Collie Langhaar

ich hab jetzt schon viel gelesen über das jagdverhalten mancher hunde.ich glaube,daß man das nicht in den griff bekommt.heute war ich am späten nachmittag mit dem teufel hier in der nähe in einer hundezone.die liegt ziemlich einsam und dort laufen am abend regelmäßig einige hasen herum.die können unter dem zaun durchkriechen.das teuferl hatte die nase nur am boden und hat den ganzen platz abreviert ohne auch nur einmal zu unterbrechen.er hat gar nicht bemerkt daß ich zwischendurch kurz weg war.(ich bin zur tür rausgegangen und hab ihn von draußen beobachtet)
so ist er halt,der kleine teufel,also wird natürlich weiter trainiert,aber freilauf ist derzeit zu gefährlich.ich kann damit leben,ich mach soviele dinge mit ihm,da ist ein spaziergang an der leine nicht das schlimmste.:):):)

ich hab jetzt schon viel gelesen über das jagdverhalten mancher hunde.ich glaube,daß man das nicht in den griff bekommt.)

da irrst du GEWALTIG ..

mit ausdauer, geduld, zeit und richtiger arbeit
schafft man das ...

wir hatten immer hunde in der familie mit
jadgtrieb ( ridgebacks sowie thai ridgebacks ) -
alle konnten wir von der leine lassen, abrufen!

eine freundin führt weimaraners, jagdlich..
dennoch ist es absolut kein problem die hunde frei
laufen zu lassen -

vielen ist eben der aufwand zu viel, denn es kann mitunter
sehr lange dauern -
ich konnte nach gut 2 jahren nsoah fast überall frei laufen lassen..

ich persönlich kann nicht damit leben, den hund nur an der leine
zu führen. ich finde es immer wieder schön wenn ich sehe, das meine
hunde alle frei laufen, toben und fetzen ..:)

ich arbeite auch sehr viel mit meinem rüden -
das ersetzt aber nicht das frei laufen...

mir ist der aufwand nicht zuviel,ich hab ja zeit.:)
und toben kann er jeden tag mit artgenossen,in einem gesicherten bereich.die möglichkeit gibts bei uns gottseidank.aber am nachmittag bei dämmerung geh ich gerne spazieren,und da muß er an die schleppleine.:)

ich hab jetzt schon viel gelesen über das jagdverhalten mancher hunde.ich glaube,daß man das nicht in den griff bekommt.heute war ich am späten nachmittag mit dem teufel hier in der nähe in einer hundezone.die liegt ziemlich einsam und dort laufen am abend regelmäßig einige hasen herum.die können unter dem zaun durchkriechen.das teuferl hatte die nase nur am boden und hat den ganzen platz abreviert ohne auch nur einmal zu unterbrechen.er hat gar nicht bemerkt daß ich zwischendurch kurz weg war.(ich bin zur tür rausgegangen und hab ihn von draußen beobachtet)
so ist er halt,der kleine teufel,also wird natürlich weiter trainiert,aber freilauf ist derzeit zu gefährlich.ich kann damit leben,ich mach soviele dinge mit ihm,da ist ein spaziergang an der leine nicht das schlimmste.:):):)

Liebe Ingrid, wenn Du ihm natürlich nicht unterbrichst wird sich nichts ändern, hierzu musst Du ihn aber an der Schlepp lassen und ihm eine Alternative bieten :)

mir ist der aufwand nicht zuviel,ich hab ja zeit.:)
und toben kann er jeden tag mit artgenossen,in einem gesicherten bereich.die möglichkeit gibts bei uns gottseidank.aber am nachmittag bei dämmerung geh ich gerne spazieren,und da muß er an die schleppleine.:)

das kann meiner auch - er hat 1500m2 zum toben ..
auch ab und an kumpelinen hier ;)

aber das ist was anderes ...

in freier natur zu rennen, dort schnüffel, dort springen
eigenes tempo usw...

er ist ja an der schleppleine,wenn weit und breit kein wild ist hab ich keine probleme,aber wie ich das jagen in den griff bekomme weiß ich nicht.bin für tipps offen :):)

Ja würd mich auch interessieren-beide Hunde kommen zwar recht brav, aber wenn ein Hase 2 Meter vor uns kreuzt laufen sie dem hinterher. Wenn er um die Ecke biegt kommen sie wieder, sie sind also mehr am nachlaufen interessiert und gehen nicht auf Spur auch bei Rehen nicht, aber trotzdem würd ich gern mehr über das Thema wissen.

wir haben es von kleinauf erarbeitet. doppelpfiff mit jackpot
war das um und auf ...
wir zB gemeinsam draussen was erarbeitet haben ( zielobjektsuche, apport, dummyarbeit ...)
ich war - nicht immer , natürlich hatten wir auch rückschläge -
oft sehr viel interessanter als wild -

wir waren auch oft auf der rennbahn, denn da konnte er seinen
jagdtrieb ausleben -
er konnte und kann genau unterscheiden ..
" rennbahn darf ich - draussen nicht "

er wird durchs mantrail, service am rollstuhl, ZOS, bikejöring usw..
sehr gut ausgelastet..

auch habe ich ihn von klein auf viel ohne leine laufen lassen
und unterm spazierengehen, gerufen und zur belohnung gespieltoder ihn mit viel körperkontakt belohnt :)

jeder hund ist anderst, man muss ich auf den hund " einstellen "
konsequent sein, viel geduld haben und sich eben die mühe machen..
den je besser ein hund hört, desto mehr freiheiten haben sie...

da meiner das erste jahr ein eher ängstlicher hund war,vor allem bei geräuschen, konnte ich ihn aus diesem grund nicht von der leine lassen.das hat sich gebessert,und da hab ich begonnen ihn von der leine zu lassen.die ersten wochen hat das auch prima geklappt,und dann hat er seine laufbahn als jäger begonnen.es ist ja noch nicht lange her,und meine vorigen collies waren keine jäger,jedenfalls möchte ich natürlich darann arbeiten,aber mir fehlt ehrlich gesagt der genaue plan.:o:o

da meiner das erste jahr ein eher ängstlicher hund war,vor allem bei geräuschen, konnte ich ihn aus diesem grund nicht von der leine lassen.das hat sich gebessert,und da hab ich begonnen ihn von der leine zu lassen.die ersten wochen hat das auch prima geklappt,und dann hat er seine laufbahn als jäger begonnen.es ist ja noch nicht lange her,und meine vorigen collies waren keine jäger,jedenfalls möchte ich natürlich darann arbeiten,aber mir fehlt ehrlich gesagt der genaue plan.:o:o
liebe Ingrid all das was jamie beschrieben hat, haben wir auch gemacht,
wie vorher geschrieben dauerte ein antijagdkurs 7 Monate, also viel Träning
und auch Rückschläge, also habe noch zwei weitere Kurse gemacht.

Such Dir eine Hundeschule, die so einen Kurs anbietet, in Gemeinschaft ist alles viel einfacherf und man sieht die Fehler die gemacht werden, bei den anderen und vor allem auch bei sich selbst. Es lohnt sich.

Sandy war auch ganz schlimm. Mit ihr war ich auch auf der Windhundrennbahn. Sie war kaum zu halten, die hat geschrien wie die Afghanen voe lauter Hetzlust.

Heute ist sie mit LECKERLIES GUT ABRUFBAR.

das problem, du hast deinen hund laufen lassen, in einem alter
zB bei meinem die pflegelphase war..

ich habe eine hündin ( jagdhund/terrier ) die ein ganz schlechctes leben bis dato hatte..
15 monate, in 3 familienhände, kannte nichts, lebe in einer kleinen hundebox, war nicht stubenrein bla bla..
im feb 2014 kam sie zu uns...

ich habe jeden tag mit ihr gearbeitet ...
zuerst zuahuse, dann im garten, dann nach draussen auf ne einsame wiese, dann in ner wiese wo ganz wenig ablenkung ist usw..

heute rennt sie frei, ist abrufbar, jagdtrieb super kontrollierbar,leinenführig, stubenrein und sozial zu anderen hunden -

baustelle: fremde menschen..:o -

nein ich bin kein meister vom himmel ...
ich musste sehr viel lernen und lerne immer noch -
durch die hunde..

mein erstrüde war " a schwammerl " ..absolut keinen jagdtrieb, absolut verträglich, absolut sozial zu allem und jedem ..
und da musste ich nicht viel machen..

mein jetztiger rüde ...
nicht zu jemdem sozial, starker wach und schutztrieb, mag nicht jeden menschen, nicht jedes kind, jagdtrieb , rassistisch...
ich musste mich umkrempeln, lernen lernen, lernen :)

wie vorher geschrieben dauerte ein antijagdkurs 7 Monate, also viel Träning
UUps mir kommen die Tränen ich meinte natürlich Training

Süss war er der Keine Teufel:) Wahnsinn wie die Zeit vergeht, jetzt ist er schon ein ganz grosser Jäger:D.

Meine Sandy wirft ihr ganzes Fell ab, bald ist sie nackt und das bei den Temperaturen. Warum macht sie das nicht im Sommer? Versteh ich nicht:confused:

ich wunder mich auch wieviel fell der teufel derzeit verliert,sowas kannte ich vom vorigen gar nicht.vielleicht weil es so ein warmer november war? ich hab keine ahnung,ich hab den fellwechsel noch nie durchschaut oder sogar begriffen.:confused::confused::)

Super süßes Video Ingrid:):):)

Die Ginny hat auch gerade Fellwechsel und ich versteh den Rhythmus auch nicht ganz, rätselhafte Hunde. Die neue Unterwolle kommt aber bestimmt schnell, noch bevor die alte weg ist, denke ich.

@Fellwechsel: Bei intakten Hündinnen hängt das angeblich mit der Läufigkeit und den Hormonen zusammen. Amber wechselt ca 4-6 Monate nach der Läufigkeit das Fell. Da ist es egal, obs Winter oder Sommer ist. Derzeit ist es bei ihr auch wieder so weit und ich könnte mir einen neuen Collie aus der Wolle stricken.
Ich hebe ihre Haare immer auf, da sie angeblich als Marderschutz im Motorraum helfen sollen. Ich selber verwende sie nicht, aber ich hab schon einen großen Kreis an Abnehmern, die darauf schwören.

Amber machts scheinbar nix aus, dass sie jetzt weniger Fell hat. sie trotzdem gerne draußen und genießt die langen Spaziergänge jedenfalls mehr als im Sommer.

@Fellwechsel: Bei intakten Hündinnen hängt das angeblich mit der Läufigkeit und den Hormonen zusammen. Amber wechselt ca 4-6 Monate nach der Läufigkeit das Fell. Da ist es egal, obs Winter oder Sommer ist. Derzeit ist es bei ihr auch wieder so weit und ich könnte mir einen neuen Collie aus der Wolle stricken.
Ich hebe ihre Haare immer auf, da sie angeblich als Marderschutz im Motorraum helfen sollen. Ich selber verwende sie nicht, aber ich hab schon einen großen Kreis an Abnehmern, die darauf schwören.

Amber machts scheinbar nix aus, dass sie jetzt weniger Fell hat. sie trotzdem gerne draußen und genießt die langen Spaziergänge jedenfalls mehr als im Sommer.

Ja, das habe ich auch schon gehört und hab mal in sandys Kalender nachgesehen, sie war im Juli Läufig, kommt also hin.:)
Aber wie ist das bei den Rüden:confused:

Bei mir wird es wahrscheinlich in nächster zeit (gutes jahr oder so) soweit sein, dass wohl ein collie einziehen darf.
Wenn die pläne so funktionieren wie sie sollen, möchte ich gerne einen trico rüden welpe oder junghund bis 2 jahre :).
Da ich in letzter zeit nicht mehr so aktiv gesucht hab, hab ich einige züchter seiten wohl wieder vergessen. Jetzt möchte ich mich aber wieder informieren anfangen, deswegen bitte her mit den zwingernamen :D:D.
Vom typ her bin ich sowohl englisch als auch amerikanisch nicht abgeneigt, ein mittelding wär super. Entfernung ist komplett egal :)

Oben