Collie Langhaar

Naja ein Enkel wäre besser als nichts ;).

Bei den White-Collies sehe ich eine Gefahr irgendwie auch wenn sie vielleicht populär werden. :(

weiße Collies mit farbigem Kopf (also nicht double merle aus merle x merle) sind ebenso gesund wie sable, trico, merle... es ist nur eine weitere Farbvariante.

Ich hoff schon irgendwann nen weißen mit sable Kopf mein eigen nennen zu können :)

Ja ich meinte die, die aus Merle x Merle entstehen. Weil die Käufer ja im seltensten Fall darauf schauen was da verpaart wurde.

Darin sehe ich die Gefahr... weil oft nur nach Optik gekauft wird... Dem Vermehrer ists ja egal Hauptsache die Nachfrage stimmt... :(

Die andren sind ja nur "Fehlfarben" gem. Standard

Ohh die Welpis Süüüß :heart:

Ich hab letztens eine mit einem jungen Collierüden getroffen die meinte gleich
"Na wollen sie nicht mal Welpen, die würden doch gut zusammen passen - werden sicher süß"
:D:D

Wobei double merle eher sehr krank aussehen.
Sie sind kaum pigmentiert etc.

Also ich denke nicht, dass man da Angst haben muss, dass die IN werden.

Wobei double merle eher sehr krank aussehen.
Sie sind kaum pigmentiert etc.

Also ich denke nicht, dass man da Angst haben muss, dass die IN werden.

Geschmacksverirrungen existieren, sieh dir die Wasserkopfmöpse und die Chi's an... :(

Haha ich hätt mal herzlich gelacht... :D:D

In ein paar (vielen) Jahren mag ich auch wieder ein Welpi vorzugsweise eben Collie :D

Die Entwicklung in Amerika so fortschrittlich die Technik bei denen auch ist, in Punkto Hund sind sie schwer rückschrittlich kommt mir grade vor... :(

Es gibt dort halt nicht wirklich solche Zuchtvorschriften wie bei uns.
Auch in Ungarn, Italien, Frankreich sind merle x merle Verpaarungen öfter mal zu sehen, weil man sich schönere blue merle erhofft - total unsinnig...

Waren Merle schon immer im Genpool oder sind die iwann durch Einkreuzung entstanden? (Lt. Farbtabelle scheinen nämlich nur Trico, Sable und dark Sable im Ursprung zu sein...) :confused:

Für mich als Laie sind/waren (weil ich ja jetzt ein bissi mehr weiß) nämlich Merle auch "Fehlfarben". :o

Oben