Collie Langhaar

gabi,du hast recht,seine anfälle sind stressbedingt,und uns gefällt es überhaupt nicht daß er immer gleich auf 100 kommt.deshalb tut ihm ja das laufband so gut und die hundeschule und treffen mit bekannten hunden.seit seinem ersten anfall im mai versuche ich stress zu vermeiden,leider klappt das halt nicht immer,ich kann ihn nicht unter einen glassturz stellen,und das möchte ich auch nicht.longieren haben wir schon begonnen,alle möglichen spiele wo er nicht gleich aufdreht.er vertragt sich im freilauf ja mit anderen rüden,da spielt er und da gibts kein problem.warum das am montag so eskaliert ist weiß ich nicht,da kommen halt viele sachen zusammen die man beim nächsten treffen sicher beachten wird.ich zermarter mir echt das gehirn auf was ich alles schauen soll.aber es gibt schlimmeres,es ist nunmal so,daß er diese hohe krampfbereitschaft hat und es wird sicher nicht sein letzter anfall gewesen sein,man kann halt nicht jeden auslöser ausschalten.
 
Tut mir auch leid, dass das Teuferl Epi hat. So einen Anfall stell ich mir schrecklich vor (ich kenn das von meiner Mutter). Aber wenn die Anfälle selten sind und bald vorbei, dann kann man das sicher in den Griff bekommen.

Amber ist auch ängstlich bei Gewitter und Silvester. Sie verbellt auch andere Menschen, wenn sie sich vor ihnen fürchtet. Das war kurz vor, während und nach der dritten Läufigkeit bei ihr am schlimmsten. Da war sie richtig aggressiv, ist auf alle anderen Hunde losgegangen, ist auf große Distanz auf fremde leute hingerannt und hat die gestellt und verbellt. Das war echt arg und ich bin nur mehr mit Leine mit ihr spazieren gegangen. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit Dr. Knafl und Homöopathie gemacht. Er hat mir 1000 Fragen gestellt und Amber dann etwas gegen Ängstlichkeit und Unsicherheit zusammengemixt. Ich hab zwar nicht dran geglaubt, aber Amber ist sehr schnell wieder ausgeglichener geworden und bei der nächsten Läufigkeit hat sich das Verhalten nicht mehr wiederholt. Sie ist im allgemeinen nervenstärker geworden, auch bei Gewitter und Silvester.
 
Das tut mir auch sehr Leid, ich lese hier ja immer mit.

Wie ist das mit Epilepsie eigentlich? Bemerkt man wann ein Anfall kommt , also verhält sich der Hund anders als sonst oder kommt das einfach aus dem Nichts?



Und darf ich fragen was es für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gibt? Nachdem bei mir auch ein Collie einzieht, möcht ich halt alles wissen um die Züchter auch noch zu fragen, wie das bei ihnen gehandhabt wird, ob es da schon Probleme gibt oder was bekannt ist.

Hunde mit Bauchspeicheldrüsenprobs müssen getreidefrei gefüttert werden, also z.B. nur Kartoffeln mit Fleisch, gibt es aber beim TroFu schon genügend Auswahl. Leider weiß ich bereits von 2 Hunden aus selber Zucht, die deswegen zw. 10 Monaten und 1 Jahr an den ZÜchter zurückgegangen sind, eigentlich ja kein Grund, aber die Leute sind überfordert, zuletzt ist auch der TA daran schuld, weil zuwenig Beratung scheinbar geboten wird :(. Probleme in bewährte Zuchtstätten resultieren daraus, dass Hunde aus anderen Linien aufgrund von MDR1 und CEA eingezüchtet wurden. Es ist halt immer eine Gratwanderung ;)

lg
Tina
 
JETZT wo sie älter wird fängst sie an und läuft nicht mehr über glatte Böden:eek:. Bei uns ist auch Parkett aber nicht so hochglänzend wie bei meinem Sohn.Dort läufts sie keinen Meter legt sich hin und Ende:confused:.
Eigentlich ist es ja bekannt das Collies glatte Böden meiden wollen.
NUR früher war das alles kein Probelm erst jetzt mit 11 jAHREN fängt sie damit an. KEINE aHNUNG:confused:

Bei meiner ersten Collie war das auch so, dass sie wahnsinnig unsicher wurde auf glatten Böden-wir haben ihr dann einfach so Schmutzfangmatten, bzw. Läufer aufgelegt, sie ist super damit zurecht gekommen. Das ginge sicher auch bei deinem Sohn, so dass sie zumindest in ein Zimmer gehen kann.
 
das war auch bei meinem ersten collie so,wir haben genauso matten überall hingelegt damit er die zimmer durchqueren kann.schwierig war es nur im winter wenn es draußen glatt war.da wollte er gar nicht vor die türe.das war der einzige winter wo ich selber vor meinem haus salz gestreut habe.
hast du schon mal so schuhe probiert? manchen hunden macht das nichts aus,also nicht auf dauer,aber zum üben auf dem parkettboden.
 
das war auch bei meinem ersten collie so,wir haben genauso matten überall hingelegt damit er die zimmer durchqueren kann.schwierig war es nur im winter wenn es draußen glatt war.da wollte er gar nicht vor die türe.das war der einzige winter wo ich selber vor meinem haus salz gestreut habe.
hast du schon mal so schuhe probiert? manchen hunden macht das nichts aus,also nicht auf dauer,aber zum üben auf dem parkettboden.

das Problem sind eigentlich nicht die Parkettböden, ich habe einen zu Hause, sondern die Laminatböden, deren Oberflächen wirklich spiegelglatt sind und man selber aufpassen muss, keinen Stern zu reißen :eek:
 
Also zu behaupten alle Collies haben Probleme mit glatten Böden, Gewitter bzw seien generell oft ängstlich, kann ich absolut nicht bestätigen. Mit der Aussage muss man einfach vorsichtig sein, denn es gibt sehr wohl wirklich nervenstarke Collies mit souveränem Wesen!!
 
Also zu behaupten alle Collies haben Probleme mit glatten Böden, Gewitter bzw seien generell oft ängstlich, kann ich absolut nicht bestätigen. Mit der Aussage muss man einfach vorsichtig sein, denn es gibt sehr wohl wirklich nervenstarke Collies mit souveränem Wesen!!

DANKE!

zu epi , man weiss nicht woher epi genau kommt
ob es erblich ist oder eben nicht-
es gibt soviel verscheidene arten von epi, das es unklar ist..


schlim ist es allemale- ich kenne leider einige
epihunde - vorallem auch hunde die daran gestorben sind :(

ganz schlimm..

mein aufrichtiges mitgefühl an betroffene HH -
 
ich hab mit dem teuferl noch glück,daß die anfälle derzeit in großen abständen kommen,also innerhalb 10 monate waren es drei anfälle,und die waren sehr kurz.ich hab natürlich keine freude,aber es gibt schlimmeres.ich hab mich schon wieder beruhigt,überhaupt nach dem gespräch mit dem neurologen.dem hund tut nix weh,und er hat keine einschränkung.daß sein frauchen die nächste zeit leicht nervös ist bei hundebegegnungen wird ihm wurscht sein.:) aber er hat heute schon mit drei rüden gespielt und getobt und alles war prima.:)
 
Hunde mit Bauchspeicheldrüsenprobs müssen getreidefrei gefüttert werden, also z.B. nur Kartoffeln mit Fleisch, gibt es aber beim TroFu schon genügend Auswahl. Leider weiß ich bereits von 2 Hunden aus selber Zucht, die deswegen zw. 10 Monaten und 1 Jahr an den ZÜchter zurückgegangen sind, eigentlich ja kein Grund, aber die Leute sind überfordert, zuletzt ist auch der TA daran schuld, weil zuwenig Beratung scheinbar geboten wird :(. Probleme in bewährte Zuchtstätten resultieren daraus, dass Hunde aus anderen Linien aufgrund von MDR1 und CEA eingezüchtet wurden. Es ist halt immer eine Gratwanderung ;)

lg
Tina


Danke für deine Erklärung, also hat das dann nur was mit der Ernährung zu tun, schränkt aber den Hund nicht ein?

Ich hoffe ja, dass das bei den Züchtern die ich ausgewählt habe nicht der Fall ist. Kennt wer Collies von der Zucht vom grafenhaus persönlich?
 
Bei meiner ersten Collie war das auch so, dass sie wahnsinnig unsicher wurde auf glatten Böden-wir haben ihr dann einfach so Schmutzfangmatten, bzw. Läufer aufgelegt, sie ist super damit zurecht gekommen. Das ginge sicher auch bei deinem Sohn, so dass sie zumindest in ein Zimmer gehen kann.

JA, beim nächsten Besuch kam ich bewaffnet mit Isomatten und wir haben Inseln gelegt. Dann wars gut.
laminat hat meine Tochter ist genauso blöd, schlimmer noch das laute geklacker
der Pfoten würde mich verrückt machen.
.
Beim Abholen vom Sheltie beim Züchter wollte sie nicht mehr rauslaufen,
dort waren dunkle glänzende Fliesen. Der ZÜCHTER hat ihr gleich schmunzelnd eine Fussmatte hingelegt und meinte nur ja ja bei glatten Böden laufen die nicht.
Mich verwundert es nur warum jetzt mit 11 Jahren und vorher ist sie
problemlos über alles gelaufen. OB die Sehkraft nachlässt :confused:
 
ich glaube daß die hunde einfach ein bisserl unsicher werden wenn sie älter sind.so wie ein älterer mensch eben.der geht auch anders über glatte böden.
 
ich glaube daß die hunde einfach ein bisserl unsicher werden wenn sie älter sind.so wie ein älterer mensch eben.der geht auch anders über glatte böden.

Da hast Du recht glaube ich auch. zuhause ist das ja auch kein PROBLEM;
da kommt eben keine Bodenmilch drauf und der Boden beibt stumpf.

@Ingrid. Fährtenarbeit wie shanna schreibt finde ich auch gut für die Auslastung, käme auch seinem Jagdtrieb entgegen. IN der Ruhe liegt die Kraft. Euch alles Gute.
 
ich schau mich seit heute schon nach einem geeigneten fährtengelände um.das möchte ich unbedingt machen.hab das früher mit dem schäferhund gemacht,ist eine tolle sache und ich bin sicher der teuferl wird viel spaß drann haben.:)
 
Danke für deine Erklärung, also hat das dann nur was mit der Ernährung zu tun, schränkt aber den Hund nicht ein?

Ich hoffe ja, dass das bei den Züchtern die ich ausgewählt habe nicht der Fall ist. Kennt wer Collies von der Zucht vom grafenhaus persönlich?

die neue Generation kenne ich nicht mehr persönlich, weil ich auch keine Ausstellungen mehr besuche, aber mir hat die Zucht immer gut gefallen, waren immer alle sehr gut sozialisiert, fast alle sind Therapiehunde, also das Wesen top, wie die Gesundheitswerte so aussehen weiß ich nicht und ich nehme auch an, dass HD kein Thema mehr ist, hat man sich über Ungarn eingeschleppt gehabt, ist aber schon lange her. Die Kippohren sind natürlich, die Rute bei manchen leider auch :eek:. Aber sie sind sehr selbstsichere und sehr coole Hunde :)
lg
Tina
 
ich habe mir jetzt mal die Seite der GrafenhausCollies angesehen.
Sehr schöne Collies. Die kleinen V`s sind ja ganz bezaubernd.
:):):)
 
hab mir auch gerade die HP angesehen,sind wunderschöne hunde.:):)
tina,du meinst daß die rute bei manchen hunden nicht so ganz "hängt".ich weiß nicht wie man das fachmännisch sagt:confused:,der vorige trojan hatte die schweifspitze auch immer ein wenig nach oben getan.also so leicht gekringelt halt.:)
 
Oben