Collie Langhaar

Um nochmal kurz auf das Thema Fütterung zu kommen:

Mercedes wird seit einigen Monaten gebarft. Anfangs gab es morgens Nassfutter (Napur) und abends Rohfutter. Beim Barfen frisst sie GsD alles, was man ihr in den Napf gibt und sie verträgt auch alles super - sogar besser als das Nassfutter. Für uns ist dies die beste Lösung :)
 
Ja, war schon länger nicht mehr hier ...

Zuerst waren wir auf Urlaub und es ging Mercedes gesundheitlich etwas schlechter - Durchfall und häufiges Erbrechen, sodass sie Infusionen bekam. Leberwerte waren auch nicht in Ordnung. Aber so wie es derzeit aussieht war es (hoffentlich) nur ein Infekt. Am Montag haben wir nochmals einen TA-Termin ...

Mercedes ist 51cm groß und wiegt zwischen 19 kg. Sie bekommt ca. 460 g am Tag. Ist aber nicht so genau - mal etwas mehr, mal etwas weniger ... :)
 
Das tut mir sehr leid zu hören, hoffetnlich war es nur ein Infekt. Unterwegs auf der Strasse hat sie ja nichts gefressen, oder? Ich hoffe, es geht ihr inzwischen schon besser. Ich weiß man macht sich immer große Sorgen, wenn mit dem Liebling was nicht in Ordnung ist.
 
Ja, war schon länger nicht mehr hier ...

Zuerst waren wir auf Urlaub und es ging Mercedes gesundheitlich etwas schlechter - Durchfall und häufiges Erbrechen, sodass sie Infusionen bekam. Leberwerte waren auch nicht in Ordnung. Aber so wie es derzeit aussieht war es (hoffentlich) nur ein Infekt. Am Montag haben wir nochmals einen TA-Termin ...

Mercedes ist 51cm groß und wiegt zwischen 19 kg. Sie bekommt ca. 460 g am Tag. Ist aber nicht so genau - mal etwas mehr, mal etwas weniger ... :)

noch gute Besserung der Maus, hoffe die Leberwerte sind jetzt wieder im grünen Bereich, lg Tina
 
Danke, soweit geht es ihr wieder gut :)

Morgen Abend haben wir wieder ein TA-Termin und dann sind die Werte hoffentlich wieder in Ordnung...

Jetzt ist sie auf alle Fälle platt - wir hatten gestern und heute ein tolles Seminar mit Sabine Neumann zum Thema "Nasenarbeit". War echt sehr interessant und kann ich nur empfehlen :D
 
@Beppo: Nasenarbeit macht Amber auch sehr gerne (überhaupt um 5.00 in der Früh bei frischen Katzenspuren). Wir haben bei Sabine Hahndl einen Nasenkurs gemacht und ich war erstaunt, wie Amber das gefallen hat.

@All: Mich würde interessieren, wie es mit Verauungsproblemen bei euren Collies ausschaut. Ich hatte mit Amber seit sie ein Welpe war, große Probleme. Sie hat auf die kleinste Futterveränderung (falsches Gutti, anderes Futter,...) sofort mit Durchfall reagiert. Der ist nie mit den Hausmitteln (Karottensuppe, hungern lassen, Reis mit Hendl,..) weggegeangen, sondern immer nur mit Spritzen und Antibiotika beim TA. Am schlimmsten war es letzten Dezember, wo sie Blut erbrochen hat und hinten auch schon Blut gekommen ist. Der TA hat zuerst vermutet, dass sie Gift gefressen hat, aber ich war mir sicher, dass es "nur" eine Magen-Darmentzündung ist (war es auch). Ich habe dann nach Spritze, Infusion, Antibiotika angefangen, ihr Zeolith zum Entgiften unters Futter zu mischen und auch Heilmoor ins Futter gegeben. Nach ca 3 Monaten habe ich aufgehört und seitdem ist die durchfallfrei. Sie verträgt jetzt auch rohes Fleisch und ist generell nicht mehr so empfindlich. Da sie aber im Winter gerne Schnee und Eisäpfel (die sie unter einer 30cm Schneedecke auch noch findet) frißt, fürchte ich, dass das wieder anfängt.

Im neuen Wuff habe ich einen Leserbrief gesehen, wo eine Colliebesitzerin den MDR-Gendefekt für die Magen-Darmerkrankung ihrer Collies verantwortlich macht. Denkt ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt?
 
Mercedes war eine von den Besten bei der Geruchsunterscheidung :)
Auch bei der Fährten-Suche war sie gut, aber sobald sie die Witterung von der Belohnung am Ende aufgenommen hatte, ist sie den direkten Weg gegegangen - kluges Mädchen :D

Da Mercedes ja aus dem Tierheim ist, hatte ich keine Ahnung was sie bei den Vorbesitzern um Fressen bekam. Anfangs gab es bei uns Trockenfutter, später Nassfutter und seit ca. April/Mai Rohfutter.

Sie hatte vorhin auch öfter mal Durchfall und ich wußte nicht warum. Aber seit dem ich sie barfe ist dies sehr selten geworden. Mittlerweile weiß ich auch was sie nicht verträgt und lasse dies eben weg. Aber sie bekommt zwischendurch als Leckerlie auch mal ein paar Brocken TroFu oder kleine Knocherl vom Fressnapf - alles kein Problem.

Generell finde ich, dass die Verdauung besser geworden ist. Bei Durchfall hilft bei ihr immer Heilerde und wenn es ganz schlimm ist noch Kohletabletten. Eine Spritze oder AB waren bis jetzt noch nie notwendig. Die Heilerde bekommt sie auch jetzt noch ca. 1x wöchentlich.

Wegen dem Gendefekt hab ich grad nochmal nachgelesen. Es steht schon dabei, dass eine chronische Darmerkrankung bei -/- Hunden der Grund sein kann. Allerdings gibt es noch keine Studie dazu ....
 
wie waren denn jetzt die Leberwerte von Mercedes? Wieder okay?

Mit der Verdauung hat Ginny überhaupt kein Problem, das heißt im ersten Winter hatte sie ein bis zwei Mal ein weicheres Haufi, wahrscheinlich vom Schneefressen. Sonst hat sie bis jetzt alles vertragen. Auch bei meinem vorigen Hund hatten wir da Gott sei dank bis aufs erste halbe Jahr so gut wie nie Probleme.
 
wie waren denn jetzt die Leberwerte von Mercedes? Wieder okay?

Die Werte sind besser geworden, aber noch nicht im grünen Bereich. Leberdiät müssen wir weiterhin halten und regelmässig kontrollieren. Am 29.9. haben wir den nächsten Termin ...

Das ist erfreulich, dass Ginny keine Probleme mit der Verdauung hat - hoffentlich bleibt es auch so :)
 
also ich habe ja zu Hause den direkten Vergleich. Dusty hatte von Welpenbeinen an immer wieder Durchfallerkrankungen er ist MDR1 -/-, kaum bekommt er ein neues Leckerli, wo ich mir denk es paßt sicher, haben wir die Bescherung, heute in der Früh ist das Blut hinten nur so raus geschossen, jetzt schreck ich mich halt nicht mehr, er bekommt dann Tanalbin und Kohletabletten und ganz streng nur gewohntes Futter :(.

Emmi die den Defekt nicht hat, hat in ihren 3 1/2 Lebensjahren einmal bis jetzt für 1 Tag Durchfall gehabt und da hat sie zuviel vom Schnee abbekommen :), Futtermittel verträgt sie die ganze Palette rauf und runter ohne Probleme.

@ Beppo, freue mich, dass es bei Mercedes langsam besser wird :)

lg
Tina
 
Ach herrje, der arme Dusty...
Aber wenn man es weiß, dass er die gewohnten Sachen verträgt, dann kann man sich gut danach richten. Allerdings kann er ja immer wieder mal wo was erwischen bzw. gibt es bei uns in den Freilaufflächen Leute, die den Hunden immer wieder irgendwelche Leckerlies geben. Ich pass da auch immer sehr auf, obwohl Mercedes eigentlich nicht betteln geht.

Martina, nach deiner Schilderung nach dürfte also wirklich der Gendefekt mit der Verdauung zusammenhängen. Hätte ich so jetzt nicht gedacht ...

@ Ginny
Weißt du denn, ob Ginny den Gendefekt auch hat?
 
Gin ist MDR +/- und hat auch keine Probleme mit der Verdauung - sicher hat sie auch Sachen die sie nicht verträgt, aber eher sehr selten.
 
von meiner ersten Hündin wusste ich es nicht, da war das scheinbar auch noch nicht so bekannt, also mir zumindest nicht.

Ginny hat den Gendefekt nicht, aber trotzdem achtet mein Tierarzt auf die Medikamentation falls eine notwendig wäre, das habe ich mit ihm abgesprochen.

Also bevor ich einem fremden Hund ein Leckerli anbiete, frage ich immer die Besitzer, ob ihnen das Recht ist. Das finde ich ziemlich unverschämt einfach so zu füttern.

Wie geht es eigentlich unseren Welpen hier im Forum?
 
Ingrid, schön, dass ihr euch gut erholt habt. Das Video hast du sehr lieb gemacht:):):), ihr habt jetzt sicher einen Kälteschock, oder?
@Beppo-freu mich auch, dass es Mercedes ein bißchen besser geht. Was ist denn das für eine spezielle Leberdiät?

Liest jemand von euch die Collie Revue? Da soll ein Interview mit meiner Züchterin drin sein, ich mein die Züchterin von Ginny-:Dnicht meine-hihi.
 
ich kenn die collierevue gar nicht.gibts die in der trafik zum kaufen?
wer ist denn deine züchterin?:)
kälteschock haben wir wirklich,es ist fürchterlich kalt.vorgestern noch im meer schwimmen,heute undenkbar.ohne heizung würde ich erfrieren.:)
 
Oben