur die Welpenuntersuchung auf CEA, somit sind leider alle Möglichkeiten offen, von affected bis normal.
 
würde mir das aussehen nicht sooo wichtig sein, dafür aber die gesundheitswerte, das wesen und der charakter, würde ich mir von der rau monika einen hund kaufen oder wenn sandra mal einen wurf hat, von ihr :)

was jetzt um gottes willen nicht heißen soll, dass die hunde nicht hübsch sind, sie sind ausgesprochen hübsch, aber ihr wisst ja, ich wollte immer einen sable mit wf und weißer blesse :D aber habe ich dbzgl. keine großen wünsche, dann auf jeden fall ein pride of rough!! und ich hab einige ihrer hunde in tulln kennengelernt und hab auch die beiden von sandra hier gesehen. einfach top!! :)

ich könnt halt leider nur einen haufen züchter aus D aufzählen, da mich ja nur die züchter mit amerik. linien interessiert haben
 
Naja die grafenhaus Collies haben ja amerikanische ,haben ja Van M bei sich. Und Merlin sogar mit blesse.

ja, aber sie verpaaren mit papieren britische und amerik. linie ;)
merlin ist vom aussehen ein traum, auch shiraz die weiße gefällt mir irre gut, aber man sieht bei dem wurf der beiden, dass sie blesse gar nicht wirklich weitervererbt haben, bis auf ein mädl. die werte sind halt leider bei dieser verpaarung auch nicht ideal gewesen, denn soviel ich weiß war in dem ganzen wurf nur ein welpe mit mdr1 +/+ dabei, wenige glaube ich mit +/- und der rest dann wohl affected hunde ....
 
Das ist ja das, was ich bei meinem Besuch bei Frau Exl fragen möchte, weil auf der Homepage irritiert mich das mit CEA zum Beispiel ein bisschen. Weil mal steht normal dann frei und ist das dann +/- oder +/+

The pride of roughs hab ich mir auch überlegt, aber dass wäre bei uns mit dem fahren etwas kompliziert weil ich unbedingt mit der ganzen Familie zu Besuch fahren möchte und das mit kleinem Kind schwierig wird so lange zu fahren.

Mal schauen was und von wo sich bei uns was ergibt. Ein Collie wirds werden so viel steht schon mal fest.
 
ja, aber sie verpaaren mit papieren britische und amerik. linie ;)
merlin ist vom aussehen ein traum, auch shiraz die weiße gefällt mir irre gut, aber man sieht bei dem wurf der beiden, dass sie blesse gar nicht wirklich weitervererbt haben, bis auf ein mädl. die werte sind halt leider bei dieser verpaarung auch nicht ideal gewesen, denn soviel ich weiß war in dem ganzen wurf nur ein welpe mit mdr1 +/+ dabei, wenige glaube ich mit +/- und der rest dann wohl affected hunde ....

also 1. haben alle mehr oder weniger ein Puderzuckerschnäuzchen, wenn man denn drauf steht :)

bei der CEA gibt es nur genetisch freie oder Träger-Nachkommen - also ein durchaus positiver Aspekt

bei MDR1 kann es nur Träger-, oder Affected-Nachkommen geben, ein +/+ ist nicht drinnen ;)

Merlin ist DM N/N also genetisch frei - da kann es also auch nur freie- oder Trägernachkommen geben - also ebenfalls ein Top-Gesundheitswert
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut man sich die kommende Verpaarung von TPoR an, so sind das ähnliche Gesundheitswerte

CEA affected x CEA frei = ergibt Träger
MDR1 +/- x MDR1 +/- = ergibt affected und Träger
DM ist nicht untersucht
 
Kurz während dem Kekse backen rein schleich...

Träger x Träger ergibt frei, Träger und affected ;)
Sowohl bei der CEA wie auch bei MDR1 und DM.
 
108_santa2rentierschlitten.gif

Ich wünsche Euch und Euren Familien von Herzen
eine schöne Weihnachtszeit und ein tolles Fest
und ein gesundes, erfolgreiches und schönes 2015
 
du meinst der teuferl hatte stress? ich muß zugeben wir wollten dann schon gehen weil sieben hunde sind für mich grenzwertig.es sind dann die anderen gegangen und zum schluß war nur mehr der teufel und die schäferhündin.zuzweit spielen sie für mich auch besser.vor allem hat man da einen besseren überblick.
 
Oben