Collie Langhaar

einen collie muß man pflegen.meiner wird jeden tag gekämmt.nicht mit einer bürste,sondern mit einem kamm.wenn jemand sagt,daß das schlecht fürs fell ist,der ist bloß zu faul ihn zu pflegen.
wir haben aber auch unseren vorigen hund,einen schäferhund jeden tag gekämmt.das gehört einfach dazu.:)
 
Sagt mal wie viel wiegen eure Erwachsenen Collies nochmal? Ginny ist ca. 56 cm (ist immer schwer zu messen) und wiegt 20 kg. Sie hat auch jetzt im Sommer und 2 Monate nach der Läufigkeit noch unglaublich dichtes Fell und Unterwolle, dadurch wirkt sie ein wenig breit. Die Rippen kann man spüren, aber sie stehen nicht raus. Hätt gerne nochmal einen Vergleich zu anderen Collies. An alle die weibliche Collies haben, ich dachte sie wechseln das Fell nach der Läufigkeit.

normalerweise haaren die hündinnen so ca. 2 mon. VOR der läufigkeit ab.

mein rüde, 58 oder 59cm groß, wiegt 25kg ;)
 
liebe ingrid, jetzt muss ich dir leider wiedersprechen :D

es ist absolut nicht nötig, egal welchen hund, tägl. zu kämmen oder zu bürsten ;)
mein rüde wird max. alle 2 wochen mal drüber gebürstet und da ists auch nur fürs auge des besitzers :D grad mal die hose und die rute mach ich viell. öfters, weil er halt schon alt ist und das fell vom vielen liegen schneller "zerrupft" aussieht
wirklich gründlich ausbürsten so mit allem drum und dran inkl. pfoten ausschneiden ect. mach ich viell. 4x jährlich und mein rüde hat schönes fell, keine schuppen und keine knoten ;)

im fellwechsel muss man ev. öfters bürsten, aber meiner hat keinen offensichtlichen fellwechsel mehr. der haart fast gar nimmer
 
Liebe Ingrid,
ich muss Dir auch heftigst wiedersprechen, ich habe jetzt seit 32 Jahren Collies, mittlerweile, den 4. Alle wurden höchstens 1xmonatl. richtig durchgebürstet und an den Pfoten ausgeschnitten, keiner meiner Hunde wurde je mit Shampoo gebadet, keiner meiner Hunde hat Hautprobleme oder Schuppen, die meiner Meinung nach eher von schlechter Futterqualität herrühren, denn von zu wenig Pflege ;). Ich bin sicher nicht zu Faul zur Pflege, sonst hätte ich nicht 2 Langhaarhunde, aber beim Collie ist tatsächlich weniger mehr, das Colliefell ist nur mit Unterwolle wirklich schön und schützt zusätzlich den Hund sowohl vor Hitze als auch vor Kälte, da sich hier ein Luftpolster zw. Unterwolle und Deckhaar bildet - es hat schon alles seinen Sinn :)

Von historischer Seite habe ich übrigens noch nie gehört, dass der Colley mit den Schafen mitgeschoren wurde, aber alles ist möglich :D

lg
Tina
 
gebadet oder gewaschen wird er nie,aber gekämmt schon.ich reiß ihm ja nicht die unterwolle aus.:)( ich glaube,daß das gar nicht möglich ist.)
 
Gin haar derzeit unmenschlich viel ... sie schaut gerade aus wie ein Kurzhaarcollie :eek: absolut keine Unterwolle mehr - die hat man büschelweise auszupfen können..... :eek:

heute hab ich sie mal ausnahmsweise gewaschen, weil sie von der Reitwoche so viel staub und sand vom Reitplatz im Fell hatte - aber ansonsten (wenn sie nicht gerade meint ihr ganzes FEll abwerfen zu müssen) bürste ich sie vl alle 3 wochen. Nur hinter diie Ohren bürste ich öfters. Waschen tu ich sie nur, wenn es wirklich nötig ist.
 
mein collie ist jetzt 13 und eine badewanne hat er noch nie gesehen, geschweige denn ein shampoo :D

wenn er wirklich schmutzig ist, und damit meine ich zB die hose nach durchfall, was aber sehr sehr selten vorkommt, dann kommt die brause im garten zum einsatz. das reicht eigentlich ;)

ansonsten werden bei gatschwetter max die pfoten kurz in einem kübel mit warmen wasser eingetaucht, dann sinds wieder schön weiß die patscherl.

ehrlich, meine schäferhündin ist in der pflege weit aufwendiger als mein collie :rolleyes:

aber das meerwasser war soooo super bei ihrem fellwechsel. gefahren sind wir mit einem extrem haarenden hund und nach 1 woche war das ganze vorbei. :)
also beim fellwechsel den hund viel schwimmen lassen, dann gehts schneller
 
gebadet oder gewaschen wird er nie,aber gekämmt schon.ich reiß ihm ja nicht die unterwolle aus.:)( ich glaube,daß das gar nicht möglich ist.)

man sollte es ja nicht für möglich halten, was für Folterwerkzeuge im Handel erhältlich sind, die dem Kunden versprechen, dass die Zeit des haarens vorbei ist. Hab jetzt einen Shepard gesehen, der so etwas zum Opfer gefallen ist, ich habe geglaubt der Hund ist krank, die Haut war schuppig, das Deckhaar lag dünn und angeklatscht am Körper, des Rätsels Lösung, er hat den Hund vom Profi "pflegen" lassen :rolleyes: und wenn ich dran denken, was auf Ausstellungen an Pflegewerkzeug für den Collie angepriesen wird :eek:
 
Liebe Ingrid,
ich muss Dir auch heftigst wiedersprechen, ich habe jetzt seit 32 Jahren Collies, mittlerweile, den 4. Alle wurden höchstens 1xmonatl. richtig durchgebürstet und an den Pfoten ausgeschnitten, keiner meiner Hunde wurde je mit Shampoo gebadet, keiner meiner Hunde hat Hautprobleme oder Schuppen, die meiner Meinung nach eher von schlechter Futterqualität herrühren, denn von zu wenig Pflege ;). Ich bin sicher nicht zu Faul zur Pflege, sonst hätte ich nicht 2 Langhaarhunde, aber beim Collie ist tatsächlich weniger mehr, das Colliefell ist nur mit Unterwolle wirklich schön und schützt zusätzlich den Hund sowohl vor Hitze als auch vor Kälte, da sich hier ein Luftpolster zw. Unterwolle und Deckhaar bildet - es hat schon alles seinen Sinn :)

Von historischer Seite habe ich übrigens noch nie gehört, dass der Colley mit den Schafen mitgeschoren wurde, aber alles ist möglich :D

lg
Tina

Ich bin da ganz der gleichen Meinung, hab das auch in Büchern, anderen Collie Besitzern und der Züchterin so gehört. Ich bürste noch relativ oft, damit es für sei selbstverstgändlich wird gebürstet zu werden. Meine vorige mochte das nämlich nicht. Ginny ist da schon sehr brav. Die Abstände werden jetzt auch länger, notwendig finde ich es alle 2-3 Wochen zu bürsten. Ausser sie ist sehr zerupft, oder eben schmutzig. Collies haben ja ein tolles Fell, abrubbeln und sie sind wieder sauber. Das ist echt toll. Einzige Ausnahme ist eben hintrer den Ohren, da verfilzt es sich so schnell. Geduscht wird einmal im Jahr mit wenig rückfettendem Shampoo. Da wir in der Wohnung die Dusche in der Wanne haben, muss sie eben in die Wanne. Bei Fellwechsel bürsten wir auch öfter. Bezüglich Größe Tina muss ich halt nochmal nachmessen.
 
@ginnyI: am besten du stellt deine maus an eine wand. schaust das die pfoten schön gerade stehen und nimmst dann einen bleistift, den du ihr über die schulterblätter legst, also schon das fell durchdrücken, damit du wirklich aufliegst, dann ein stricherl an die wand und danach abmessen. ;)

obwohl ich 56cm für eine hündin jetzt ein schönes mittelmaß finde
 
Danke Shana-Frauli hat mich heut mehrmals gemessen jetzt sind es 55 Zentimeter-für ne Britin eh ganz schön außerdem habe ich gerade meine erste Ente erlegt siehe Album und den Bellwettbewerb gewinne auch ich meint mein Frauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Colliefreunde, ich weiß, es war schon öfter Thema, aber erstens bin ich zu faul zum suchen und zweitens kann sich was geändert haben und es gibt ja auch ein paar Neuzugänge:

Ich würde gerne über Ernährung plaudern. Wer von euch barft, wer füttert Wolfsblut, welche Sorte, wer füttert anderes?

Ich möchte nicht barfen, aber einen hohen Fleischanteil im Futter, mit möglichst wenig Getreide. Und was mich auch interessiert: wo bestellt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit den div. Händlern. Danke für eure Beiträge und einen schönen Sonntagmorgen.
 
Amber ist 56 cm groß und hat 20 kg. Mein TA ist mit dem Gewicht zufrieden, aber der mag sowieso lieber schlanke Hunde. Wenn sie 17 kg hat, dann kann man die Hüftknochen sehr stark spüren und das ist definitiv zu dünn.

Amber habe ich noch nie gebadet und sie wird höchstens alle 2 Wochen gebürstet. Sie hat aber auch nicht soo viel Fell. Der Fellwechsel ist bei ihr ca. 3 Monate nach der Läufigkeit. Da bürste ich ihr schon täglich die Unterwolle raus. Den Pflegeaufwand finde ich gar nicht schlimm und sie verliert auch nicht viele Haare im Haus. Da sind die Katzen mit ihren kurzen Haaren ärger. Dafür habe ich eine Dünenlandschaft im Wohnzimmer, wenn das Wetter gatschig ist und Madame auftrocknet.

Ich füttere morgens 400 g Vivaldi sensitiv und am Abend Wolfsblut (eigentlich alle Sorten). Barfen habe ich probiert und auch Dosenfutter mit hohem Fleischanteil, aber da hat sie Durchfall davon bekommen. Ich würde es aber gerne wieder probieren. Das Vivaldi und Wolfsblut bestelle ich beim selben Händler und es wird mir ins Haus geliefert.
 
Hi Petra, nein Ginny hat eh 20 kg, wie Amber, 17 wär wirklich extrem. Ginny fühlt sich auch nicht dünn an, drum hat der Tierarzt gemeint," sie gehört schon zu den Festeren, aber man kann sich da so täuschen bei dem Fell". Ich war fast beleidigt, weil 20 kg bei 55 Zentimeter höhe ist doch nicht zu viel, denke ich. Aber natürlich muss man bei dem dicken Fell schon ordentlich stöbern, um an die Haut und Rippen zu kommen. Das Vivaldi kenn ich gar nicht, ist das gut? Und macht das nichts, wenn man mischt?
 
Amber hatte einmal 17 kg und deshalb weiß ich das das zu wenig ist. Da war sogar mein Tierarzt entsetzt. Amber schaut eigentlich schlank aus und die 20 kg sind optimal. Wie alt ist Ginny eigentlich? Amber ist jetzt 3 und hat seit sie 2,5 Jahre alt war ca. 20 kg. Wie sie jünger war, hat sie weniger Gewicht gehabt (ca 18kg).

Wegen dem Futter: Naß- und Trockenfutter soll man nicht in einer Mahlzeit mischen, da die Verdauungszeit unterschiedlich ist. Ich füttere deswegen so, weil Amber nur auf Naßfutter zu weichen Kot bekommen hat. So wie ich jetzt füttere, paßt alles optimal. Vivaldi hat keinen hohen Fleischanteil, weil Amber das nicht verträgt. Falls Ginny damit keine Probleme hat, würde ich etwas anderes füttern.
 
ich füttere WB Range Lamb, allerdings habe ich TF noch nie trocken verfüttert, sondern immer eingeweicht, daher macht das mischen mit NF nichts, Dusty würde es anders gar nicht fressen, er braucht immer einen Geschmacksverstärker dazu, da habe ich entweder Rinti od. Best Meal (besorge ich beim FN), sowie wenn ich das TF einkaufe im DogZone Wien 18, kaufe ich gleich so ein paar so abgepackte Fleischwürste. Emmi frißt WB ohne Beigabe - ist ein braves Püppi :). Mengenmäßig bekommt Dusty so 250 gr TF und ein 1/4 von der 400 gr Dose, Emmi erhält 180 gr TF, dazu kommen dann noch Leckerli beim Spazierengehen :eek:

lg
Tina
 
das platinum ist so ein halbfeuchtfutter.früher haben wir öfter fleisch für ihn gekocht,er verträgt das nicht so gut.bei rindfleisch bekommt er sofort durchfall,egal ob roh oder gekocht.und huhn verträgt er nur ganz ohne fett.er ist da ein sensiberl:) dabei würde er so gerne leber fressen,aber das geht gar nicht,nichtmal ein kleines stück.
 
Super danke für eure informativen Beiträge, @Pera Ginny ist jetzt 1 Jahr und 1 1/2 Monate, sie würde den ganzen Tag fressen, glaube ich, wenn sie könnte, da sie von fremden Futter immer nur kleine Mengen bekommt, verträgt sie auch alles, wahrscheinlich hat sie einen Saumagen,ja Amber schaut wirklich sehr schlank aus, aber sie ist auch ein anderer Typ@Tina bist du öfter im Dogz ?Bin nämlich auch manchmal da,unser TA ist auch gleich gegenüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben