• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Collie Langhaar

Naja ein Enkel wäre besser als nichts ;).

Bei den White-Collies sehe ich eine Gefahr irgendwie auch wenn sie vielleicht populär werden. :(


weiße Collies mit farbigem Kopf (also nicht double merle aus merle x merle) sind ebenso gesund wie sable, trico, merle... es ist nur eine weitere Farbvariante.

Ich hoff schon irgendwann nen weißen mit sable Kopf mein eigen nennen zu können :)
 
Ja ich meinte die, die aus Merle x Merle entstehen. Weil die Käufer ja im seltensten Fall darauf schauen was da verpaart wurde.

Darin sehe ich die Gefahr... weil oft nur nach Optik gekauft wird... Dem Vermehrer ists ja egal Hauptsache die Nachfrage stimmt... :(

Die andren sind ja nur "Fehlfarben" gem. Standard
 
Ohh die Welpis Süüüß :heart:

Ich hab letztens eine mit einem jungen Collierüden getroffen die meinte gleich
"Na wollen sie nicht mal Welpen, die würden doch gut zusammen passen - werden sicher süß"
:D:D
 
Wobei double merle eher sehr krank aussehen.
Sie sind kaum pigmentiert etc.

Also ich denke nicht, dass man da Angst haben muss, dass die IN werden.
 
Wobei double merle eher sehr krank aussehen.
Sie sind kaum pigmentiert etc.

Also ich denke nicht, dass man da Angst haben muss, dass die IN werden.


Geschmacksverirrungen existieren, sieh dir die Wasserkopfmöpse und die Chi's an... :(


Haha ich hätt mal herzlich gelacht... :D:D

In ein paar (vielen) Jahren mag ich auch wieder ein Welpi vorzugsweise eben Collie :D
 
Die Entwicklung in Amerika so fortschrittlich die Technik bei denen auch ist, in Punkto Hund sind sie schwer rückschrittlich kommt mir grade vor... :(
 
Es gibt dort halt nicht wirklich solche Zuchtvorschriften wie bei uns.
Auch in Ungarn, Italien, Frankreich sind merle x merle Verpaarungen öfter mal zu sehen, weil man sich schönere blue merle erhofft - total unsinnig...
 
Waren Merle schon immer im Genpool oder sind die iwann durch Einkreuzung entstanden? (Lt. Farbtabelle scheinen nämlich nur Trico, Sable und dark Sable im Ursprung zu sein...) :confused:

Für mich als Laie sind/waren (weil ich ja jetzt ein bissi mehr weiß) nämlich Merle auch "Fehlfarben". :o
 
Oben