Collie Langhaar

wunderschön ist sie :),wirklich sehr hübsch.
http://picr.de/
damit kannst du die fotos so verkleinern,daß sie in das forum passen.
du mußt auswählen 480 pixel,dann passt es.:)
15794181fw.jpg
 
Wie weite strecken geht ihr eigentlich mit euren collies spazieren? Geht ihr oft wandern, in die berge? Ich hätte gerne ein paar richtlinien zur orientierung :).

Ich bin mit meinen eigentlich immer mehrere Kilometer ohne probleme gegangen und mir kommt vor auch die hitze haben sie immer gut vertragen. Wandern war ich jetzt nicht so oft, von daher kann ich nicht abschätzen wie sportlich sie sich da verhalten hätten.

Jz ist es aber so, dass ich mir natürlich schon gedanken darüber mache, wie das mit dem zukünftigen hund dann sein wird. Ich bin jetzt um einiges sportlicher gehe fast jeden tag laufen etc. und da hätte ich den hund schon gerne dabei. Auch wandern in den bergen über mehrere stunden sind bei mir öfters mit.
Ich zweifle halt ein bisschen ob der moderne langhaar collie da so mithalten kann?
Das ist zurzeit eigentlich die einzige baustelle, die mich ein bisschen dazu zwingt mich auch bei anderen rassen umzuschauen. Ich tendiere sogar schon ein bisschen zum border, muss ich gestehen :eek:.
 
Wie weite strecken geht ihr eigentlich mit euren collies spazieren? Geht ihr oft wandern, in die berge? Ich hätte gerne ein paar richtlinien zur orientierung :).

Ich bin mit meinen eigentlich immer mehrere Kilometer ohne probleme gegangen und mir kommt vor auch die hitze haben sie immer gut vertragen. Wandern war ich jetzt nicht so oft, von daher kann ich nicht abschätzen wie sportlich sie sich da verhalten hätten.

Jz ist es aber so, dass ich mir natürlich schon gedanken darüber mache, wie das mit dem zukünftigen hund dann sein wird. Ich bin jetzt um einiges sportlicher gehe fast jeden tag laufen etc. und da hätte ich den hund schon gerne dabei. Auch wandern in den bergen über mehrere stunden sind bei mir öfters mit.
Ich zweifle halt ein bisschen ob der moderne langhaar collie da so mithalten kann?
Das ist zurzeit eigentlich die einzige baustelle, die mich ein bisschen dazu zwingt mich auch bei anderen rassen umzuschauen. Ich tendiere sogar schon ein bisschen zum border, muss ich gestehen :eek:.

hey, collies sind oft reitbegleithunde, was denkst du, wieviele km die da oft zurücklegen?? brauchst halt einen züchter, der ev. collies hat, der sie auch sportlich führt. und zur not könntest ja auf den kurzhaarigen zurückgreifen :D
aber vom collie zum border wechseln, boahhh, dass ist schon ganz anderes gebiet und nur weil du gerne wanderen gehst oder joggen, passt der border nicht besser. der braucht um einiges mehr!! ;)

bleib beim collie und mach dich auf die suche nach einem guten züchter, der nicht nur drauf schaut, dass der hund ja dem standard entspricht ;)
 
hey, collies sind oft reitbegleithunde, was denkst du, wieviele km die da oft zurücklegen?? brauchst halt einen züchter, der ev. collies hat, der sie auch sportlich führt. und zur not könntest ja auf den kurzhaarigen zurückgreifen :D
aber vom collie zum border wechseln, boahhh, dass ist schon ganz anderes gebiet und nur weil du gerne wanderen gehst oder joggen, passt der border nicht besser. der braucht um einiges mehr!! ;)

bleib beim collie und mach dich auf die suche nach einem guten züchter, der nicht nur drauf schaut, dass der hund ja dem standard entspricht ;)


Naja so abwegig finde ich den border jetzt nicht. Ich hätte da schon auch einige linien die mir gefallen, besonders weil ich auch hundesport machen möchte.

Aber ich glaub ich bleib eh beim collie. Einmal collie immer collie :D. Mir geht ja schon das herz auf wenn ich einen sehe.

Ja die "vom schwarzen feuer" finde ich ja sehr interessant bzw verfolge ich das zuchtgeschehen da schon länger. Mal schauen, ein bisschen zeit habe ich ja noch ;).
Es soll halt ein sportlicher hund sein und nicht so der ruhige genosse der mit spazieren gehen zufrieden ist. Möchte schon auch ein bisschen gefordert werden, der hund und ich :).
 
Ich gehe mit Amber laufen und Bergwandern (mein Schwiegervater wohnt in Tirol). Einmal haben wir eine 3stündige Wanderung mit den Schneeschuhen gemacht, da war sie ko, weil sie dauernd springen musste. Am Schluss habe ich geglaubt, dass ich sie wie ein Schaf um den Hals heimtragen muss. Sie hats bis nach Hause geschafft, aber am nächsten Tag ist sie keinen Schritt mehr in die Richtung des Aufstiegs gegangen und wir mussten woanders Gassi gehen.

Wenn du vorher trainierst und den Collie immer mitnimmst. sehe ich überhaupt kein Problem. Ich würde halt darauf achten, dass der Collie nicht zu viel Fell hat.

Die Schwester meine Freundin hat 2 Border. Die wären mir eindeutig zu anstrengend und narrisch.
 
also Wandern, Laufen, Bergsteigen am Fell oder nicht Fell des Hundes ist wirklich jetzt schon ausgemachter Humbug :mad:. Der Hund ist so sportlich oder nicht sportlich wie sein Herrl oder Frauerl. Alle meine englischen Vertreter der eine mit mehr, der andere mit etwas weniger Haarkleid und Unterwolle ist mit Eifer beim Wandern, am See, am Berg und auch beim Schlendern durch die Stadt und Wald dabei. Allerdings hat diese Rasse einen Vorteil sie haut sich nicht unbedingt in die nächste Gatschlacken und auch nicht in Kuhfladen, da schlägt die englische Noblesse durch :)

lg
Tina
 
also Wandern, Laufen, Bergsteigen am Fell oder nicht Fell des Hundes ist wirklich jetzt schon ausgemachter Humbug :mad:. Der Hund ist so sportlich oder nicht sportlich wie sein Herrl oder Frauerl. Alle meine englischen Vertreter der eine mit mehr, der andere mit etwas weniger Haarkleid und Unterwolle ist mit Eifer beim Wandern, am See, am Berg und auch beim Schlendern durch die Stadt und Wald dabei. Allerdings hat diese Rasse einen Vorteil sie haut sich nicht unbedingt in die nächste Gatschlacken und auch nicht in Kuhfladen, da schlägt die englische Noblesse durch :)

lg
Tina

:D:D Ich hab wirklich keinen noblen Hund, die ist wie ein Wildsau bei Gaschlacken und Kuhfladen, da wird sich heftig gesuhlt bis alles im Fell ist... Der Geruch ist dann auch immer so anheimelnd im Auto (offenes Fenster wird da zur Pflicht)... Also ein richtiger Proll unter den Hunden (Hauptsache sie ist glücklich)

Ob ich mit der Collie-Noblesse dann auskomme? Mir wird der Geruch nach Brackwasser, Aas, Kuhfladen doch fehlen...

Ich lache hier, während ich das schreibe. :D
 
Ich lache hier, während ich das schreibe. :D

ich hatte auch 10 Jahre so einen Hund und ich vermisse diesen Gestank eigentlich überhaupt nicht und Saska hat so etwas im Nachhinein auch immer bereut, spätestens dann wenn ich sie im nächsten eiskalten Bach abgewaschen habe und sie zusätzlich dann noch zu Hause in der Wanne shampooniert wurde :rolleyes:

Meine Hunde wälzen sich auch, sind deswegen nicht weniger glücklich, nur weil sie in keiner Gatschlacke landen, aber jeder wie er mag ;).

Ich werde nur schon sehr ärgerlich, wenn man dem Langhaar Collie andauernd Unfähigkeit für sportliche Aktivitäten unterstellt, aber es gibt ja schließlich auch noch die Kurzhaarvariante für all jene die das Fell scheuen und die robustere Ausgabe vom Collie mögen :cool:
 
Meine bereut es auch jedes mal wieder, denn die Wanne und das Baden darin mag sie überhaupt nicht. ;) :D Ich hatte das eigentlich ironisch gemeint. :eek:

Ich habe es auch nicht daruf bezogen, dass deine unglücklicher wären weil sie sich nicht in grauslichen Dingen wälzen.

Mich hat eigentlich nur das viele Fell ein bisschen abgeschreckt beim LHC weil ich ja jetzt einen Hund mit Stockhaar habe. Aber durch eure Aufklärung und weil ich meinen Hund auch wenn er manchmal nach einem Ausflug zum Himmel stinkt und auch so schon überpflege (meine wird jeden Tag gebürstet und genießt es :eek:) ist das für mich nun auch kein Hindernis.

Was die Bewegung mit und für den Hund betrifft.... Ich treib mich gern in der Natur herum, vielleicht bin ich ja blauäugig, aber wenn man einen gesunden Hund hat ist doch nichts gegen längere Ausflüge (20-40 km) einzuwenden. Je älter der Hund desto weniger wirds ja eh von alleine weil man ja sein Tier kennt und es nicht unbedingt überfordert. Bei meiner sind 40 km das Limit das ich nicht ausreizen werde, werden halt nun kleinere Runden gemacht und gut is.

Dass man durchaus auch die Rasse beachten sollte ist mir bewusst, aber bei einem gesunden Collie, nicht gerade im Hochsommer, spricht doch nichts gegen Betätigung. :)
 
Ich hab dem collie natürlich keine unsportlichkeit unterstellt, hatte ja selber zwei ;). Und insgesamt in unserer familie, von meiner oma weg waren es 7. Die rasse begleitet mich schon mein ganzes leben lang :).

Aber vom charakter her sind sie halt doch eher ruhiger. Ich habe einen boxer als sitterhund schon einige jahre lang. Wie der aufdrehen kann, das ist kaum zu glauben. Ein wahnsinn. Er reißt sich direkt drum, dass man irgendwas sportliches mit ihm macht :D.
Das hab ich in den 15 jahren mit meinem rüden nicht erlebt. Von meiner hündin, die mutter war eine kurzhaarcollie hündin und sie hatte schon mehr temperament. Auch kein nobles verhalten, denn sie liebte es sich in aas oder toten fisch zu wälzen :):D. Aber kurzhaar ist halt kurzaar :D:D
 
Also heißt das, dass LHC's nicht so viel Pfeffer im Hintern haben, wie andere Rassen?

Ich kenn leider keine LHC's ich sehe nur immer wieder vom Fenster aus unten einen KHC vorbei gehen der prinzipiell sehr gut und brav erzogen scheint. Und einmal bin ich einer Dame mit KHC begegnet, da durfte ich die Hündin auch streicheln, die sich das gern gefallen ließ. Die war auch sehr ruhig, aber ich war ja da auf keiner Hundewiese oder iwo unterwegs wo der Hund rumfetzen hätte können.

Leutz, ich glaub ich muss mich wirklich traun und auf eine Messe schaun :eek:.
 
Also heißt das, dass LHC's nicht so viel Pfeffer im Hintern haben, wie andere Rassen?

Ich kenn leider keine LHC's ich sehe nur immer wieder vom Fenster aus unten einen KHC vorbei gehen der prinzipiell sehr gut und brav erzogen scheint. Und einmal bin ich einer Dame mit KHC begegnet, da durfte ich die Hündin auch streicheln, die sich das gern gefallen ließ. Die war auch sehr ruhig, aber ich war ja da auf keiner Hundewiese oder iwo unterwegs wo der Hund rumfetzen hätte können.

Leutz, ich glaub ich muss mich wirklich traun und auf eine Messe schaun :eek:.


Sie sind jetzt nicht so temperamtvoll wie beispielsweise ein malinois oder boxer. Sie sind halt wie schon geschrieben wurde, nobel und besonnen und auch sehr sensibel, was sehr praktisch ist für die erziehung :). Ich hatte nie ein problem mit jagen oder das sich die hunde vom haus entfernt hätten. Das wäre undenkbar, überhaupt meine hündin war immer ohne leine die ist maximal 2m von mir entfernt gewesen. Nicht zu vergessen ist halt, dass es auch ausreiser innerhalb der rasse geben kann. Vl gibts ja auch wo einen collie mit malinois temperament :D
 
Na den erwisch dann ich bei meinem Glück :D.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht enttäuscht wäre mit weniger Temperament konfrontiert zu sein beim nächsten Hund. ;)
 
Oben