Collie Langhaar

Ja, wenn man dann die Züchter kennt ist das natürlich etwas anderes, überhaupt wenn man selber Züchter ist (war?). Da kennt man die Materie...

Ich bin mir ja noch immer nicht sicher obs klug ist jetzt schon zu suchen, aber es sind so viele Dinge die mir beim Züchter gegenüber an Wissen fehlen. Mein Kopf ist voll mit Dingen auf die ich aufpassen muss. Ich muss mich mit den Stammbäumen auskennen, mit den Gesundheitswerten der Ahnen, wenn sie vorliegen.
Ich darf nciht direkt fragen was das Tier kostet, soll nach optischen Kriterien urteilen was ich iwie nicht kann weil es einfach zwischen dem Hund und mir bzw. auch dem Züchter passen muss... das einzige was ich weiß ist, dass es eine Hündin sein muss... Aussehen, Farbe... ist mir alles blunzn... solangs zwischen dem Hund und mir von Anfang an wie jetzt mit meinem Tierschutz Bastattel "zwischenmenschlich" passt (nicht abwertend gemeint ich liebe meine Hündin^^).

Beim Collie schon alleine bin ich überwältigt von den versteckten genetischen Unterschieden und den Krankheiten die daraus resultieren können. :eek::eek:
Ich bin ein Laie will nicht besserwisserisch rüber kommen aber will mich auch nicht besch***** lassen wenn du weißt was ich meine.
Ich weiß niemand sitzt im Hund drin aber ich hätte den Hund dann doch auch gerne länger und ohne beim Tierarzt campieren zu müssen.

Außerdem ist dann ja auch noch das und da komm ich mir vor einem Züchter blöd vor, ich such jetzt schon, obwohl ich mir zu meiner keinen Welpen oder auch älteren Hund dazu nehmen kann. Erstens tu ich ihr das nicht an, sie hätte Stress und zweitens trau ichs mir dauerhaft nicht zu. Urlaubsbetreuung bei denen mit denen sich Molly verträgt gern, aber nur Urlaubsbetreuung...:eek:

Ich meine welcher Züchter lässt sich auf Kontakt ein, wenn die Chance dass ich dann einen Hund von ihm nehme verschwindend gering ist...
Es muss doch diejenigen nerven wenn ich anfrage.
Aber vielleicht geh ich das zu verbissen an keine Ahnung ich mach mir halt gedanken darüber was ist, wenn mein Schnuggi nimmer ist wobei mir der Gedanke alleine schon weh tut ohne sie zu sein.:(
 
Fang einfach mal bei mir an *gg*
Ich kann dir vl. helfen was Gesundheitsfragen betrifft
Preisfragen hab ich ja schon beantwortet, vl. hast schon Züchter im Auge und ich kenne deren Preise?!

Ich hatte auch Leute zu Besuch, die sich nur mal die Rasse anschauen wollten oder eben meinten, sie wollen den Züchter mal kennen lernen und die Hunde.
Ob es dann passt oder nicht, weiß man vorher ja nicht...ebenso nicht, ob das passende bei Würfen dabei ist usw.

Sonja (Collage) war damals bei uns, als klar war Angel wird von Loil gedeckt.
Scheinbar hat soweit alles gepasst, denn sie hat Angel damals ihren Wunsch ins Ohr geflüstert.
Und Monate später wurde ihr Wunsch erhört ;)
Und zu gerne hätte ich damals eine Hündin behalten, aber ich wusste Sonja passt PERFEKT. Hätte ich sie vorher nicht gekannt, nicht laufend mit ihr Kontakt gehabt, ja, dann wäre Gin sicher geblieben und sie hätte sie nicht bekommen.

Also nur MUT, Züchter sind auch nur Menschen... und wenn sie den Kontakt nicht wollen, auch wenn nicht klar ist, ob es mal ein Welpe von ihnen wird, dann sind es eh nicht die richtigen für dich =)
 
wieso darfst du nicht direkt den züchter nach dem preis fragen?:confused:
wir haben für den teufel 950€ bezahlt.alle welpen die ich mir damals angesehen habe kosteten inetwa gleich viel.:)
 
Bei uns waren es folgende Preise:

Thia: 900€ inkl. MDR1 und CEA Gentest (Deutschland)
Escape: 2500€ ohne MDR1 und CEA Gentest (Schweiz)
Ikarus: 2900€ inkl. HD Untersuchung, MDR1 und CEA Gentest (Deutschland)
Especially: 440€ inkl. MDR1 Test (Tschechien)
Die normale CEA Untersuchung beim ECVO bzw. DOK TA haben alle 4.
 
Ja, wenn man dann die Züchter kennt ist das natürlich etwas anderes, überhaupt wenn man selber Züchter ist (war?). Da kennt man die Materie...

Ich bin mir ja noch immer nicht sicher obs klug ist jetzt schon zu suchen, aber es sind so viele Dinge die mir beim Züchter gegenüber an Wissen fehlen. Mein Kopf ist voll mit Dingen auf die ich aufpassen muss. Ich muss mich mit den Stammbäumen auskennen, mit den Gesundheitswerten der Ahnen, wenn sie vorliegen.
Ich darf nciht direkt fragen was das Tier kostet, soll nach optischen Kriterien urteilen was ich iwie nicht kann weil es einfach zwischen dem Hund und mir bzw. auch dem Züchter passen muss... das einzige was ich weiß ist, dass es eine Hündin sein muss... Aussehen, Farbe... ist mir alles blunzn... solangs zwischen dem Hund und mir von Anfang an wie jetzt mit meinem Tierschutz Bastattel "zwischenmenschlich" passt (nicht abwertend gemeint ich liebe meine Hündin^^).

Beim Collie schon alleine bin ich überwältigt von den versteckten genetischen Unterschieden und den Krankheiten die daraus resultieren können. :eek::eek:
Ich bin ein Laie will nicht besserwisserisch rüber kommen aber will mich auch nicht besch***** lassen wenn du weißt was ich meine.
Ich weiß niemand sitzt im Hund drin aber ich hätte den Hund dann doch auch gerne länger und ohne beim Tierarzt campieren zu müssen.

Außerdem ist dann ja auch noch das und da komm ich mir vor einem Züchter blöd vor, ich such jetzt schon, obwohl ich mir zu meiner keinen Welpen oder auch älteren Hund dazu nehmen kann. Erstens tu ich ihr das nicht an, sie hätte Stress und zweitens trau ichs mir dauerhaft nicht zu. Urlaubsbetreuung bei denen mit denen sich Molly verträgt gern, aber nur Urlaubsbetreuung...:eek:

Ich meine welcher Züchter lässt sich auf Kontakt ein, wenn die Chance dass ich dann einen Hund von ihm nehme verschwindend gering ist...
Es muss doch diejenigen nerven wenn ich anfrage.
Aber vielleicht geh ich das zu verbissen an keine Ahnung ich mach mir halt gedanken darüber was ist, wenn mein Schnuggi nimmer ist wobei mir der Gedanke alleine schon weh tut ohne sie zu sein.:(

ganz einfach auch die HP durchschauen, ohne Vorsortierung der Linien. Meist ist es so, dass ein guter Züchter seine Hunde auch nicht anpreist wie am Marktplatz, kein großes Tamtam um Untersuchungen macht, sondern die Hunde diese einfach haben und die Auswertungen in den Stammdaten des Hundes angeführt werden. Also in etwa so Hund Name xx, Titel xx, Zuchtbuchnr.xxx, CEA xxx, MDR1 xxx, DM xxx :)

Aber ich würde generell mir weniger den Kopf vollmachen, sondern versuchen unbelastet an die Sache heranzugehen, du weißt welche Untersuchungen Hund bzw. natürlich dessen Eltern haben sollte, der Züchter sollte nicht nur 1 Hündin stehen haben, die er dann nach 3 x decken austauscht, sondern mindestens 2 - 3 Hündinnen - sagt mir der Internetauftritt zu, bittet man ob man sich den die Hunde/den Zwinger ansehen darf, will ich noch keinen Hund erwerben, dann mache ich dass außerhalb eines liegenden Wurfes - wird meist nicht verneint - , die man sich anschauen kann um auch ihr Verhalten gegenüber dir zu testen, kommen sie vertrauensvoll heran, oder ziehen sie sich schüchtern zurück, hat er auch Alttiere - so gewappnet sollte man hingehen und schlussendlich auch zum Ziel kommen - die Preisfrage ergibt sich dann irgendwann von selbst. :)
 
Nochmal zum Preis, an den hefte ich mich nicht, wenns passt darfs gern mehr kosten...
Es war rein Informativ und Willhaben oder geiz ist geil stößt bei mir nicht auf Interesse... Was es kostet, das kostets fertig.

Ich will nen Hund vom Züchter weil ich mir erwarte da einen halbwegs gesunden nicht vorgeschädigten Hund zu bekommen. ;)

Danke jedenfalls für die netten Rückmeldungen...

Ich mach mir wirklich den Kopf zu voll... :eek:
 
Und solltest du mal Collies treffen wollen - hier gibt's ja den ein oder anderen Wiener mit Collie =)
Oder du machst mal nen Ausflug an die Tschechische Grenze :eek::D

Ich wäre damals froh gewesen, Colliehalter zu kennen... aber irgendwie fand ich damals nicht einen einzigen in Österreich - ausser Züchter.
Aber da war auch noch nix mit Facebook :D
 
Ja sicher möcht ich das... ;)

In meiner Gegend sehe ich öfter mal einen Sable-Rüden der ist von meiner Schwarzen voll begeistert nur leider stößt es ned auf Gegenliebe von Molly und seinem Halter aus... :rolleyes: (Snob :().

Uh an die tschechische Grenze... Joa damit hab ich kein Problem, wenn ich wieder ein Auto hab. :D
 
Ja sicher möcht ich das... ;)

In meiner Gegend sehe ich öfter mal einen Sable-Rüden der ist von meiner Schwarzen voll begeistert nur leider stößt es ned auf Gegenliebe von Molly und seinem Halter aus... :rolleyes: (Snob :().

Uh an die tschechische Grenze... Joa damit hab ich kein Problem, wenn ich wieder ein Auto hab. :D

der ÖCBH hat einmal im MOnat Clubtreffen http://www.huetehunde.at da gibt es dann die weiterführenden Infos :)
 
Ursüß, wie der Trojan ganz erstaunt ist, dass es ihn scheinbar dreimal gibt. Hoffentlich bekommt er keine Identitätskrise:D:D.
 
Der zweifelnde Gesichtsausdruck beim Trojan gefällt mir... den hat meine auch drauf... wobei sie den eher mir schenkt wenn ich von ihr etwas für sie zweifelhaftes verlange, wie ein Sitz wenn der Boden feucht is...:rolleyes::D

Übrigens muss ich mal anmerken, dass ihr alle wunderschöne Hunde habt und die Entscheidung meiner Familie und hauptsächlich mir feststeht... Es wird ein Collie wenn nichts dazwischen kommt. ;)
 
Ahhhh- jetzt hab ich mich kurz nicht ausgekannt, weil auf der Seite nur ein sable Rüde zu finden ist. Hab den blue merle jetzt auf FB (bei Claudia) entdeckt. Die Anzeige auf Will haben wurde bereits gelöscht.
 
Oben