Collie Langhaar

mich kann man derzeit gar nicht nach guten züchtern fragen weil ich einfach nicht weiß was einen guten züchter ausmacht.der teuferl hatte vorgestern seinen dritten krampfanfall,er hat also eine epilepsie.er hat glaub ich 29 halbgeschwister,teilweise vollgeschwister.ich war heute beim neurolgen mit ihm,und der hat mich gefragt ob eines seiner geschwister auch krampfanfälle hat.ich hab natürlich keine ahnung,und ich wüßte gerne ob der züchter die besitzer der geschwister informiert.ich hab den züchter natürlich informiert,schon nach dem ersten anfall.irgendwas läuft da falsch in der zucht.
 
mich kann man derzeit gar nicht nach guten züchtern fragen weil ich einfach nicht weiß was einen guten züchter ausmacht.der teuferl hatte vorgestern seinen dritten krampfanfall,er hat also eine epilepsie.er hat glaub ich 29 halbgeschwister,teilweise vollgeschwister.ich war heute beim neurolgen mit ihm,und der hat mich gefragt ob eines seiner geschwister auch krampfanfälle hat.ich hab natürlich keine ahnung,und ich wüßte gerne ob der züchter die besitzer der geschwister informiert.ich hab den züchter natürlich informiert,schon nach dem ersten anfall.irgendwas läuft da falsch in der zucht.

tut mir ur leid ingrid :( hab dir eine pn geschickt
 
hab gerade eine packung zylkene gekauft,hat wer von euch erfahrung damit? ich bin da ja eher skeptisch,aber schaden kann es nicht.er bekommt jetzt jeden tag eine kapsel 450mg.sonst braucht er derzeit keine medikamente.
 
@Ingrid, :mad: ich kann mir vorstellen, wie beängstigend das sein muss. Tut mir sehr leid für euch. Wie hat die Züchterin reagiert? Ich kann mir vorstellen, dass sie die Besitzer nicht informiert, sondern abwartet ob sich noch jemand meldet. Das ist natürlich nicht gut, aber wahrscheinlich haben Züchter da Angst um ihren guten Ruf. Da der Trojan ja keinen Unfall hatte, nehm ich aber an, dass es sehr wohl vererbt wurde, oder kann man Ep. auch anders bekommen? Ich kenn mich da zu wenig aus. Auf alle Fälle ist es nervlich sicher sehr anstrengend, weil man nie weiß, wann und wie stark ein Anfall sein wird. Es gibt aber viele Hunde, die steinalt damit werden.

@dukii ich hab 2 Ischlerbahn Collies und die Züchterin ist sehr bemüht und auch immer erreichbar falls Fragen auftauchen. Mir gefallen alle ihre Hunde sehr gut. Was ihr noch wichtiger als Schönheit ist, ist die Zucht auf gesunde Hunde, das heißt sie versucht MDR1, CEA und DM freie Collies zu züchten, die auch HD frei sind. Meine Beiden sind vom Fell und vom Körperbau sehr unterschiedlich. Die Ginny hat viel Fell und stärkere Knochen, der Tommy ist eher zart und hat noch kein so dichtes Fell. In dem Alter hatte die Ginny glaub ich schon fast doppelt so viel. Je nach Geschmack gibt es also auch beim Züchter je nach Elterntieren große Unterschiede. Beide haben ein liebes Wesen, sind aber auch hier total unterschiedlich. Beide haben aber aus div. Erfahrungen Ängste erworben. Ich kenne wenige (eigentlich keine) wirklich nervenstarke Collies, die zum Beispiel auch bei Gewitter rausgehen oder Silvester angstfrei sind. Das wäre an den div. Züchtungen noch sehr verbesserungswürdig. Oder habt ihr da andere Erfahrungen.
 
hab gerade eine packung zylkene gekauft,hat wer von euch erfahrung damit? ich bin da ja eher skeptisch,aber schaden kann es nicht.er bekommt jetzt jeden tag eine kapsel 450mg.sonst braucht er derzeit keine medikamente.
Ich kenne viele Hunde (meinen eingeschlossen) bei denen Zylkene nichts gebracht hat. Und ich kenne keinen einzigen Hund bei dem Relaxan (Nahrungsergänzungsmittel - kein Medikament) nicht geholfen hat. Wofür willst du es anwenden? Ist er nervös?

- Das mit der Epi tut mir Leid!
 
@Ingrid, :mad: ich kann mir vorstellen, wie beängstigend das sein muss. Tut mir sehr leid für euch. Wie hat die Züchterin reagiert? Ich kann mir vorstellen, dass sie die Besitzer nicht informiert, sondern abwartet ob sich noch jemand meldet. Das ist natürlich nicht gut, aber wahrscheinlich haben Züchter da Angst um ihren guten Ruf. Da der Trojan ja keinen Unfall hatte, nehm ich aber an, dass es sehr wohl vererbt wurde, oder kann man Ep. auch anders bekommen? Ich kenn mich da zu wenig aus. Auf alle Fälle ist es nervlich sicher sehr anstrengend, weil man nie weiß, wann und wie stark ein Anfall sein wird. Es gibt aber viele Hunde, die steinalt damit werden.

@dukii ich hab 2 Ischlerbahn Collies und die Züchterin ist sehr bemüht und auch immer erreichbar falls Fragen auftauchen. Mir gefallen alle ihre Hunde sehr gut. Was ihr noch wichtiger als Schönheit ist, ist die Zucht auf gesunde Hunde, das heißt sie versucht MDR1, CEA und DM freie Collies zu züchten, die auch HD frei sind. Meine Beiden sind vom Fell und vom Körperbau sehr unterschiedlich. Die Ginny hat viel Fell und stärkere Knochen, der Tommy ist eher zart und hat noch kein so dichtes Fell. In dem Alter hatte die Ginny glaub ich schon fast doppelt so viel. Je nach Geschmack gibt es also auch beim Züchter je nach Elterntieren große Unterschiede. Beide haben ein liebes Wesen, sind aber auch hier total unterschiedlich. Beide haben aber aus div. Erfahrungen Ängste erworben. Ich kenne wenige (eigentlich keine) wirklich nervenstarke Collies, die zum Beispiel auch bei Gewitter rausgehen oder Silvester angstfrei sind. Das wäre an den div. Züchtungen noch sehr verbesserungswürdig. Oder habt ihr da andere Erfahrungen.


Unser letzter collie rüde war ein "sillufer", das heißt die ischlerbahn linie ist mir eigentlich ganz gut vertraut :).
Ja leider das mit den ängsten war auch bei uns ein großes thema. Gewitter und silvester waren beides ein no go. Ich hätte daher gern was nervenstärkeres wenn man so sagen kann :D.
Kennt vielleicht jemand die collies "vom schwarzen feuer". Ich bin zwar mit der züchterin im facebook kontakt, aber erfahrungsberichte sind nie schlecht :).


Das mit der epi tut mir auch sehr leid :(. Unsere vorige collie hündin hatte auch epi, die man mit tabletten ganz gut in den griff bekommen hat. Leider hatte sie dann mit 8 einen anfall, aus dem sie nicht mehr rausgekommen ist.
Würde mich auch interessieren was die züchterin dazu sagt, ist ja nicht gerade eine unbekannte zucht...
 
es ist nur ein versuch.ich selber halte davon gar nix.aber einige haben mir dazu geraten,und so hab ich es einfach gekauft.:eek:
er ist ein eher nervöser hund und will dauernd "action".
 
die züchterin hat mir geschrieben daß ihr das sehr leid tut und daß sie die sache sehr ernst nimmt.was genau sie damit meint weiß ich nicht,andrerseits nehme ich nicht an daß sie schon vorher von anfällen gewußt hat.ist ein heikles thema.
 
es ist nur ein versuch.ich selber halte davon gar nix.aber einige haben mir dazu geraten,und so hab ich es einfach gekauft.:eek:
er ist ein eher nervöser hund und will dauernd "action".

das tut mir sehr leid und irgendwie ist es mir auch unangenehm, schließlich habe ich Dich erst auf die Idee gebracht mit dem Welpen :eek:, aber noch mehr leid, tut es mir für den Teufel selber an so einer fiesen Erkrankung zu leiden. Hat Dir der TA keine Medikation verschrieben, da muss ja doch ausprobiert werden, bis er gut eingestellt ist, dann kann das Leben auch Großteils ohne Anfall genossen werden. Außerdem würde ich zu einer homöopathischen Behandlung anraten, damit man sein eher nervöses Wesen in den Griff bekommt :(

lg Tina
 
meine Hunde hatten und haben auch alle eher Beklemmung bei Gewitter und Silvesterknaller, sind dabei aber nicht hysterisch, ziehen auch nicht an der Leine, oder laufen davon. Im Gegenteil bleiben alle bei mir, wollen Sicherheitsstufe Leine, einziger Nachteil, sie erledigen kein Geschäft :eek:. Zu Hause, wenn alle Luken dicht sind, wird das Getönse verschlafen. Dusty und Emmi stammten und stammen aus Deutsch-Tschechischen Zuchten. Leider scheint allerdings in Österreich eine neue Krankheit bei den Collies sich eingeschlichen zu haben, das ist die Bauchspeicheldrüse, dafür haben keine CEA oder MDR1-Defekt mehr :rolleyes:

lg
Tina
 
hi tina,geh bitte,da kannst du doch nix dafür :)
der teuferl ist eben was besonderes,hatten die habsburger nicht auch alle epilepsie? das bringts das blaue blut eben mit sich.
da seine anfälle in so großen abständen kommen braucht er derzeit keine medikamente.der dr.tomek ist ein neurologe,er hat seine ausbildung in der schweiz gemacht bei einem professor jaggi andre,so glaub ich heißt der.der kennt sich aus und er hat das teuferl wirklich gründlich untersucht.wir waren eine stunde dort.es geht dem teuferl ja nicht schlecht,nach einem anfall merkt man gar nix mehr.der ist gleich wieder putzmunter,also komm ich damit zurecht.
 
Bezüglich Zyklene: die Ginny hat Zyklene vor der Jahreswende voriges Jahr bekommen. Es hat schon gewirkt, aber eher zu viel, die war direkt enthemmt. Gegen die Geräuschangst hat es nicht gewirkt, dafür hat sie sich von keinem Hund mehr was gefallen lassen, ich hab es dann abgesetzt. Vielleicht ist sie da ja besonders eigenartig, du wirst ja sehen wie es beim Trojan wirkt. Sollte er auch eher aufdrehen, wär das ja genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst:eek:.

Ihre Geräuschangst hat sich sehr verbessert, trotzdem möchte sie 4 Wände um sich haben wenn es ordentlich scheppert-ob Auto oder Haus ist egal, da fühlt sie sich dann sicher. Davon gelaufen ist sie auch nie, aber man kann bei einem Hund nie sicher sein, also bleibt sie in gefährlichen Zeiten (Silvester) an der Leine. Ich will nicht riskieren, dass sie in der Panik vor ein Auto läuft. In der Früh wenn die Deppen noch schlafen kann sie ein-zwei Stunden laufen, dann nur noch Leine oder Hundezone. Der Tommy hat auf Krach noch nicht reagiert, vielleicht hab ich ja Glück und er ist da unempfindlich. Aber bei der Ginny war es auch das 2. Silvester wo sie die Raketen leider in unmittelbarer Nähe erlebt hat und dann gleich gar nicht mehr raus wollte. Ja genau Tina die verkneifen sich dann jedes Lackerl oder Hauferl, die armen Mäuse. Ab heute muss man eh aufpassen, weil Hofer und Co die Raketen verkaufen:mad:.:mad:

Ausgestorben ist MDR1 und CEA leider noch nicht und die Züchter sollten weiterhin ein Auge darauf haben. Ich kenn jetzt nur einen Collie mit Bauchspeicheldrüsenproblem. Gibt es denn da so viele?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: das tut mir so leid, gerade weil ihr bei der Wahl des Züchters ja so einen weiten Weg gemacht habt. Da kann man ja wirklich nur noch zweifeln.:(
Haben die sich nicht aus der Colliezucht zurückgezogen und hauptsächlich nur noch Shelties.
Ich wünsche Dir und dem kleinen Teufel alles Gute mit guten Medis für die ZUKUNFT.:)
 
in FB hab ich gelesen daß sie eine blue-merle colliehündin im november aus amerika importiert haben,also nehme ich an daß sie weiterzüchten.auf der HP steht zwar nix drüber,aber manche aktualisieren die HP nicht. wenn du auf FB den namen beate alexander eingibst müßtest du die hündin sehen können.
 
Sandy, Fenia und jetzt die neue Khenia habe vor Sylvester überhaupt keine
Furcht. Mein Collie Sandy war immer schon bei allem Madam Furchtlos:D
Sie läuft bei der Staustufe über den Fluss Main über eine Brücke mit Gitterrost unter ihr das Rauschen des Flusses. Kein Problem.
JETZT wo sie älter wird fängst sie an und läuft nicht mehr über glatte Böden:eek:. Bei uns ist auch Parkett aber nicht so hochglänzend wie bei meinem Sohn.Dort läufts sie keinen Meter legt sich hin und Ende:confused:.
Eigentlich ist es ja bekannt das Collies glatte Böden meiden wollen.
NUR früher war das alles kein Probelm erst jetzt mit 11 jAHREN fängt sie damit an. KEINE aHNUNG:confused:
 
Das tut mir auch sehr Leid, ich lese hier ja immer mit.

Wie ist das mit Epilepsie eigentlich? Bemerkt man wann ein Anfall kommt , also verhält sich der Hund anders als sonst oder kommt das einfach aus dem Nichts?



Und darf ich fragen was es für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gibt? Nachdem bei mir auch ein Collie einzieht, möcht ich halt alles wissen um die Züchter auch noch zu fragen, wie das bei ihnen gehandhabt wird, ob es da schon Probleme gibt oder was bekannt ist.
 
manche hunde haben so eine aura,da kann man erkennen daß ein anfall kommt.der teuferl hat sowas nicht,bei ihm kommt das wie ein blitz.die ersten zwei anfälle waren aus dem schlaf heraus wo plötzlich ein lärm war.also er war im tiefschlaf und die türglocke hat geleutet.er lag direkt unter dieser glocke.(die haben wir natürlich sofort auf ganz leise gestellt)
und der anfall am montag war in einer huzo.es gab plötzlich eine rauferei zwischen zwei rüden,also nix schlimmes an sich.die haben sich halt in die wolle bekommen.dann wurde der andere rüde weggezerrt und der teuferl ist krampfend zusammengebrochen.ich dachte erst der andere rüde hat ihn am rücken verletzt,aber er hatte einen krampfanfall.ich war selber geschockt weil ich auf sowas nicht vorbereitet war.nach dem anfall ging es ihm wieder gut,er war weder müde noch erschöpft.es war einfach vorbei.
 
ingrid, dass liest sich für mich, als ob seine anfällte durch starken stress ausgelöst würden.
daher würde ich versuchen, solche situationen zu vermeiden.
keine HuZo betreten wo du die hunde nicht kennst, keine spiele mehr wo er sich bis zum umfallen "aufganselt". ich weiß, dass euch das gefällt, aber es tut ihm nicht gut, wenn du ihn körperlich auslasten möchtest, geh mit ihm radfahren (an der leine), such dir eine große wiese (die du vom bauern her betreten darfst) und fang mit ihm fährten an. lerne ihm kleine tricks, viell. bietet bei euch mal wer trickdog an oder macht longieren, dass wäre überhaupt ideal, weil er da seinen bewegungsdrang ausleben darf und gleichzeitig muss er sich auf die konzentrieren. ich mach das mit shana jetzt seit gut einem halben jahr und wir sind schon bei 2 ringen mit kleineren geräten.
das wäre ideal für euch :)
und lerne dem teuferl ein "ruhe" signal, eines wo er sofort, wenn er auf 1000 ist, runterkommt.

ich kann silas extrem aufgansln, der geht von 0 auf 100 ab wie eine rakete, wird wild, hysterisch, übermütig, aber sobald ich alles einstelle und ihm sein zeichen für sofortige ruhe gebe, ist der abgedreht wie ein lichtschalter :D
 
Oben