Collie Langhaar

die steuer is mir egal bei 30€ pro Hund... aber da ich meine Hunde habe und sie immer meine bleiben werden...wollte er einen eigenen Welpen den er erzieht..mit nimmt zum Job usw. deswegen hab ich zumind. sagt er das jetzt nicht mehr arbeit als ohne sie...hihi

musst ihn halt dann regelmäßig daran erinnern - grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Gin ist nun Reitbegleithund und sie macht ihr Sache echt toll. Befolgt alle Kommandos wie vom Boden - Sitz, Platz, Straße, Fuß usw. ... bin einfach nur begeistert :heart:
Gin_reiten_zpsbf4da4e6.jpg
 
@Bithia: Der Welpe von deinem Verlobten ist total fesch! Mir gefallen blue-merle immer besser. Früher hat mir diese Farbe überhaupt nicht gefallen und jetzt finde ich sie wunderschön!

@Collage: Gin als Reitbegleithund finde ich toll. Das imponiert mir, wenn Hunde vom Pferd aus folgen.

Amber war ein extrem schüchterner Welpe. Im Wurf war sie immer die letzte, die zum Futter gekommen ist. Bei uns zu Hause hat sie solange unterm Bett geschlafen, bis sie einmal stecken geblieben ist, weil sie schon zu groß war. Wir waren aber sehr viel in der Hundeschule und sie ist jetzt ein Hund, den ich überall mitnehmen kann. Trotzdem ist sie vom Wesen her eher schüchtern und vorsichtig.
Ich denke auch, dass die Grundzüge des Wesens genetisch bedingt sind und man nur in einem gewissen Rahmen etwas verändern kann.
 
Wie habt ihr eure Hunde eigentlich genau ausgesucht?
Hat der Züchter euch den Hund zugewiesen, habt ihr selbst nach Gesichtspunkten gewählt oder habt ihr euch vom Hund "aussuchen" (weiß ist ein blöder Ausdruck) lassen ?
 
Emmi macht alles auf Handzeichen, Sitz, Platz, Steh, Rolle, links-rechts Drehung auch auf Entfernung :)

@Sehrenity

meine erste Hündin (auch englische Züchtung), war nur mehr als Einzige vorhanden und ich nahm sie, weil ich jung war und mir unbedingt jetzt und sogleich eingebildet habe, einen Hund, vor allem einen Collie, haben zu wollen. Sie stammte damals aus einer Tierhandlung, war ziemlich krank das erste Monat und begleitete mich dann 12 Jahre auf Schritt und Tritt, also auch in der Arbeit. Mein 2. Collie ein Rüde den filmte ich bei einer Züchterin in meiner Nähe wo ich aus Interesse war, da war er 7 Wochen alt, meine Hündin lebte noch. 3 1/2 Wochen später zog genau dieser Welpe ein, der mir vorher andauernd vor die Kamera gelaufen ist - Zufall ?
Dingo war ein herrausragendes Exemplar, gewann oft, vor allem im Ausland und wurde zur Zucht herangezogen, mit einem befreundeten Züchter in Czechien vereinbarte ich einen Welpen wenn mit Dingo etwas passieren sollte, sozusagen als Decktaxe und so zog Dusty nach dem Ableben von Dingo 2001 ein, ausgesucht von mir im Alter von 3 1/2 Wochen und diese Liebe auf den ersten Blick hielt bis zum traurigsten Tag in meinem Leben im Juni 2013 :(. Zwischenzeitlich wurde mir noch eine Tierheimhündin zum Schicksal die 4-jährig meinen Weg kreuzte (Bauceron-Dobermannmischling), die als Zweithund 9 Jahre mein Leben bereicherte. Nach deren Ableben passierte mir July, eine süße 3 monatige Colliemaus, die leider nur 5 Monate bei mir sein durfte (Bakterien zerstörten beidseitige die Nieren und trotz Intensivbehandlung und OP konnte man denen nicht Herr werden). Zufällig war in Tschechien ein Wurf mit dem selben Papa geplant und wie das Schicksal so spielt auch noch mit einer Mutterhündin die ebenfalls aus dem von mir geschätzten Colliezwinger "of Kassiopeia" stammte. Die Züchterin wurde von mir kontaktiert bevor der Wurf noch gefallen war und ich konnte mir eine Option auf ein Trico-Mädchen vereinbaren. In dem Wurf waren 2 Tricos dann im Mai gefallen und ich entschied mich anhand von Fotos im Alter von 3 Wochen für Emmi :). Emmi wurde dann am 1.8.2009 abgeholt, wurde zum Albtraum für Dusty und wir haben diese Entscheidung nie bereut :D

lg
Tina
 
Gin ist vom Charakter her aber auch sehr sensibel. Aber wir trainieren halt schon recht viel, steuern gerade die Obedience 1 Prüfung an, und anscheinend macht es für sie keinen Unterschied ob ich so mit ihr gehe oder am Pferd sitze. Habe es aber schon bisschen im Viereck geübt, bevor ich ins Gelände gegangen bin. Und wie Emmi sagt, wichtig ist es, dass der Hund die Kommandos einmal von unten aus der Entfernung ausführen kann.

Wie habt ihr eure Hunde eigentlich genau ausgesucht?
Hat der Züchter euch den Hund zugewiesen, habt ihr selbst nach Gesichtspunkten gewählt oder habt ihr euch vom Hund "aussuchen" (weiß ist ein blöder Ausdruck) lassen ?

Ich hab gewusst, dass ich eine sable Hündin haben will. Da im Wurf dann nur eine Hündin war,fiel mir die Entscheidung sehr einfach bzw. habe ich sie gott sei dank von Claudia bekommen, weil eigentlich hat sie ja überlebt eine Hündin aus dem Wurf zu behalten. =)
 
tja, war bei mir auch recht einfach. als damals mein erster eigener hund mit knapp 13 jahren über die regenbogenbrücke gehen musste, wollte ich so schnell wie möglich wieder einen hund, ohne, dass ging gar nicht.
so stöberte ich damals, in zeiten ohne internet zuhause, die zeitungen und anzeigen durch und stieß so auf die colliewelpen in hollabrunn.
ich war damals auf keine rasse fixiert, hatte vorher einen großen langhaarmix, der ein gaaanz wenig collieblut in sich hatte, angeblich .... :D

also fuhr ich zu dem züchter und es war nur mehr eine hündin und ein rüde zu haben und da ich einen rüden wollte, war auch da die entscheidung nicht schwer ;)
jetzt, na jetzt ist das alles gaaaaaaaanz anders :D ich studiere div. züchter schon seit jahren :p :D
 
das waren noch zeiten,wie man in der kronenzeitung oder im tiergeschäft verzweifelt nach einem passendem hund gesucht hat,oder im tierheim.da hatte man ja überhaupt keine informationen.so kamen wir nach unserem ersten collie zu dem schäferhund.:)
 
@Bithia: Der Welpe von deinem Verlobten ist total fesch! Mir gefallen blue-merle immer besser. Früher hat mir diese Farbe überhaupt nicht gefallen und jetzt finde ich sie wunderschön!

.

Danke... sie hat auch blaue Augen.. das eine glaub ich nicht ganz.. sieht man noch nicht so richtig *gg*
Und ne kleine Fette Plüschkugel isse ;)
 
Ich habe 2 Jahre nach der "idealen" Hunderasse gesucht und bin dann über den Koikerhondje, österreichischen Pinscher und einige andere Rassen auf den Golden Retriever gekommen. Ich hab ein Inserat auf Willhaben gesehen und angerufen. Da waren aber schon alle Hündinnen vergeben, aber vom Colliewurf war noch eine Hündin zu haben. Mein Mann und ich sind hingefahren und haben uns die 2 Wochen alten Welpen angeschaut. Er war sowieso immer schon ein Lassiefan und deswegen haben wir uns für einen Collie entschieden. Außerdem hat mir das Wesen der Mutter von Amber sehr gut gefallen. Alle 2 Wochen sind wir wieder hingefahren und haben Amber besucht. Mit 10 Wochen haben wir sie dann mitgenommen.

Im nachhinein bin ich total froh, dass wir keinen Goldie genommen haben. Die die ich kenne, müssen alle an der Leine gehen, weil sie dauernd zum Jagen abhauen oder in unseren Fluss baden gehen. Amber ist wirklich ein Traumhund und für meinen Mann eine sehr wichtige Bereicherung. Er hat einmal gesagt, dass sie seine beste Freundin ist.
 
Als unser letzter collie, ein tricolour rüde eingeschläfert werden musste wegen schwerer hd, machten wir uns wieder auf die suche. Eine Bekannte gab uns den tipp mit einer züchterin welche grad sable welpen hatte. Es sollte auf keinen fall ein trico werden, das war der wunsch meiner oma.

Naja wir fuhren dann da hin, stellten uns vor und mussten bisschen was über uns erzählen. Wir suchten uns dann einen welpen aus, ein sable rüde.
Einige tage später kam ein anruf von der züchterin, dass sie sich den von uns ausgesuchten welpen selbst behalten möchte und wir den anderen dark sable rüden haben könnten, wenn wir wollten. Natürlich wollten wir und so kamen wir zu unserem "duke vom sillufer", der uns 15 jahre lang begleitete :).
Bis auf seine ängstlichkeit war er ein traumhund, im alter erkrankte er leider an degenerativer myelopathie weswegen wir ihn auch einschläfern mussten.

Ja und jetzt bin ich seit einiger zeit wieder auf züchtersuche und studiere einige züchter, ähnlich wie shana schon seit jahren :D.
 
Oben