Collie Langhaar

Ich muss sagen der Boden ist sehr dankbar... weil eben grau marmoriert...das geht schon.. sooooo schlimm is es eh nicht... bin das ja gewohnt..hihi
 
Inwiefern? Also so als Welpeninteressent... ich weiß nach dem Preis Fragen ist ja verpönt aber... was würde ein LHC bzw. ein KHC beim Züchter kosten?

:eek:

keine Untersuchungen der Elterntiere, keine Untersuchungen der Welpen, es ist einfach nicht fair gegenüber einer Zucht, die nach den vorgeschriebenen Gesundheitskritierien züchtet und eine Menge Geld investiert und max. 200 Euronen mehr verlangen kann, da die Nachfrage nach dem Collie nicht so groß ist und daher höhere Preis meist unrealisierbar sind :mad:.

Natürlich heißt es nicht, dass diese Hunde nicht gesund sein können, aber wir hatten hier schon Hunde vorgestellt bekommen die aus einer Hobbyzucht stammten und mit schwerster HD im Junghundealter bereits kämpfen mußten :mad:. Natürlich schließen aber auch HD-freie Eltern nicht unbedingt HD aus, weil man bei einer Zucht immer mehrere Generationen benötigt, dies alles ist bei diesen Hobbyzuchten kaum gegeben. :(

lg
Tina
 
Ja das ist natürlich wahr und eine totale Frechheit, deswegen frag ich ja...

Weil eigentlich rechne ich bei einem guten Züchter, der alle Untersuchungen machen lässt wo auch die Welpen als auch die Elterntiere sofern beide im gleichen Haushalt leben, optimalst versorgt werden (Gibt ja auch Züchter die ihren Deckrüden fix gekauft haben.)... mit bis zu 1200.-

Mit weniger aber den gleichen Bedingungen wäre ich als Käufer natürlich auch zufrieden aber... von nix kommt nix... :eek:
 
Ja das ist natürlich wahr und eine totale Frechheit, deswegen frag ich ja...

Weil eigentlich rechne ich bei einem guten Züchter, der alle Untersuchungen machen lässt wo auch die Welpen als auch die Elterntiere sofern beide im gleichen Haushalt leben, optimalst versorgt werden (Gibt ja auch Züchter die ihren Deckrüden fix gekauft haben.)... mit bis zu 1200.-

Mit weniger aber den gleichen Bedingungen wäre ich als Käufer natürlich auch zufrieden aber... von nix kommt nix... :eek:

es ist ein Teufelskreis den die "Geiz ist geil" Gesellschaft hervorgerufen hat :mad:
 
Ja leider...

Natürlich kann man auch bei einem Hund vom Züchter um einen höhreren Preis einfahren... im Tier sitzt man trotz aller Untersuchungen nicht drin und vor Krankheiten die auftreten können ist ja kein Hund gefeit.

Aber sich jetzt für einen ununtersuchten Welpen mit Pseudopapieren wirklich so einen Preis verlangen trauen, da muss ich euch recht geben ist dann doch heftig...

Aber a gutes Zubrot für den menschlichen "Erzeuger"....:mad:
 
In österreich liegen die Preise derzeit wohl bei 800-1000€... Deutschland ebenso.. wobei es da einzelne gibt die bis zu 1500 verlangen.
Slowenien und Ungarn sind ziemlich an Österreich...Tschechien is etwas günstiger...
Schweiz ist bei mind. dem doppelten wie Österreich.
 
In österreich liegen die Preise derzeit wohl bei 800-1000€... Deutschland ebenso.. wobei es da einzelne gibt die bis zu 1500 verlangen.
Slowenien und Ungarn sind ziemlich an Österreich...Tschechien is etwas günstiger...
Schweiz ist bei mind. dem doppelten wie Österreich.

Ok danke für die Info... Nicht das man mich jetzt falsch versteht oder so... ich kenn mich bei Züchtern nicht aus und auch mit den Preisen nicht wirklich hat aber nix mit Geiz zu tun, ist einfach nur interesse, damit ich vielleicht nicht über den Tisch gezogen werde...:eek:

Ich werd mich wohl ech auch beim Züchter in die Nesseln setzen wenn ich dann frage was so ein Hund kostet und bin flugs auf der "schwarzen Liste"... :(
 
Kommt drauf an... ich hab bei jedem Züchter in der ersten Mail gefragt, was der Hund kostet... hab auch nie Probleme gehabt... ebenso sag ich beim 1 Gespräch, der 1. Mail was ein Welpe kostet wenn ich gefragt werde.
Allerdings halt nicht wenn man schreibt:
Hallo, hab gesehen du hast Welpen, was kosten die?

Wenn mir wer schreibt, wer er ist, was er sucht, wie er lebt, was er mit dem Hund machen will, was über Eltern etc. wissen will und dann eben auch den Preis, kein Problem.. ist ja kein Geheimnis - eigentlich ;)
 
Kommt drauf an... ich hab bei jedem Züchter in der ersten Mail gefragt, was der Hund kostet... hab auch nie Probleme gehabt... ebenso sag ich beim 1 Gespräch, der 1. Mail was ein Welpe kostet wenn ich gefragt werde.
Allerdings halt nicht wenn man schreibt:
Hallo, hab gesehen du hast Welpen, was kosten die?

Wenn mir wer schreibt, wer er ist, was er sucht, wie er lebt, was er mit dem Hund machen will, was über Eltern etc. wissen will und dann eben auch den Preis, kein Problem.. ist ja kein Geheimnis - eigentlich ;)


So in etwa würde ich mich eh verhalten weil das andere naja ist unhöflich... noch schreib ich keinen Züchter an, aber ich glaube ich ruf dann besser an... schriftlich versteht man doch eher was falsch... :eek:

Mein Schatzilein lebt ja noch und ich hoffe noch recht lange... ;)
 
Ich hab immer sooooo ungern angerufen *gg*
Ich hab meinen Züchtern immer gemailt - ich hatte immer Angst zu stören :eek::eek:

Bei meiner Tschechischen kam dazu, dass mein sprechendes Englisch nicht sooooo toll ist, schon gar nicht wenn ich nervös bin.

Bei Thia hab ich Sonja kurz auf FB angeschrieben, dann hat sie mich angerufen. Und dann haben wir 2 Tage hin und her telefoniert, wegen dem abholen - denn das ganze ging wirklich binnen nicht mal 1 Woche.

Bei Escape wusste ich was die Welpen bei dieser Zucht in der Schweiz kosten.
Ich hab dann mit den Züchtern auf FB Kontakt aufgenommen, weil wir dort sowieso schreiben und hab gefragt ob noch eine Hündin frei ist...

Und bei Ika hab ich auch eher "spaß halber" bei der Züchterin angefragt, per Mail, ob sie Ika nicht verkaufen will... joa.. 3 Tage später war er in Österreich :eek:
 
Ich hab immer sooooo ungern angerufen *gg*
Ich hab meinen Züchtern immer gemailt - ich hatte immer Angst zu stören :eek::eek:

Bei meiner Tschechischen kam dazu, dass mein sprechendes Englisch nicht sooooo toll ist, schon gar nicht wenn ich nervös bin.

Bei Thia hab ich Sonja kurz auf FB angeschrieben, dann hat sie mich angerufen. Und dann haben wir 2 Tage hin und her telefoniert, wegen dem abholen - denn das ganze ging wirklich binnen nicht mal 1 Woche.

Bei Escape wusste ich was die Welpen bei dieser Zucht in der Schweiz kosten.
Ich hab dann mit den Züchtern auf FB Kontakt aufgenommen, weil wir dort sowieso schreiben und hab gefragt ob noch eine Hündin frei ist...

Und bei Ika hab ich auch eher "spaß halber" bei der Züchterin angefragt, per Mail, ob sie Ika nicht verkaufen will... joa.. 3 Tage später war er in Österreich :eek:

Und ich fürcht mich, dass ich dem Züchter nur unverständlichen Mist maile... dass ich Angst hab zu stören beim Anrufen obendrein.... hab egal wen ich anruf immer schwitzige Hände....

Hmm jetzt frag ich mich ob das dann bei mir auch so schnell geht wie bei dir... :eek:
 
Ich wusste halt schon was ich will...bzw. wusste alles bezügl. der Eltern usw. eben weil man die Züchter schon kannte.
Thia war ja schon 3 Monate alt als ich angefragt hab und Ika knapp 2 Jahre.

Ich kann nur von mir als Züchter sprechen..mir ist sowohl Mail wie auch Anruf recht. Auch das Leute kommen wollen bevor wir Welpen haben um uns und die Hunde mal kennen zu lernen etc.
Man tut sich auch einfacher wenn man sich sicher ist welchen Typ man will...welche Gesundheitsuntersuchungen und welche Farbe.
Dann kann man manche Züchter schonmal favorisieren und einfach unverbindlich Kontakt aufnehmen. Auch wenn es dann noch Jahre dauern kann können so Bekanntschaften entstehen.
 
wie wir den teufel gekauft haben waren es erst einige mails,und ein paar stunden später ist daraus ein telefonmarathon geworden,wegen dem flug,wegen dem gewicht,wann uns wer vom flughafen abholt,wie wir den erkennen......und am nächsten abend war er schon bei uns,der kleine teufel.:):)
 
Guten Morgen Mädels,

Ihr scheint ja wirklich schnell und irgendwie einfach an den Hund gekommen zu sein. :eek:
Jaja wo die Liebe hinfällt...

Wobei es bei mir auch irgendwie sehr schnell ging...nach einem Jahr des umsehens im WTV... :eek:

Bin wegen einem Kampfschmuser (optisch mag ich diese Wuffels sehr gerne) ins TH mitsamt Familie. Obwohl ich einen Hund wollte der älter und eben ein Staff, Pitbull etc ist, bin ich mit meiner Labrador-Schäfer-Hündin die damals lt. Impfpass 6 Monate alt war raus. Seither bin ich ein Fan von schwarzen Hunden und irgendwie bin ich drauf gekommen, dass wohl so ein Staffordshire Bullterrier etc. nicht zu mir passt. :eek: Mit dem Wissen von jetzt trau ich mir so einen Hund nicht mehr zu und weiß nicht warum... am HFS liegts nicht, den hab ich mit Molly eh auch gemacht und meine Familie auch.;)
Ich bin eher der Schäferhundmensch geworden (sofern man sowas werden kann :rolleyes:).
 
Beim 1. Collie dauerte es gut 1 Jahr. Mails und Kontakt mit versch. Züchtern. Kam dann zwar zu nem anderen Welpen als gedacht aber ok.
Bei den anderen war eben der Kontakt zu den Züchtern schon Jahrelang vorhanden.

Bei Thia hab ich den Wurf komplett verfolgt weil er den selben Vater wie mein C Wurf hatte. Und sie war von Beginn an Sonjas Gin sehr ähnlich.
Als dann mein D Wurf starb und Angel wirklich fast eingegangen ist weil sie nimmer fressen trinken etc. wollte musste es schnell gehen. Ich hab geschaut wo es Welpen gibt die Abgabebereit sind und zumind. dem typ entsprechen den ich will.
Dann fiel mir dieser Wurf ein und Thia war noch da. Dann ging es rasend schnell.
Gins Frauerl Sonja hat mir angeboten mit mir nach Deutschland zu fahren..da mein Dad grad in Italien war und sie Angel schnell helfen wollte. Tja und so ging das dann.

Bei Escape waren es dje Eltern die mich immer fasziniert hatten. Es gab schon 2 Würfe mit den selben Eltern und diesmal wollte ich unbedingt eine Hündin haben. Haben dann 5 Wochen auf die Maus gewartet.

Und bei Ika wie gesagt...das er wirklich verkauft wird konnte keiner ahnen... und Papa wollte dann so schnell wie möglich nach D.Land um ihn zu holen.

Aber wie gesagt der Kontakt mit all den Züchtern besteht teilweise schon 9 Jahre.

Mein Mann suchte ne blue merle Hündin... ich wollte eigentlich ne Ami Maus... er hat sich in nen Wurf in Tschechien verliebt. Die Züchterin kenne ich seit 2005 und hatte schon 2 Hunde von ihr.
Also hin gefahren..er hat sich verliebt und für mich war das ok...eben weil ich immer meinte wenn nochmal Brite nur von ihr.
Als dann 4 Tage vor dem Abholtermin meine Angel starb war mir ehrlich alles egal.. ich konnte mich auch nicht auf die Kleine freuen... ich wusste auch dass meine Destiny als Einzelhund ohne ihre Mama nicht glücklich wird bei meinen eltern wenn ich ausziehe..
Also hatte ich ihnen angeboten wenn sie wirklich leidet, bringe ich Thia oder Escape zu ihnen.
Und dann schrieb mich Jitka an und bot mir die trico Hündin an die sie selber behalten wollte. Meine Mama meinte zuerst nein..und da sie bei ihr leben sollte musste sie entscheiden. Dann kam der 6.9 und ich schrieb mit Jitka, weil mein Mann sich 4 Std. später mit ihr treffen wollte wegen seiner Hündin.. und da meinte meine Mama...claudia frag sie ob ich die Hündin noch haben darf... gesagt getan... sie ist dann noch schnell zum TA und hat den EU Pass ausstellen lassen und ich hab meinen Mann angerufen das er mit 2 Hunden retour kommt...
So schnell kann es gehen. Aber eben nur weil wir Jitka schon sooo lange kennen und Angel ein Hund von ihr war.
 
Oben