@Ingrid,
ich kann mir vorstellen, wie beängstigend das sein muss. Tut mir sehr leid für euch. Wie hat die Züchterin reagiert? Ich kann mir vorstellen, dass sie die Besitzer nicht informiert, sondern abwartet ob sich noch jemand meldet. Das ist natürlich nicht gut, aber wahrscheinlich haben Züchter da Angst um ihren guten Ruf. Da der Trojan ja keinen Unfall hatte, nehm ich aber an, dass es sehr wohl vererbt wurde, oder kann man Ep. auch anders bekommen? Ich kenn mich da zu wenig aus. Auf alle Fälle ist es nervlich sicher sehr anstrengend, weil man nie weiß, wann und wie stark ein Anfall sein wird. Es gibt aber viele Hunde, die steinalt damit werden.
@dukii ich hab 2 Ischlerbahn Collies und die Züchterin ist sehr bemüht und auch immer erreichbar falls Fragen auftauchen. Mir gefallen alle ihre Hunde sehr gut. Was ihr noch wichtiger als Schönheit ist, ist die Zucht auf gesunde Hunde, das heißt sie versucht MDR1, CEA und DM freie Collies zu züchten, die auch HD frei sind. Meine Beiden sind vom Fell und vom Körperbau sehr unterschiedlich. Die Ginny hat viel Fell und stärkere Knochen, der Tommy ist eher zart und hat noch kein so dichtes Fell. In dem Alter hatte die Ginny glaub ich schon fast doppelt so viel. Je nach Geschmack gibt es also auch beim Züchter je nach Elterntieren große Unterschiede. Beide haben ein liebes Wesen, sind aber auch hier total unterschiedlich. Beide haben aber aus div. Erfahrungen Ängste erworben. Ich kenne wenige (eigentlich keine) wirklich nervenstarke Collies, die zum Beispiel auch bei Gewitter rausgehen oder Silvester angstfrei sind. Das wäre an den div. Züchtungen noch sehr verbesserungswürdig. Oder habt ihr da andere Erfahrungen.