Collie Langhaar

Ein schwimmender Collie! Sowas hab ich noch nie gesehen.

Amber mag zwar das Wasser, aber nur bis zum Bauch. Sie ist noch nie geschwommen. Wenn ich einmal ins tiefere Wasser gehe, springt sie am Ufer herum und jault. Eine tolle Lebensretterin im Ernstfall!

such im FB mal nach linda solli, dann findest badende und schwimmende collies. die beiden tricos von linda werden trainiert und haben auch schon viele preise abgeraeumt in trekking . die beiden sind der wahnsinn, sie faehrt im ruderboot und die beiden schwimmen mit..herrlich zu sehen
 
Sehr liebe Fotos Ingrid, ja Collies sind keine geborenen Wasserratten. Meine vorige ist genau 2x geschwommen, sonst halt auch nur bis zum Bauch, allerdings hatte sie auch kaum Gelegenheit zum Schwimmen.

Bei Ginny habe ich das Stöckchen (auch gemein) nur soweit geworfen, dass nicht mal der Bauch naß wird, das Wasser war sehr kalt. Sie hat es sich aber ohne Weiteres rausgeholt. Muß ihr mal tieferes Wasser bieten.
 
Allein schon die dünnen Haxerl schauen schon arg aus, wenn Amber naß ist. Ich schmeiße Leckerlis auch immer ein bisserl weiter rein und dann springt Amber durch den Fluß, damit sie möglichst schnell wieder draußen ist. Irgendwie bin ich froh, dass sie nicht schwimmen will, weil ich denke, dass das ziemlich lange dauert, bis die Unterwolle wieder trocken ist.
 
beim trojan dauert das mindestens 8 stunden,deshalb darf er nur ins wasser wenn es wirklich heiß ist.ich will nicht,daß er dann auf den fliesen liegt mit dem nassen fell.(wegen seiner gelenke)
 
Das glaube ich gerne, dass das 8 Stunden dauert. Ich habe Amber deswegen auch noch nie ganz gebadet. Immer nur partiell (Hinterteil), wenn sie wieder einmal Durchfall hatte. Begeistert ist sie nicht davon und will immer aus der Badewanne rausklettern.
Ich muss noch dazu sagen, dass Amber nicht "hundelt". Ihr Fell glänzt und sie riecht gut (für mich jedenfalls). Meine Freundin hat einen Ausstellungscollie, der öfters gebadet worden ist und ihr Hund hat am Anfang wirklich sehr stark gerochen. Da hat nachdem sie weg waren noch das ganze Zimmer gehundelt.

Badet ihr eure Collies?
 
das stimmt,wenn ein langhaariger hund mit unterwolle öfter nass wird hat er einen sehr strengen geruch:) weil der talg ranzig wird.und je öfter man den badet oder schwimmen läßt umso mehr talg wird produziert.der trojan mirchtelt auch schon:D aber bei dem wetter sind alle türen und fenster offen:D
 
Das glaube ich gerne, dass das 8 Stunden dauert. Ich habe Amber deswegen auch noch nie ganz gebadet. Immer nur partiell (Hinterteil), wenn sie wieder einmal Durchfall hatte. Begeistert ist sie nicht davon und will immer aus der Badewanne rausklettern.
Ich muss noch dazu sagen, dass Amber nicht "hundelt". Ihr Fell glänzt und sie riecht gut (für mich jedenfalls). Meine Freundin hat einen Ausstellungscollie, der öfters gebadet worden ist und ihr Hund hat am Anfang wirklich sehr stark gerochen. Da hat nachdem sie weg waren noch das ganze Zimmer gehundelt.

Badet ihr eure Collies?

Höchstens einmal im Jahr, außer eben Hinterteil, man soll ja so wenig wie möglich baden, da das für Haut und Fell nicht gut ist. Ich finde auch nicht, dass meine beiden Collies gerochen haben, im Gegenteil, sie haben/hatten einen guten Geruch. Aber beide versuchen/versuchten aus der Badewanne zu klettern und entwickelten da eine enorme Energie.

Da sich Ginny in der Steiermark in irgendwas Stinkendem gewuzelt hatte, hab ich sie dort mal in die Eckbadewanne gestellt. Die ersten beiden Minuten waren ja okay, dann ist sie auf den Sitz geklettern und anschließend bis rauf aufs Fenster. Ich hab sie da natürlich herunter geholt (den Kletteraffen) und bin fast selbst ausgerutscht. Ist nochmal gut gegangen. Aber so schnell mach ich das nimmer. Vielleicht müßt man sich selbst auch reinsetzen?:rolleyes:

Kennt ihr das nach dem Baden wird durch die Zimmer gejagt und versucht den "ekligen" Badewassergeruch" auf den Teppichen zu lassen, da sind sie so empört, dass sie nach Seife (Hundeshampoo) "stinken"-hihi.:D Ich denke, deshalb werde ich auch immer abgeschleckt nach dem Duschen, damit ich Arme nicht so blöd nach Seife stinke.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja kennt ihr den blöden Filz hinter den Ohren, das ist echt mühsam, wenn man da nicht zumindest alle 2 Tage bürstet ist er schon wieder da, echt doof, wer hat's erfunden?:eek::confused:
 
ich bin sehr froh,daß mein mann für die frisur zuständig ist,der macht das täglich.
einmal erst mußten wir den trojan mit seife waschen.da hat er sich in einem toten hasen gewälzt auf dem schon maden waren.der gestank war echt nicht auszuhalten,also der von dem toten hasen.:)da hat mir gegraust wie ich die maden dann im fell vom trojan entdeckt habe.
 
Ein schwimmender Collie! Sowas hab ich noch nie gesehen.

Amber mag zwar das Wasser, aber nur bis zum Bauch. Sie ist noch nie geschwommen. Wenn ich einmal ins tiefere Wasser gehe, springt sie am Ufer herum und jault. Eine tolle Lebensretterin im Ernstfall!

Doch, Geo schwimmt auch. Mein Vater ist reingesprungen, der Hund hinterher....
 
Amber wälzt sich nie in etwas stinkenden, da ist sie wirklich brav. Sie mag aber auch keine toten Tiere (halbe Mäuse, Schlangen,Vogelteile,..) fressen. Die Hündin meiner Freundin rennt mit der toten Schlange im Maul davon und frißt sie. Das schaut super grauslich aus. Pfui Teufel!!

In Geo's Alter ist Amber noch gar nicht ins Wasser gegangen. Erst mit 5 Moonaten haben wir von der Hundeschule einen Badeausflug gemacht und da ist sie nach langem Überreden mit den anderen in den Fluß gegangen. Seitdem mag sie gerne im Fluß gehen, aber eben nur bis zum Bauch.

Der Filz hinter den Ohren wird bei uns rausgeschnitten, wenns zuviel ist. Das ist so eine herumreißerei beim Frisieren und deswegen laß ich es meistens.
 
bei uns gibt es nur bei Schmuddelwetter "Unterbodenwäsche" in der Badewanne, Dusty und Emmi sind in dieser Beziehung pflegeleicht, da beide dabei sehr brav sind und sich nicht sträuben. Popsch muss hie und da auch unter fließenden Wasser gesäubert werden :D.
Emmi hat übrigens hinter den Ohren auch so Flusen, die alle 2 Tage ausgekämmt werden müssen, kann allerdings nur empfehlen sich Pflegemittel aus der Pferdeindustrie (Schweif- und Mähnenspray) oder auch vom Beardie Shop (Entfilzungshilfen und Kämmhilfen) zu besorgen, damit läßt es sich dann auch an heiklen Stellen besser Kämmen und Bürsten :) und Emmi liebt stinkende Sachen und ein sich darin Wälzen :eek:, die Lady ist in Wirklichkeit nämlich eine Bauernmaid ;)

lg
Tina
 
ich sag dem trojan auch immer,daß er eher zum bauernadel gehört.:)
haben eure hunde auch manchmal so viele schuppen? unserer hat momentan viele kleine trockene schuppen.habt ihr da einen tipp?
 
Amber hat momentan keine Schuppen, aber ich glaube im Winter hatte sie welche. Vielleicht hat das mit der Unterwolle zu tun.

Beim Bürsten hab ich einen Mähnenspray. Nur muss ich das draußen machen, weil dann der Parkett so glatt ist, dass man ausrutscht. Ich mache das aber nur sehr selten (zB wenn wir wo eingeladen sind und ich mit meinem "schönen" Collie angeben will). Sonst bürste ich alle 14 Tage einmal durch. Ambers Fell schaut aber trotzdem immer gepflegt aus und frisch gebürstet aus.
 
das fell vom trojan schaut auch gut aus,mir ist nur aufgefallen daß er schuppen hat wie ich ihm das advocate draufgetan habe.da mußte ich ja einen scheitel machen,und da hab ich die schuppen gesehen.
 
Unser voriger Collie hatte auch Schuppen, der Tierarzt hat gemeint, dass das von dem irre dichten Fell+Unterwolle kommt. Es kommt einfach zu wenig Luft an die Haut. Schuppen könnten aber auch von Milben kommen.

Ich nehme ganz selten einen Entfilzungsspray, der scheint aber für Hunde nicht gut zu riechen (Kokosduft). Jessy habe ich auch nur alle 14 Tage gebürstet, sie mochte das gar nicht. Bei ihr habe ich den Filz auch immer rausgeschnitten.

Bei Ginny bürste ich so alle 3-5 Tage, als Welpe haben wir fast täglich geübt, damit sie sich daran gewöhnt und es vielleicht sogar einmal genießt. Alle 14 Tage würden eh reichen, sie hat ja nicht mal noch ihr volles Fell. Sie ist jetzt schon sehr brav beim Bürsten und bei Weitem nicht so wehleidig wenn es einmal ziept, wie meine vorige Hündin.

Die Ohren machen wir öfter, damit eben der Filz gar nicht erst entsteht, sofern dies möglich ist.

Wo kriegt man denn so einen Mähnenspray und was macht der?
 
Ich hab den Mähnenspray aus einem Reitgeschäft und wird auf das Fell gesprüht. Wenn es trocken ist, kann man es ganz leicht durchkämmen und die Haare fallen ganz weich. Ich denke aber, dass da Silikon drinnen ist und das für eine dauernde Anwendung für die Haare nicht gut ist. Unser Mähnenspray riecht nach gar nix und ich habe ihn auch schon zum Ausprobieren bei meinen langen Haaren verwendet (schaut schön und glänzend aus).

Amber mag die Bürsterei zwar nicht gerne, aber sie sieht es als Spiel und läßt es sich gefallen. Wehleidig ist sie zum Glück nicht.
 
Oben